Strom- und Heizkosten

Moderator: Moderatoren

Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Strom- und Heizkosten

Beitrag: # 48964Beitrag Berliner »

Wer noch nicht bemerkt hat, was sich auf dem Energiesektor tut , gebe bitte mal in der Suchmaschiene " Bulgarien Proteste Energiekosten" ein.
Ob es etwas nutzt, wenn sich die Menschen wehren, ist eine andere Frage. Hoffe es aber.
Berliner
artep

TOK

Beitrag: # 48994Beitrag artep »

Hallo Berliner,
wir waren gestern auf einen Kaffee bei unserem Immo.-Büro.
Dort haben wir auch das Thema Stromrechnung angesprochen. Die Info war:
Alle haben im Januar2013 für Dez.2012 fast haargenau das Doppelte bezahlen müssen. Sie haben einen Fall erzählt, wo ein Mann allein lebend 3Wochen nachweislich! im Krankenhaus war. Auch er hat das Doppelte bezahlen müssen. Wer nicht bezahlt......Strom weg. Im Juni sind in Blg.Wahlen.!!!! Die jetzige Regierung hat eine schnelle Überprüfung angeordnet. Das Problem ist wohl, es gibt derzeit keinen bulg. Anbieter der dieses Unternehmen übernehmen kann. Und alle im Büro sagten, letztes Jahr im Januar war das auch so, nur waren die Proteste gering im Gegensatz zu diesem Jahr. Also die Strompreise sind nicht erhöht worden,
Tag kostet knapp 10 Stotinki ind Nacht knapp 3 Stotinki. Die 3 Zuschläge die dann noch kommen sind 0,003 usw. -Beträge. Dazu kommt dann noch die Mwst. 20% Und Nachtstrom ist ab 1. April- Okt.von 23- 7 Uhr Nov.-März von 22-6 Uhr. Also wenn die derzeitige Regierung die Wahlen gewinnen will, müssten sie ja was tun. :roll:
Zuletzt geändert von artep am Mo Feb 18, 2013 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48997Beitrag Berliner »

Hallo !
Ob da ein Regierungswechsel was hilft ? Glaube nicht. Soweit ich es beurteilen kann, sind alle Regierungen untrennbar mit der Wirtschaft verknüpft und vertreten deren Interessen.
Den Nachtstrom auf 6-22 Uhr festzulegen, ist ein prima Vorschlag :D ,
leider würdest Du damit bei den Stromkonzernen nicht gut ankommen.
Hab`s aber verstanden :lol:
Berliner
artep

Nachtsrom

Beitrag: # 49003Beitrag artep »

hy Berliner,
dass mit dem Nachtstrom ist schon so. Wir haben gleich im August 2011, (als wir unseren vorletzten Urlaub hier im Haus verbracht haben ( waren im Dez. 2011 nochmal da und dann für immer ab Mai 2012) unseren Tarif auf Nachtstrom umstellen lassen, da waren die von Eon noch hier. nach 15 min war alles erledigt. Und von da ab hatten wir eben Nachtstrom. Viele wissen das nicht. Die Umstellungszeiten hängen ja nur mit der Sommerzeit zusammen.
artep

Hy Berliner,

Beitrag: # 49029Beitrag artep »

Ich war etwas neben der Spur, DANKE
sudu

Beitrag: # 49031Beitrag sudu »

Hallo nach Bulgarien

Wieviel ist 10 Stotinki ?

Bei uns ist es so, dass es je mehr man braucht, immer teurer wird. Wir verbrauchen um die 350 Unit's, also Kw/h und zahlen pro Unit 37,5 LKR. Das sind 22,3 €cent. und zwar Tag und Nacht gleich.

Gruss

sudu
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 49034Beitrag Berliner »

Hallo SUDU

1.- Lewa sind 100 Stotinki . Außer bei großen Summen einfach in Mark rechnen/denken. Ansonsten 1.-Lewa sind 0,50 Euro. Nachtstrom ist für mich irrelevant, da schlafe ich :cry:
Berliner
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49036Beitrag Siggi! »

sudu hat geschrieben:350 Unit's, also Kw/h und zahlen pro Unit 37,5 LKR. Das sind 22,3 €cent. und zwar Tag und Nacht gleich.
In der Ukraine kostet der Strom keine 3 Cent die kW/h. In der Heimatstadt meiner Frau gibt es eine Verbrauchsobergrenze, die bei 800kW/h pro Monat liegt. Wird diese überschritten, wird es ganz deutlich teurer (ca. 10 Cent pro kW/h). Auf der Krim gibt es diese Obergrenze (noch?) nicht. Die gesamten Nebenkosten inkl. Internet, Telefon, Heizung, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, etc. sind in der Ukraine nach unseren Maßstäben "schweinebillig". Aber das liegt eher an unseren Maßstäben. Wenn man als Rentner mit einer Mindestrente von ca. 100 Euro leben muss, relativieren sich diese Kosten sehr schnell. Für solche Rentner und Teilnehmer am großen vaterländischen Krieg bezuschusst der Staat z.B. die Gaspreise. Diese sind dann nochmals den Faktor 2 günstiger.

Gruß
Siggi
sudu

Beitrag: # 49044Beitrag sudu »

Hallo in die Runde

Wenn wir grad dran sind, noch die Gaspreise.

Bei uns kostete ja letztes Jahr der Strom noch 40% weniger und nun das Gas.

Anfangs 2012 kostete die 12,5 Kilo Flasche 1740 LKR = 10.25 €
Oktober 2012 2257 13.30
Januar 2013 2407 14.20

Beim Benzin sieht es auch ähnlich aus. also + 40%

Zum Vergleich :

Ein Polizeisergant verdient 24'000 LKR = 141 €

Meine Nichte bei KFC dem Hühnerladen, 15000 LKR = 88 €, dafür arbeitet sie aber auch nur 6 Tage in der Woche.

Gruss

sudu
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Energie wer will findet Wege

Beitrag: # 49054Beitrag remomr »

Hallo,
in Bulgarien ist nach Protesten der Bevölkerung gegen die Sparpolitik die Regierung zurückgetreten. Was kann die Regierung tun wenn der Strom aus dem Ausland kommt wenn dort auch noch die Lebenshaltungskosten höher sind?
Dazu kommen die Stromnetz Betreiber die Leitungen müssen gelegt und gewartet werden meist durch Ausländische Firmen das alles treibt die Kosten hoch. AKW`s will keiner Windräder verunstalten die Landschaft passt vielen auch nicht. Da muss der Verbraucher sich auch Gedanken machen so habe ich es jedenfalls gemacht. Klimageräte zum Heizen kommen bei mir gar nicht in Frage viel zu teuer im Verbrauch. Ich stand auch vor der Wahl als ich vor 4 Jahren meinen Stromanschluss machte, da gab es noch keinen Nachtstrom aber ich wusste aus der Schweiz her wie man damit umgeht. Es gab Nachtstromzähler Das waren Ladenhüter ich entschied mich für einen kombinierten Tag Nacht Zähler mit dem Gedanken vielleicht gibt’s ja mal Nachtstrom, dann habe ich mich für entschieden für 2 grosse Elektroboiler und keine Durchlauferhitzer an den Zapfstellen Brauchst zwar mehr Rohr, aber die dickeren Kabel sind auch nicht gratis. Bei der Heizung habe ich mich für einen Feststoffkessel entschieden der auch das Brauchwasser heizt. Für das Warmwasser im Sommer habe ich mir eine kleine Solaranlage gebaut. So dann kam Nachtstrom die Boiler werden in der Nacht aufgeheizt, die Waschmaschine hat einen kalt und Warmwasser Anschluss wird so gar oft am Abend gefüllt und läuft in der Nacht. Ein Jahr Später kam Gas. Erst war der Preis vernünftig, dann kam alle halbes Jahr eine Gaspreis Erhöhung.
Unser gesamtes Haus ist sehr gut isoliert dann habe überall wo noch Schwachstellen waren nach isoliert.
Dann habe geschaut wo gibt’s günstiges Holz und habe Holz gekauft und heize wenn die Temperaturen unter minus 20 Fallen mit Holz.
Die Strom und Gaspreise interessieren mich nicht mehr gross weil ich wirklich weit unter dem Durchschnitt liege. Ich habe 280 m2 zu heizen und der Winter ist sehr lang 6 Monate und die Temperaturen fallen schon mal auf minus 40 Grad und die Kosten liegen bei 80 Euro im Monat für Gas und Strom plus 250 Euro im Jahr für Holz. Im Winter haben wir 24 Grad im Haus, das braucht es wenn`s Draussen so bitter kalt ist. Letzten Winter waren die Energieversorger auf einmal da und haben alles kontrolliert, ob ich nicht Gas und Strom stehle.
Die Gas und Ölfelder sind nur ein paar Hundert Kilometer von hier aber wir haben hier die höchsten Tarife.
Ja Sudu die Gasflaschen kosten hier auch 18 Euro 20 Kg wenn sie denn auch drin sind früher als ich noch Gas zu Kochen brauchte hab ich immer eine Waage im Auto gehabt als ich merkte das die Flaschen unterschiedlich schwer waren manche hatten nur 17 Kg. In Sri Lanka brauch ihr ja Gas nur zum Kochen heizen müsst ihr ja nicht aber wahrscheinlich das ganze Jahr kühlen und das ist ja bekanntlich teuerer wie heizen. Da habe ich mir auch was einfallen lassen, ich
nutze die Abwärme für Heisses Wasser.
Gruss remomr


Chasch nöd s Foifi und s Weggli ha.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Energie wer will findet Wege

Beitrag: # 49056Beitrag Siggi! »

remomr hat geschrieben:Klimageräte zum Heizen kommen bei mir gar nicht in Frage viel zu teuer im Verbrauch.
Inverter Klimageräte, die 2500W Heizleistung aus ca. 500W Eingangsleistung holen sind schon nicht schlecht. Da gibt es nicht viel, was günstiger ist. Dagegen spricht vielleicht die Abhängigkeit von Strom, je nach Wohnort kann es schon mal Abschaltungen/Ausfälle geben.

Das man gegen den Preis von Holz (insbesondere aus dem eigenen Wald) nicht ankommt, ist klar. Aber da ist dann auch wieder die Frage, wie man die Zeit rechnet, die man für die Spaltung des Holzes und für den Transport benötigt. Vom Komfortgewinn einer vollautomatischen Lösung gar nicht zu reden.

In meinem Haus in DE hatte ich einen Kaminofen, da mir alle zu einem Ofen/Kamin rieten:
http://www.kachelofen-schwab.de/exclusi ... iagara.jpg
Klar musste es nicht dieses Design Stück (mit eingebauten "Wasserfall") sein, aber er muss ja auch in die Wohnung passen. Innerhalb von 10 Jahren ist er genau 4 Tage gelaufen, weil mein technisches Wunderding in Öl Brennwerttechnik mal wieder ein Ersatzteil benötigte. Ich weiß, dass ich nie mehr wieder Geld für einen Kamin/Ofen ausgeben werde, da sich das für mich nicht rechnet (das Ding war nicht billig, dafür kann man schon einige Jahre Heizöl bezahlen!). Ich habe gelernt, zu meiner Faulheit zu stehen und nur noch Dinge zu kaufen, weil ich persönlich sie schätze.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Mag es jeder nach seiner persönlichen Präferenz entscheiden.

Gruß
Siggi
artep

Parlament zurückgetreten

Beitrag: # 49057Beitrag artep »

da wir ja mittwochs immer in unserem Dorf-Restaurant zum Stammtisch gehen, gab es heute nur das Thema, Bulgarien ist ohne Parlament.
Die Leute hier sind echt sauer, kaum Arbeit, alles wird teurer usw.
Für uns Deutsche, die hier leben und nicht arbeiten müssen, ist das Leben günstig hier. Wir empfinden eine ganz andere Wahrnehmung. Gestern gab es bei Frontal 21 einen Bericht, über die Situation in D. speziell in Bochum, wo Rumänen und Bulgaren jetzt schon gelandet sind, um dort Arbeit zu finden. Mega Probleme machen sich breit, besonders bei der unterschiedlichen Lebensführung. Und ab 01.01.2014 kann dann ja jeder von hier offiziell nach D. Wenn er 3 Monate Arbeit hat, hat er Anspruch auf soziale Unterstützung/ Kindergeld usw. Statt diese Unsummen, Sprachkurse, Wohnung alles, in die jeweiligen Länder zu investieren...... Auf der anderen Seite studieren hier in Varna an der Medical- Uni Deutsche, warum ..ua. weil Abi mit 3,5!!!!!!!!! da noch reicht. Studentenbuden sind absolut bezahlbar.
Alles verrückt alles ver - rückt.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 49058Beitrag Berliner »

Bin jetzt irgendwie durcheinander. Habe nie so richtig meine Sromrechnung kontrolliert, bezahlen muß ich so oder so. Nun hab ich mal nachgerechnet. Ich bezahle bei EVN für 1 KW 20,5 Stotinki .
Das sind 100% mehr, als bei Euch, Artep :( :?:
Ist doch richtig - gezahlten Betrag durch verbr. KW :?:
Berliner
artep

Stromrechnung

Beitrag: # 49059Beitrag artep »

Hy Berliner,
Was hier wirklich mit den Stromrechnungen abgeht, können auch wir nicht nachvollziehen. Wir haben uns auch nicht gekümmert und fanden den monatlichen Beitrag immer ok. Die jeweiligen Abrechnungsbeiträge haben aber auch bei uns, als wir das dann mal nachgerechnet haben, auch nicht übereingestimmt. Wenn man hier im Dorf Leute fragt, sagen die einen Strom kostet mit allen Nebenkosten 0,13sto., die anderen 13 cent und es gibt noch mehr Aussagen. Da wir abbuchen lassen, bekommen wir keine Abrechnung können nur bei Ernergo-Pro im Internet die Endsumme sehen.
Außerdem gibt es wohl noch unterschiedliche Abrechnungszeiträume. Bei uns wird immer zwischen 3.-5. eines jeden Monats abgelesen und so am 19. des Monats wird abgebucht. das ist ein absolutes Durcheinander.
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Strom für alle

Beitrag: # 49060Beitrag Gundola »

Ungefähr 20 Stotinki für Tagstrom kommt wohl hin, je nachdem, wo man wohnt, aber groß sind die Unterschiede nicht. Ist im Verhältnis zu Deutschland immer noch billig, aber für hiesige Einkommen eben nicht.
http://www.vesti.bg/index.phtml?tid=40&oid=4941511

Eigentlich müssten die Preise ja noch höher sein, damit die Unternehmen investieren können und es nicht mehr so oft Stromausfälle gibt.

Ich bin froh, dass ich in einen zweiten Holzofen investiert habe und nicht mehr teilweise über Strom heize. Ist auch viel angenehmere Wärme und einen richtigen Speicherofen muss man nur einmal aufheizen, dann hält er viele Stunden warm.

In Südafrika spendiert die Regierung vielen Haushalten mit niedrigem Einkommen solarbetriebene Warmwasserboiler und sie bekommen 50 kWh kostenlos. Geht natürlich nur, wenn es genug Besserverdiener gibt, die die Kosten mittragen. Oder vielleicht die EU.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“