Altersheim in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50168Beitrag Berliner »

Danke, Gundola :) Ich hab mir gestern eine Antwort verkniffen.Absolut sinnlos.
Allen eine schöne Woche
Berliner
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50169Beitrag Bulgarienfan »

Ich habe mir Mutes ersten Beitrag hier nochmals durchgelesen. Zusammengefasst sagt er, dass man mit einer deutschen Rente in Bulgarien sehr gut leben kann. Und dass immer mehr (deutsche) Rentner in Bulgarien leben wollen. Und damit hat er meines Erachtens Recht.

Erstaunlich waren allerdings die Reaktionen hierauf. Da wurde sich an Kleinigkeiten hochgezogen, etwa am angeblichen Gesang bei der Gartenarbeit, um Mutes Beitrag entweder ins Lächerliche zu ziehen oder als Werbebeitrag in eigener Sache zu diffamieren. Wenn das hier der übliche Umgangston sein soll...

Einige hier, etwa Gundola und Berliner, scheinen sehr gut im Austeilen zu sein, aber geradezu mimosenhaft im Einstecken.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50170Beitrag Siggi! »

Die Art, wie der Beitrag geschrieben war, erinnerte mich an Werbung. Ich persönlich reagiere da auch ein wenig sensibel.

Wir haben es immer wieder, dass hier Länder in rosarot gezeichnet werden. Zumeist von Personen, die das mit ihrem ersten Beitrag tun. Probleme werden nicht angesprochen. Warum?

Weil i.a. der Ersteller solcher Werbung entweder
- noch nicht lange genug im Land ist, um es differenziert zu sehen
- ein Eigeninteresse an dieser Werbung hat. Er verkauft also Immobilien, hilft bei Dokumenten für die Einwanderung, etc.

An einem Auswanderer Forum, was keinen Informationsgehalt hat, sondern nur aus Werbung besteht, habe ich persönlich kein Interesse.

Wenn neue Interessenten kommen, sollte man sich deren Situation anschauen, in Abhängigkeit davon ihnen Ideen vermitteln, welche Länder für sie interessant sein könnten. Dazu gehört das Hinweisen auf Vor- und Nachteile. Niemand sollte sich dabei wie ein "Verkäufer" oder "Agent" seiner Wahlheimat verhalten. Dann kann so ein länderübergreifendes Forum einen echten Nutzen generieren.

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50171Beitrag Bulgarienfan »

Siggi,

grundsätzlich stimme ich dir ja zu, dass zur Information Vor- wie Nachteile gehören. Aber man hätte auch anders reagieren können als hier geschehen. Man hätte Mutes Beitrag als Grundlage einer echten Diskussion über die Verhältnisse in Bulgarien für deutsche Rentner nutzen können. Denn es ging hier um deutsche Rentner und nicht um das Gesundheitswesen und den Lebensstandard allgemein.

Aber mit den Antworten auf Mutes Beitrag schreckt man Neu-User eher ab als dass man sie für dieses Forum gewinnt. Meines Erachtens eine vertane Chance.

Gruß

Manfred
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50172Beitrag Gundola »

Bulgarienfan, du machst deinem Namen alle Ehre, aber leider ein bißchen zuviel des Guten.
Kannst du mir mal genau die Stelle nennen, an der ich mich im Umgangston vergriffen habe???
Wer hat hier geschrieben:
"Hört doch mal endlich auf, so einen vollkommenen Quatsch hier zu erklären." (O-Ton Mute)?

Ich finde Bulgarien auch toll zum Leben, aber ich habe kein Interesse an Beschönigungen. Es gibt nun einmal viel aufzuholen in Bulgarien und für vieles hat man nun mal nicht das Geld, das sollte jeder wissen, der hierher zieht.


Mute: "Bulgarien steht auf Platz 1 und hat inzwischen vor allem in den Städten und Umkreis von 20 km eine angenehme Infrastruktur."

Auswärtiges Amt: "Die öffentliche Infrastruktur, insbesondere im Verkehrs- und Gesundheitswesen sowie bei Bildung und Forschung, liegt nach wie vor weit unter dem EU-Durchschnitt."
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Ausse ... _node.html

Zum Zustand der Straßen und zur medizinischen Versorgung kannst du bei einer neutralen Quelle nachlesen, wie es wirklich ist:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

In EU-Berichten kann man nachlesen zur Korruption, Mängeln in der Justiz und Armut. Der Fortschrittsbericht 2012 spricht von immer noch großen Defiziten und mangelnden Bemühungen seitens der bulgarischen Regierung.

Was Müll betrifft - welchen Müll räumen wohl die Freiwilligen der Kampagne "Да изчистим България за един ден" weg? Den Müll der deutschen Touristen wohl kaum.

Das hat auch nichts mit "typisch deutsch" zu tun, viele Bulgaren sehen ihr Land ja auch kritisch, wie auch wir Deutsche kein Problem haben, das eigene Land zu kritisieren.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50173Beitrag Bulgarienfan »

Gundola,

das war auch nicht gerade die feine englische Art:
Ach so - und die Senioren-Residenz, bietest du die an?
Hört sich an wie aus einem Werbefilm, was du da schreibst.
Und die ganze Art und Weise, wie auf Mutes ersten Beitrag geantwortet wurde, finde ich daneben und einer ernsthaften Diskussion nicht förderlich. Aber vielleicht fangen wir jetzt damit an?

Vorteile für deutsche Rentner in Bulgarien sind aus meiner Sicht vor allem die niedrigen Lebenshaltungskosten (Miete, Grundstückspreise und Restaurant) sowie die Witterungsverhältnisse. Es ist zumindest in der Küstengegend wärmer als in Deutschland, wenn es auch im Winter zu kalt für ein klassisches Überwintern wie in Südspanien ist. Mir gefällt auch, dass Bulgarien noch nicht so genderisiert ist wie Deutschland. Hier genießen die Frauen noch, dass sie Frauen sind. Mag aber sein, dass Letzteres für Rentner uninteressant ist. :D

Mit der Bürokratie habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Registrierung meiner Eigentumswohnung sowie die Grundsteuerzahlung verliefen ohne Probleme, ebenso wie die Einrichtung meines Kontos bei einer bulgarischen Bank sowie die Abwicklung eines Autounfalls (Durchsetzung von Versicherungsansprüchen).

Die Straßen in Bulgarien sind allerdings teilweise so schlecht wie mancherorts in Deutschland, aber die Hauptstraßen sind weitgehend schlaglochfrei. Der Zugverkehr soll gewöhnungsbedürftig sein (Hörensagen!), dafür gibt es zwischen den Städten gute Busverbindungen, was in Deutschland aus ideologischen Gründen erst seit diesem Jahr erlaubt ist (vorher gab es ein Vetorecht der Bahn).

Ernsthaft erkrankt bin ich hier noch nicht, ich würde möglichst schnell nach Deutschland fliegen.

Wichtig für mich sind meine persönlichen Beziehungen zu Bulgaren, die ich während meiner Urlaubsaufenthalte aufgebaut habe. Und hilfreich sind natürlich bulgarische Sprachkenntnisse.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50174Beitrag Siggi! »

Hallo Manfred,
Bulgarienfan hat geschrieben:Denn es ging hier um deutsche Rentner und nicht um das Gesundheitswesen und den Lebensstandard allgemein.
Sorry, aber das ist wichtig. Selbst Du sagst, Du würdest nach DE fliegen zur Behandlung. Aber was ist, wenn das nicht mehr möglich ist? Wie schnell kommt der Rettungswagen im Falle eines Herzinfarkts, wie gut ist der Rettungswagen für eine Erstversorgung ausgestattet, etc. Alles wichtige Fragen. Man kann gerade als älterer Mensch schnell in einer Situation sein, bei der eine Krankheit alles ändert. Ist die Wahlheimat dann ein Land, die man dann so schnell als möglich verlassen sollte? Oder kann man auch bei schlechter Gesundheit in der Wahlheimat alt werden?

Auch die Lebensbedingung der normalen Bevölkerung sind nicht unwichtig. Wird man schon mit Neid betrachtet, wenn man ein nach deutschen Maßstäben normales Haus hat? Ist es gefährlich ein Haus in Alleinlage zu haben, wie hoch müssen die Mauern sein, braucht man Hunde oder muss man sogar wie in Südafrika in einem Sicherheitskomplex wohnen? Wird man als "reicher Ausländer" mit Wohnung in einer ländlichen Lage dauernd von den Nachbarn um finanzielle Hilfe gebeten? Ich finde solche Bedingungen sehr wesentlich.

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50175Beitrag Gundola »

Siggi,
das finde ich auch wichtig.
Was das Gesundheitssystem betrifft, würde ich mich immer so versichern, dass ich mich in Deutschland oder einem ähnlichen Land behandeln lassen kann.

Sicher fühle ich mich allerdings hier. Ich habe lange in Südafrika gelebt und bin unter anderem deswegen nach Bulgarien gekommen, weil ich hier nicht um mein Leben fürchte. Nachts kann ich mich frei bewegen. Allerdings wohne ich auch nicht in einer großen Stadt und habe zu meinem Nachbarn ein gutes Verhältnis. Wenn ich nach Deutschland reise, wird ein Kaninchen geschlachtet, das ich mit vielen Eiern als Mitbringsel mitnehmen muss. Die Leute haben nichts und wollen doch etwas schenken. Hier gibt es ja dieses Sprichwort, dass man sich sein Haus nach den Nachbarn aussuchen sollte und das ist viel wert.

Dennoch, nicht alle Menschen sind gleich: Neid gibt es sicher und leerstehende Häuser wurden schon ausgeraubt.

Was mir auch wichtig ist: Als EU-Bürger habe ich in Bulgarien ganz andere Rechte als im außereuropäischen Ausland und muss keine Risiken eingehen, um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.

Bulgarienfan:
Mute hat ja meine Frage nicht beantwortet, ob er/sie die Seniorenresidenz selbst anbietet.
Das ist ja auch ein großer Zufall, dass ausgerechnet in der Stadt, von der Mute so sehr schwärmt, so ein "Paradies für Rentner" zu finden ist.

In diesem Forum gab es ja schon mal jemanden aus Burgas, der folgendes schrieb: "Nachdem ich nun hier selbst über 6 Jahre in Bulgarien lebe, habe ich mich entschlossen, die Freude am Leben im sonnigen Bulgarien nun auch den deutschen Rentnern und Auwanderer naeher zu bringen"...
Natürlich gegen Geld.
Wie der Zufall will, bietet der seit neuestem eine Seniorenresidenz an.

Werbung auf der entsprechenden Webseite:
"Neue Krankenhäuser mit modernster technik wurden errichtet, lange Wartezeiten , wie man es in Ungarn erlebt, gibt es in der ärztlichen Versorgung in Bulgarien nicht.
Auch hat die politische Veränderung in Ungarn die Menschen stark verunsichert. Immer mehr Rentner strömen inzwischen nach Bulgarien. "

Mute: "Ungarn ist OUT und stellt sich selbst immer mehr ins Abseits. Preislich wie auch Politisch. Auch die extrem langen Wartezeiten in Ungarn verleiden Ausländern einiges.
In Bulgarien geht man zum Hausarzt und kann meist schon am gleichen oder eben am Tag darauf zum Facharzt. da kennt man keine langen Wartezeiten auf Termine."
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50176Beitrag Berliner »

Hallo Siggi
Das mit der Sicherheit und so kann ich gern Auskunft geben, betrifft natürlich vor allem mein Dorf ;-).
Also, ich fühle mich hier entschieden sicherer als in Berlin. Wegen Geld wirst Du nur von der einen Minderheit angesprochen (Roma). Und Neid oder übertriebenen Respekt bringt Dir niemand entgegen. Im Gegenteil ; möchtest Du Dich mal erkenntlich zeigen, wird entsetzt abgelehnt. Und bekommen meine Nachbarn mit, das mich ein Vertreter o ä belegt, sind sie zur Stelle :D .
Mit der Bürokratie ist es wohl wie überall . Richtest Du Dich auf einen "Kampf" ein geht es ganz schnell und einfach - meinst Du "nur eine Unterschrift und fertig", kostet es Zeit und Nerven :wink:
Berliner
Mute
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 18, 2013 4:48 pm
Wohnort: Burgas Bulgarien

Beitrag: # 50222Beitrag Mute »

Was für ein Forum
Zuletzt geändert von Mute am Mi Jun 19, 2013 12:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mute
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 18, 2013 4:48 pm
Wohnort: Burgas Bulgarien

Schwer von Begriff

Beitrag: # 50223Beitrag Mute »

Chiao
Zuletzt geändert von Mute am Mi Jun 19, 2013 12:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50224Beitrag Gundola »

Au weia, Mute, schlecht geschlafen?
Keiner versteht dich?
Mute
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 18, 2013 4:48 pm
Wohnort: Burgas Bulgarien

Beitrag: # 50229Beitrag Mute »

@Gundola, :lol:
Zuletzt geändert von Mute am Mi Jun 19, 2013 12:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50230Beitrag Gundola »

Das wäre ja mal was Neues, Mute.
Bisher hast du mit deinen Beiträgen noch nie ins Schwarze (schreibt man übrigens groß) getroffen, es war alles ziemlich daneben.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 50852Beitrag kolo59 »

Also weiter mit dem Altersheim
meine Mutter fühlt sich wohl. Sie "arbeitet in einer Fabrik" sie wohnt in Fürth am Schwarzem Meer" mit allem es geht ihr gut und ich bin froh dass ich sie besuchen kann wann ich will. Ich darf sogar ihr Zimmer renorvieren, wie ich es will. Und das werde ich tun im September.
Selber habe ich erlebt wie der Personal sich mit Demnzkranken beschäftigt. Nun gibts noch eine Deutsche in diesem A-heim. Aber meine Mutter interessiert sich nicht mehr für sie. Manchmal erkennt sie mich nicht, gehöre auch zum Personal. Es ist schlimm sowas zu sehen. Aber sie ist glücklich in ihrer Welt.
kolo59
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“