Nach Bulgarien ziehen reiche Russen und arme Deutsche?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Nach Bulgarien ziehen reiche Russen und arme Deutsche?

Beitrag: # 55755Beitrag Siggi! »

Hallo,

Meine Forenerfahrungen (auch aus Nachbarforen): Deutsche sprechen über die Kosten. Es muss für viele günstig sein, zumindest günstiger als in DE. Der Preis ist oft extrem wichtig.

Meine Frau ist ja Ukrainerin und sucht auf anderen Seiten als ich. Wenn man Frau ihre Immobilienportale anschaut, findet sie solche Angebote, die offensichtlich vor allem für den russischen Markt bestimmt sind:
http://en.venerapalace.com/en/property- ... suals.html
Der Zielmarkt sind sicher keine Superreichen (dafür ist alles nicht exklusiv genug), sondern die russische Mittelschicht.

Aber die deutsche Mittelschicht findet man nicht? Am Preis liegt es sicher nicht, es gibt in DE auch genug Menschen, die sich gut 1000Euro/qm leisten können. Liegt es am Stil? Aber in DE gibt es (vor allem in den neuen Bundesländern) auch viele Villen mit ähnlichem Einrichtungsstil. Warum gibt es diese großen Unterschiede?

Gruß
Siggi

P.S: Ein ähnliches Angebot aus Koratien (nur zu einem gut 3 Mal so hohem Preis):
http://www.realestatecroatia.com/ger/li ... &m=OPATIJA
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Okt 16, 2014 10:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55756Beitrag coacher »

hi Siggi,

tja, das ist eine gute Frage.
Ich bin nicht sicher, ob der Eindruck richtig ist (reiche Russen).
Generell scheinen die Russen in dem Ruf zu stehen, reich zu sein. Jeder will eigentlich nur noch Russen, denn wenn niemand mehr kaufen will, kann man immer noch an einen reichen Russen verkaufen. Die kaufen ja angeblich alles und zu jedem Preis.
Dies hört man bei Immobilien aber auch als touristische Gäste in fast allen Urlaubsdestinationen (Mallorca, Türkei, Slowakei, Bulgarien). Wo hört man dies nicht?

Als ich aber letztes Jahr am Goldstand in BG zum Urlaub war, hatte ich nicht den Eindruck das die Touristen aus Russland so zahlungsstark sind. Man sieht ja, was Russen bestellen und was deutsche Gäste bestellen. Und das war noch vor der Ukraine Krise und dem Rubel-Absturz.

Wenn die Russen Immobilien im Ausland kaufen, werden diese dann cash bezahlt oder auf Kredit? Sollte es auf Kredit sein, platzt da vielleicht auch noch was.

Allerdings stimme ich dir insofern zu, das BG nicht gerade der Hotspot für reiche Deutsche ist.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55759Beitrag Siggi! »

Hallo Andreas,
coacher hat geschrieben:Als ich aber letztes Jahr am Goldstand in BG zum Urlaub war, hatte ich nicht den Eindruck das die Touristen aus Russland so zahlungsstark sind. Man sieht ja, was Russen bestellen und was deutsche Gäste bestellen.
Das glaube ich gern. Die Schwiegermutter war auch schon als Tourist dort. Ohne unsere Unterstützung könnte sie sich als Rentnerin noch niemals den Billigurlaub in Bulgarien leisten.

Mir ging es bei meiner Frage aber weniger um die Touristen, als mehr um diejenigen, die in Bulgarien Immobilien erwerben. Den Hang zum Luxus, den ich mit dem obigen Link dokumentieren wollte, existiert er bei Westeuropäern nicht? Oder leben sie dies schlicht in anderen Regionen aus, da Bulgarien selbst nicht genug Prestige hat? Aber wo sonst bekommt man für 100T Euro eine Luxuswohnung? Oder ist es in der westeuropäischen Kultur erst erlaubt, Luxus bei einem Millionenvermögen zu zeigen bzw. zu genießen?
Wenn die Russen Immobilien im Ausland kaufen, werden diese dann cash bezahlt oder auf Kredit?
Auf der verlinkten Seite wird etwas von Zahlungsplänen erwähnt. Bei einer entsprechend hohen Anzahlung sind vermutlich Teilzahlungen möglich. Da müssen dann die bulgarischen Banken mitspielen. Eine russische Bank wird wohl keine Auslandsimmobilie, deren Wert sie nicht einschätzen kann, als Besicherung für ein Darlehn akzeptieren.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55760Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:
Mir ging es bei meiner Frage aber weniger um die Touristen, als mehr um diejenigen, die in Bulgarien Immobilien erwerben. Den Hang zum Luxus, den ich mit dem obigen Link dokumentieren wollte, existiert er bei Westeuropäern nicht? Oder leben sie dies schlicht in anderen Regionen aus, da Bulgarien selbst nicht genug Prestige hat? Aber wo sonst bekommt man für 100T Euro eine Luxuswohnung? Oder ist es in der westeuropäischen Kultur erst erlaubt, Luxus bei einem Millionenvermögen zu zeigen bzw. zu genießen?
Ich habe den Eindruck, dass in Osteuropa & Russland sehr gerne geprahlt wird, nicht das es dies in Deutschland nicht geben würde, aber es ist deutlich schwächer ausgeprägt.
Das ist sicherlich ein Grund, warum von dir erwähnt Wohnung eher Russen als Deutsche anziehen.
Darüber hinaus ist BG sicher für Russen attraktiver als für Deutsche (mag sein, dass dadurch unterschiedliche Typen von Personen angezogen werden). Aus deutscher Sicht gilt es nicht gerade als Hotspot, da liegen die spanischen Destinationen klar vorne.
Für Russen mag das deutlich anders sein. In Russland wird BG als ein Land vorgestellt, wo man Russisch spricht. Das stimmt natürlich so nicht, und anscheinend haben gerade jüngere Bulgaren sogar teilweise Verständnisprobleme mit Russisch. Richtig ist aber in jedem Fall, dass BG als ein treuer Satellitenstaat Russlands gilt. Jeder Staat zahlt einen anderen Preis für russisches Gas. BG zahlt am wenigsten, warum wohl? Die Freundschaft ist eben exzellent. Es ist auch nicht so, dass BG ohne russisches Gas auf dem trockenen sitzt, dann müßten sie es aber aus Griechenland kaufen und das ist viel teurer.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55761Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:
Wenn die Russen Immobilien im Ausland kaufen, werden diese dann cash bezahlt oder auf Kredit?
Auf der verlinkten Seite wird etwas von Zahlungsplänen erwähnt. Bei einer entsprechend hohen Anzahlung sind vermutlich Teilzahlungen möglich. Da müssen dann die bulgarischen Banken mitspielen. Eine russische Bank wird wohl keine Auslandsimmobilie, deren Wert sie nicht einschätzen kann, als Besicherung für ein Darlehn akzeptieren.
Was ich damit meinte: Wenn die Immobilien nur auf Kredit gekauft sind, kann man dann überhaupt von Reichtum sprechen? Russen sind sicher bereit höhere Risiken einzugehen als Deutsche. Russen würden sich daher auch höher verschulden als Deutsche.
Wenn jetzt aber der Rubel längerfristig kollabiert, sind die bulgarischen Hauskredite vielleicht nicht mehr von den Russen zu bedienen. Wenn es da zu einer größeren Verkaufswelle/Zwangsversteigerungen käme, wäre aber niemand da, der diese Immobilien kaufen würde.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55762Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass in Osteuropa & Russland sehr gerne geprahlt wird, nicht das es dies in Deutschland nicht geben würde, aber es ist deutlich schwächer ausgeprägt.
Mit dem Prahlen weiß ich es nicht. Sagen wir so: In der Ukraine zeigt man unbefangen und gern, was man hat.

Die Bevorzugung eines klassischen Einrichtungsstils hat für mich allein noch nichts mit prahlen zu tun.

Prahlen ist noch mal wieder etwas anderes. Das gibt es in DE auch, vor allem in Bezug auf Autos. Kann mich noch an den Spruch eines Mitarbeiters über seine Frau erinnern: Meine Frau würde nie in einen VW einsteigen, darum fahren wir nur BMW xyz.

Dann gibt es noch eine Außenwirkung ohne das der Besitzer irgendetwas aktiv dazu tut. Beispiel: Bei einem Kurs stehen alle Teilnehmer am Fenster und beobachten einen Nachzügler. Ich frage, was es so interessantes gibt: Der fährt einen Mercedes xyz (kann mich an das Modell nicht mehr erinnern). Mir sagt das nichts, ich antworte: Na und? Ein Teilnehmer sagt mir: Der kostet über 100T! (Interessant, wie man in DE eingeschätzt wird. Der Mann hat vielleicht keine Immobilien besessen und nur das Auto vermutlich noch auf Kredit gehabt.)

Nebenbei: Dekadent sind für mich schon eher solche Immobilien
http://www.montecarlo-realestate.com/de ... eille.html
0,5 Millionen für einen Parkplatz. Das macht einem Durchschnittsbürger klar, das er nie in diese Regionen kommt.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55763Beitrag coacher »

prahlen war vielleicht das falsche Wort, du hast es in jedem Fall besser formuliert. Ich meinte aber dasselbe wie du.
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 55770Beitrag remomr »

Bei vielen Russen steht Bulgarien als Auswanderungsland an erster Stelle.
Wir kennen 8 Familien die von hier nach Bulgarien ausgewandert sind,
keiner von denen ist arm, aber auch zu den Superreichen Russen gehören sie nicht. Für die Russen ist es in einem die Sprache und in Bulgarien bekommen sie Problemlos ihre Aufenthaltsbewilligung.
Mit zwei Familien sind wir befreundet und haben noch guten Kontakt. Die haben für sich neue Häuser gebaut und sind sehr zufrieden weil es genügend Russen gibt zu denen sie Kontakt haben.
Alle zwei haben Unternehmen aufgebaut was anscheint sehr gut läuft. Der Hauptgrund des Auswanderns war der lange und kalte Winter und sie waren müde von dem Leben in Russland.
Einer der beiden sagte mir Russland hat keine Zukunft und meine Kinder sollen nicht in Russland aufwachsen,
der Mann hatte hier ein grosses Unternehmen mit über 100 Angestellten. Viele sehen hier keinen Fortschritt sehen hier keine Zukunft, und Bulgarien ist für viele eine Alternative.
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55771Beitrag Siggi! »

remomr hat geschrieben:der Mann hatte hier ein grosses Unternehmen mit über 100 Angestellten. Viele sehen hier keinen Fortschritt sehen hier keine Zukunft, und Bulgarien ist für viele eine Alternative.
Das Unternehmen hat er einfach so aufgegeben? Oder konnte er das gut verkaufen und musste dann nicht mehr arbeiten? Letzteres würde die Entscheidung relativieren. Mit der einen oder anderen Million im Hintergrund tut man sich leichter.

Gruß
Siggi
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 55772Beitrag remomr »

Kredit bis eine halbe Million Rubel (ca. zehntausend Euro)bekommt man in Russland problemlos, nur für ein Haus oder Wohnung ist es sehr schwierig einen Kredit zu bekommen,
und eine Immobilie im Ausland wird keine Russische Bank finanzieren. Das ist ja auch mit unserem Haus das Problem Interessenten gibt es viele aber die haben nicht genügend Geld
und die Bank gibt für Hypotheken nicht so einfach Geld. Deswegen bauen viele Russen über mehrere Jahre oftmals steht die Baustelle 1 bis 2 Jahre still wenn dann wieder Geld gesammelt wurde geht’s weiter.
Jetzt wird es langsam ernst, der Rubel fällt und fällt zurzeit 1 Euro 52 Rubel, als wir hier ankamen 2009 kostete ein Euro noch 36 Rubel, das wirk sich jetzt massiv auf die Baupreise
aus denn fast 80% der Baumaterialien kommen aus Europa. Unser Haus hätten wir in Deutschland 20% günstiger gebaut als hier in Russland. Viele die am bauen sind wissen jetzt nicht wie es weiter
geht wenn die Preise weiter noch steigen. Viele sind in grosser Sorge.
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55773Beitrag Siggi! »

remomr hat geschrieben:Unser Haus hätten wir in Deutschland 20% günstiger gebaut als hier in Russland.
Das hätte ich nicht gedacht. Sind denn die Löhne bei Euch nicht noch deutlich günstiger? Z.B. haben wir kürzlich beim Verlegen von Natursteinplatten 5 Euro pro qm bezahlt. Für den Preis haben Sie den Zement selbst gemacht und nachher noch alles abgeschliffen und gereinigt. In DE führt kein Weg zu solchen Preisen.

Schau mal die Preise hier an:
http://shchyelkino.cri.olx.ua/obyavleni ... 56b38d5bf7
http://shchyelkino.cri.olx.ua/obyavleni ... 56b38d5bf7
Für die Ukraine war es teuer, aber für RU sollte es dann ja schnell weg gehen. Einige Preise sind so günstig, dass ich nur an Betrug glauben kann
http://shchyelkino.cri.olx.ua/obyavleni ... 72f9d2286f

Gruß
Siggi
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 55774Beitrag remomr »

Siggi die Preise für die Häuser in guter Lage wären schon interessant unter normalen Bedingungen auf der Krim. Ob es die noch mal gibt ? dann werden
Die Preise auch wieder hoch gehen.
Heute war ein Handwerker (Russe) bei uns
durch das Hochwasser hat sich der Boden im Heizkeller gesetzt und muss neu gefliest werden der sagte ja 600 Rubel m2 hat aber keinerlei Werkzeug alles müssen wir
stellen und Garantie gibt’s keine der Preis ist für Russische Verhältnisse total überzogen der macht am Tag 6 bis 8 m2 sind im Schnitt 4000 Rubel am Tag.
Morgen will er kommen na schaun wir mal ob es war wird.
Die meisten Arbeiten machen hier die Usbeken die als Saisonnier über Sommer hier sind die sind günstiger machen recht gute Arbeit und sind vor allem zuverlässig.
An unserem Haus haben wir 60 % selber gemacht der hohe Preis sind die Baumaterialien und das Haus ist nach EU Standard gebaut. Buderus Feststoff Kessel Vaillant Gaskessel , Grohe Armaturen u.s.w.
Der Russe drückt den Lichtschalter Licht brennt alle ok wie die Leitungen verlegt sind spielt ihm keine Rolle genauso bei Wasser und Heizung,
ich denke in der Ukraine ist es fast gleich.
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 55775Beitrag remomr »

Die Russen die wir kennen die nach Bulgarien ausgewandert sind haben das lange geplant und haben alles Geld in Euro angelegt.
Das Problem der meisten ist das sie sich einer Steuerprüfung unterziehen müssen bevor sie auswandern sonst gibt’s richtig Stress wenn sie mal aus irgendwelchen Grund wieder nach Russland kommen.
Bei der Steuerprüfung werden sie dann so richtig zur Kasse gebeten. Unser Bekannter hat sein Unternehmen gut verkaufen können musste aber einige Millionen an Steuer Zahlen bevor
er saubere Papiere hatte das ganze Prozedere ging fast 3 Monate.
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55776Beitrag Siggi! »

remomr hat geschrieben:ich denke in der Ukraine ist es fast gleich.
Mit Handwerkern kann man überall Probleme haben - auch in DE bei hohen Preisen. Die Tapeten unserer FeWo in DE hatte der Maler versaut. Aber er hatte nicht aufgehört, nachdem ein Raum ruiniert war, sondern die Arbeit fortgesetzt. Dieser Mann wurde uns im Dorf empfohlen! Offensichtlich können die Maler in DE nicht mehr ordentlich Textiltapete verarbeiten sondern nur noch Standard Raufaser! 2000 Euro Materialschaden! Danach habe ich einen Maler genommen, der zwar 100km einfache Strecke Anfahrt hatte (die ich zahlen musste), aber den kannte ich. Das war dann ok.

Wir hatten vergangenes Jahr eine Mannschaft auf der Krim, die alles sehr ordentlich gemacht hatte. Da können wir nicht klagen. Dieses Jahr waren sie leider nicht verfügbar, da die Arbeit auf dem Festland lockte. Ein lokaler Gärtner arbeitete anfangs sehr ok und günstig, danach zeigte er zunehmend Ausfallerscheinungen. Obwohl Tatar, sprach er dem Alkohol zu. Aber wir konnten im Sommer keinen anderen finden, erst jetzt im Herbst.

Ganz zu schweigen davon, dass man den Leuten oft hinterher laufen muss. Aber das ist unabhängig von dem Land. Auch unabhängig vom Land gilt: Wenn man jemanden will, der selbständig und ordentlich arbeitet ohne das man jeden Tag kontrollieren muss, lässt er sich dies zahlen.

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 55793Beitrag Bulgarienfan »

Die Russen, die in unserer Anlage urlauben bzw. wohnen, machen keinen reichen Eindruck. Genaueres kann ich nicht sagen, weil ich kein Russisch spreche und somit kaum Kontakt zu ihnen habe.

Bei den deutschen Auswanderern ist die Zusammensetzun gemischt, wie vermutlich bei den anderen Nationalitäten auch. Etliche Rentner mit kleinen Renten können hier einigermaßen leben, ohne beim Amt um Aufstockung zu betteln. Anderen gefällt ganz einfach das Land.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass es in Bulgarien kaum richtig wohlhabende Touristen oder Auswanderer gibt. Das kann auch etwas mit der Infrastruktur zu tun haben.
Gesperrt

Zurück zu „Bulgarien“