Arm der Justiz

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Arm der Justiz

Beitrag: # 55890Beitrag Berliner »

Hallo !
Ich hätte mal `ne Frage an die Deutsch-Bulgaren, evtl. auch andere EU-Länder. Mir wurde wieder mal ein amtl. Brief aus D. zur Übersetzung gegeben. Dabei handelt es sich immer um Geldforderungen ( Steuernachzahlung, Strafzahlungen u.ä. ). Dabei handelt es sich nicht mal um so kleine Summen, fängt bei 1000.-Euro an :( . Meine- und auch sicherlich die Frage der Betroffenen - wie treibt D die Forderungen ein :?: Das wird doch sicherlich extrem teuer ? Kann Jemand aus seinem Umfeld eine Erfahrung dazu schreiben ?
Berliner
artep

Grüß dich Berliner

Beitrag: # 55891Beitrag artep »

ich kann dir darauf leider keine Fach- Antwort geben.
Mein Mann und ich waren immer " brave Deutsche" das Finanzamt hat immer pünktlich sein Geld überwiesen bekommen, die Vorrausszahlungen vierteljährlich, die wurden automatisch vom Geschäftskonto meines Mannes abgebucht. Und wer glaubt, das Finanzamt oder sonst welche Strafbehörden finden einen im euroäischen Ausland nicht, ich glaube der täuscht sich da gewaltig. Ich kann mir auch vorstellen, dass die deutschen Ämter, Bulgarien um Amtshilfe bitten könnten. Und ganz ehrlich, wir haben immer alles bezahlt auch wenn es natürlich happig war, gerade wenn mann eine gutlaufende Firma hatte und wenn dann welche meinen, sie brauchen das nicht zu tun......... und eines Tages findet man sie doch..... hab ich kein Mitleid. Ich würde denen raten zu zahlen ev. in Raten, Verzugszinsen können sonst ins Unendliche gehen. Rechtlich habe ich aber von so etwas null Ahnung. Mal sehen vielleicht weiss ja Siggi mehr. Einen schönen Herbst wünscht Dir artep
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55892Beitrag Siggi! »

Sogar die Flucht ins Ausland außerhalb der EU hilft nichts. In Sumy wurde ein Schweitzer verhaftet, der sich einen Kredit über 50T (?) besorgte und damit ins Ausland absetzte. Hintergrund: Weiß man im Vorfeld, dass man einen Kredit nicht zurückzahlen kann/will, handelt es sich um strafbaren Kreditbetrug.

Wenn jemand vor den Schulden davon laufen will, sollte er zusehen, dass sein neuer Wohnsitz nicht bekannt wird, sonst scheint man heutzutage fast nirgendwo mehr sicher zu sein, wenn der Betrag den Aufwand rechtfertigt. Das mag sogar in der EU funktionieren, am besten wohl in Ländern ohne Meldezwang. Auch ein falscher Pass könnte sehr hilfreich sein. Ich bin so naiv und kenne noch niemals Bezugsquellen dafür.

Wer sich aus akademischen Erkenntnisdrang für diese Thematik interessiert, kann nach Foren mit dem Thema Unterhaltsflucht suchen. Dort scheint mehr Expertise vorhanden zu sein. Zur Einstimmung ein Link:
http://de.wikimannia.org/images/Unterha ... 010-06.pdf

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 55893Beitrag Berliner »

Wie gesagt, es geht ja zum Glück nicht um mich 8) . Einer z. B. hat für eine Truppe von 5 Arbeitern als "Chef" unterschrieben, ohne zu wissen, was er da unterschreibt( keine dt-Kenntnisse ). Sicherlich wird er irgendwie zahlen müssen, doch bin ich mir sicher, das er von seinen "Kollegen" keinen Pfennig sehen wird. Dazu kommt, das man noch auf seine Steuererklärung wartet. War diese Prozedur für mich ein Albtraum - wie wird es für ihn ? Und das "finden" ist kein Problem, da sie ja ihren Pass beim Arbeitgeber/ Behörde vorlegen. Ich rate immer, so schnell wie möglich zu zahlen, da es sonst extrem teuer werden kann.
Hoffe, es findet sich noch jemand, der mehr Ahnung/ Erfahrung hat als wir.
Viele Grüße aus dem nassen Bulgarien
Berliner
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“