Firmengründung in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Ist es eine gute Idee in Bulgarien eine Produktion aufzubauen?

Umfrage endete am Fr Apr 03, 2015 10:39 am

Ja
2
50%
Nein
2
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Wilbert
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 02, 2015 2:03 am

Re: eine Frage hätte ich da noch.......

Beitrag: # 56944Beitrag Wilbert »

artep hat geschrieben:artep, die seit 2012 in Bulgarien wohnt.....

Ja,ja, @Petra, wie leicht ist es doch, als Ruhestaendlerin im fremden Land zu leben. Das Geld kommt per Geldautomat aus der Heimat - und um all die Scherereien, die ein Investor mit den Behoerden hat, braucht man sich nicht zu kuemmern. Diese Scherereien kennt man nicht, man ahnt sie nicht einmal.

Aber gerne eine Frage an dich, @Petra:

Wie lange wuerde das Genehmigungsverfahren fuer die von Eisen22 angedachte Produktionfirma sich in Bulgarien hinziehen? Ein halbes Jahr? Ein Jahr? Zwei Jahre?

Du kannst das als Ruhestaendlerin natuerlich nicht im mindesten wissen. Aber bloss deine Meinung mal zu erfahren, waere schon interessant..:roll:
marmo
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 15, 2015 9:20 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 56945Beitrag marmo »

@eisen22. Klar findet man Leute im Büro, welche E od. D sprechen, auch Manager. Trotzdem müsstest Du praktisch immer vor Ort sein, sonst geht es einfach nicht! Wenn Du dann dort bist, sollte es ja kein Problem sein, jeden Tag 2-3 Wörter zu lernen, so kannst Du Dich nach einem guten Jahr schon ziemlich verständigen. - Was ich zu den kritischen Aeusserungen der Vorschreiber sagen möchte ist: also die Gesetze was Firmen mit allem drum und dran betrifft, sind praktisch gleich wie hier und absolut normal und verständlich. Auch die MWST und die Versicherungen/Sozialabgaben sind ganz üblich gestaltet. Die Steuern betragen für alle Firmen 10% (!), wie lange das noch so bleiben wird, weiss man nicht. Aber so lockt die Regierung ausl. Firmen an. - Was die Korruption betrifft, gibt es die "grosse" und die "kleine". Die "grosse" schliesse ich aus, aufgrund Brüssel ein Auge auf BG wirft und das Land Investoren braucht und diese auch schützen muss. In Deiner Firmengrösse ist es eh kein Problem. Was die "kleine" betrifft, muss ich sagen, dass diese auch viele Vorteile hat. So kann man mit relativ kleinen Beträgen, die manchmal so träge und schwerfällige Bürokratie unheimlich beschleunigen. Bewilligungen, Umzonungen von Landparzellen usw. gehen so einiges "flotter von statten" :) . - Es ist absolut richtig, in eine wirtschaftlich schwache Region zu gehen, sonst verlierst Du den "Bonus" für die Lohn- und Investitionskosten! Was die Arbeiter betrifft ist es einfach wichtig, dass man sie achtet und nicht meint, man sei etwas Besseres, weil aus Westeuropa kommend... Wichtig ist auch der Lohn. Mit € 200.-- Netto (die Abgaben sind je nach Lohn ca. 25-35%, 13. Gehalt ist weniger üblich) kann man auch in BG keine Familie ernähren. Ich sage mal, für € 4-500.-- findet man sehr gute und fleissige Arbeiter! In schwachen Regionen versteht sich. Einige davon kenne ich: Vidin (ist glaub ist die Schwächste und liegt strategisch gut und seit 2 Jahren hat es dort die Donau-Brücke). Dann Gabrovo, Lovech, Veliko Tarnovo, Elen. Auch Montana und Vratza gelten als schwach. In diesen Gegenden ist die Arbeitslosigkeit sehr hoch. Im Moment kommen auch viele wieder zurück nach BG, weil in Italien, Spanien und Griechenland die Arbeit ausgeht. Auch gehen viele Bulgarien nach England zum arbeiten und einige sind auch schon wieder zurück oder würde sehr gerne (!) zurück kommen, wenn sie eine gute Arbeit finden könnten! - Auf jedenfall ist es wichtig, eine gute und seriöse Anlaufsstelle (Vertrauensperson) vor Ort zu haben, sonst ist die Gefahr gross, Fehler zu machen. Ich z.B. baute 1994 ein Kühlhaus auf dem Grundstück von meinem damaligen Geschäftspartner :( . Als wir 1998 auseinander gingen, hatte er mir grosszügig offeriert, das Gebäude mitnehmen zu dürfen 8) . Also durch Gutgläubligkeit und all zu viel Vertauen können (teure) Fehler gemacht werden. Mit gesundem und kritischen Verstand und den richtigen Leuten sollte es aber kein Problem sein, eine Firma in Bulgarien aufzubauen. Gruss
Benutzeravatar
veilet
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 10, 2015 7:12 pm

Hallo!

Beitrag: # 56947Beitrag veilet »

Hi, @eisen22! Lass dich nicht verrueckt machen. Klar, wird es schwer werden, ob Bulgarien, Deutschland oder sonstwo eine Firma zu gruenden. In der Anfangsphase deiner Firmengruendung kannst du dir problemlos einen englisch- bulgarisch Dolmetscher nehmen. Ich zum Beispiel kenne ein jungen Bulgaren, der spricht perfekt Englisch- akademische Nievau. So kannst du eine Komunikation zu den anderen Mitarbeitern haben. Spaeter kanns du die bulgarische Sprache lernen, mindenstens Stufe B1, aber das wenn du einen klaren Kopf bekommen hast.
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in Bg

Beitrag: # 56949Beitrag hacki.bg »

Die Besserwisser,sind meistens Menschen,die von etwas reder,wovon sie keine Ahnung haben.

die Hackis
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56951Beitrag arnego2 »

eh kein krieg hier liebe Leute bitte.
Moderatorenlink: arnego2
artep

Für wilbert

Beitrag: # 56953Beitrag artep »

Das was du hier betreibst, ist das aller Letzte und meines Wissens in einem Forum auch nicht erlaubt. Und damit meine ich nicht
mal die Inhalte zum Thema. Du benennst mich hier bei meinem richtigen Namen!!!!!!!, meinst sogar meinen Status hier in Bulgarien zu kennen und spielst selbst Rumpelstilzen.
Wenn du noch einen Funken Anstand hast, dann zeig wenigstens, wer du bist und woher du mich zu kennen scheinst.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56954Beitrag arnego2 »

Am besten nicht darauf reagieren. Der Wilbert ist mit einem Tor ip unterwegs und mit provozierendem Schreibstil will er/sie nur Reaktionen provozieren.
Moderatorenlink: arnego2
artep

Hallo

Beitrag: # 56955Beitrag artep »

vielen Dank für diesen Hinweis. LG aus Bulgarien artep
Wilbert
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 02, 2015 2:03 am

Beitrag: # 56956Beitrag Wilbert »

@Petra: jeder darf seinen Namen hier im Forum verraten, wenn er das will. Du hast gewollt, schon vor Jahren:
artep hat geschrieben:Hallo und vielen Dank, dass die Missverständnisse aufgeklärt sind und wir nun gegenseitig nicht mehr sauer sind. Jetzt geht es mir besser lg Petra aus Hessen. :lol:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#42338

Im Uebrigem, @Petra, sieht natuerlich auch der Duemmste, dass Artep = Petra ist, da muss er nicht mal einen Spiegel an die Schrift halten.

Aber was nun den Ton hier angeht: @Petra, dein urspruenglicher Kommentar hier im Faden, der direkt gegen mich zielte....
artep hat geschrieben:und ihr alle seid / lebt / arbeitet wie lange schon in Bulgarien??????
....war der denn noetig? Zumal du in der sache ja null beitrugst? Oder wolltest du bloss "provozieren"? (Danke fuer das Stichwort, @Arnego)
eisen22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 04, 2015 9:02 am

Beitrag: # 56965Beitrag eisen22 »

Also erst mal vielen Dank für die grosse Resonanz auf meine Anfrage.
Leider klappt es nicht, dass ich per E-Mail benachrichtigt werde wenn eine neue Antwort im Forum auftaucht. Daher habe ich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr reingeschaut.
Ich denke über manche Dinge muss man sich wirklich selbst im klaren sein wenn man sowas anstrebt.
Es wird natürlich viele Hürden geben und natürlich wird man, wenn man die Sprache nicht kann und auf Hilfe angewiesen ist evtl. zur Zielscheibe von Leuten die einen übervorteilen wollen.
In jedem Land das man als "Billiglohnland" bezeichnen könnte hat man dieses Probleme potentiell immer.
Von daher sind für mich nicht so sehr die grundsätzlichen Gefahren und Probleme eines solchen Schrittes von Interesse, sondern mehr die landesspezifischen Vor- und Nachteile von Bulgarien.
Da habe ich ja jetzt schon einiges gehört und ich denke somit, dass Bulgarien schon eine gute Alternative ist, die ich weiter verfolgen kann.
Das geht ohnehin nicht von heute auf morgen.
Das mit der Türkischen Sprache fand ich interessant, weil ich in Deutschland viele Türken beschäftige. Die würden bestimmt helfen wenn man sie dafür einssprechend entlohnt.
Daher hatte ich auch schon an die Türkei gedacht, aber dort ist wohl der Monatslohn so bei 800 Euro.
eisen22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 04, 2015 9:02 am

Beitrag: # 57379Beitrag eisen22 »

Also ich war jetzt eine Woche in Bulgarien.
War fast alles wie erwartet aber was mich wundert sind die relativ "hohen" Mietpreise für eine Industrie Halle. Da werden im Durchschnitt Preise von 3 Euro pro QM pro Monat verlangt.
Was haltet Ihr davon?
marmo
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 15, 2015 9:20 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 57380Beitrag marmo »

In welcher Gegend warst Du denn? - Die Mieten sind oft sehr hoch und Du kannst fast nichts vom Vermieter erwarten. Wenn etwas nicht funktioniert oder defekt ist, musst man sich oft selber darum kümmern. Ich würde versuchen, etwas zu kaufen und es dann Deinem Bedarf entsprechend renovieren/umbauen. Je nach Gegend findet man sehr günstige Objekte und dann kannst Du machen, was Du willst. Habe es jetzt auch so gemacht. Gruss
eisen22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 04, 2015 9:02 am

Beitrag: # 57381Beitrag eisen22 »

Hallo Marmo,

ich war in Plovdiv, Burgas, Pleven, Pernik und noch ein paar kleinen Orten dazwischen. Es steht viel leer, aber dennoch will man hohe Preise, vergleichbar mit Deutschland.
Kaufen ist nicht so einfach. Auch will ich mich jetzt noch nicht so festlegen bezüglich Lage und Größe sondern evtl. umziehen können.

Was machst Du in Bulgarien.

Einlas wurde mir zum kauf Angeboten.
Ein verwinkeltes Ding mit 1500qm aus den 70ern oder 80er.
Man meinte man könnte es leicht vergrössern, denn die Häuser nebenan kann man auch alle kaufen, die kosten nur je 15T€.
Ich hab dann gefragt was die dann für das Haus/Halle verlangen.
Antwort war 500T€.
Also das ist zu teuer.
Die meinten dann mit 350€ pro QM muss man rechnen!!!
Ich denke jetzt eher daran in Bulgarien fertigen zu lassen und es nicht selbst zu machen. Also Ausländer bekommt man keine guten Preise vor Ort.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57383Beitrag Siggi! »

eisen22 hat geschrieben:Die meinten dann mit 350€ pro QM muss man rechnen!!!
Die haben es versucht. Vielleicht hätte etwas genutzt ihnen Angebote aus DE zu zeigen:
http://www.immowelt.de/expose/239XA4V
http://www.immowelt.de/expose/25G3V4N
Da sind wir im Bereich von 200 Euro/qm.

Gruß
Siggi
marmo
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 15, 2015 9:20 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 57384Beitrag marmo »

Hallo eisen22. Da warst Du aber eher in den teureren Gegenden. Ich weiss nicht, was Du für den Metalbau für Gebäude bräuchtest. Wenn man selber etwas renoviert (besser selber renovieren), kann man günstige Gebäude finden. V.a. in den industriell eher schwächeren Regionen. Z.B. dies:

http://www.imot.bg/pcgi/imot.cgi?act=5& ... u2ep5&f1=1

12'000m2. mit 2 Gebäuden von 60x4m und 50x9m und eigenem Wasser, für € 65k. Meist kann man da im Preis noch was machen.
So gibt es viele Anlagen zum Verkauf. Die Banken besitzen auch viele solche und ähnliche Immobilien, welche sie von Kunden, welche die Hypotheken nicht mehr zahlen konnten, übernahmen.
Wenn man etwas "Normales" mit einem normalen Preis kauft, ist es zwar im Moment etwas teurer, aber Du kannst machen was Du willst und must niemanden fragen und bist somit von niemanden abhängig. Dies ist sehr wichtig in Bulgarien. Dazu kommt, dass wenn einmal europäische Fördergelder zum Thema werden sollten, es wichtig ist, dass die Firma die Immobilien und das Land besitzt, und nicht einfach gepachtet hat.

Habe in Bulgarien ein grösseres Stück Land gekauft und stelle eine Ziegenfarm hin.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“