Eigentumswohnungen in Varna

Moderator: Moderatoren

Antworten
artep

Eigentumswohnungen in Varna

Beitrag: # 57401Beitrag artep »

Hier eine Info zur eventuellen Orientierung.
Der Freund von unserem Bauingeneur baut in einer bevorzugten Gegend
in Varna ( Zentrum) auf 7 Etagen, 12 Eigentumswohnungen. ( alle Whg. sind ohne Meeresblick)
Der qm kostet 1000,00 €. Die Wohnungen sind bereits jetzt schon fast alle verkauft. Sonnige Grüße artep
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57402Beitrag Siggi! »

Das gibt mein Gefühl gut wieder:
BG ist im Süden außerhalb der Zentren günstig. Dort, wo der "Hund begraben ist", kann man ggf. nach westlichen Maßstäben richtig gut ausgestattete und große Häuser für um die 200 Euro pro qm kaufen. Darf es dann auch ein schlechter Zustand sein, sinken die Preise bis in Regionen, die anfangs schon fast nicht glaubhaft erschienen. Auch schienen mir die Neubau ETWs in Bansko mit ca. 350Euro/qm (in einer gepflegten Anlage mit 24Std. Security) im Preis/Leistungsverhältnis (auch angesichts des niedriges Hausgelds) sehr in Ordnung. Das waren 25T Euro für eine neu gebaute 3 Zimmer Wohnung, möbliert, gepflegt, Erstbezug. Günstiger als die Ukraine.

Aber zum Meer hin (insbesondere in den Zentren) gehen die Preise in Regionen, die ich in DE niemals gezahlt habe. (823 Euro ist der Maximalpreis, den ich in DE (Dresden) je pro qm aufgebracht habe. Das war aber eine Immobilie im Topzustand, 3 Jahre vor Kauf komplett kernsaniert, sogar noch mit 2 Jahren Gewährleistung. Alle anderen Immobilien lagen eher bei der Hälfte des Preises pro qm. Der Shooting Star ist eine Immobilie im Erzgebirge, die im Topzustand bei 180 Euro pro qm im vergangenen Jahr lag. Bei dem Preis sogar inkl. hochwertiger Innenausstattung.)

BG ist aber ein Land mit ganz anderen Einkommensmöglichkeiten. Mir persönlich erscheinen die Preise in Meeresnähe daher oft überzogen.

Wir haben vor ca. 3 Jahren auf der Krim für ein ungewöhnliches Haus (s. Avatar) mit absolutem Panorama Meerblick, 1500qm Grund, überdachtem Grillplatz, Teehaus, schön angelegtem, parkähnlichem Garten, 600m zum Meer, keine unmittelbaren Nachbarn (jedoch keine Alleinlage), 560 Euro pro qm gezahlt. (Der Preis war überzogen, aber die Lage, das ungewöhnliche Äußere des Hauses und der Garten gefielen uns so.) Was müsste ich wohl für so ein Objekt in BG zahlen?

Will man in BG etwas wirkliches schönes und besonderes, wird es so teuer, dass die fast keine Kostenvorteile von BG gegenüber anderen Ländern bestehen, so ist mein Eindruck bislang.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Re: Eigentumswohnungen in Varna

Beitrag: # 57405Beitrag coacher »

artep hat geschrieben:Der qm kostet 1000,00 €. Die Wohnungen sind bereits jetzt schon fast alle verkauft.
Wo liegt das denn genau? Wohne mittlerweile direkt gegenüber dem Meeresschwimmbad (primorski basen). Mir wurden auch viele Wohnungen gezeigt und als "Zentrum" bezeichnet, die mindestens 10 level unter dem "greek" Viertel liegen. Interessanterweise waren die Preise jedoch nicht billiger.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57409Beitrag Sascha Blodau »

Ja, ja so ist das mit den Südländern, zeigt man ein bischen Interesse, dann fangen die gleich an zu spinnen und greifen nach den Sternen. :roll:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 57410Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:ETWs in Bansko mit ca. 350Euro/qm (in einer gepflegten Anlage mit 24Std. Security) im Preis/Leistungsverhältnis (auch angesichts des niedriges Hausgelds) sehr in Ordnung. Das waren 25T Euro für eine neu gebaute 3 Zimmer Wohnung, möbliert, gepflegt, Erstbezug. Günstiger als die Ukraine.
In der Tat scheinen 350 € /m2 in Bansko ein guter Preis zu sein, aber für was. Will man dort wohnen oder vermieten?
Nur weil jemand sagt, dass der Preis 1000€ pro M2 ist, heißt das ja noch lange nicht, dass diese Preise auch bezahlt worden sind. Ich denke jeder der etwas Erfahrung in Osteuropa hat, versteht dies sofort. Ausländer wollen Meerblick, Einheimische werden keine 1000€/m2 zahlen. Warum auch? Bei jedem Makler gibt es billigere Angebote im Fenster.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57411Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:In der Tat scheinen 350 € /m2 in Bansko ein guter Preis zu sein, aber für was. Will man dort wohnen oder vermieten?
Ich weiß noch niemals, ob das ein guter Preis ist. Aber 25T Euro für eine Wohnung, die einen ordentlichen Eindruck macht, in einer Gegend die auch ordentlich aussieht, erschien mir wenig. Absolut ist es so wenig, dass man diese Wohnung auch einfach mal so kaufen kann.

Wofür? Das ist in der Tat die Frage. Da wir für uns dies nicht beantworten konnten, haben wir es sein gelassen. Aber eine Alternative zu einer Wohnung in einem deutschen Mittelgebirge könnte es schon sein, so mein erster Eindruck.

Grundsätzlich denke ich, dass solche Wohnungen in erster Linie zur Selbstnutzung und nicht als reine Renditeobjekte taugen. Vermietung in den Zeiten, in denen man sie nicht selbst nutzt, kann man zur Kostenoptimierung in Erwägung ziehen, wenn man die damit einhergehenden Nachteile nicht als zu hoch für sich bewertet.
Ich denke jeder der etwas Erfahrung in Osteuropa hat, versteht dies sofort
In der Ukraine sind die aufgerufenen Preise i.a. schon insofern real, als dass man eine Wohnung, die z.B. 70T kosten soll, vielleicht auf 65T oder bestenfalls 60T herunterhandeln kann, aber dann ist auch das Ende erreicht. Etwas anderes mag jetzt, zu Zeiten der Krise gelten, wenn der Verkäufer unter starkem Druck steht. Aber zu normalen Zeiten haben wir bei unseren Erwerbungen i.a. nur $500 oder $1000 Discount bekommen bzw. selbst gewährt.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 57412Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:In der Ukraine sind die aufgerufenen Preise i.a. schon insofern real, als dass man eine Wohnung, die z.B. 70T kosten soll, vielleicht auf 65T oder bestenfalls 60T herunterhandeln kann, aber dann ist auch das Ende erreicht. Etwas anderes mag jetzt, zu Zeiten der Krise gelten, wenn der Verkäufer unter starkem Druck steht. Aber zu normalen Zeiten haben wir bei unseren Erwerbungen i.a. nur $500 oder $1000 Discount bekommen bzw. selbst gewährt.
ich meinte auch nicht, dass man groß im Preis handeln kann, sondern das die Preiserwartungen an sich unrealistisch sein können. Wenn z.B. eine Wohnung zur Miete ca. 300 lewa bei einfachen Standard und 600 Lewa bei Luxus Standard beträgt und du dann ein Angebot für 800 Lewa bekommst bei mittlerem Standard, dann handelt der zwar auch nicht im Preis, aber der Preis ist eben nicht real.
artep

hallo coacher

Beitrag: # 57413Beitrag artep »

coacher hat geschrieben:Nur weil jemand sagt, dass der Preis 1000€ pro M2 ist, heißt das ja noch lange nicht, dass diese Preise auch bezahlt worden sind. Ich denke jeder der etwas Erfahrung in Osteuropa hat, versteht dies sofort.
Unsere inzwischen wirklich guter Freund, eben dieser Bauingeneur, von dem wir diese Info haben, hat keinen Grund uns was zu erzählen, was nicht stimmt.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“