Baufirmen in Paraguay

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Ashnar
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 09, 2004 1:03 pm
Wohnort: Hamburg

Baufirmen in Paraguay

Beitrag: # 7122Beitrag Ashnar »

hallo. endlich ist es soweit. nachdem ich vor 2 jahren paraguay besucht habe und mich zu einer auswanderung in dieses land entschieden habe, habe ich die zeit genutzt, um hier in deutschland ein solides fundament (sparrücklagen etc) für ein leben in paraguay zu schaffen.
der flieger für mich, meine frau und meinen hund wird für mich am 6.11. richtung südamerika abheben.
natürlich werden wir uns das land nochmals in ruhe ansehen, beobachten, was sich seitdem getan hat. die recherche im internet ist die eine sache, die realität ist manchmal eine andere. letztlich gibt es genug auswanderer, die auf die schnauze gefallen sind und wir wollen nicht die nächsten sein.
bei diesen recherchen stösst man immer wieder auf die eine oder andere firma und von hier aus weiss ich natürlich nicth so recht, wie seriös, zuverlässig und qualifiziert diese firma ist. mittlerweile tummeln sich ja wohl in paraguay einige baufirmen mit deutschen inhabern herum.
konkret also mal die frage hier im forum: wer kennt eine zuverlässige baufirma, der ich den bau meines neuen zuhauses anvertrauen kann? zur zeit bin ich mir noch nicht sicher, ob es mich in die gegend piribebuy, nach aregua oder nach independencia ziehen wird.
auf eure hilfe bzw. rat freu ich mich.
ashnar
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 7125Beitrag Pit »

Hola Ashnar,

herzlich Willkommen im Forum :wink:

Ja, mit der Seriösität ist eine gute Frage :lol:

Wir kennen dir sicher einige Firmen empfehlen aber .... Grundsätzlich sollte man sich auch unter den Einheimischen nach guten Firmen/Personen erkundigen. Hier in Piribebuy ist es einfach Stroh vom Weizen zu unterscheiden, man braucht nur die Einheimischen zu Fragen :lol:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten !

Man baut selbst, man lässt bauen oder man kauft schon eine fertige, gebrauchte Immobilie :wink:

Mal andere Frage: Wie würdest Du in D vorgehen ?

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Oliver
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 7129Beitrag Oliver »

Mal andere Frage: Wie würdest Du in D vorgehen ?
Das ist die entscheidende Frage!

Würdest Du Dich in BRD auf Empfehlungen von Dritten verlassen (aus einem Forum oder Webseite)?

Würdest Du Dir in BRD von einem "Freund" den Du ein paar Wochen kennst was "empfehlen" lassen

Gehe vor wie Du hier in Deutschland vorgehen würdest.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 7150Beitrag Pit »

Hola Oli,

auch in D würde ich sicher die Empfehlungen von Dritten
mir anhören und vergleichen :wink:

auch in D würde ich mit Bauherren persönlich sprechen,
es ist sehr wichtig :wink:

Darüber hinaus, wenn man in einem kleinen Dorf leben möchte,
sollte man sich schon bei den Nachbarn erkundigen :wink:

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 7170Beitrag aisa »

Den Architekten der das Haus von Familie H. in Piribebuy gebaut hat, kann ich nicht empfehlen.

Das Haus hat das Doppelte von normalen Preis gekostet. Oder hat vielleicht nur jemand mit einer großen Provision dabei mitgenascht?

In diesem Fall kann man den auch nicht empfehlen weil er unnötig hohe Provisionen in den Preis incluiert.

HH
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 7178Beitrag Caribe-Klaus »

An alle Dauerstreiter hier !

Ohne selber eine Meinung abgeben zu wollen - über diesen oder jenen - es reicht mit diesen ständigen Zwistigkeiten hier. Dieses Forum lassen wir nicht für persönliche Streitigkeiten missbrauchen.

Wer sich in Zukunft nicht daran halten möchte, wird von uns verabschiedet ! :twisted:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
gunni
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 15, 2006 9:14 am

Beitrag: # 7192Beitrag gunni »

hola

ich kann Oliver nur recht geben, unsere langjährige Spanienerfahrung
sagt das gleiche. Fast jeder, der die Möglichkeit hat, die Hand oder Tasche aufzuhalten, der versucht es.
Blauäugigkeit und und durch die Einladung zu einem gemütlichen Abendessen bei Rotwein, Sangria usw. sowie die abendliche Temperatur auf der Terrasse, lassen doch bei vielen den normalen logischen Verstand verschwinden. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist das Geweine und Geheule gross.
Vertrauen ist schon gut, aber leichtfertige Gutgläubikeit kann ganz schnell zu einem teueren Verhängniss werden.
Aber ein gewisses Lehrgeld muss wohl jeder zahlen.
Denn, der Spruch passt auch hier gut : Du wirst alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu.
Viele wollten das Honorar für einen Anwalt sparen und haben am Ende das X-fache draufgezahlt.
Auch wir werden wohl aller voraussicht bis zum Jahreswechsel unser neue Heimat in PY haben und ich möchte nicht ausschliessen, dass wir dort auch noch dazu lernen.

Wir stehen ebenso noch vor der Frage : neubauen oder gebraucht ,aber das werden wir dann vor Ort entscheiden.
Nach unseren Kretärien für ein 2.Handobjekt ist die Lage, Lage, und nochmals Lage, ist in D oder in E auch nicht anders.
Du kannst sofort einziehen, der Garten ist schon angelegt und bewachsen.
Bei eienem Neubau hat man natürlich die Möglichkeit, nach seinen Wünschen zu bauen. Ich gehe auch davon aus, dass auch in PY die letzten zehn Jahre sich die Baumaterialen und die Bauqualität verändert haben.
Aber der nicht ausbleibende Stress mit den Handwerkern, die Einhaltung des Zeitplanes usw. wer das von vor 30J ahren in Spanien kannte, kann ich mir vorstellen, der weiss was auf einen zukommen kann. so das war es für heute

hasta luego

gunni
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 7201Beitrag aisa »

Hallo Gunni,

es ist empfehlenswert erst einmal zu mieten sodaß Du Zeit hast ein passendes Grundstück zu suchen. Was die Miete für ein Jahr kostet kannst Du sehr leicht wieder kompensieren indem Du mehr Zeit zum Suchen hast.

Ein Haus ist in 4 Monaten garantiert gebaut. Ich habe einen Architekten bei der Hand der Häuser zum Preis von 150 Euro/m² baut. Hat sehr gute Referenzen. Es gibt auch anderer Firmen die günstiger sind, aber auch einfachere Ausführung bauen.

HH
gunni
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 15, 2006 9:14 am

Beitrag: # 7222Beitrag gunni »

Hola aisa,
dass Preise unterschiedlich sind , ist uns schon klar, denn man kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber es geht doch um diese, in der ganzen Welt unter den Deutschen verbreitete unmögliche Abzocke. Es gibt glaube ich, kein anderes Volk auf der Welt, welches sich im Ausland so untereinander versucht, abzuzocken wie die Deutschen in Ihren Colonien und Clubs und Kneipen; anstelle zu helfen.

Aber was mich doch sehr in Staunen versetzt, ist, dass in Py ein Haus in 4 Monaten fertiggestellt ist . Mit wieviel Leuten, Maschinen und Schichten arbeiten die denn auf der Baustelle ???. Und bei den angeblich starken Regenfällen wird natürlich auch gearbeitet.
Obwohl wir noch nicht in Py waren, merke ich doch schon langsam, dank der vorhanden Foren, um was es dort auch hauptsächlich unter den Deutschen geht.
Es ist doch sehr bedauerlich, dass, wenn, eindeutige Vorfälle in dieser Richtung bekannt sind, nicht öffentlich Ross und Reiter genannt werden,
so dass man von vornherein einen sicheren Abstand von diesen Leuten halten kann. Denn irgendwann würden diese dann auch austrocknen.
Wir werden uns überraschen lassen.

hasta luego
gunni
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 7223Beitrag aisa »

Hallo Grunni,

in meinem Forum werden diese Leute beim Namen genannt.

Ja, leider wird hier viel abgezockt. Darum gibt es auch mein Forum. Hier wird alles schonungslos aufgedeckt. Die ständigen Morddrohungen nimm ich nicht ernst.

Ein Haus ist schnell gebaut. Natürlich sind diese Häuser nicht so wie in D. Hier wir einfacher gebaut. Da arbeiten schon 10 bis 15 Mann. Der Regen ist kein Problem, denn es regnet selten und dann auch nur meistens in der Nacht.

Man sollte sich eben nicht von Deutschen ein Haus bauen lassen. Es gibt viele PY Architekten die gut arbeiten.

Die Deutschen, besonders in Indi, bieten Häuser nach D-Normen an. Dabei gibt es nicht einmal eine Erdung.

Wenn Du erst mietest hast Du Zeit Dein Traumgrundstück zu suchen. Du hast dann etwa 6 Monate Zeit ein Grundstück zu suchen und zu feilschen und dann hast Du noch 6 Monate um das Haus bauen zu lassen. Meistens sind die Mietverträge für ein Jahr.

HH
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Re: Baufirmen in Paraguay

Beitrag: # 8285Beitrag francesco »

hallo ashnar.
ich habe die antworten deiner frage gelesen und mich halbtot gelacht. baufirmen....und dann noch serioes.....lebst du auf einem anderen planeten?? 97 % sind keine baufirmen, das sind stricker mit der heissen nadel. deutsche norm....ich erzaehl dir wie die norm hier ausssieht: fundamente- 3 spatenstiche tief, so breit dass man halt nur beim schaufeln drinnen stehen kann, steinfindlinge mit sogenanntem beton eins zu nem grossen haufen roter erde reingewerkelt..(nennt man hierzulande fundamente) horizontalisolierung gegen aufsteigende feuchtigkeit- was sind denn das fuer neumodische dinge-? mauerwerk so ca. 12 bis 15 cm stark (je nach steinsorte, die ueberall unterschiedlich ist),fussboden (untergrund mit den fuessen verdichtet, darauf moertel eins zu nem haufen und die bodenplatten reingepfriemelt), betondecken sind sehr teure sonderwuensche, pfetten, sparren....na ja, zwar meist aus hartholz aber meist unterdimensioniert und natuerlich nicht verschraubt oder genagelt, sondern mit roedeldraht zusammengebunden. dacheindeckung meist moench- nonnenziegel minderer qualitaet, derweil meist in der ziegelei unterm mangobaum gefertigt. frag mich jetzt bloss nicht nach unterspannbahnen oder isolierung..... mein tip: bau selber mit einheimischen arbeitern (die sind fleissig). jetzt werden nauerlich die sogenannten baufirmen hierzulande amok laufen. juckt mich nicht, mein erstes haus steht noch als warnendes beispiel da.( der nachwelt und der dokumentation halber). anmerkung: ich kenne mich in diesem metier recht gut aus. aber was hierzulande gebaut wird, schlaegt dem fass den boden aus. motto: kitt und leim macht die arbeit fein....
ach ja, ich hab ja die elektrik und die sanitaerinstallation vergessen.... aber ueber dieses thema konnte ich vor lauter lachen nicht mehr schreiben..aber trotzdem........bauen wir biologisch......recyclet sich selber....
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8312Beitrag Pit »

Hola Francesco,

wir sind der Meinung, dass du in Paraguay noch zu wenig gesehen hast :wink:

Also alles als Schrott zu bezeichnen ist wirklich sehr übetrieben. Im Gegenteil: Es gibt nicht nur in Asuncion
qualitativ sehr hochwertige Häuser. Solche kannst du sehr lange in Deutschland suchen :wink:

Natürlich bekommt man solche Qualität nicht für 100 US$/qm, das sollte wohl klar sein.

Es gibt natürlich auch schlechte Bauten wie überall auf der Welt.

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

bauen in paraguay

Beitrag: # 8318Beitrag francesco »

hallo margarete und pit. zunaechst mal dankeschoen dass ihr auf meinen beitrag so prompt geantwortet habt. dass ich natuerlich waehrend meiner 11 jaehrigen aufenthaltsdauer noch nicht viel von paraguay gesehen habe stimmt natuerlich, derweil ich ja die ersten jahre mein erstes haus (ein architekt aus asuncion hats gebaut) permanent flicken musste. aber ich kann euch so viele verhunzte haeuser in paraguay zeigen, dass ihr den rest eures lebens damit zu tun habt. also ist nicht boes gemeint, aber leider realitaet. mein beitrag in diesem forum war auch nur gedacht allzu blauaeugigen neueinwanderern die augen zu oeffnen. nichtsdestotrotz, koennt ihr uns gerne mal besuchen. wir leben hoechstens 250 kilometer von euch entfernt und freuen uns immer auf interessanten besuch. bei interesse geb ich euch per mail gerne adresse und telefonnummer. wie gesagt, bitte meine beitraege nicht persoenlich betrachten.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8336Beitrag Pit »

Hola Francesco,

natürlich muss man immer beim Bauen die Augen offen halten :wink:

Uns wundert nur eins:
Wenn du jetzt von Bauschäden und Flicken berichtest (mehrmals), warum hast du während des Bauens nicht drauf geachtet :roll:

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

bauen ist eben eine kunst. aber es gibt zuwenig kuenstler

Beitrag: # 8351Beitrag francesco »

hallo margarete & pit. warum habe ich beim bauen die augen nicht offen gehalten? simpel einfach, weil in meiner abwesenheit gebaut wurde und ich damals keine ahnung hatte dass man hier mit roedeldraht und alten dachlattensogar hochhaeuser bauen kann. wie gesagt; lauter kuenstler....lol. aber was solls, sollte ja abenteuer pur sein...........das wars natuerlich auch. aber glaubt mir, trotz baupfusch, haben wir uns die gute laune nicht trueben lassen. mittlerweile haben wir natuerlich ein richtiges haus und natuerlich auch nach den regeln der handwerkskunst selber gebaut ( mit helfern natuerlich). denn ohne kamofneger gehts halt doch nicht....grins
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“