Lebenshaltungskosten?

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Dirk36
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 13, 2006 10:44 pm
Wohnort: Bodensee

Lebenshaltungskosten?

Beitrag: # 8198Beitrag Dirk36 »

Hallo Insider,

ich plane ab Anfang nächsten Jahres für ca. 3-6 Monate in Paraguay zu verbringen. Um den Kapitalbedarf hierfür besser planen zu können, wäre ich dankbar wenn Ihr mir mitteilen könntet, wieviel Geld man so im Schnitt pro Monat rechnen sollte. Hier im Forum las ich des öfteren von ca. 500 Euro/ im Monat, reicht das wirklich? Klar kann man das nicht definitiv zu sagen, all zu große Ansprüche habe ich nicht, Luxus ist nicht notwendig, Hunger leiden will ich aber eben auch nicht...!:-)

Im Netz kam ich auf die Sprachenschule IDIPAR in Asuncion. Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht, sind sie zu empfehlen oder gibt es gute und vielleicht auch bessere, günstigere Alternativen?

Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und Hilfestellungen!

Schöne Grüße aus Deutschland
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk36 am Di Nov 14, 2006 8:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8205Beitrag Oliver »

mit dem Lebensunterhalt Kosten wird Dir keiner was genause sagen können. Manche kommen mit 300-400 EURO aus die anderen brauchen 2000 EURO.
Machst Du selbstversorgung?
Willst Du mobil sein?
Wie hoch wird Deine Miete sein?
usw....
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8213Beitrag Pit »

Hola Dirk36,

willkommen im Forum :wink:

Man kann sich ein Haus mieten für 100 - 300 US$/Monat und wenn man sich selbst versorgen möchte kostet es wenig.
In den grösseren Supermärkten wird z.B. Mittagsessen pro Kilo angeboten.
Preise ca. 20.000,- Guaranies. Die Schnellrestaurants sind meistens sauber und preiswert.

Mit der genannten Firma haben wir keine Erfahrungen gemacht. Hier in Piribebuy leistet sich unser Gast
einen Privatunterricht in Castellano. Kostenpunkt 10.000,- Guaranies/Stunde.
Das ist sicher eine gute und preiswerte Alternative im Vergleich zu den "offiziellen" Stellen .

Liebe GRüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Tommy K.
Beiträge: 11
Registriert: Sa Nov 25, 2006 11:33 pm
Wohnort: Asuncion

Beitrag: # 8402Beitrag Tommy K. »

Kommgt drauf an, wo Du wohnst.

Ich wohne in Asuncion und komme mit 500 Euro aus + Miete + Internet + Auto. Der Wert ist über eiige Monate konstant geblieben.

Gruss Tommy
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8591Beitrag Pit »

Hola,

sicher ist das Leben in Asuncion teurer als auf dem Dorf. Jede Haupstadt ist teuer und das betrifft Asuncion auch,
obwohl es sicher zu den preiswerten Hauptstädten gehört :wink:

Wir sind schon hier auf dem Dorf sehr zufrieden. Frische Luft und Ruhe :wink:

Liebe GRüsse aus Piribebuy
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
petro
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 02, 2005 10:31 pm

Beitrag: # 8731Beitrag petro »

mit 500 Euro Hauskosten kommt man im Monat in Asuncion nicht aus.
Miete, Internet, Kabelfernsehen, Strom(Klimaanlagen), Wasser, Hausangestellte, Gärtner und immer Reparaturen am Haus.
Da werden es schon 1000 Euro im Monat werden.
Dazu noch Essen, Auto, Versicherungen,Zeitungen, Ausgehen in Asuncion in Restaurants, Cafes, Discothenken usw.
Da ist man schnell auf 2000 Euro.
Gruss Petro
Maxim
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:58 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag: # 8858Beitrag Maxim »

Wenn ich sowas imm er lese! Kopfschüttel!

Schon mal überlegt, dass selbst sehr viele Menschen in Deutschen Grossstädten mit weniger als 1000 Euro im Monat auskommen.

Lässt man den Luxus wie Hausangestellte usw. weg, dann reichen locker 500 Euro und das ist meine tiefste Überzeugung.

Ich selber brauche weniger als 1000 Euro im Monat in einer deutschen Grossstadt (Ja, richtig inkl. Auto, Ausgehen usw.) und da gehe ich davon aus, dass es in einem 3. Welt Land erst recht reicht.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8861Beitrag Siggi! »

Hallo,

die Ansprüche der Menschen sind halt verschieden. Manchen geht es nur ums nackte überleben, der andere will seine Klimaanlage, ein großes Haus und ein exklusives Auto. Dazwischen gibt es so ziemlich jede Nuance.

Ich kenne ein Familie in D, da bekommt sie 50 Euro Haushaltsgeld für Lebensmittel in der Woche für 4 Personen (Geiz ist geil)! Das geht sogar, man verhungert damit nicht! (Aber ich würde mich weigern, damit auskommen zu müssen!)

Meine Empfehlung: Wenn man schon arm ist, dann lebt man besser in D mit seinen sozialen Errungenschaften als in irgend einem sich entwickelnden Land. Also ich würde nur auswandern, wenn es mir in meiner neuen Heimat besser geht.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

geiz ist geil...lol

Beitrag: # 8864Beitrag francesco »

na ja wenn man bedenkt dass ein sack kartoffeln hierzulande umgerechnet so um die 7 euro kostet ist es doch kein problem ueber die runden zu kommen.
Maxim
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:58 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag: # 8866Beitrag Maxim »

Siggi! hat geschrieben: Ich kenne ein Familie in D, da bekommt sie 50 Euro Haushaltsgeld für Lebensmittel in der Woche für 4 Personen (Geiz ist geil)! Das geht sogar, man verhungert damit nicht! (Aber ich würde mich weigern, damit auskommen zu müssen!)
Siggi, deine Aussage ist arrogant und menschenverachtent. Viele Menschen können sich einfach nicht mehr leisten und es ist eine unverschämtheit sich über diese Leute lustig zu machen. Sei froh, dass es dir evtl. besser geht!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8868Beitrag Siggi! »

Hallo Maxim,

Du solltest bitte nicht urteilen und andere Menschen beschuldigen ohne die Hintergründe zu kennen. Vor der Exekution gibt es normalerweise ein Gerichtsverfahren...

In diesem Fall weiß ich, wovon ich schreibe. Wenn man ein Familieneinkommen von knapp 2000 Euro netto hat, keine Miete zahlen muss und dann die Frau mit 200 Euro Haushaltsgeld kurz hält, dann ist, so finde ich, "Geiz ist geil" noch die harmloseste Beschreibung für den Sachverhalt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

geiz ist geil

Beitrag: # 8887Beitrag francesco »

aber liebe mitforumsbenutzer, warum so aggresiv? dies ist doch ein auswandererforum und mit 50 euro in der tasche sollte man halt nicht auswandern
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Beitrag: # 8888Beitrag francesco »

richtip pit. in jeder grossen stadt dieses planeten ist das leben zwangslaeufig teurer als auf dem land. aber wolltest du in einer millionenmetropole leben mit all den vielen autos, dem laerm etc? ich jedenfalls nicht. deswegen lebe ich auf dem land mit all seinen vorteilen. ich hab mal letztens eine internetseite gelesen auf der stand, dass manche gelaendewagenbesitzer in deutschland sich schlammspray kaufen um den gelaendewagen so aussehen zu lassen wie ein richtiger gelaendewagen..........heftig grinst. also ich denke mal, so was brauchen wir hier nicht, oder?
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Re: Lebenshaltungskosten?

Beitrag: # 8889Beitrag francesco »

wieso kapitalbedarf planen? bring einfach mit was du fluessig hast. sag uns wo du dann wohnst und wir kommen auf deine einreiseparty.
ps: hunger durst und gute laune bringen wir selber mit.
Radiant
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 25, 2006 10:45 am

Beitrag: # 8890Beitrag Radiant »

Siggi! hat geschrieben:Familieneinkommen von knapp 2000 Euro netto hat
Jetzt weiss man wenigstens wie man den Siggi einschätzen muss! Knapp über Sozialhilfe Niveau! Wahrscheinlich Beamter?
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“