Fischzucht in paraguay

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Francolito
Beiträge: 70
Registriert: Mi Okt 18, 2006 2:18 pm
Wohnort: Wien

Fischzucht in paraguay

Beitrag: # 10026Beitrag Francolito »

Hola!

werde mal im frühjahr rüberfliegen und mich auf die suche nach einem geigneten Grundstück für eine fischzucht zu begeben...so 2-3ha...mit einem sauberen kleinem Bachlauf...vorzugsweise am rand der "Berge"
geplant ist eine Teichwirtschaft (3 Teiche) mit Tilapia nilotica...und 2 becken mit forellen u. karpfen...
ich dachte an dpt. Guira oder Cordillera...
weiters plane ich den aufbau einer kleinen aber feinen Käserei, für kuh, schaf, u. Ziegenkäse
evtl. Weinanbau....mal sehen, vor ort...
würde am liebsten schon losfliegen, muss aber noch etwas moos machen

bis bald in paraguay...

franco
Petra & Uwe
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 05, 2007 10:06 pm
Wohnort: Köln

Fischzucht in paraguay

Beitrag: # 10029Beitrag Petra & Uwe »

Hallo Francolito,
die Idee mit der Fischzucht ist nicht schlecht. Nichts geht über ne Leckere frische Forelle. Aber gerade bei der Forellenzucht solltest Du drauf achten das dein Grundstück über eigene Quellen verfügt. Forellen lieben Sauerstoffreiches und klares Wasser aber was wird aus so einem Bach bei Regenzeit? Zuviel Schwebestoffe ( Schlamm Erdreich usw) würden die Forellenzucht in kürzester Zeit vernichten. Auch an Belüfter-Systeme solltest Du denken, also Strom in der nähe der Teiche. Ich hatte hier in D ne Forellenzucht. Es hängt da aber noch mehr dran als nur die Teiche usw. Die Aufzucht der Brut bis zum Setzling kommt da auch noch zum Tragen.
Falls du fragen zur Zucht hast gebe ich Dir gerne Infos. Viel Spaß im Frühjahr in PY.

lg aus Köln
Uwe
Girasol
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 13, 2007 7:36 pm
Wohnort: Paraguay

Tilapia

Beitrag: # 10030Beitrag Girasol »

Petra und Uwe, und auch Francolito,

wir möchten auch eine Tilapia-Zucht beginnen, erstmal klein anfangen. Eigene Quellen haben wir, es müsste nur noch viel gebaggert werden. Der/die Teich/e würden in einem Wald liegen. Wir sind sehr interessiert an weiteren Tips, bitte stellt sie ins in diesen Thread.

In "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" von John Seymour schreibt er über Tilapia mossambica: [Zitat Anfang] Ein grosser Teil des Futters kann durch Bebrüten des Teichwassers hergestellt werden. Hierzu füllt man das Wasser in Tanks und gibt etwas organischen Dünger hinein. Nach 3-4 Wochen wird das Wasser vorsichtig in den Tilapia-Teich mit allen darin enthaltenen Organismen umgepumpt. Die Tanks deckt man teilweise ab, lässt aber eine Zugang für Mücken und andere fliegende Insekten. [Zitat Ende] Was ist davon zu halten, und wenn das geht, wie ist das Mischungsverhältnis, z.B. auf eine Wassertonne/Benzinfass, ich glaube da gehen 200l rein.

Liebe Grüsse aus Paraguay

Girasol
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Tilapia

Beitrag: # 10031Beitrag Caribe-Klaus »

In "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" von John Seymour schreibt er über Tilapia mossambica: [Zitat Anfang]Die Tanks deckt man teilweise ab, lässt aber eine Zugang für Mücken und andere fliegende Insekten.[Zitat Ende]
Ohne das Buch zu kennen, noch zu wissen, über welche Regionen er schreibt, kann ich davor nur warnen. Das wäre ein idealer Nistplatz auch für Dengue-Mücken. Genau vor so etwas wird gewarnt und auch weltweit bekämpft. Hier könnt Ihr mal nachlesen, was man unbedingt vermeiden soll!

Dies fand ich über Dengue in Paraguay

Also man sollte schon genau überlegen, was man macht.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Petra & Uwe
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 05, 2007 10:06 pm
Wohnort: Köln

Tilapia-Zucht

Beitrag: # 10032Beitrag Petra & Uwe »

hallo Girasol und Francolito,

zur Tilapia-Zucht kann ich leider nichts beitragen. Wie auch , in D gehts halt nur in der Aquaristik und nicht in der Freiland-Zucht. Aber alles was die Forellen-Zucht betrifft, da kann ich schon was helfen. Bin selber im Juli in PY und wollte mir einen Eindruck über die schon angesprochenen Themen mal vor Ort machen.
@ Caribe-Klaus

Hallo Klaus, da hast Du voll kommen recht . Der Schuss würde nach hinten los gehen. Ich hätte auch keine lust mir diese Mücken auch noch zu Züchten.

lg Uwe
Girasol
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 13, 2007 7:36 pm
Wohnort: Paraguay

Fischteiche

Beitrag: # 10039Beitrag Girasol »

@ Klaus,

danke für die Info. Eigentlich kann man davon ausgehen, dass alle stehende Gewässer Brutstätten für Stechmücken sind.

@ Uwe,

kann man überhaupt etwas dagegen tun, ohne grossen Einsatz von Chemikalien?

Grüsse

Girasol
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10040Beitrag Piribebuy »

Ganz in unserer Nähe gibt es einen Chilenen, der eine Hobby-Fischzucht betreibt, in 3 großen Becken, welche er mit Flußwasser versorgt, das er mit einer Pumpe dem entnimmt und an anderer Stelle wieder zuführt.



Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Fischteiche

Beitrag: # 10043Beitrag Caribe-Klaus »

Girasol hat geschrieben:Eigentlich kann man davon ausgehen, dass alle stehende Gewässer Brutstätten für Stechmücken sind.
Absolut richtig. Auch darum ist Sauberkeit oberstes Gebot. Gelagerte Reifen z.B., wo sich Regenwasser sammeln kann, ist auch ein idealer Nistplatz. Oder offene Wassertanks ect.

Und nein, es hilft nur die "chemische Keule". Ansonsten kann man sich nur selber schützen, wie in den Link's beschrieben.
Und hier nochmal alle Informationen, wenn Du das studiert hast, merkst Du ganz schnell, man sollte die nicht auch noch "züchten". :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Petra & Uwe
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 05, 2007 10:06 pm
Wohnort: Köln

Da war doch was 2005 mit Fischzucht...

Beitrag: # 10090Beitrag Petra & Uwe »

hatte mal meine alten Links durchsucht, nur gibt es das andere Forum wohl nicht mehr. das war so 2004/05. Da wollte einer aus DE eine Fischzucht in Py machen. Laut meiner Link-Liste von damals war Pit da auch Member. Vielleicht weiß er noch was daraus wurde.
lg Uwe :?:
strandvogt
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 06, 2005 9:18 pm
Wohnort: Villarrica/Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10099Beitrag strandvogt »

Dabei ist zu beachten, das es vom Gesetz her verboten ist einen Fluß/Bach aufzustauen. Hier in der Gegend wurden in den letzten Wochen Kontrollen durchgeführt. So mußten z.B El Cacique
http://stadtmusikant.blog.de/2006/12/18 ... ue~1450794
seine Schleuse wieder öffnen. Auch ein Sport/Camping Hotel in Independencia war betroffen. Dort mußte sogar eine ganze Mauer eingerissen werden.
Es geht darum, den Viehzüchtern unterhalb solcher Balnearios genügend Frischwasseer zur Verfügung zu stellen.
Petra & Uwe
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 05, 2007 10:06 pm
Wohnort: Köln

nicht schlecht

Beitrag: # 10105Beitrag Petra & Uwe »

find ich auch ok , so`n Gesetz. Wenn das einfach jeder machen könnte, wäre da bald der Teufel los.
Hatte bei einer Immobilie in PY folgendes gelesen : Haus mit Natur Pool, Bachlauf Aufstauen und Sie haben einen Schönen Natur Pool.
Na dann Prost Mahlzeit. Da ist der Ärger schon vorprogrammiert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: nicht schlecht

Beitrag: # 10109Beitrag Caribe-Klaus »

Petra & Uwe hat geschrieben:Da ist der Ärger schon vorprogrammiert.
Danke für so einen "kleinen" Hinweis. Ist genau das, was wir hier immer sagen! Informationen sammeln und dann in Ruhe sich vor Ort informieren. Rechtlich absichern, wie geht was. Zuhören, was Leute vor Ort dort sagen. Aber nur bei all denen, die keine wirtschaftlichen Interessen am Verkauf/Vermitteln haben, sonst könnte der grosse Traum schnell wie eine Seifenblase platzen. Mit diesen Informationen kann man dann aber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, ansonsten gilt gekauft ist schnell...:shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Francolito
Beiträge: 70
Registriert: Mi Okt 18, 2006 2:18 pm
Wohnort: Wien

agua

Beitrag: # 10134Beitrag Francolito »

also ich denk mir wenn ich das wasser aufstaue, nehme ich es ja nicht dem nächsten nachbarn weg, es fliesst ja wieder weiter, anders beim viehzüchter, wenn der viel vieh hat bleibt unterhalb seines grundstücks
wahrscheinlich nicht viel über...meine 6 pferde allein haben im sommer fast 200l am tag getrunken...
was die forellen betrifft: ich habe mich mit wasserbelebung nach Schauberger beschäftigt, und wasserbelebungs, bzw, biokläranlagen gebaut....da könnte vielleicht etwas potential drinnenstecken...
forellen brauchen kühles wasser mit viel sauerstoff, strömungszonen u. ruhezonen..
die tilapia brauchen eine gute kompostwirtschaft im teich...
man müsste vielleicht mit einem kleinen teich anfangen, und gleich fische einsetzen, um den mosquitos einhalt zu gebieten...frösche sind nicht so gut, da sie sich über die jungbrut hermachen...
hehe...schwalben wären ideal...

mal sehen...dauert eh noch ein bissel

Franco
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Re: Fischzucht in paraguay

Beitrag: # 10136Beitrag francesco »

gruess dich francoloito. deine idee ist gut. wenn du deine ersten erzeugnisse verkaufst, schreib mir und ich werde einer deiner kunden werden.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Fischzucht

Beitrag: # 10138Beitrag Caribe-Klaus »

Neugierig geworden von Euch durch den Fischnamen Tilapia habe ich mal gesucht und diesen interessanten Bericht gefunden. Hört sich gut an.

Da ich selber viel geangelt habe und die karibischen Fische kenne (vom Essen, weniger vom Namen :oops:), denke ich, da ist eine Forelle eher minderwertig, nicht nur wegen der Gräten. Meine Meinung, muss aber nicht richtig sein.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“