Sicherheit im und um's Haus

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
motte
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 12, 2007 12:40 pm
Wohnort: Analipsi/Kreta/Griechenland

Sicherheit im und um's Haus

Beitrag: # 18614Beitrag motte »


Allen ein freundliches Hallo aus Kreta,

seit Monaten google ich und lese still in PY-Foren mit, da ich beschlossen habe, im kommenden Jahr ( nach 8 Jahren Kreta ) meinen Wohnsitz nach PY zu verlegen.

Zum Thema Sicherheit vor Diebstahl, etc. werden eine Reihe Empfehlungen ausgesprochen, z.B. grosse Hunde halten, Schusswaffe, Fenster vergittern, Mauer um's Grundstück, etc.
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken, schwedische Gardinen vor meinen Fenstern zu haben nicht so recht anfreunden.
Ebenso möchte ich keine Hunde halten. Da ich allein lebe und recht unternehmungslustig bin, würde(n) mich diese(r) zu sehr ans Haus binden, bzw. würde ich diese vermutlich eher in's Auto setzen und mitnehmen....

Was ist davon zu halten, wenn ich Bewegungsmelder mit zuschaltbarem Alarm aussen installiere und im Haus einzelne Lampen, TV, oder Hi-Fi über Zeitschaltuhren laufen lasse.
( Ich habe u.A. 2 1/2 Jahre in Moskau gearbeitet und gelebt. Nachdem in den ersten 3. Wochen trotz bewachtem Gelände 2 x eingebrochen wurde, hat die Methode gewirkt. Ich hatte von da an Ruhe ).

Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.

Inzwischen lieben Gruss
Sylvie
Girasol
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 13, 2007 7:36 pm
Wohnort: Paraguay

Sicherheit

Beitrag: # 18658Beitrag Girasol »

Hola Sylvie,

Kreta ist schon etwas anders als Paraguay. Ich habe mal mehrere Monate in Paleochora an der Südwestküste gelebt. Da musste man sich eher vor manchen Ausländern in Acht nehmen. Das ist allerdings schon ca. 20 Jahre her.

Wenn Du in Asuncion, Encarnacion oder Ciudad del Este wohnen willst, könnten die Einrichtungen mit den Bewegungsmeldern usw. funktionieren. Auf dem Land wissen deine Nachbarn fast alles was du machst. Wir wohnen in den Cordillera de los Altos, haben ca. 1ha mit Maschendraht eingezäunt, haben keine Gitter vor den Fenstern, haben aber eine wachsame Dobermannhündin und eine leider etwas verspielte Schäferhundmischung. Wenn wir wegfahren, lassen wir die Hunde auf dem Grundstück. Gute freundschaftliche Beziehungen auf menschlicher Basis zu unseren Nachbarn helfen uns evtl. auch. Uns einzuigeln mit Mauern und Schusswaffen wollten wir nicht (wie heisst es jedoch: Sag niemals nie). Unsere Grundstückszufahrt ist darüberhinaus relativ schlecht und ca. 3km vom Asphalt. In Aspaltnähe sieht es wieder anders aus. Dort gibt es auch öfters Viehdiebstähle.

Wenn du einen guten Hund mit Wasser und Futter versorgt für einige Stunden in der Wohnung zurücklässt, ist dieser Bereich relativ gut gesichert.

Mehrere Tage eine Wohnung gänzlich unbewacht zu lassen, erhöht das Einbruchrisiko in zunehmenden Maße.

Liebe Grüsse

Harald
Khouni
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 11, 2008 10:40 pm

Beitrag: # 23928Beitrag Khouni »

Hallo,

wie viel kostet es in PY ungefähr, 40 Hektar einzäunen/einmauern zu lassen? Und ist die Kriminalitätsrate im Chaco, sprich, mitten im Nirgendwo, geringer?

Danke für eure Antworten,

Khouni
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23931Beitrag Piribebuy »

Enen Meter Einzäunung,mit Maschendrahtzaun und Zementpfosten ca. 2 m hoch, kostet derzeit so ca. 60 000,-- Guaranis inkl. Streifenfundament.

Die Verbrechensraten im Chaco sind mehr als gering,aber wenns passiert dann meist heftig.



Gruß Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Khouni
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 11, 2008 10:40 pm

Beitrag: # 23938Beitrag Khouni »

Danke für die Antwort
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“