Viele Fragen zum Chaco und zur Landwirtschaft

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Khouni
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 11, 2008 10:40 pm

Viele Fragen zum Chaco und zur Landwirtschaft

Beitrag: # 23941Beitrag Khouni »

Hallo,

ich suche völlige Abgeschiedenheit, eine Möglichkeit, ein Einsiedlerleben zu führen. Im Chaco soll PY ja relativ dünn besiedelt sein; deshalb stelle ich euch einfach mal ein paar Fragen:

1. Wie viel kostet der Hektar Land im Chaco?
2. Wie stark verteuern angrenzende/durchfließende Flüsse und Bäche bzw. Quellen das Grundstück?
3. Was sind die gängigen Größenordnungen für Grundstücke? Gibt es nur Riesendinger von 1000 Hektar oder auch kleinere im Bereich 100 bis 300 Hektar?
4. Wie sieht es im Chaco mit dem Niederschlag aus?
5. Ist der Boden fruchtbar?
6. Wie viel kostet Saatgut?
7. Wie viele Steuern müsste man zahlen, wenn man keine Einnahmen, aber 200 Hektar Land hat?
8. Wie leicht ist es, eine Baugenehmigung zu bekommen? Braucht man sowas in PY überhaupt?
9. Gibt es in PY die Möglichkeit, Solarzellen/Windmühlen/sonstige Stromerzeuger am Haus anbringen zu lassen? Wie viel kostet das dort?
10. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind im Chaco von Nöten?
11. Wie viel kosten große, gemeine Hunde? Darf man die halten? Wenn die Hunde unerwünschte Gäste, zum Beispiel Jäger, Diebe und andere Kriminelle, beißen, wie sieht es dann rechtlich für mich aus?
12. Hat man im Chaco einen Telefonanschluss?
13. Lebt hier jemand im Chaco und kennt sich mit lokalen Gepflogenheiten aus oder kann mir gute Adressen für Makler, Ärzte, Handwerker, Schlachter usw. geben?
14. Wird im Chaco eher Spanisch oder eher Guerani gesprochen?
Wie "leicht" ist Guerani für einen Deutschen, der Englisch, Französisch und Latein spricht/schreibt?

Puh, das wurden jetzt doch ganz schön viele Fragen. Es wäre nett, könntet ihr mir die eine oder andere davon beantworten :)
Ach ja, ich werde es wahrscheinlich schaffen, innerhalb der nächsten 5 Jahre 100.000 bis 200.000 zu verdienen. Wäre nett, wenn ihr mir noch sagen könntet, wie lange ich davon überleben kann. Ohne Luxus, versteht sich.

Grüße,
Khouni
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23944Beitrag Siggi! »

5 Jahre 100.000 bis 200.000 zu verdienen
Meinst Du verdienen oder sparen? (Dazwischen ist ein himmelweiter Unterschied.)

Gruß
Siggi

P.S: Hier gibt es zurzeit 12% Zinsen auf Anlagen in Euro. Solange dies so bleibt, muss Du mit nicht so hohen Ansprüchen gar nicht mehr arbeiten, mit 100-200TEuro!
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 23948Beitrag pierre »

@ siggi
.. und in 5 Jahren werden die Zinsen immer noch so hoch sein ???

@ khouni
waren deine ersten Beitraege noch als ernsthaft einstufbar, dein letzter ist es nicht !
Es gibt, soweit ich weiss, hier im Forum niemanden mit hellseherischen Faehigkeiten, noch dazu um Saatgutpreise in Paraguay
in 5 Jahren nennen zu koennen.
weiterhin: kein Luxus bedeutet (im Chaco) auch kein Internet....
die anderen 13 Fragen kann man dann in 5 Jahren versuchen zu beantworten.
... oder habe ich was falsch verstanden und du willst im Chaco in den naechsten 5 Jahren 100 000 - 200 000 (was auch immer) verdienen ??
Bevor du also in deine Einsiedelei gehst, kauf dir mal hin und wieder die Financial Times (auf english) und mach dir 'nen Reim auf die kuenftige Weltwirtschaftsentwicklung.
..auch wikipedia - in den von dir beherrschten Fremdsprachen erweitert den Informationshorizont bezueglich Paraguay.

viel Spass beim Lesen -

- Pierre -

.. wherever he laid down his head was his home ...
Khouni
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 11, 2008 10:40 pm

Beitrag: # 23949Beitrag Khouni »

Hallo,

um Gottes Willen, nein, im Chaco erhoffe ich mir keinen Verdienst. Der Betrag beschrieb die Summe Geld, die ich in 5 Jahren zusammengespart/zusammenverdient bekomme. Und zwar, indem wir auch noch unseren jetzigen Hof erst teilweise vermieten und später dann ganz verkaufen. Außerdem habe ich eine gute Stelle zu einem Monatslohn von 5000€gefunden. Wenn wir hier in der Zeit noch einen Großteil selbst anbauen und generell so anspruchslos weiterleben, wie bisher, ist der Betrag schon realistisch.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23954Beitrag Piribebuy »

Holo Kouni,

das allerbeste überhaupt wäre wenn Du Dir Paraguay und Deine scheinbar
bevorzugte Region, den Chaco , erst einmal ansehen würdest.

Der Chaco ist z.T. sehr unterschiedlich. Dies betrifft sowohl das Trinkwasser,
die Telefonie, die Infrastrukturen und die Erreichbarkeit.Man mkönnte einen
Roman über jede Deiner einzelnen Fragen schreiben, zu was man hier aber
eigentlich , ich meine das Forum, nicht in der lage ist.

Ich persönlich kenne den Chaco gut, da viele Touren mit unseren Gästen
uns dahin führten. Zum Leben wäre es mir überwiegend zu extrem dort.
Besuchen kann man ihn immer wieder mal.

Benutze mal die Suchfunktionen hier im Forum und die eine oder andere Frage von Dir wird sich beantworten.

Gruß Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23955Beitrag stadtmusikant »

Hallo Khouni,

das ist ja ein ganzen Stapel von Fragen. Eines kann ich sagen, der Chaco ist so anders, das habe ich bei einem Besuch dort festgestellt, das diese Fragen wirklich nur vor Ort und für den Augenblick beantwortet werden können. Einen längerer Aufenthalt dort halte ich für zwingend notwendig.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 23964Beitrag ich »

Khouni hat geschrieben: Außerdem habe ich eine gute Stelle zu einem Monatslohn von 5000€gefunden.
Bin ich jetzt schon soooo lange aus Deutschland weg, dass ich dieses Anfangsgehalt für einen 18 jährigen ein bischen unrealistisch hoch finde?! :roll:


"ich"
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23965Beitrag Siggi! »

dass ich dieses Anfangsgehalt für einen 18 jährigen ein bischen unrealistisch hoch finde?!
Bei mir kommt in diese Einkommensregionen ein selbständig arbeitender Diplom-Informatiker mit min. 5 Jahren Berufserfahrung. Aber wir wissen ja nicht, welche Talente die Nutzer des Forums (trotz junger Jahre) haben noch um welches Berufsfeld es sich handelt.

Gruß
Siggi
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23971Beitrag Piribebuy »

Khouni hat geschrieben:Hallo,

um Gottes Willen, nein, im Chaco erhoffe ich mir keinen Verdienst. Der Betrag beschrieb die Summe Geld, die ich in 5 Jahren zusammengespart/zusammenverdient bekomme. Und zwar, indem wir auch noch unseren jetzigen Hof erst teilweise vermieten und später dann ganz verkaufen. Außerdem habe ich eine gute Stelle zu einem Monatslohn von 5000€gefunden. Wenn wir hier in der Zeit noch einen Großteil selbst anbauen und generell so anspruchslos weiterleben, wie bisher, ist der Betrag schon realistisch.



Man Höre und Staune !
Vielleicht kann er ja dem einen oderen anderen hier verraten wo es solche Jobs derzeit gibt. Vielleicht kommen dann noch mehr Leute auf das Sprungbrett der Auswanderer, denen die Mittel dazu bisher noch fehlen.


Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 23977Beitrag pierre »

Es faellt mir nicht leicht, aber der Eingangsthread disqualifiziert sich mehr und mehr, dennoch moechte ich einige Beitraege kommentieren:
@Piribebuy
da kann dir auf die Spruenge geholfen werden:
wenn man denn in Europa die 18 Jahre-Huerde geschafft hat, kann man ganz zurueckgelehnt sehr viel Geld bei(m)-schlafen(d) verdienen; z.B. in normalen Grossstadt-Clubs liegt der Verdienst bei min. ca 1.800 euronen pro Wochenende.. - die Frage bleibt, ob nach 5 Jahren der einmal angewoehnte Lebens-und Umgangsstil sich sofort aufgeben laesst, zumal fuer ein so hohes Ziel wie die Einsiedelei !!( und all die "freien" Tage erhoehen die Einkommen !)
Erfahrungsgemaess bleiben die Menschen ca. 15 Jahre minimum in dem Metier.... und schaffen es dann ....oder nie ( dies gilt fuer m wie f)

@ ich und @ siggi
stimme dir(euch) zu, man koennte wirklich denken, den Bezug zu D oder gar dem Leben verloren zu haben (sofern es nicht um o.g. Ertragsquellen geht)

@ allgemein und Khouni ( man kann ja mal nachsehen was der nickname auf Farsi bedeutet !)
und dann:
"ich will in die Einsiedelei ( mit 18 ) und (+ 5 ?), aber "wir" beschraenken uns weiterhin auf ein Minimum....
"ich" will vielleicht Guerini lernen, aber mit niemandem Kontakt haben...
"wir" ver/verkaufen den Hof, aber "ich" zaeune die Parcelle in Paraguay ein ( ist das der "pluralis maiestatis/emperalis ?)
.. mit gesammeltem Schrott Photozellen bauen, in einer Gegend, in der Keiner lebt, also auch kein Schrott anfaellt(-fallen kann)....
..und mit selbst hergestellten Werkzeugen ????

und schon die ersten Anfragen an anderer Stelle hier zeigen es: das sind Crusoe-Traeume (Stevenson) - begann es nicht mit Inseln ???
Jedenfalls klinke ich mich jetzt erstmal aus dieser "Verarsche" raus !!
"um Himmels Willen" - shi* : .........

....what the hell !!!.... it's all ****

( und sollte ich voellig falsch liegen, nimm den erst moeglichen Urlaub im Job - und zur schlechtesten Jahreszeit um dieses Land zu besuchen,- und dann kann ich wieder ernsthaft nachdenken!)

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“