Bauen in Paraguay

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

SCHLAPPI
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 28, 2005 11:36 am

Beitrag: # 3268Beitrag SCHLAPPI »

Makler sagen eigentlich immer, dass die Preise steigen und man deshalb sofort zugreifen sollte.
Bei dem Rechenbeispiel zum Dollarpreis der Grundstücke : Erscheint mir irgenwie logisch, dass der Preis in Us-Dollar steigt, die weil der der Dollar gegen alle Währungen abgewertet hat. Vor ein paar Jahren gabs für einen Dollar 1,2 Euro, heute ist das vehältnis umgekehrt.
Jappy, du entäuschst mich, dachte ich doch immer Ihr Ausgewanderten würdet den Neulingen mir Rat und Tat zur Seite stehen, sie zum Essen einladen und Ihnen mit Ihrem Auto umsonst die besten Immobilienschnäppchen zeigen. Ein Glück, dass ich dich rechtzeitig entlarven konnte und durch meinen aussergewöhnlichen Scharfsinn schlussfolgern kann, dass du mich wohl nicht am Flughafen mit einem Blumenstrauss abholen wirst. :shock: :lol:
Monteluna
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 24, 2005 8:38 pm

Beitrag: # 3272Beitrag Monteluna »

Oder glaubst du, daß wir nach PY ausgewandert sind um in unserer Freizeit den "kostenlosen Gründstücksmakler und Reiseführer" zu spielen ?
Schau dir mal die Maklerprovisionen in D an ... und frag dich warum das in PY billiger sein soll.
@ SCHLAPPI
Kennst Du den Spruch: "Gott bewahre uns vor Hagel, Flut und Wind und den Deutschen, die im Ausland sind"?

Ich für meinen Teil kann diesen Satz voll und ganz unterschreiben! So abgezockt wie von Landsleuten, wird man selten!

Muss es unbedingt PY sein?
Gibt viele schöne Fleckchen auf diesem Planeten.

Alles Gute im Neuen Jahr! :D
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3274Beitrag Piribebuy »

Nach Unkosten ( PKW etc. ) sollten schon einige % hängenbleiben. Oder glaubst du, daß wir nach PY ausgewandert sind um in unserer Freizeit den "kostenlosen Gründstücksmakler und Reiseführer" zu spielen ?
Schau dir mal die Maklerprovisionen in D an ... und frag dich warum das in PY billiger sein soll.

Es werden immer einige behaupten, daß sie nichts dran verdienen ... was daran wahr ist ... lässt sich kaum feststellen. Realistisch ist es nicht.



Diesen Ausschnitt von Jap-py habe ich hierher kopiert------------------------



OK Jap-py nun hast Du uns aufgeklärt , was Deine Motovation und
Tätigkeit hier , darstellt !
Etwas verwirrend für mich , denn Du schreibst ja über ständige Reperaturen
an Deinem Auto welches Du scheinbar auch zu Kunden-Fahrten einsetzen
mußt....................ein Lada hat in Europa schon nichts getaugt weshalb
sollte er es dann ausgerechnet hier tun..........bei Deinen Angaben zu den
Ha-Preisen müßte da doch nun schön langsam eine bessere Marke drin
sein.


8)
jap_py
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:59 pm

Beitrag: # 3277Beitrag jap_py »

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer Lesen UND Verstehen kann .... unterscheidet sich deutlich von anderen.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3283Beitrag Pit »

Hallo Monteluna,

wird man NUR in Paraguay von den Deutschen abgezockt :?:
Was verstehst du unter Abzocken.


Hallo Toni,

deine persönlichen Attacken gegen Jap_py sind hier sicher nicht willkommend
und haben mit dem Thread Bauen in Paraguay nichts zu tun.

Gruss Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Gott schütze

Beitrag: # 3284Beitrag arnego2 »

Hallihallo,
Tja der Spruch" Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind" kommt meines Wissens von Bismark.

Es ist doch nun einmal so: wem kann man/frau vertrauen wenn man neu Einwandert und das als nicht Sprachkundiger. Da wird es schwer und es gibt kein Rezept das die Spreu vom Weizen trennen kann. Aber das brauch man/frau ja auch gar nicht, denn Mißtrauen ist nichts verwerfliches, wenigstens nicht für mich. :wink:

In meinem Berufszweig mache ich Firmen auf, gehe die gesamte Prozedere durch, sozusagen schlüsselfertig. Aber ich bin nicht billig, ich denke mir das Qualität seinen Preis hat. Und so hat ein Jede(r) das Recht für seine Dienstleistungen das zu verlangen was er/sie meint wäre angemessen. 8)

Auf der anderen Seite kann jeder Kunde gern nein sagen und sich jemand anderen suchen der im "scheinbar" das selbe Packet verkauft. :cry:

Ist es den verwerflich für Dienstleistungen Geld zu verlangen? Ich finde nicht. Auch ist mir etwas aufgefallen den diejenigen die meinen es wäre zu teuer, verlangen für die Dinge die sie machen können um so mehr.
Frei nach dem Motto deine Arbeit ist nichts wert, aber meine Arbeit umso mehr.

Um mit dem Eingangsspruch enden zu können, viele verkleiden ihr Eigenversagen gern mit den Fehlern anderer. Die "Schuld" bei sich selbst zu suchen ist eine wahre Kunst. Und warum auch, es ist einfacher anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. :wink:

m-f-G
Arnego2

@ alle: bitte keine Beleidigungen und hereinkopieren von "Belastungsmaterial" Streit muß nicht öffentlich ausgetragen werden.
Zuletzt geändert von arnego2 am So Jan 22, 2006 2:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Moderatorenlink: arnego2
Monteluna
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 24, 2005 8:38 pm

Beitrag: # 3286Beitrag Monteluna »

@Pit
Meine Aussage zielte auf meine bisherigen Erfahrungen in mehreren Ländern ab. In PY habe ich bisher nicht als Resident gelebt, so kann ich auch hierfür keine spezifische Aussage machen.
Abzocke habe ich in mancher Form gesehen, Beispiel:
Deutscher Resident mit mehrjähriger Erfahrung und sprachkundig im Land XY zu Neuankömmling: "...also, normalerweise bin ich ja als Privatier hier, aber Dirzuliebe.... lass mir halt mal xxx,00 Euro/Dollar da für den Handwerker, ich kümmere mich darum....naja, ich mach da mal was, habe ja Kontakte,.....wir müssen doch zusammenhalten..."
Klar dass der Neuankömmling die "Spesen" des "alten Hasen" mehrfach mitbezahlt, ungeachtet der Tatsache, dass wir als Ausländer sowieso deutlich mehr berechnet bekommen als die Einheimischen.

Ich habe eben nur etwas gegen die Leute, welche unter dem Mäntelchen der Kumpelschaft andere "abzocken". Eine Firma hingegen, ein professioneller Service, hat ein Interesse/Pflicht Geld mit der Dienstleistung zu verdienen: für mich alles klar, alles offen und redlich. Ich weiss von vorneherein, dass ich bezahlen muss, was ich mir kaufe/nehme.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3288Beitrag arnego2 »

Monteluna hat geschrieben: Ich habe eben nur etwas gegen die Leute, welche unter dem Mäntelchen der Kumpelschaft andere "abzocken". Eine Firma hingegen, ein professioneller Service, hat ein Interesse/Pflicht Geld mit der Dienstleistung zu verdienen: für mich alles klar, alles offen und redlich. Ich weiss von vorneherein, dass ich bezahlen muss, was ich mir kaufe/nehme.
Hallo
Klar das scheint das Motto von heut zu sein, mach ihn/sie zum Freund dann sparste was. Allerdings muss ich dazusagen das im Vorab zu fragen noch keinem geschadet hat, oder liege ich hier falsch? :wink:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3292Beitrag Piribebuy »

Hallo arnego2,

in diesem Punkt kann ich Dir vollkommen recht geben.Dies ist derzeit
die große "Masche".So wurde uns von vielen unserer Gästen berichtet!
Deshalb kann man immer nur zur Vorsicht mahnen.



Gruß von der TOPACHI-Ranch, Ferienhaus-Vermietung, Reiten,Erholen,


Toni Kennenlernen. :!:
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3296Beitrag Pit »

Hallo,

also wir finden das Thema abzocken von den Landsleuten im Ausland als etwas übertrieben.

Um vielleicht nicht ins falsche Bild zu geraten, müssen wir sagen, dass wir keine Deutsche sind :wink:

Vor nicht zu langer Zeit, wurde bei uns in der Nähe (Piribebuy) ein Hektar Land für ca. 5.800 US$ verkauft.
Sowohl der Verkäufer als auch der Käufer sind.....Paraguayer :!: Der Deutsche würde sofort sagen: Abzocke !!
Der Paraguayer hat es gekauft, weil ihm das Grundstück das Geld wert war, so einfach ist es :roll:

Liebe Grüsse Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Kinggerri
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 09, 2005 6:51 pm

Abzocke ????

Beitrag: # 3299Beitrag Kinggerri »

Hallo,
Mein paraguayischer Kunde möchte sein Land von 1 Ha mit Paraguayischem Haus für sage und schreibe 10.000,-- US$ verkaufen. Wenn ich das in meine Angebote aufnehme bin ich dann ein Abzocker?? Ich bin vom Verkäufer abhängig und kann nicht meinen eigenen Preis machen.
*** Gruss Kinggerri ***
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3300Beitrag Pit »

Hallo Kinggeri,

na ja, in D muss der Immobilienmakler auch nicht ALLE Angebote annehmen :lol:

Paraguay ist ein freies Land und es gibt auch sehr viele Immobilienmakler die verschiedene Objekte
zu verschieden Preisen anbieten. Ähnlich wie überall auf der Welt.

Auch hier bei uns in Paraguay hat der Kunde grundsätzlich mehrere Möglichkeiten ein Objekt bzw. ein Grundstück zu erwerben:

1). durch einen Immobilienmakler
2). durch eine Anzeige in der Zeitung
3). durch Hilfe von Bekannten oder Freunden
4). er führt seine eigenen Recherchen durch

Als wir unser Grundstück gekauft haben, kamen für uns meistens die Pkt. 3 und 4 in Frage.
Auch wir hatten sehr viele Kosten und Zeit in die Grundstücksuche investiert.

Jetzt sind wir aber glücklich und beschweren uns nicht darüber, dass damals vielleicht der Eine oder der Andere
an uns Geld vedient hat :wink:

Nach dem Motto: Leben und Leben lassen :!:

Gruss aus unser Farm "Granja Pit"
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
SCHLAPPI
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 28, 2005 11:36 am

Beitrag: # 3302Beitrag SCHLAPPI »

@ Kinggerri

Ein Abzocker bist du wenn du es für 20.000 verhökern willst. Wenn du die Preise nur um eine angemessene Provision erhöhst ist alles ok.

Ich würde mal sagen, dass die Mehrzahl der deutschen Anbieter aus lauter Profitgier die Preise viel zu hoch ansetzen, in der Hoffnung, mit einem einzigen Verkauf DAS Geld zu machen.

Was offensichtlich nicht einkalkuliert wird : Es ist besser 10 Mal 1000 USD zu verdienen als 0 mal 20000.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3305Beitrag Pit »

Hallo Schlappi,

da ist sicher etwas wahres dran :!:

Wir sind voll Deiner Meinung. Lieber seriös und zuverlässig langfristig arbeiten,
als einmal abzocken und dann den guten Ruf verlieren :roll:

Manche Immobilienmakler scheinen aber sehr nötig zu haben und halten sich daran leider nicht.
Wenn wir einige "Immobilienangebote" im Internet lesen, fragen wir uns: Gibt es noch so naive Menschen :?:

Scheinbar doch :!:

In diesem Sinne
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3360Beitrag oli! »

Hallo Schlappi,

jaja, mal wieder die Abzockerdiskussion... Praktisch jede Immobilie in Paraguay wird erstmal mit "sobre-precios" angeboten (und zwar nicht 5% oder so, sondern XX%). Der Vermittler will ja auch leben. Ob man den dann bezahlt ist ja eine andere Frage. Wenn man zuviel bezahlt, ist man eigentlich selbst dran Schuld. Ich halte wenig davon, dann den Verkaeufer als Abzocker zu bezeichnen.

Wenn ich eine Immobilie kaufe ist mir eigentlich auch egal, was der Vermittler dran verdient- was ich will ist ein moeglichst guenstiger Preis. Was klar ist: Man kann nur dann groessere Anschaffungen taetigen, wenn man sich im Markt auskennt. Wenn man in einem Land in dem man sich ueberhaupt noch nicht auskennt schnell eine Immobile kauft, ist die Fehlinvestition eigentlich schon vorprogrammiert. Immobilienpreise steigen niemals so schnell, wie Du die Preise nach ein paar Jahren Erfahrung druecken kannst. Und: Es gibt in Paraguay keine Freunde, die Dir zuliebe auf Einnahmen verzichten. Einzig moegliche Schlussfolgerung: Erst mieten, dann kaufen.

Einige der weiter oben gestellten Fragen erscheinen mir wichtig:


- Ich will eine private Schule für meine Kids, ich kenne leider die statlichen Schulen in Südamerika nur zu gut : Wer in staatliche Schulen geht verbaut sich seine Zukunft und die Möglichkeit später auf eine anerkannt gute Uni zu gehen. Arrogant oder hochnäsig ? Ja, weil ich eben Südamerika sehr gut kenne, habe 2 Jahre da in verschiedenen Ländern verbracht, und das Systhem (meiner Meinung nach mit dem mittelalter hier zu vergleichen), so schlecht und abscheulich es auch ist, wird nicht durch Europäer verändert.


Es kommen natuerlich nur Privatschulen in Frage, was soll das mit hochnaesig zu tun haben? Vernuenftige Privatschule bedeutet Asuncion.


- Ich habe nicht vor sofort nach PY auszuwandern, will aber jetzt dort Land kaufen. Der Grund ? Wenn ich mir hier für X Euro ein neues Auto kaufe oder für Y 4 Wochen in ein 5-Sternehotel nach Mauritius fragt ja auch keiner nach dem Grund, oder ? Ich will halt etwas Geld sinnvoller als in ein Auto investieren und im Fall eines Krieges oder bei Arbeitsverlust etwas besitzen, womit ich mir eventuell ein neues Leben aufbauen kann. Das setzt jedoch voraus, dass das Land in dieser Zeit, die vielleicht morgen oder erst in 15 Jahren kommt, nicht ausgeplünder wird, der zaun stehen bleibt, die Bäume nicht gefällt werden usw. Dass ich mit ein paar Ha, dazu noch fremdverwaltet in PY, nicht reich werde ist mit auch klar.


Fremdverwalteter Grund und Boden- kommt aufs Modell an. Eine fremdverwaltete gewinnbringende Estancia setzt eine Millioneninvestition voraus. Eine Granja fremdverwalten zu lassen und damit Gewinn zu erzielen halte ich fuer nahezu unmoeglich. Eien Alternative koennte Verpachtung sein. Dazu bieten sich Ackerflaechen in Itapua oder Alto Parana an, z.T. auch woanders.


- Ich bin eigentlich nicht der Typ der gerne ausgeht, aber wenn mir danach ist soll schon ein Restaurant und/oder eine Bar in der Gegend sein. Meine kinder sollen auch zumindest minimale Möglichkeiten habe ihre Hobbys auszuüben. - Ganz ehrlich : gibt es da in PY vielleicht für mich andere Ortschaften, die meinen Bedürfnissen etwas näher kommen ? Ich denke da mal an Villarica z.B. Was ist eure Meinung dazu ?


Bars oder Restaurants gibts ueberall, auf welchem Standard ist die Frage. Und: Was sind denn Deine Beduerfnisse?


- Wie beurteilt Ihr die Immobilienpreise in Piribebuy im Vergleih mit Villarica oder ähnlichen kleinen Städten ? Wie haben sich die Preise dort entwickelt, da diese Region ja deutlcih weniger Asuncioner wegen der Entfernug anziehen dürfte ?


Viel Leute aus Asuncion haben Feriengrundstuecke in Piribebuy, Villarica ist dafuer zu weit, das stimmt. Wahrscheinlich ist es nicht leicht statistisch gueltige Aussagen zur Entwicklung der Immobilienbpreise zu machen. Ich verfolge die Preise seit einigen Jahren, allerdings interessiert mich dabei in erster Linie Asuncion und landwirtschaftliche Flaechen. Immobilienpreise in Asuncion sind von Ende der 90er bis vor ca. zwei Jahren gefallen. Im Moment habe ich den Eindruck, dass es wieder leicht aufwaerts geht. Bei landwirtschaftlcihen Flaechen habe ich eher den gegenteiligen Eindruck: Insbesondere Ackerflaechen sind bis vor kurzem stark gestiegen, sind jetzt aber am stagnieren.

Gruss
oli.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“