Cooperativa gründen

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

hermann
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2010 10:06 am

Cooperativa gründen

Beitrag: # 35975Beitrag hermann »

Hi liebe Leute,
mal ne ganz neue Idee, mir schwebt seit langem im Kopf herum hier in Deutschland einen Verein zu günden der sich zur Aufgabe macht in Paraguay eine Cooperativa zu gründen mit dem Ziel dort eine neue Gemeinde von Auswanderern zu gründen.
Vorteil - Gemeinsam ist man Stärker -
Teilt mir doch mal bitte eure Gedanken dazu mit.
Interesennten die ernsthaft an dem Projekt mitgestallten können sich ja direkt bei mir melden.
Also ich bin gespannt auf eure Ideen.
Bitte nicht schon wieder von Anfang an Tot reden.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Cooperativa gründen

Beitrag: # 35976Beitrag Caribe-Klaus »

hermann hat geschrieben:Bitte nicht schon wieder von Anfang an Tot reden.
Wir reden hier nicht's tot, sagen aber unsere Meinung dazu und natürlich auch gemachte Erfahrungen über ein Zusammenleben im Ausland, dazu hier mal ein paar Gedanken von Auswanderern

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1399.html

Im übrigen ist Deine Idee alles andere wie neu, egal wie immer man das nennen will. Und zu Deinem "gemeinsam ist man stärker" kann ich persönlich nur sagen "viele ängstliche Theoretiker zusammen erreichen auch nicht viel mehr wie allein - im Gegenteil, sie behindern sich nur..."

Und damit Willkommen im Forum und viel Erfolg.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
hermann
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2010 10:06 am

Beitrag: # 35995Beitrag hermann »

Ich habe mir deinen Link mal durchgelesen,
und möchte klarstellen das ich natürlich kein deutsches Ghetto haben möchte, selbstverständlich halte ich es für absolut notwendig sich in der neuen Heimat voll zu integrieren, die Sprache zu beherschen (spreche selber sehr gut Spanisch da ich 12 Jahre in Spanien gelebt habe), und möchte auch kein zweites "klein Germany", meine Idee ist es den schritt des Auswanderns nach Paraguay mit gleichgesinnten zu machen, die sich zu einer Cooperativa zusammenschliesen bei der alle Eigentümer sind und gemeinsam für die Cooperativa Arbeiten und sich gegenseitig unterstützen.
Sich gegenseitig zu respektieren und zu unterstützen ist Grundsatz einer jeden Cooperativa, Menschen die sich der Cooperativa anschließen sollten sich an diesen Grundsatz halten.
Meine Idee ist nicht ins Ausland zu gehen un ein Vermögen zu machen, wer hier kein Vermögen macht, der macht auch im Ausland keines.
Vielmehr habe ich daran gedacht das diese Cooperativa als Gemeinde zusammen lebt mit Leuten die den selben Traum haben ein selbstbestimmtes Leben zu leben ohne all die Fesseln hier in Europa. Ist sehr Idealistisch ( ich weis das) aber es muss doch Leute geben die an so was glauben und verwirklichen möchten.
Bin gespannt auf euer Ideen und Gedanken.
Einen lieben Gruß
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35997Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Und zu Deinem "gemeinsam ist man stärker" kann ich persönlich nur sagen "viele ängstliche Theoretiker zusammen erreichen auch nicht viel mehr wie allein - im Gegenteil, sie behindern sich nur..."
klaus, du hast es wieder mal auf den punkt gebracht!

wobei die betonung noch staerker auf die woerter "im gegenteil" gelegt werde sollte...

@hermann, deinen folgebeitrag hab ich durchaus schon gelesen, bevor ich das hier schrieb. aber dein beitrag widerlegt nichts, rein gar nichts.

aber natuerlich kann es leute geben
hermann hat geschrieben: ...die an so was glauben...
wie du es vorhast
Gruesse Henry
hermann
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2010 10:06 am

Gleichgesinnte gesucht

Beitrag: # 36012Beitrag hermann »

Für Interesenten einer alternativen Lebensgemeinschaft in Paraguay habe ich ein eigenes Forum eingerichtet.
Wer sich informieren möchte oder aktiv am Projekt mitarbeiten möchte:
http://paraguay-esperanza.forum

Link in die korrekte Form gebracht! Wer VORHER liest ist immer im Vorteil. Caribe-Klaus
hermann
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2010 10:06 am

Entschuldigung

Beitrag: # 36015Beitrag hermann »

Oh, natürlich entschuldige ich mich für den Regelverstoß.
Wer sich über mein Projekt informieren möchte kann sich ja privat bei mir melden.
Danke für die Geduld mit mir :lol:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36016Beitrag henry »

hermann hat geschrieben:Für Interesenten einer alternativen Lebensgemeinschaft in Paraguay habe ich ein eigenes Forum eingerichtet.
hab den link noch oeffnen koennen, bevor ihn die moderation geloescht hat.

daher weiss ich nun, dass das betreffende forum bereits bestand, als hermann sich - ganz einen auf harmlos machend - hier bei uns mit seinem erstbeitrag vom 14.1.10 meldete.

@hermann: ehrlich gesagt, deine art und weise finde ich krumm. da versucht man, dir zu helfen - und in wahrheit interessiert dich das gar nicht, somdern du hast nur die absicht, hier werbung zu machen.

mit dieser art von "ehrlichkeit" bist du ja in paraguay genau richtig (wenn du dich nun beleidigt fuehlen solltest: bitte..), nach vielem, was man so hoert von paraguay
Gruesse Henry
hermann
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2010 10:06 am

Verstehe deine Empörung nicht!

Beitrag: # 36018Beitrag hermann »

Ich wundere mich über deine Empörung, ich denke das ist ein Forum zum Auswandern, wir haben doch alle die selbe Idee nach Paraguay auszuwandern und wollen unsere Gedanken darüber austauschen, ich mache ja hier keine Werbung für in Unternehmerisches Projekt sondern möchte nur Leute finden die an einem Ideealistischen Projekt mitarbeiten möchten.
Ein Forum ist doch ein Platz um Gedanken auszutauschen. Es währe sowieso besser wenn sich einige Foren über gleiche Themen vernetzen würden, das fördert den Gedankenaustausch.
Dieses Forum lese ich schon seit sehr langer Zeit, nur angemeldet und schreibend erst seit wenigen Tagen wie du richtig bemerkt hast.
Ich habe lange überlegt mich anzumelden, es hatt mich eigentlich immer sehr gewundert warum es hier in einem Auswander Forum wenige konkrete Projekte gibt und eigentlich mehr rumgelabert wird als gehandelt wird (mein sehr persönlicher Eindruck und möchte niemanden zu nahe trten geschweige den beleidigen).
Liebe Grüße
Hermann
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Verstehe deine Empörung nicht!

Beitrag: # 36019Beitrag Caribe-Klaus »

hermann hat geschrieben:...es hatt mich eigentlich immer sehr gewundert warum es hier in einem Auswander Forum wenige konkrete Projekte gibt und eigentlich mehr rumgelabert wird als gehandelt wird...
Dies von einem Theoretiker mit angeblich einer "neuen" Idee zu lesen verwundert mich dann doch etwas sehr. Tatsächlich ist diese, Deine Wunsch-Vorstellung schon ziemlich abgedroschen, erstaunlich das Dir diese Informationen anscheinend verborgen bleiben? Sagt Dir Kolonie Neufeld, Kolonie Friesland und und und in Paraguay etwas ?

Hier mal ein Beispiel, gegründet vor gut 75 Jahren > Cooperativa Fernheim, übrigens findest Du gerade in Paraguay noch weitere vor. Verbleibt die Frage, warum schliesst Du Dich denen nicht an ? Mir fallen dazu spontan mehrere Gründe ein - die behalte ich aber mal für mich.

Tatsächlich ist es aber so, unsere User hier, die TATSÄCHLICH ausgewandert sind oder werden, möchten kein Anhängsel sein, möchten nicht "geführt" werden sondern bleiben lieber bei ihrer bisherigen eigenverantwortlichen Selbstständigkeit und interessieren sich daher nicht wirklich für "vereinsmeierei"... :wink:

und noch eine "neue" Idee... 8)

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2066.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
hermann
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2010 10:06 am

Fernheim

Beitrag: # 36022Beitrag hermann »

ja, ja,
wenn mann mal reingeschaut hätte in mein Projekt, dem währe aufgefallen das ich bestimmt keine Religiöse Vereinigung gemein habe.

Eigenständigkeit kann mann selbstverständlich auch in einer Gemeinschaft beibehalten und von führen kann schon mal gar keine rede sein da alle entscheidungen gemeinsam getroffen werden.
Schade mal wieder, mann mach erst mal alles schlecht und schaut dann erst weiter.

Liebe Grüße
Hermann
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 36028Beitrag Caribe-Klaus »

Aber hermann, warum sollten wir uns Deine Werbeseite ansehen? Da dies schon eine ziemlich alte Idee ist, existieren davon jede Menge...

Hättest Du Dir aber meine Tipps angesehen, dann hättest Du festgestellt, nur wenige suchen und bieten einen religiösen Hintergrund. Natürlich hatte ich nur ein paar Namen genannt, denn nicht fortwährend offerieren wir alle Links auf dem silbernen Tablett. Eigeninitiative ist gefagt.

Mir stellt sich nur die Frage bzw. lässt mich wundern, wieso Du Dich nicht bestehenden Gruppen einfach anschliesst sondern willst unbedingt Dein eigenes Süppchen kochen bzw. eigene Anhänger, Mitläufer finden... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Interesse

Beitrag: # 36030Beitrag arnego2 »

Hallo
na ja jeder hat halt ein Interesse wenn er etwas schreibt. Viele schreiben um ihre Webseite hochzubringen, oder um ihre Ideen zu verbreiten. Andere suchen nach Infos und die meisten die Infos suchen fragen nichts, denn viele Infos sind ja oeffentlich zu lesen.

bei den Kommunen denke ich auch das es eher ein Deckmantel ist um Leute zu holen die mitmachen.

Gruesse
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36031Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben: wieso Du Dich nicht bestehenden Gruppen einfach anschliesst sondern willst unbedingt Dein eigenes Süppchen kochen bzw. eigene Anhänger, Mitläufer finden... :roll:
nun ja, klaus, kann sich das nicht ganz einfach erklaeren wie folgt:

wer sich einer gruppe anschliesst, muss zahlen, und zwar oft so lange, bis er nichts mehr hat (scientology etwa).

wer selbst eine gruppe aufmacht, der kassiert - denn irgendwo muss das geld ja hin, das die anhaenger zahlen

allerdings, der kassiert nur dann, wenn er zumindest mal so clever ist, dass sich auch tatsaechlich welche finden, die "zuflucht" bei ihm suchen :shock:

bei hermann ist das ja ganz augenscheinlich derzeit nicht der fall...
Gruesse Henry
hermann
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2010 10:06 am

Unbegreiflich

Beitrag: # 36037Beitrag hermann »

Mir ist völlig unbegreiflich warum einem erst mal unterstellt wird irgend einen finanziellen Vorteil aus meinem Vorlschlag herausholen zu wollen, eine Cooperative gehört allen Mitgliedern da Sie Anteil zeichnen, es muss Garantiert werden das die Cooperativa festgelegte finanziele Rücklagen behällt, Gewinne müssen an die Mitglieder ausgeschüttet werden, bei Austritt aus einer Cooperativa bokkmt das Mitglied seine Einlage zürück. So sieht der rechtliche Rahmen einer Cooperativa aus, Der Vorstand wird auf der Mitgliederversammlung gewählt und wer hat erwähnt das ich Vorstand sein will??
Bleibe bei meinem Standpunkt das ihr erst mal alles schlecht macht und einem schlechtes unterstellt.
Ich frage mich wo das Risiko sein soll sich erst mal das Projekt anzusehen und mitzuarbeiten, das verpflichtet doch zunichts und kostet keinen Cent.
Und ob mein Vorschlag "neu" ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle, Vorteil dieses Projektes gegenüber anderen Projekten ist das mann von Anfang an Mitgestalten kann. Sich einem ja bestehenden Projekt anzuschliesen bedeutet hingegen sich in ein ja bestehendes Konstrukt einbinden zu lassen.
Weiterer Vorteil einer neuen Gemeinschaft ist das mann aus Fehlern anderer Gemeinschaften lernen kann.
Liebe Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Unbegreiflich

Beitrag: # 36038Beitrag Siggi! »

Gewinne müssen an die Mitglieder ausgeschüttet werden,
Es gibt ja nicht nur Gewinne, sondern erst mal Kosten. Ich kenne da zwei Beispiele. Im ersten Beispiel hat jemand 15% an einem Unternehmen erworben, aber noch nie einen Cent Gewinn gesehen, da die Kosten (insbesondere Gehälter und Firmenwagen des Altgeschäftsführers) einfach zu hoch sind. Jetzt baut das Unternehmen erst einmal eine Geschäftsstelle für 1,5M. Für mehr als 10 Jahre ist somit an Gewinnausschüttungen nicht zu denken. Im zweiten Beispiel haben zwei Personen jeweils die gleiche Summe investiert und bekommen gleiche Anteile. Nur leistet der eine wesentlich mehr als der andere. Er ist daher unzufrieden, aber der Unternehmensvertrag ist für 10 Jahre unkündbar. Der andere ist nicht faul, aber schlicht und ergreifend unfähig. Der Leistungsträger hat den Eindruck den anderen nun viele Jahre als Klotz am Bein durchfüttern zu müssen.
hermann hat geschrieben:bei Austritt aus einer Cooperativa bokkmt das Mitglied seine Einlage zürück.
Die Einlage oder den prozentualen Wert der Firma? Geht das auch so einfach? Die meisten Firmen habe dafür gar keine Liquidität, wenn nicht ein neuer Investor den Anteil übernimmt. Dann ist jahrelanges Warten angesagt, bis ein neuer Investor gefunden wurde. Geht es dem Unternehmen nicht so gut, dann findet sich vermutlich kein Investor. Somit ist der Ausstieg praktisch unmöglich.
Vorteil dieses Projektes gegenüber anderen Projekten ist das mann von Anfang an Mitgestalten kann.
Nachteil eines neuen Projektes sind die ungewissen Zukunftsaussichten. Ein seit Jahrzehnten existierendes Projekt gibt schließlich die Sicherheit, dass die Investition nicht verloren ist. Wer kann einen Verlust des Vermögens beispielsweise schon im Alter von 50 Jahren so einfach verschmerzen?
Weiterer Vorteil einer neuen Gemeinschaft ist das mann aus Fehlern anderer Gemeinschaften lernen kann.
Die Fehler der anderen wird man gar nicht kennen. Etwas anderes kann nur für die ganz dummen offensichtlichen Fehler gelten. Die neue Gemeinschaft kann außerdem ganz neue, eigene Probleme haben. Woher soll man wissen, wie Personen, die nett daherreden sich in Wirklichkeit in Krisensituation verhalten? Woher weiß man, ob man mit diesen Personen über Jahre hin ein Auskommen findet? Das ist ja schon oft im Familienkreis nicht einfach!

Gruß
Siggi

P.S: Ich hatte einmal eine Firma zusammen mit einem langjährigen Freund zusammen. Selbst da gab es Schwierigkeiten, die nach fast 10 Jahren zur Auflösung der Partnerschaft führten. Da wurde dann schmutzige Wäsche gewaschen, wie bei einer Ehescheidung. Stellt Euch die Firmengründung und vor allem den jahrelangen Betrieb (auch in Krisen!) mit wildfremden Personen nicht so einfach vor!
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“