Paraguay-Stammtisch

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36628Beitrag stadtmusikant »

Für Henry,

14 Jahre Dominikanische Republik. Ich bin dort 1992 gelandet als auf dem Flughafen in Puerto Plate das Gepäck noch durch ein Loch in der Wand ankam.
Dann kam der Massentourismus. Für 600 Mark 14 Tage alles inclusive. Alles stürtze sich auf den Tourismus. Leider wurde dabei vergessen die dafür erforderliche Infrastuktur zu schaffen. Strom-und Wasserausfälle von mehrer Stunden täglich und das auch heute noch. Die Preise gingen in die Höhe und der dom. Handwerker wollte nicht mehr für den alten Lohn arbeiten. Er führte lieber einen ahnunglosen Tourist rum, in das Geschäft seiner Familie und verdiente so mehr. Grundstücks-Mietpreise und Kriminalität stiegen.
Die Verhälnisse stimmten eben nicht mehr. Preise wie ein 1. Weltland und der Rest 3. Welt.
Für mich kam deshalb nur noch ein Land ohne Massentourismus infrage. Wo Strand und Meer sind ist die Gefahr eben größer.
Schaue dir mal die Lage von Paraguay auf dem Kontinent an. Von hier aus kann ich viele Strände und Berge leicht erreichen. Mit dem Auto bin ich in 3 Stunden in Argentinien oder Brasilien.
Das war für mich die ausschlaggebenden Punkte. Von Vorteil ist immer noch das moderate Preisniveau hier.

So stellte es sich damals für mich da, als ich auf der Insel nicht mehr glücklich und zufrieden sein konnte. Ich WOLLTE weg vom Meer und dem billigen Massentourismus.
Auch wollte ich nicht mehr die fordernde Art der Dominikaner ertragen. Einfach vor mich hinstellen, da Gringo und sagen:" dame algo."
Nie habe ich dort ein Gracias oder porfavor gehört.
Das höre ich hier täglich mehrmals, auch schon von den Kindern.
Oder jemand steht vor meinem Haus. Dort wurde wie nach einem Hund gepfiffen, die Autohupe betätigt oder ganz einfach geschrien:" Gringo".
Hier klatscht man vor dem Haus in die Hände um auf sich aufmerksam zu machen.
Ich könnte noch viele 1.000 kleine und große Dinge aufzählen die mir das Leben hier viel ruhiger, menschlicher und lebenswerter gestallten.

Für mich: Nie wieder Massentourismus.
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36632Beitrag henry »

stadtmusikant hat geschrieben:
Die Verhälnisse stimmten eben nicht mehr. Preise wie ein 1. Weltland und der Rest 3. Welt.
Für mich kam deshalb nur noch ein Land ohne Massentourismus infrage. Wo Strand und Meer sind ist die Gefahr eben größer
da gebe ich dir recht.

es ist unglaublich, welche entwicklung der preise ich hier in cartagena alleine in den knapp zwei jahren gesehen habe, die ich jetzt hier bin.

und immer noch kommen staendig mehr touristen. jetzt ist cartagena auch noch ziele vieler (oder aller) kreuzfahrtschiffe, du glaubst gar nicht, was hier dann in der altstadt abgeht, wenn die touristen dann ausschwaermen, das sind ja jedesmal mehr als tausend..


stadtmusikant hat geschrieben: Von Vorteil ist immer noch das moderate Preisniveau hier.
siehst du, DAS ist doch mal ne klare ansage!

zumal ja gerade im nachbarland brasil die preise auch dabei sind, sich immer weiter nach oben zu bewegen.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
taran
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 28, 2006 1:15 am
Wohnort: bald Paraguay

Beitrag: # 36633Beitrag taran »

Hallo Henry

so einfach wie Du das hier darstellst ist die Antwort nicht zu geben, denn die Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen von dem was ihnen gefällt. Hast Du ja an den Reaktionen gesehen.

Unser Stammtisch zu welchem ich erstmal virtuell eingeladen habe ist ein Forum für Paraguay Interessierte.

Ich war jedes Jahr am Meer und zuletzt hatte es seinen Reiz verloren, es machte keinen Spass mehr - immer mehr Touristen - immer größere Ferienanlagen. Das Flair welches wir noch in den ersten Jahren erleben durften war verschwunden.


Nun zu Paraguay:

für Südamerikanische Verhältnisse hat das Land eine Stabile Regierung und Währung.

Keine nennenswerten Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Extrem Stürme wie oft an Ländern mit Meer anzutreffen.

Stabiles Klima - viel Sonne und Wärme.

Äußerst gastfreundliche Bevölkerung.

Kein Massentourismus

Eine recht gute medizinische Versorgung ( zumindest für Einwanderer)

Palmen und weites Land.

Ich habe ein wunderschönes Grundstück mit einem kleinen See und vielen Palmen. Wenn ich unser Haus gebaut habe, habe ich freien Blick übers Tal auf eine wunderschöpne Landschaft und Hügelkette.

Unverbaubar - kein Nachbar schaut mir in den Teller wenn ich auf der Veranda sitze.

Und ans Meer komme ich günstig und schnell wenn ich das möchte.

Für mich sind das nur Vorteile.

Und die Deutschen Abzocker? Nun mit denen muß man sich ja nicht abgeben.

Ich denke es ist immer besser sich seine Freunde unter den Einheimischen zu suchen und mit denen zu leben.

Du magst lieber das Meer, ist in Ordnung -

Ich mag die Abgeschiedenheit, das Landleben und Menschen die dort leben.
Wenn ich Trouble brauche bin ich schnell in Caacupe oder Asuncion, aber danach kann ich die Ruhe auf meiner Veranda geniesen und den herrlichen Rundblick. Und vorallem keine Touris...


Gruß
Eddy
Zuletzt geändert von taran am Sa Feb 20, 2010 1:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36634Beitrag stadtmusikant »

da gebe ich dir recht.

es ist unglaublich, welche entwicklung der preise ich hier in cartagena alleine in den knapp zwei jahren gesehen habe, die ich jetzt hier bin.

und immer noch kommen staendig mehr touristen. jetzt ist cartagena auch noch ziele vieler (oder aller) kreuzfahrtschiffe, du glaubst gar nicht, was hier dann in der altstadt abgeht, wenn die touristen dann ausschwaermen, das sind ja jedesmal mehr als tausend..

dabei sind, sich immer weiter nach oben zu bewegen.


Und das nur in knapp 2 Jahren die du da bist. Lasse uns wissen, wenn du da auch 14 Jahre voll hast, wie es dir geht und ab du das Meer noch siehst.
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36635Beitrag henry »

stadtmusikant hat geschrieben:Lasse uns wissen, wenn du da auch 14 Jahre voll hast
musikus, wer sagt denn, dass es alle machen muessen wie du, 14 jahre an ein und derselben stelle?

ich bin ja noch nicht lange dabei hier im forum. sonst gaebe es sicher berichte von mir hier ueber rio de janeiro, da war ich naemlich in der zeit von 2005 bis 2008, also (nur) 3 jahre.

und dann wollte ich mal was anderes.

und nun lasse ich mich von mir selbst ueberraschen.
ich habe naemlich keinen Plan, nur ein Ziel; siehe hierzu auch den thread
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 6596#36596

vielleicht bin ich ja bald mal in panama, wer weiss..

vielleicht bleibe ich aber auch hier, bisher gefaellt es mir naemlich hier von tag zu tag besser...
Gruesse Henry
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36636Beitrag stadtmusikant »

Lieber Harry,

auch ich war nach 2 Jahren immer noch sicher das Fleckchen Erde gefunden zu haben mit dem ich alt werden könnte. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, das auch ein persönliches Paradies irgendwann zur Normalität wird. Wenn dann noch die Lebensbedingungen sich so verschlechtern das der kleine private Bereich davon betroffen wird, dann wird es Zeit sich Gedanken zu machen.
Ich, und das gilt für mich, bin nicht mehr bereit faule Kompromisse einzugehen was meinen "Lebensraum" betrifft.

Auch ich bin so verpackt, das ich jederzeit gehe kann wenn ich mich, dort wo ich mich im Augenblick aufhalte, nicht mehr wohlfühle.
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Verschieden ist besser als Verscheiden...

Beitrag: # 36639Beitrag spassmusssein »

...guten Abend aus Argentinien.
Es gibt "Meer-typen" und "Nichtmehr-Meer-Typen".
Jeder ist verschieden.
Jeder hat für sich völlig recht.
Ich kann durchaus auf Meer verzichten, bevorzuge beim Morgensport den Blick auf ein sterbenslangweiliges "barrio privado" nahe Buenos Aires. Gelegentlich joggen dort alternde Kleinbürger in "Nike" oder "Puma". Seltener in Adi Dasslers Fussschonern.
Nach diversen Aufenthalten in La Habana und vorhers in "Los Roques/Venezuela hatte ich letztlich mehr als genuch von den schönen Stränden.
Ich bin definitiv kein "Meer-Typ".
Sollte es durch Schmelzgletscher überborden, muss man halt mehr Meerwasser versüssen.
General Electric wandelt derzeit täglich 8mrd Kubikmeter Salzwasser in Trinkwasser um, reicht für 150.000.000 Dürstende.
Wenn Eispole weg = Mehr Trinkwasser...oderso.
Paraguay-Stammtisch war, glaube ich, das Thema.
Nagut...warum liebt spassi Paraguay¿¿
Weil spassi liebe, andersgeschlechtliche Planetenmitbewohner zum glückglückglück braucht wie die Luft und einen guten Mendoza-Wein.
Von guten Freunden gar zu schweigen.
Wer ein vernünftiges Castellano spricht und versteht, sich von deutschen Landsleuten generell fernhält (liebenswerte Ausnahmen wie "stadtmusikant" und Freunde ausgenommen) und ein ruhiges, günstiges Leben liebt, dem geht es gut in Paraguay.
Es ist eine Bananenrepublik ersten Grades aber wer den Ball flach hält, die reizenden Menschen und Meedels dort ins Herz schliesst und auf den Anderen zugeht...der ist bestens in Paraguay aufgehoben.
Ob der tapsige Präsident ohne Parlamentsmehrheit das Jahr überlegt ist fast so zweifelhaft wie hier in "spassiland"
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36643Beitrag stadtmusikant »

@Henry,

musikus, wer sagt denn, dass es alle machen muessen wie du, 14 jahre an ein und derselben stelle?

Wo hast du das gelesen? Ich habe es so gemacht. Kann ja durchaus sein, das du früher feststellst, das dein jetziger Aufenthaltsort nicht mehr der richtige ist. Wenn ja beginnt die Suche nach einer Alternative. So war es auch bei mir. Hatte mir Puerto Rico, Costa Rica, Panama und Honduras angesehen. Waren alles keine Alternvtiven bis mir jemande auf der Insel erzählte, das Landsleute nach Paraguay gegangen seien.

Wünsche dir noch viel schöne Jahre in Cartagena.

PS: Kreuzfahrtourismus habe ich in geballter Form in San Juan (Puerto Rico) erlebt. Dort kamen in den Morgenstunden bis zu 5 Kreuzfahrer rein. Alle aus Miami. Mit schwerem Goldschmuck behangen kamen sie dann in die Altstadt. Die Geschäfte blieben bis zur Abfahrt der Schiffe geöffnet, um dann an kreuzfahrfreien Tagen geschlossen zu bleiben. Man hatte genug Geld gemacht. Auch kamen dann in den Restaurants andere Preiskarten zum Einsatz. Für die Inselbewohner oder den normalen Touri unbezahlbar.
Massentourismus für mich NEIN DANKE
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36644Beitrag henry »

stadtmusikant hat geschrieben: .......Panama und Honduras angesehen. Waren alles keine Alternvtiven
wenn du mir das erlaubst, mache ich mal zwei neue threads auf, jeweils mit der frage, wie es denn in dem betreffenden land ausschaut fuer auswanderungswillige. dann koennte ich da jeweils deinen kommentar als zitat reinstellen (keine alternative zu paraguay) - und hoffen, dass es vielleicht hier im forum jeweils zu einer kleinen diskussion kommt.

einverstanden?
Gruesse Henry
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 36656Beitrag sabine61 »

Hallo!
Obwohl ich eigentlich fast nur noch Leser bin, möchte ich nur mal kurz auf den Anfang zurückkommen.
Ich habe am Donnerstag versucht mich im Paraguay Stammtisch einzuloggen.
Bis heute wurde ich nicht freigeschaltet.
Doch kein Interesse an Neumitgliedern?
Als Nichtschreiber unerwünscht?
Wenigstens eine Antwort, warum nichts passiert oder warum ich nicht teilnehmen soll wäre klasse. So sehe ich das als nicht so glücklichen Start.
Gruß von Sabine
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36659Beitrag Siggi! »

Ich habe dreimal versucht, mir die Seite anzuschauen, aber leider ohne Erfolg. Entweder ist der Server instabil oder es werden nur IP Adressen aus bestimmten Ländern zugelassen.

Gruß
Siggi
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36660Beitrag stadtmusikant »

Hallo Henry,

eine derartige Diskussion bringt meiner Meinung nach nix. So wir wir beide schon verschiedener Ansichten sind ob Meer oder nicht. Schaue dich in den Ländern um und stelle fest ob sie etwas für dich sind oder nicht.

Grüße
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36664Beitrag henry »

stadtmusikant hat geschrieben:Schaue dich in den Ländern um und stelle fest ob sie etwas für dich sind oder nicht.
Panama - wie lebt es sich da?

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 6663#36663
Gruesse Henry
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36672Beitrag ich »

henry hat geschrieben: es ist unglaublich, welche entwicklung der preise ich hier in cartagena alleine in den knapp zwei jahren gesehen habe, die ich jetzt hier bin.

und immer noch kommen staendig mehr touristen. jetzt ist cartagena auch noch ziele vieler (oder aller) kreuzfahrtschiffe, du glaubst gar nicht, was hier dann in der altstadt abgeht, wenn die touristen dann ausschwaermen, das sind ja jedesmal mehr als tausend..
Na ja, die Altstadt von Cartagena ist ja so ungefähr das Neuschwanstein von Kolumbien, da muss man sich nicht wundern. :roll:

Gruss ich

PS: Welcome back, Spassi! :wink:
Hans aus Franken
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 23, 2010 4:22 pm

Beitrag: # 36710Beitrag Hans aus Franken »

sabine61 hat geschrieben:Hallo!
Obwohl ich eigentlich fast nur noch Leser bin, möchte ich nur mal kurz auf den Anfang zurückkommen.
Ich habe am Donnerstag versucht mich im Paraguay Stammtisch einzuloggen.
Bis heute wurde ich nicht freigeschaltet.
Doch kein Interesse an Neumitgliedern?
Als Nichtschreiber unerwünscht?
Wenigstens eine Antwort, warum nichts passiert oder warum ich nicht teilnehmen soll wäre klasse. So sehe ich das als nicht so glücklichen Start.
Gruß von Sabine
Hallo Sabine61, ich bin dort Mitglied und habe derzeit keine Zugangsprobleme - bitte probiers einfach nochmal :)


Liebe Grüße
Hans
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“