Drei Wochen Asuncion...

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Drei Wochen Asuncion...

Beitrag: # 41497Beitrag spassmusssein »

...ein sehr persönlich gefärbter Kommentar.
Gelegentlich, sehr gelegentlich versuche ich, Paraguay zu mögen.
Ein Flug mit TAM oder GOL ist für ca. 250usd von hier aus wohlfeil und kurz (1:40hs).
Mein übliches Hotel, sehr nett, wie immer (aber wie ich von einigen "Kennern" belehrt wurde, mit usd 25.--/Tag teuer) ich mag das Hotel, die Lage und den Service...sie mögen mich, da ich gutes Trinkgeld lasse und gerne mit den Bediensteten ratsche.
Was blieb nach drei Wochen?
Paraguay/schon Asuncion ist im Spätfrühling/Frühsommer viel zu heiss...unangenehm heiss.
Meine Lieblings-Tageslokale "Bolsi" und "LidoBar" sind klimatisiert. Jedes quirlige Nachtlokal ebenso. Auch die unsoliden.
Aber es gibt Realhelden, die selbst im Chaco Land kaufen wollen (gibbet für ca. 100usd/ha) und DA ist es nochnoch-heisser.
Aber man neigt ja zum Auswandern, wenn der Winter in der Altenrepublik droht...oder das persönliche Scheitern (dies schafft man dann sicher in PY).
Paraguay ist keineswegs mehr ein "Billigland"...die Preise sind denen Argentiniens gleichgezogen, zum Teil (Benzin/Diesel, Wein, Limonaden, reis, Nudeln etc) teurer als hier.
Bier ist billiger. :roll:
Die Restauranttoiletten sind sauberer.
Die bezuschussten öffentlichen Busse (Bahn odergar U-Bahn gibbet eh nit) sind leicht teurer als in ARG.
Tagsüber lebt Asuncion von Dienstleistung, kleinen bis mittleren Modegeschäften, Banken und korrupten Funktionären.
Das übliche Gesprächsniveau der Paraguayer dürfte im Dorfbereich von Santo Domingo seinen intellektuellen Widerpart finden.
Nachts ist Asuncion totgestorben.
Die Dorfjugend zieht in die umliegenden Vergnügungszentren, die aus dem Boden gestampft wurden (Carmelitas, VillaMorra etc.) am Wochenende in den verschmutzten see von San Bernardo.
Es gibt mittlerweile weniger deutsche Looser in den Innenstadtkneipen, dafür mehr recht aufgeweckte Neuauswanderer.
Allerdings fand ich noch keine wirklich spannenden Konzepte vor, dort zukunftstragend zu investieren.
Immobilienpreise in ASU sind unrealistisch überhöht, für eine absterbende Kleinstadt. In den Vororten gibt es angebliche "Schnäppchen".
Ein Landinvestor aus Uruguay, mit dem ich einige Meinungen austauschen konnte, hat nun auf seinem Neuland diverse organisierte "sin tierra", die er wohl nie mehr loswird. Er hat von weiteren Käufen Abstand genommen.
Die amateur-terroristische EPP hat (wie einem erbeuteten Computer entnehmbar war) eine Liste von ca. 70 Ex-/Noch-Politikern und Unternehmern, die man wohl gelegentlich entführen oder umbringen möchte. Selbst der Ex-Pr¨sident Nicanor stand oben auf dem "Wunschzettel".
Korruption in ALLEN Lagen ist Grundanspruch.
Als 20 Stadtbedienstete per Videobeweis verhaftet wurden, streikten deren Kollegen sofort und versuchten, den Gefängnisbus zu blockieren.
Die Tagespresse ist zu 50% voll der überführten Korrumpels jedweder Genese, eine Verurteilung findet üblicherweise nicht statt.
Wer des Spanischen ohnmächtig (wie der Grossteil der "Auswanderer" diverser Muttersprachen) zahlt ein Vielfaches, des "üblichen" bribes.
Land/Grund/Hausverkäufe mit falschen/gedoppelten Titeln sind an der Tagesordnung, dasGleiche gilt für KFZ.
Sowohl Einwanderer wie Eingeborene werden in gleicher Art über den Schuh gezogen.
Wer weniger weiss, zahlt halt mehr und wie ein Sprachtölpel die residenz ohne "Einwanderungshelfer" schaffen will, da ihm selbst die 1000 Oëre zu teuer sind...da schweigt nicht nur des Sängers Unhöflichkeit...Ignorantenstadl.
In Piribebuy..ja...ja genau, dort wo nachts der Bürgersteig aufgerollt wird (oder hochgeklappt, whatever) dort kann man sogar nun direkt bei der Gemeingemeinde die residenz bekommen...haben ja Forumslegenden aufgebaut, den Ort...oder so.
Was man dort jedoch ausser der Residenzerwerbung sonst wirklich noch tun kann...naja Immobilienschnäppchen suchen.
Wer die meisten unterschiedlichen Preise für dasselbe "Objekt" findet, gewinnt (zuminnerst an Erfahrung).
Wer herausfindet, wieviele Überfälle auf das angebotene "Objekt" schon erfolgreich verübt wurden...darf direkt über "Los" gehen und....buuuuuääähhhh :cry:
Die hochselbstgelobte Idee der Kolonie "Neufeld", die zu überzogenen Preisen reihenweise Russlanddeutsche und naive Deutschlanddeutsche über den Betrugskamm zogen (Macadamia-Nuss), ist nun selbst in der Tagespresse als reinbetrügerisch beschrieben worden.
Naja, man sollte vor einem Kaufvertrag halt doch etwas die Landessprache beherrschen ("...lerne ich dann schon im Land..." Du Teesieb), sonst ändern drei Kommas und zwei Worte den ganzen Zukunftstraum.
Was letztlich bleibt, ist dass die Auswanderung/Residenz in PY noch immer zu den Günstigsten der Welt zählt.
Ob dies ein wirklich lebenszeittragender Grund ist, sich die Haare aus dem Grind zu schwitzen...
Selbst als Resident fliegt unter ca. 1500 Oëre/mes nicht wirklich das Blech weg und die gute Dauerlaune ins Magerleben. :cry:
Dafür gründen findige Menschlein derzeit neue Universitäten, die die Titel wohlfeil veräussern...dies fiel schon in Villarrica auf, welche "studierenden" Hohlschädel da in Papis 4x4 auf Brautschau gehen.
Präsident Lugo ist ausreichend mit seinen Neuvaterschaften, Krebstherapieen (in Brasilien, na klar) und seiner generellen politischen Einsamkeit, ja Hilfslosigkeit ausgeliefert.
es wird einen neuen Präsidenten geben und Alles bleibt beim Alten...
"---y siguen robando---" kommentierte ein Graffity-Pixler den Wahlsieg in Asuncion des "colorado" Analdo Samiego.
Wer mit Frau Kind Hund und Ruhesuche (und dem nötigen Grossgeld) einreist, kann in Paraguay sicher Freude, Ruhe und Glück finden (genügend Klimaanlagen vorausgesetzt).
wer glaubt, mit knapper Rente und engem Geldsack hier weiterzukommen...sollte sich die Scheiternserfahrung schenken.
Die aktuelle Inflation schätze ich auf 20 - 30% (nicht wie die gefälschte Statistik 1.9% (für 2009). Dies, immerhin hat PY mit ARG nahezu gemeinsam.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41527Beitrag Siggi! »

Vielen Dank für den interessanten Beitrag!

Gruß
Siggi (der früher auch mal mit dem Gedanken PY gespielt hat)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41543Beitrag kurtchen »

Super Bericht,

wenn ich das lese

Die hochselbstgelobte Idee der Kolonie "Neufeld", die zu überzogenen Preisen reihenweise Russlanddeutsche und naive Deutschlanddeutsche über den Betrugskamm zogen (Macadamia-Nuss), ist nun selbst in der Tagespresse als reinbetrügerisch beschrieben worden.
----------------------------------------------------------------------

dann würde ich mich über mehr Input freuen.

Wie werden die über den Tisch gezogen ?

So wie ich es sehe: wenn Auswandern dann wohl eher das weitgehend
korruptionsfreie Chile, wobei da die Lebenshaltungskosten schon fast wie bei uns sind.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“