Paraguay mit 450,-€ als Ehepaar

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
PowerGmbH
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 29, 2011 5:37 pm
Wohnort: BRD

Paraguay mit 450,-€ als Ehepaar

Beitrag: # 44545Beitrag PowerGmbH »

Hallo ,


ich habe schon mal in Dom.Rep. gelebt und gearbeitet, und wollte eigentlich trotz der desolaten Lage wieder dorthin "Auswandern", jedoch sind die lebenshaltungskosten enorm gestiegen.
Nun steht für uns (meine Frau aus D.R. ) eine Wahl zw. Bolivien und Paraguay. Reichen in PY ca 475,- aus gesichertem EInkommen zum einfachen leben?
Wie sieht es in PY mit Passatwinden aus? in D.R. sind konstante Winde die 30C gut erträglich machen, soweit ich sehe ist in PY "unmögliches" klima?
ANsonsten Bleibt Bolivien mit 2500 höhenmetern...
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Schwerlich...

Beitrag: # 44554Beitrag spassmusssein »

...über Paraguay kann man sich in gewärtigen Foren mehr oder weniger schlau machen, sprachunfähige Anfeindungen, wortungewandte Anwürfe und Schlammschlachten seniler Legastheniker inklusive.
Ich unterstelle ihr sprecht gut spanisch (in gewissen Orten wäre Guaranie angebracht).
Der Euro hat in den letzten Monaten/2 Jahren gut 20% gegen Guaranies verloren.
Zu zweit ist ein einfaches Leben höchstens als "Selbstversorger" eventuell möglich, dies setzte jedoch die notwendige Investition in Grund, Saatgut, Maschienen, Bewässerung und ein Haus voraus. Mit Aire/Acondicionado.
In Lagen, die man, sagen wir, "zivilisiert" benennen könnte, werdet ihr mit zuminnerst 150 - 300 Euro Miete alleine rechnen.
Die Lebenshaltung dazu liegt (wie ich vor 9 Monaten feststellte) mittlerweile gleich bis oberhalb der argentinischen, die ich mit zumindest 600 - 800 Euro/Person/Monat ansetze.
Aufenthalt/Residenz ist in PY leicht erhältlich gegen die üblichen Formalitäten, Bankdeposit von usd 5000.-- und ca Euro 1000.-- Gebühren incl. Einwanderungshelfer.
Generell empfehle ich, sich gerade in PY von Landsleuten eher fern zu halten oder genügend Bares für Lehrgeld einzuplanen (aber daran wollt ihr ja eher darben).
Passatwinde kann man bei flüchtigem Betrachten einer Weltkarte in PY ausschliessen.
Der Sommer in Asuncion ist mir kaum genussbringend, fast unerträglich (ich eile halt von Hotel-Aircondi in die Resto- oder Bar-Aircondi und zurück).
Im Chaco und ähnlichen Bereichen ist es nicht auszuhalten.
Zu Bolivien hat der gute Sascha ja genügend beigetragen, wer dennoch als ungewollter Gringo entgegen den einwandererfeindlichen Strebungen von Evo Morales und Co über das Knie brechen mag...der soll es tun.
Ich bedauere, aber mit eurem Budget kommt ihr in keinem der beiden Länder auf irgendeinen lebenswerten grünen Zweig.
In anderen Ländern der Region werden erheblich restringentere Anforderungen an Monatseinkommen/Rente/jubilacion beim Erteilen der Residenz gestellt.
Dennoch viel Glück, vielleicht ist Merkellandia ja doch nocht sooo schlecht.
P.D. Bei Eingabe in webführende Suchmaschinen "lebenshaltung paraguay" findet sich z.b. www.magazin-paraguay.de mit aktueller Kostenstruktur von Miete über Eisschrank bis zum Hackfleisch.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44556Beitrag Siggi! »

Gegenüberstellung der Lebenshaltungskosten von Berlin und Asuncion:
http://www.numbeo.com/cost-of-living/co ... 2=Asuncion

Ansonsten kann ich diese google Suche noch empfehlen:
http://www.google.de/search?q=stadtmusi ... p&pdl=3000
Leider ist der Blog vom Stadtmusikant im Moment nicht erreichbar, daher kann ich nicht direkt verlinken.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 44561Beitrag arnego2 »

Nicht erreichbar? Vielleicht eine offline Zeit.
http://stadtmusikant.blog.de/ habe ich ohne Umstaende oeffnen koennen :)
Ihm geht es nicht so gut glaub ich.

Lg
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44566Beitrag Siggi! »

Bei mir geht es immer noch nicht. Scheinen meine IP nicht zu mögen. Ein Proxy dazwischen (anonymouse oder guardster) bringt auch keine Besserung.

Hast Du Infos, warum es ihm nicht so gut geht?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

PM

Beitrag: # 44568Beitrag arnego2 »

Jawohl,
hab ich, ich schicke dir den letzen Beitrag per PM. Besser so und nicht so oeffentlich.

LG
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
PowerGmbH
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 29, 2011 5:37 pm
Wohnort: BRD

Re: Schwerlich...

Beitrag: # 44569Beitrag PowerGmbH »

spassmusssein hat geschrieben:Passatwinde kann man bei flüchtigem Betrachten einer Weltkarte in PY ausschliessen.
Moment. Das ist mir doch etwas wichtig: Ich bin zwar kein Winterfan, aber ohne Wind bei 30° kommt mir keine Freude auf.
Soweit ich verstanden habe sind die Winter Tagestempertaturen um 15C, und Sommer bei 30, Nachts wohl ca 5-10 weniger oder?
Aber laut meinem Atlas sei PY in der Süd-Passatwindzone.
Auch wenn ich dort nur mal ein "Sabbath Jahr" verbringen will, sollten es nicht gerade Tropische verhältnisse sein. Ich dachte das geht richtung Mediterran ?

Also Kurz: gehts im Sommer ohne Klimaanlage oder nicht? in D.R. geht sowas, man muss nur richtige lamellenfenster haben. bisschen Wind weht immer.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Fahr mal hin

Beitrag: # 44570Beitrag arnego2 »

Na ja besser selbst mal hinfahren anstelle sich auf Daten zu verlassen die man im Internet oder in Buechern so finden kann. Fahr hin und schau dich um so siehst du selbst was da los ist.

Saludos
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44571Beitrag Siggi! »

Bei wetteronline.de kann man einen Rückblick auf das Wetter der Vergangenheit anschauen. Im äußersten Süden (dem vergleichseweise kühlen Landesteil) sehe ich Temperaturen hinauf bis fast 40°
http://www.wetteronline.de/Paraguay/Encarnacion.htm
Ich sterbe bei solchen Temperaturen ohne AirCon.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Paraguay mit 450,-€ als Ehepaar

Beitrag: # 44578Beitrag Caribe-Klaus »

PowerGmbH hat geschrieben:Nun steht für uns (meine Frau aus D.R. ) eine Wahl zw. Bolivien und Paraguay. Reichen in PY ca 475,- aus gesichertem EInkommen zum einfachen leben?
Dieser Betrag für Miete + Nebenkosten, Krankenversicherung, Fahrgeld für öffentl. Verkehrsmittel, Lebensunterhalt für 2 Personen?

Wohl eher nicht, Realität bitte nicht aus den Augen verlieren. Und selbst wenn Ihr ein anderes Land findet, wo es heute noch gerade so reicht - morgen kann es schon ganz anders sein. Preise bleiben nirgends immer stehen, diese wohl schmerzliche Erfahrung habt Ihr doch schon in der DomRep. gemacht...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
PowerGmbH
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 29, 2011 5:37 pm
Wohnort: BRD

Re: Paraguay mit 450,-€ als Ehepaar

Beitrag: # 44580Beitrag PowerGmbH »

Caribe-Klaus hat geschrieben: diese wohl schmerzliche Erfahrung habt Ihr doch schon in der DomRep. gemacht...
Ja. 2005 und 2002 vor Hipolito, waren knapp 500,- in Stgo gut machbar. jetzt ist null chance mehr... leider. trotz "Tarnungs-Leben"
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 44598Beitrag Caribe-Klaus »

Auch wenn ich wegen Eigentum keine Miete zu zahlen brauchte, hätte ich schon ca. 1997 (1 Jahr in Santo Domingo) mit den paar Euros/Dollars
nicht überleben können. Höchstens auf dem Lebens"Standard" eines Dominikaners. Comida "la Bandera" = 6 x die Woche einen Teller voll
mit Reis + Bohnen und darauf einen Hühnerflügel.

Es war das erste Land wo ich feststellte, ein Huhn reicht für 5-6 Personen... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
AustraliaFan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 06, 2012 6:34 pm

Paraguay 450.-?

Beitrag: # 47309Beitrag AustraliaFan »

Hallo,

ich war zwei Monate auf einer Finca in Ciudad del Este und meiner Meinung nach reichen 450,- € nicht zum normalen Leben. Es sei denn man ist Gast und hilft mit. Dann hate ich das Problem des Geldausgebens, denn es gab entweder keine Waren zu kaufen oder der Weg war aufgrund des Wetters nicht passierbar-weder mit Karren, Pferd geschweige denn Pickup. Zum Wetter. Bei mir waren im August +5 Grad, früh Raureif. Keine Heizung. Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“