Mercosur

Bolivarische Republik Venezuela (República Bolivariana de Venezuela)
liegt an der Karibikküste und hat Grenzen zu Brasilien, Kolumbien und Guyana

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Venezuela tritt dem Mercosur bei

Beitrag: # 5827Beitrag Pit »

Venezuela tritt dem Mercosur bei

Präsident Chávez sieht in der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Gegengewicht zu US-Freihandelsplänen


Berlin - Die vier Gründungmitglieder des Mercosur - Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay - haben bei einem Sondergipfel in Caracas Venezuela offiziell zum fünften Mitglied der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft gemacht. Der venezolanische Präsident Hugo Chávez bezeichnete dies als "fundamentalen Schritt in Richtung eines gemeinsamen südamerikanischen Integrationsprojektes". Dieses werde der "überfälligen Befreiung des Kontinents dienen". Chávez machte keinen Hehl daraus, daß der Mercosur für ihn das eigentliche Zentrum eines Gegengewichtes zu der von den Vereinigten Staaten propagierten gesamtamerikanischen Freihandelszone werden soll.

Mit der Einbeziehung Venezuelas leben im Mercosur nun 65 Prozent der südamerikanischen Bevölkerung. Das neue gemeinsame Bruttoinlandsprodukt entspricht 78 Prozent des BIP von ganz Südamerika. Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay hatten den Mercosur 1991 ins Leben gerufen. Damals stand eindeutig der europäische Einigungsprozeß dafür Pate. Allerdings sind die Versuche, die Beziehungen zwischen Mercosur und der Europäischen Union auch durch den Rahmen eines gemeinsamen Freihandelsabkommen zu vertiefen, immer wieder gescheitert. Die Südamerikaner machen dafür die protektionistische europäische Agrarpolitik verantwortlich, die Europäer forderten mehr Marktöffnung für Industrieprodukte. Anders als in Mexiko, das 80 Prozent seines Wirtschaftsvolumens mit den USA abwickelt, hat Europa im Handel mit den Gründungsmitgliedern des Mercosur immer noch eine besonders starke Stellung.

Quelle: Die Welt
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Venezuela & Isla Margarita“