Die Wahrheit

Bolivarische Republik Venezuela (República Bolivariana de Venezuela)
liegt an der Karibikküste und hat Grenzen zu Brasilien, Kolumbien und Guyana

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Die Wahrheit

Beitrag: # 2556Beitrag arnego2 »

Hallo und wie geht es euch?

Ich schreibe hier mal was zum Thema des Erste Welt Komplexes. Also meine Meinung.

Über den Glauben an die edlen Wilden, die nur noch nie eine Chance hatten. :roll:

Wenn man /frau auswandert ist es nicht so einfach wie es aussieht: Immerhin ist man/frau nicht mehr im Urlaub. Leider wird oft vergessen das alle Menschen gleich sind. Keiner/keine genießt mehr vertrauen, oder sollte zumindest nicht mehr vertrauen geniessen nur weil sie entweder arm oder weil sie sogenannte Eingeborene sind. :o

Bei vielen, ganz wie bei mir am Anfang, ist der Glaube weit verbreitet, das arm gleich ehrlich ist. Das nur weil jemand etwas sagt oder verspricht es auch gleich der Wahrheit entspricht. :o

Intrigen und Gerüchte sind in der dritten Welt nichts unbekanntes, siehe die Telenovelas, oder auch Seifenopern die das Fernsehprogram von Morgens bis Abends beherrschen.
Fernsehen hat leider einen Gehirnwäschfaktor der bei ungezügeltem fernsehen auch bald zum vorschein kommt. :D

Taten sprechen mehr als Worte, behaupten kann man/frau immer viel. :D
Dem Ersten zu glauben und dann den Zweiten zu verdächtigen ist typisch für eine gute, gelungene Intrige. Dabei sollte man/frau sich auch vor Augen halten das der Erzähler oder die Erzählerin wohl nicht nur mir ihre Geheimnisse anvertraut sondern sie wohl jedem erzählt der/die nur ein offenes Ohr hat. Oder dem wo es Sinn macht um zu manipulieren. :cool:

In der sich entwickelnden Welt kommt noch der erste Welt Komplex dazu, da wir aus der ersten welt indirekt an der kollektiven Armut mitschuldig zu sein scheinen, versuchen viele den sogennanten Armen eine Chance zu geben. Je länger man/frau mit einem sogennanten Armen Drittweltler zu tun hat je mehr tut er/sie einem Leid. Man/frau erfährt dann das viele der Hausangestellten fast immer ohne ihre Schuld dazu gezwungen sind ihre jetztige Tätigkeit auszuüben. So werden dann im besten Fall höhere Löhne bezahlt oder bei seinem/ihrem Arbeitgeber eingefordert. Und das würde man/frau ja in Deutschland auch so machen, nicht wahr? :)

Der Gönner/die Gönnerin wird schnell zu einem Idioten abgestempelt, der einem/einer aus der Hand isst. Bei Hausangestellten verschwinden dann schnell ein paar Kleinigkeiten, der/die merkt es ja sowieso nicht. :(

Ohne mit der Wimper zu zucken gehen wir da zur letzten Arbeitsstelle eines Armen Freundes der gefeuert wurde, klar glauben wir gern den Unschuldsbekenntnissen des/der Freund/in.
Es ist wirklich unglaublich die Menge an Schiksalsschlägen und Brutalitäten denen unsere Armen Freunde ausgesetzt sind, Dabei vergessen wir gern das bei uns das Hirn ausgesetzt hat, denn bei soviel Unglück geht es offensichtlich nicht mit rechten Dingen zu. :cool:

Auch das alle Welt Unschuldig ist sollte einem schon merkwürdig vorkommen, wenn alle was gegen mich haben, was habe ich denen getan? Bei einer Intrige: ganz und gar nichts, denn ein bisschen Gutglaube reicht aus um einen Engel zum Bengel werden zu lassen. Es fehlt oft die Logik in den Anschuldigungen und wo Logik fehlt wird es schnell persöhnlich. Können nun persöhnliche Abneigungen für eventuelles Fehlverhalten verantwortlich sein? Wenn man für eine Menschen sympathien hat verschwimmt die Fähigkeit der Objektivität. So macht man oft Sachen für solche Sympathieträger, gegen andere, die dann hinterher bereut werden oder zumindest bereut werden können. :D

wer kennt nicht das Bild des Bettlers mit einem kleinen Kind auf den Armen? Da wird die Sympathie versucht um an Geld zu kommen. Die Mitleidige Geschichte eines der zum Opfer wird ist da nicht anders. Alle sollte klar sein das Geld zu geben oder auch nur ein stück Brot sind nicht die Lösung sondern eher der Motor eines solchen Verhaltens. :cool:

Wer also die Herz zerreißenden Geschichten hört dem sei geraten sich nicht einzumischen, er/sie könnte letztendlich den Schaden davontragen. Schütteln sie den Kopf und fragen mal nach was den der/die die das Opfer darstellt den als Verursachung beigetragen hat um in eine solche Situation zu geraten. Manchmal gelingt es einem den wahren Grund an dem Unglück herauszufinden. :wink:
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Die Wahrheit...

Beitrag: # 2582Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo arnego,

Deinen Zeilen entnehme ich, dass auch Du so Deine Erfahrungen hast machen müssen. Ich glaube nicht, dass es nur theoretische Überlegungen sind, oder ? :roll:

Die Masche Mitleid öffnet die Herzen, jetzt besonders wieder vor der kommenden Weihnachtszeit. In allen Ländern. Aber nicht nur zur Weihnachtszeit...

Um wieviel mehr gilt das, wenn man auswandert, sich in ein sogenanntes armes Land begibt, vielleicht auch mit dem Vorsatz, anderen helfen zu wollen. "Meinen" Leuten soll es auch gut gehen. Auf jeden Fall besser wie den anderen.

Das man dann seine Hausangestellten als Gringo besser bezahlt, sie auch mal zum Ausflug/Essen einladet, ist normal. Das der Ehemann dann einen die Wohnung ausraubt, während man gerade ein paar Tage fort ist, Pech gehabt.

Das man ein paar armen Leuten öfter mal einen Tagesjob gibt um sie zu unterstützen und sie sich einen Nachschlüssel machen und die Tageseinnahmen ect. stehlen, Pech gehabt. Das die Polizei diese Leute verhaftet aber 1/3 der gestohlenen Summe unauffindbar bleibt, ist doch logisch, oder ? :shock:

Das man einen "unschuldig" verarmten Landsmann natürlich hilft, ihm einen Job gibt, damit er weiterhin in der Karibik bleiben kann und die Einnahmen dann plötzlich "sinken" bei steigenden Ausgaben, Pech gehabt. Warum kümmere ich mich auch so wenig um den Laden... :roll:

Diese Reihe könnte ich weiter führen. Aber darum geht es nicht. Ich war zuerst auch vielleicht ein bisschen stolz, anderen helfen zu können. Es hat lange und viel "Erlebnisse" gekostet, bis ich gemerkt habe, dass es besser ist, ich schalte meinen Verstand wieder ein. Und versuche nicht, ein ganzes Land und deren Mentalität ändern zu wollen. Von da an lief dann alles "normal"...was immer auch normal bedeuten mag.

Habe ich Recht Arnego ? :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hi ihr zwei

Beitrag: # 2584Beitrag sonya »

Ich denke, da fangen die Gründe aber schon daheim an, lest man auch immer wieder in den Auswandererforen..der Urlaub war so schön..ich will dort hinziehen..Dass Urlaub und dort Leben nicht dasselbe ist, dass in einem Land in dem man nur knapp 150 Dollar im Monat verdient, nicht den selben Standard aufweisen kann, sollte eigentlich jedem klar sein, der ein Land nicht nur besucht auf *Urlaub* sondern sich auch ansieht, wie man dort lebt. Dass es immer wieder Leute gibt, die zwar in ein *billiges* Land auswandern wollen, dort aber den europäischen Standard suchen, widerspricht sich auch, aber Illussionisten wird es immer geben, die dann versuchen wollen, dort die Welt zu ändern. Dass man anfangs leichter hilft, vielleicht weil man sich ja erst wieder gesellschaftlich einen neuen Bekanntenkreis aufbauen muss, verstehe ich ja noch, aber bei manchen Hoppalas im Ausland hat man das Gefühl, das Hirn wurde bei der Einreise beim Zoll abgegeben. Naja und ein paar Hoppalas zur Einweihung sollte man halt einplanen :-)
Liebe Grüße Sonya
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Mitleid

Beitrag: # 2626Beitrag arnego2 »

Hallo
Ja Klaus da hast du Recht, und sicher waren wir zum Teil auch Illussionisten. 8)

Aber nun geht es daran ein bisschen aufzuwecken, klingelling und rüttel und schüttel. :wink:

m-f-G
Arnego2
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Venezuela & Isla Margarita“