2030 - Aufstand der Alten

Keine Lust, den Parteien zu schreiben? Dann hier rein mit Eurem Frust.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

2030 - Aufstand der Alten

Beitrag: # 9376Beitrag Siggi! »

Hallo,

gar nicht so weit hergeholt, wie ich meine:
Im Jahr 2030, .. Die Pensionskassen sind leer, der Generationenvertrag wird gekündigt. Die Lebensarbeitszeit hat man noch mal raufgesetzt; über 70 gibt es dann für alle eine jämmerliche Grundrente von 560 Euro. ... Der Rest kann sich für eben 560 Euro in eine der vielen "Seniorenresidenzen" einweisen lassen, die ein Konzern mit dem verdächtig schönen Namen "Pro Life" in Billiglohnländern betreibt.
2030 - Aufstand der Alten

Gruß
Siggi

P.S: Ich wohne ja schon in einer "Seniorenresidenz"!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: 2030 - Aufstand der Alten

Beitrag: # 9399Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:gar nicht so weit hergeholt...
Natürlich nicht. Dazu muss man nur einfache Mathematik beherrschen. Ist aber schon seit über 20 Jahren bekannt. Zumindest für den, der hinschaut und nicht wegsieht.

Schade nur, dass der Film nicht sehr gut gemacht ist.
Für meinen Geschmack > Alte, wollt ihr ewig leben?

Auf jeden Fall auch eine Anregung zum Nachdenken für Leute,, die meinen, später im "Alter" von ihrer Rente im Ausland leben zu wollen... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 9432Beitrag Jupp »

die ersten beiden teile habe ich aufgenommen, wann der dritte teil kommt, weiß ich nicht.

Fragt sich nur, wann ich es ansehen kann, damit ich auch mitreden kann ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9434Beitrag Siggi! »

Hallo Jupp,

angesehen habe ich es nicht, nur den Spiegelbericht dazu gelesen. Die Grundidee ist hier auch schon einigen im Forum gekommen: Warum mit kleiner Rente in D sitzen, wenn man woanders davon besser leben kann?

Die Idee kann man noch weiter fortführen: Weil das soziale Netz die Pflege in D nicht mehr zahlen kann, wird so etwas in andere Länder per Outsourcing übergeben. Die Ukraine ist dafür ein guter Standort: Niedrige Löhne und dabei örtliche Nähe zu Deutschland.Für das Begräbnis gibt es ja sogar schon ein "Tourismus" beispielsweise nach Tschechien, ist dort inkl. Überführung immer noch billiger als in D.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 9436Beitrag Jupp »

Auch Holland, meine ich, mischt mittlerweile im Beerdigungsmarkt mit.

Tja, wenn ich nicht so heimatverbunden wär ;-)

Und bis zur Rente ist es noch eine (lange) Wegstrecke.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

fern der Realität...

Beitrag: # 9493Beitrag Caribe-Klaus »

Jupp hat geschrieben:...wann ich es ansehen kann, damit ich auch mitreden kann ;-)
Brauchste nicht, Du musst nur auf die Politiker hören, denn die müssen ja intelligent sein - bei dem Einkommen - und die Aussage von Münte bestätigt dies mal wieder. 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9494Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

Na, dann benutze ich mal Deine Argumentation, dass die Höhe des Einkommens mit der Fundiertheit der Aussage korreliert. :wink: Zwar ist das Einkommen eines Politikers schon höher als das eines einfachen Arbeiters aber ein Minister verdient viel weniger als ein Manager in der Wirtschaft. Nach dieser Logik sind die Politiker also schlecht bezahlt, d.h. nur die zweite Garnitur. Somit darf man ihren Aussagen nicht vertrauen. qed.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9554Beitrag Caribe-Klaus »

Ganz klar Siggi das Du natürlich wieder ein Haar in (meiner) Suppe (Argumentation) finden würdest. :twisted:

Diesen Artikel finde ich auch nicht abwegig. Besonders den Satz : In Zukunft muss in dem Ort niemand mehr Kindergärten oder Schulen planen. Dafür müssen in den aussterbenden Gemeinden Altenheime oder Pflegeeinrichtungen geschaffen werden.

Widerspruch (von Dir) wird von mir (automatisch) erwartet. :wink:

Aber Spass beiseite. Vielleicht gibt es ja einen ursächlichen Zusammenhang, warum wir immer weniger Nachwuchs aber dafür mehr Single-Haushalte haben, zu diesem Artikel ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9564Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

Gewalt in der Familie glaube ich, ist ein Thema für sich.
Hier recht kurz und hier etwas umfangreicher sind zwei Darstellungen. Das Phänomen ist aber weit verbreitet. Knapp 10% aller Kinder haben Gewalt in Form elterlicher Misshandlung erfahren. Ca. 45000 Frauen suchen jährlich Zuflucht in den Frauenhäusern. Die Dunkelziffer der misshandelten Frauen soll 20 Mal höher sein. Beide Formen von Gewalt in der Familie werden in der Gesellschaft aber nicht bewußt so wahrgenommen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 9594Beitrag Jupp »

Famile ...

ich sage mal gelinde gesagt, das ist Unsinn.

es ist einfach so, daß wo leute zusammen sind, ob zwei, drei 10 oder hundert, da wird es je nach mentalität Gewalt geben. Das hat aber mit "Familie" nichts zu tun, sondern nur mit der Tatsache, daß da längere Zeit Personen beisammen sind.

was sicher wahr ist, was ich lerne, gebe ich weiter und verfeinere ggf. noch. Ergo, wo in der Gemeinschaft Gewalt herrscht, da wird in der nächsten generation ziemlich wahrscheinlich ebenfalls so "zusammengelebt".



Aber das ist nur eine völlig unmaßgebliche persönliche meinung

...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9597Beitrag Siggi! »

Famile ...

ich sage mal gelinde gesagt, das ist Unsinn.
Na ja, wie leben denn die Menschen vor allem zusammen? In der Familie! Ansonsten gibt es zwar auch noch Kontakte im Beruf, in der Freizeit, etc. aber da sind die Kontakte selten so eng, dass dort Gewaltanwendung eher unwahrscheinlich ist. Damit kann Deine Aussage korrekt sein, aber wie will man dies nachweisen?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 9616Beitrag Jupp »

tja.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9629Beitrag Siggi! »

Hallo,

paßt ein wenig zum Thema: Opa baut jetzt Mikrochips
Sie können im Jahr 2067 selbst entscheiden, ob sie mit 55 oder mit 70 in Rente gehen - weil die Wertschöpfung ihrer Arbeit bis dahin so hoch gewesen sein könnte, dass sie die Freiheit haben, sich auch ohne staatliche Rentenanstalt zur Ruhe zu setzen.
Na ja, die Wertschöpfung dürfte auch jetzt schon hoch genug dafür sein, ist nur die Frage der Verteilung der Wertschöpfung. Der Artikel ist da schon ein wenig unrealistisch.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemein“