Bald in Vorarlberg

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
sarotti
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 07, 2008 7:57 am
Wohnort: Münsterland

Bald in Vorarlberg

Beitrag: # 24476Beitrag sarotti »

Hallo,

wir sind schon lange mit-Leser und haben uns auch schon zahlreiche Tips
holen können. :D
Aber jetzt wird es ernst. Mein Mann wird ab 28.8. in Vorarlberg arbeiten und auch dort wohnen. Er hat dort einen guten Job angeboten bekommen
und nach langer Überlegung hat er ( haben wir ) dann zu gesagt.
Und nun geht er allein nach Österreich und wir bleiben erst einmal in Deutschland, aus versch. Gründen.( Schule unseres Sohnes, dann haben wir noch ein Haus in Deutschland, wo meine Eltern Wohnrecht haben,).
Wir lassen unseren Papi also erstmal alleine ziehen. Wenn dann alles gut klappt, werden wir im nächsten Sommer hinterher gehen.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und der noch den ein oder anderen Tip für uns hat?
Wir waren in Deutschland ja auch Familien-Krankenversichert, wir wissen schon wie es dann weiterläuft, aber vielleicht gibt es Erfahrungen????

Oder gibt es Leute aus dem Bereich Hohenems/ Dornbirn hier?

Wir freuen uns auf Tips und nette Kontakte!

Viele Grüße

Sandra
Nicole T.
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 24, 2008 2:05 pm
Wohnort: Münsterland

Beitrag: # 25048Beitrag Nicole T. »

Hallo Sarotti,
ich wollte mal hören, wie es bei euch aussieht, sitzt Dein Mann schon auf gepackten Koffern? Mich interessiert es, weil mein Mann und ich gerne nach Tirol wollen. Was macht Dein Mann beruflich? Wäre schön, wenn Du dich mal melden würdest. Ansonsten wünsche ich Dir und Deinem Mann viel Glück...
Übrigens, wir kommen auch aus dem Münsterland.
Bis bald, Nicole
sarotti
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 07, 2008 7:57 am
Wohnort: Münsterland

Beitrag: # 25056Beitrag sarotti »

Hallo Nicole,

die meisten Kisten sind gepackt.... Mittwoch gegen 3 Uhr gehts dann los...
Mein Mann ist von Beruf Konstruktionsmechaniker, er wird in Österreich als Werkstattleiter arbeiten.
Im Moment ist die Aufregung noch nicht gross, man muss an sooooviel denken.. das für "Aufgeregt sein" gar keine Zeit bleibt.

Aus welche Ecke des Münsterlandes kommt ihr denn? Wir wohnen in Steinfurt.
Was macht ihr beruflich, habt ihr schon eine Vorstellung wohin es euch nach Tirol verschlagen wird??

Viele Grüße
Bis dahin
Sandra
Nicole T.
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 24, 2008 2:05 pm
Wohnort: Münsterland

Beitrag: # 25076Beitrag Nicole T. »

Hallo Sandra,
wir kommen aus Lüdinghausen. Mein Mann ist Maurer und Stahlbetonbauer und ich gelernte Bürokauffrau. Wir haben uns für den Umkreis von Landeck entschieden. Schaun wir mal, wie bei uns alles so klappt. Ich habe meinen Lebenslauf bei job.tt.com reingestellt und bei eures. Zusätzlich schaue ich auch noch so bei obigen rein.
Und Dein Mann geht nach Vorarlberg? Wo da genau?

Bis bald, Nicole
weiße_wolke
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 04, 2008 8:54 am
Wohnort: Nähe Kufstein

Beitrag: # 25077Beitrag weiße_wolke »

das packt ihr schon...
ich hab 15 jahre in nottuln gewohnt :)
Das Geheimnis des Könnens liegt nur im Wollen....denn nicht weil es schwer ist, getrauen wir uns nicht, sondern weil wir uns nicht getrauen, ist es schwer.
Munga-Mark
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 01, 2008 8:36 pm
Wohnort: NRW Marl

Beitrag: # 25303Beitrag Munga-Mark »

Also wir Kommen aus Marl ( NRW) und wollen auch nach Österreich auswanden. Ich denke das Ich Mark es genauso machen werden muss..Erst da irtenwo Arbeiten eine Wohnung suchen und dann meine Frau Kids und ein Hund rüberholen.Ich hoffe nur das Ich als ungelernter mit einen stink Normalen Haupschulabschluss was reissen kann in Österreich.Ich hoffe das Meine fleißigkeit,meine Punklichkeit und mein Willen echt Arbeiten zu wollen reicht um in Ö duchstarten zu können.So viel Geld verdienen zu können das Wir uns eine Wohnung,PKW usw leisten können.Ich mein wir wollen ja nicht reich werden..nur davon relativ gut leben können.Wir wissen das es ein echt steiniger weg wird aber wir wollen unbedingt in Ö ein neues Leben anfangen..Und am besten in irgent einem Tal oder so mit viel Berge drumherum da wir keine stadt menschen sind.

Wir würden uns sehr freun wenn ihr hier uns tipp´s usw geben könnt....
Wir sind über jede Hilfe echt dankbar!!!!!!!!!!!


Viele Liebe grüsse wünscht euch Familie Kremser
Nicole T.
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 24, 2008 2:05 pm
Wohnort: Münsterland

Beitrag: # 25979Beitrag Nicole T. »

Hallo Sandra,
ich wollte mal hören, wie es euch jetzt so geht? Hat Dein Mann sich schon eingewöhnt?
Würde mich freuen, von Dir hier was zu lesen.

Bis bald, Nicole
sarotti
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 07, 2008 7:57 am
Wohnort: Münsterland

Beitrag: # 25985Beitrag sarotti »

Ja, der erste Monat ist rum.....

Meinem Mann gefällt es wirklich sehr, sehr gut. Er ist von allen gut aufgenommen worden. So eine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hat er selten erlebt.
Als er letztes Wochenende das erste mal "nach Hause" kam, sah er richtig erholt aus... :wink: Ist er wirklich zum Arbeiten nach Österreich gegangen :?: :?: :?:
Seine Antwort war nur, das alles etwas gemächlicher abläuft, man hat auch seinen Stress, aber im positiven Sinne.
Wenns so weiter läuft werden wir wohl im nächsten Juli hinterher ziehen...
Aber erst einmal gehts am Samstag für 2 Wochen in " Urlaub"nach Hohenems, jedenfalls für unseren Sohn und mich, der Papa muss dann arbeiten. Aber so haben wir auch Zeit, uns das Leben dort mal anzuschauen, evtl auch schon mal eine Schule zu besuchen....
Ich werde dann mal beichten wie es war.

Viele Grüße

Sandra
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26011Beitrag White_Midnight »

Freut mich das es ihm in Österreich gefällt! :wink:

Viel Glück weiterhin!
Nicole T.
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 24, 2008 2:05 pm
Wohnort: Münsterland

Beitrag: # 26341Beitrag Nicole T. »

Hallo Sandra,
ich wollte mal hören, wie die 2 Wochen in Hohenems waren. Bin schon sehr gespannt auf Deine "Beichte", :)
Viele Grüße
Nicole
sarotti
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 07, 2008 7:57 am
Wohnort: Münsterland

Beitrag: # 26625Beitrag sarotti »

Hallo, so jetzt will ich mal berichten...( beichten brauch ich nicht :lol: was so ein kleines r doch das Wort verdreht :lol: )
Seit gut 10 Tagen sind wir wieder hier und haben so alles sacken lassen.
Also, uns ( unserem Sohn Nils und mir) gefällt es auch wirklich sehr gut dort. Mein Mann musste leider in der Woche arbeiten, aber mit dem Fahrrad (welche innerhalb von ein paar Minuten von dem Chef meines Mannes organisiert wurde) mit Bus und Bahn waren wir sehr mobil. Wir haben die Umgebung erkundet, Nils hatte sofort Anschluss zu Kindern auf dem Fußballplatz( am 3. Tag kam er mit dem Dialekt auch schon klar" Jo mai, war des a hartes Spiel :D :D :D ") wir sind auf wirklich freundliche Busfahrer gestossen-er stoppte den Bus wenige Meter nach unserem Aussteigen noch mal , um uns den Weg zu erklären...) Also alles in allem, es war schön. Als Wohnort haben wir uns allerdings für Altach entschieden, gefällt mir besser wie Hohenems.
Ja, zu Weihnachten werden wir alles weiter besprechen. Wir haben "leider" in Deutschland ein Haus, welches sich nicht unbedingt verkaufen lässt, da meine Eltern lebenslanges Wohnrecht haben und nicht so gerne ausziehen wollen. Wir werden dann versuchen unsere Wohnung zu vermieten. Das ist so die Sache, die mir am meisten Kopfzerbrechen macht. Nils erzählt in der Schule schon, das er im nächsten Jahr nach Österreich zieht... . Es wird noch einiges an Vorbereitung auf uns zukommen, und manchmal darf ich noch gar nicht daran denken, aber alles in allem freu ich mich auf eine Zukunft in Österreich.
Mein Mann muss mehr arbeiten wie in Deutschland, der Verdienst ist auch nicht höher(im Moment noch nicht) aber er ist sehr zufrieden mit der Arbeit. Sein alter Arbeitgeber hat in der letzten Woche Kurzarbeit angemeldet, und dort sieht es nicht gut aus :(
Ich werde auf jedenfall immer mal wieder hier hereinschauen, und bin auch für Tips für den Bereich "Schulkinder" noch sehr dankbar.
Abmeldung Deutschland/Anmeldung Österreich.... Falls jemand dazu Erfahrung hat, her damit :wink:

So, da wars erst einmal für heut

Lieben Gruss

und Servus!

Sandra
cabrio
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:29 pm

Beitrag: # 32402Beitrag cabrio »

Servus Sandra+Mann

LG von einem anderen NRWler in der Ecke Dornbirn:-). Die Ecke hier passt wirklich ganz gut. Muss gestehen, dass ichd as nicht erwartet hätte.

LG cabrio
Antworten

Zurück zu „Österreich“