Gehalt In Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bego86
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 21, 2009 3:44 am

Gehalt In Österreich

Beitrag: # 31380Beitrag Bego86 »

Guten Tag

und erst mal entschuldigung fals dieses Thema hier schon mal behandelt wurde aber ich war einfach zu faul um lange rum zu suchen.

Ich wollte mich infomieren ob vielleicht hier jemand in etwa weiß was man in Österreich als Maler und Lackierer verdient??

Bin ausgelernter Maler und Lackierer und seit fast einem halben Jahr Arbeitslos da in Deutschland ein fester Job mitlerweile mangelware ist und ich keine lust hab für ein hungerlohn bei einer Leihfirma mein rucken kaput machen zu lassen spiel ich mit dem gedanken nach Österreich auszu wandern. Habe auch schon bei paar Firmen infomiert, kann aber nicht ganz dem was mir da geboten wurde glauben.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31383Beitrag tatu »

Hallo Befgo86 und herzlich willkommen im Forum.

Leider kann ich dir keine genauen Informationen geben allerdings würde ich dir raten das du dich vielleicht beim AMS informierst. Das ist das österr. Arbeitsamt. www.ams.at
Dort könntest du dich per E-mail erkundigen.
Oder auf http://at.gigajob.com/index.html dort steht oft auch der Verdienst dabei. Hoffe es hilft dir ein bischen ansonsten hoffe ich das es noch jemand gibt der dir genaueres sagen kann.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Gehalt In Österreich

Beitrag: # 31393Beitrag Caribe-Klaus »

Bego86 hat geschrieben:...aber ich war einfach zu faul um lange rum zu suchen.
Auch ein Kriterium um in Deutschland "erfolgreich" arbeitslos zu bleiben.
Als guter Facharbeiter wohlgemerkt... :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 31398Beitrag grazer »

nicht vergessen:

in österreich werden nicht 12 gehälter sondern 14 ausbezahlt ;-)

wenn also das monatsgehalt im vergleich etwas niedrig erscheint, immer das jahresgehalt vergleichen, weil urlaubs + weihnachtsgeld noch hinzukommt

aber auch die etwas höheren lebenserhaltungskosten beachten ;-)
Bego86
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 21, 2009 3:44 am

Beitrag: # 31403Beitrag Bego86 »

@ tatu und grazer danke für euren ratschlag, das mit den 14 monatsgehältern war mir klar so wie all die Zuschläge..
werde mich mal schlau machen, Danke noch mal
realhotstuff
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 22, 2007 9:53 pm
Wohnort: Graz

hi ,

Beitrag: # 31408Beitrag realhotstuff »

Also was du als maler so im schnitt hast ist so 1250,- netto wenn du gut bist und natürlich die beiden zusätzlichen gehälter also 14 gehälter im Jahr der stundenlohn liegt bei 9,12 Brutto gelernt laut Kollektivvertrag wenn du Auswärts bist bekommst du natürlich zulagen , was natürlich nach oben offen ist da man ja bekanntlich immer gehalt nach vereinbarung hat *fg* aber viel mehr hast du hier nicht , da alles wesentlich teurer ist ( es ist fakt ) also nur des geldes wegen auswandern und dann nach Österreich solltest du überdenken , oder aber das Land liegt dir ;-)

war selber Maler hier in Graz ( jetzt ) München daher weiss ich schon was man so verdient in Ö
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 31410Beitrag grazer »

und das mit den preisen stimmt definitiv, war letztens in frankfurt und schockiert wie billig alles im vgl zu österreich ist. egal ob in einer bäckerei, im supermarkt oder hotel.
das einzige was mir spontan einfällt, das bei uns billiger ist, ist benzin und telefonieren
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: hi ,

Beitrag: # 31465Beitrag Oryx »

realhotstuff hat geschrieben:Also was du als maler so im schnitt hast ist so 1250,- netto
Aber das kriegt er doch sicher auch bei einer Leihfirma in Deutschland und für die "Peanuts" will unser Herr, der "zu faul ist zum Suchen" ja nicht arbeiten. ;) Ich denke, er ist nicht nur zu faul zum Suchen ...
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 31469Beitrag grazer »

@oryx: denke ich auch


meiner meinung wandert man aus folgenden gründen aus:
- liebe ;)
- besseres jobangebot
- interesse am land/lebensstil im land
- zukunftsaussichten, die im heimatland nicht existieren

aber nur weil ma zu hause keinen job findet... da sollte man zumindest hartnäckig suchen, denn in ein anderes land gehen fordert noch viel mehr arbeit (nicht nur beim umzug) und da ist faulheit sicher nicht angebracht
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31489Beitrag tatu »

Da wurde gerade reklamiert das das hier ein Auswandererforum ist und kein Wirtshaus. Da fragt einer was der nur nicht alle Beiträge lesen wollte und schon ist er faul in jeder hinsicht. Gebt doch mal vernünftige Ratschläge anstatt immer nur alle runter zu machen und sonst lasst es doch sein. Das nenne ich Beleidigung jemanden sowas zu unterstellen den man nicht mal kennt. :evil:
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 31520Beitrag Uwi »

Bei einer Leihfirma in D verdient man ganz sicher nicht 1250€ netto und natürlich erst recht nicht x 14.
Und ich habe durchaus Verständnis für die Leute, die sich nicht unter Wert verkaufen, denn die meisten Firmen dieser Art betreiben nichts weiter als eine moderne Form von Sklaverei! Das sollte nicht noch unterstützt werden.
Die Aussicht, von einem Kunden der Leihfirma in ein festes Vertragsverhältnis übernommen zu werden, würde ich momentan auch als sehr gering einschätzen.

Dennoch: Wenn Du schon arbeitslos bist und vermutlich gelangweilt zu Hause herumsitzt, hast Du eigentlich genügend Zeit, Dich zu informieren und Dir alle notwendigen Informationen anzulesen - also sei nicht so faul, von nix kommt nix!
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31585Beitrag tatu »

Na also dann können wir ja doch über Gott und die Welt reden da eh schon alles geschrieben wurde was mit auswandern zu tun hat und es alle nur noch zu lesen brauchen. Irgendwie entzieht sich das alles meinem Verständnis aber jedem das seine. :wink:
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 31586Beitrag Jupp »

>Irgendwie entzieht sich das alles meinem Verständnis aber jedem das seine.<

Also, wer so von vorneherein seine Lustlosigkeit zeigt, der muß sich nicht wirklich wundern, daß entsprechende Antworten kommen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31613Beitrag tatu »

Wie ihr meint. :roll:
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Antworten

Zurück zu „Österreich“