Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu Kärnten

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
flockentoni
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 05, 2009 6:33 pm
Wohnort: Oberbayern

Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu Kärnten

Beitrag: # 33153Beitrag flockentoni »

Hallo´,

ursprünglich kommen wir (2Erw. und 2 Ki.) aus Hamburg, wohnen aber seit einem Jahr bei Salzburg, allerdings auf deutscher Seite.

Es gefällt uns hier recht gut, allerdings gefällt uns Kärnten um einiges besser :wink: . Es muss ja nicht sofort sein, aber wir liebäugeln an den Wörthersee / Klagenfurt zu ziehen. Es ist einfach traumhaft dort!

Nun meine Fragen:

Wie ist die Region Wörthersee außerhalb der Touristenzeit? Tote Hose, oder immer noch recht lebhaft? Wie sieht es mit einem Miethaus dort aus? Dort wo wir jetzt wohnen ist es total schwer was nettes zum wohnen zu bekommen - Häuser sind total rar und unbezahlbar.
Wo geht man im Winter Ski laufen?
Wie lebhaft ist Klagenfurt ? Oder zieht man lieber nach Villach?

Erzählt doch mal ein bisschen :D

Achso, wie kommen Deutsche Kinder in den Schulen bei anderen Kindern an? So nach dem Motto die Piefke Kinder mobben wir mal :( ? Ich hoffe nicht, hier in Salburg gibt es damit keine Probleme.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern!

Tanja
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 33160Beitrag grazer »

kärnten ist eine region in der immer etwas los ist, der frühling startet früher und der herbst später =)

die seen bieten optimale erholung und auch das mittelmeer ist zum greifen nahe, tagesausflüge zum baden an die adria sind schon möglich ;)

wirtschaftlich ist kärnten sehr stark auf den tourismus ausgerichtet. das land besitzt eine slowenische minderheit und daher viele zweisprachige schulen, die auch von vielen österreichern mit rein deutscher muttersprache besucht werden.

deutsche mobben ist immer so eine sache, kommt individuell auf die person an, wenn ihr offen, freundlich und lustig seid, wird es keinerlei probleme geben, da sie in sbg nicht exisitieren wird kärnten nicht anders sein ;)

skifahren kann man im süden kärntens in den karawanken ganz gut, aber auch im westen und norden des landes, alles sehr schnell von villach (slow. beljak) oder klagenfurt (slow. celovec) erreichbar =)
SimoneW
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 01, 2007 7:32 pm
Wohnort: 9062 Moosburg, Kärnten

Beitrag: # 33197Beitrag SimoneW »

Hallo,
hier ist auch der Winter sehr schön, wenn auch etwas ruhiger. Im Sommer ist halt extrem viel los.
Schigebiete gibt es mehrere im Umkreis.
Klagenfurt ist eine eher kleine Landeshauptstadt, Villach noch kleiner (um die 60 000 Einwohner), aber eigentlich fast etwas hübscher und auch recht lebhaft. Würde ich mir an eurer Stelle vorher anschauen, da es Geschmackssache ist.
Wer Natur und diverse Outdoorsportarten liebt, kommt in Kärnten voll auf seine Kosten.
Deutsche sind zwar nicht so sehr beliebt (jedenfalls die arroganten, besserwisserischen) , aber: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich habe bis jetzt kaum schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, ich kann euch damit weiterhelfen.
LG Simone
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33198Beitrag sirtaki »

hallo

unsere tochter ist beruflich nach kärnten versetzt worden und restlos begeistert!!!
bislang lief alles hervorragend, angefangen von dem neuen superjob, neuen kollegen bis höchst unkomplizierte schnelle wohnungssuche sowie der empfang der neuen mitmenschen mit offenen armen.

(wie oben erwähnt.. hilft es aber sicher, dass sie ein sehr offener, sehr freundlicher mensch ist und trotz ihrer neuen führungsposition diesselbe mit sicherheit nicht "raushängen" lässt.... :wink: )

wir waren noch nicht dort, sind aber aufgrund ihrer schilderungen sehr gespannt... 8)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
MiPa
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 25, 2009 4:57 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 33201Beitrag MiPa »

Servus,

also wir leben seit 5 Jahren in Kärnten am Millstättersee und haben es noch nicht bereut. (Wir kommen ursprünglich aus NRW)
Das Land Kärnten ist abwechslungsreich.
Es gibt immer Menschen die können miteinander und welche nicht.
Wir haben nette Nachbarn und auch einige neue Bekanntschaften gefunden. :)




Gruß Michael
Rinchen
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:50 pm

Beitrag: # 33320Beitrag Rinchen »

Ich lebe seit 3 Jahren in Kärnten am Ossiacher See und bereue es kein bisschen. Es ist einfach wunderschön hier.

Natürlich ist im Sommer wahnsinnig viel los. Aber auch im winter ist es nicht schlecht. Es gibt immer was zu erleben!

Skigebiete: Karawanken, Nassfeld, Gerlitzen

Villach oder Klagenfurt? Gute Frage. Für mich wäre es klar: Villach. Es ist eine wunderschöne Stadt und nicht so teuer wie Klagenfurt.
Aber wie schon gesagt wurde: Das ist geschmacksache. Das müsst ihr euch vorher ansehen.
Kommt auch drauf an, welchen job ihr habt, wo ihr euch vielleicht leichter tut.

Mobbing kenne ich hier nicht. Du darfst nur nicht auf "arroganter Deutscher" machen. Anpassung in einem gewissen Maße darf man wohl erwarten von einem "Ausländer".
flockentoni
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 05, 2009 6:33 pm
Wohnort: Oberbayern

Beitrag: # 33773Beitrag flockentoni »

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Kennt Ihr Euch ein wenig im schulischen aus? Unser Sohn ist autistisch mit einer Hochbegabung und da braucht er schon eine etwas individuellere Betreuung. Sprich kleine Klassen, Nachteilsausgleich etc. Sollte aber ein Gymnasium sein.

Tja jobmaßig sind wir im Vertrieb tätig. Im Bereich Immobilien und Auto. Da gibt es einen Autohändler der gleich mehrer Autohäuser hat. In Villach sowie in Klagenfurt.

Wie sind denn die Mieten bzw. sind Häuser zur Miete leicht zu bekommen?

Ich habe halt nur ein wenig Bedenken, dass im Winter in der Region nichts los ist. Das wäre mir dann einfach zu einödig ;)

LG erstmal!
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 37133Beitrag icke72 »

hallo flockentoni,

falls dein interesse noch aktuell sein sollte, hier ein paar tipps.
im winter ist schon recht wenig los, aber keine tote hose, zumindest nicht in klagenfurt oder villach. dafür ist der sommer hier einfach traumhaft, die vielen seen sind einmalig. der schönste ist halt der wörthersee, da ist dann auch am meisten los. sehr mediterranes flair.
zur schule kann ich nichts sagen, aber es gibt eine waldorf schule in klagenfurt, vielleicht ist das ja das richtige.
mir gefällt übrigens klagenfurt besser als villach, ist aber geschmacksache.
skigebiete gibt es jede menge, nassfeld, katschberg, turrach, bad kleinkirchheim, gerlitzen um nur die bekanntesten zu nennen.

häuser sind ab 700€ zu mieten, kann man suchen unter www.privatmarkt.at oder www.willhaben.at

jedoch ist meine meinung, das sich kärnten und das salzburger land nicht viel nehmen, für mich sind es die beiden schönsten bundesländer österreichs.

grüße andi
Antworten

Zurück zu „Österreich“