Betreuungsauftrag

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
saadiya
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 09, 2009 9:21 am

Betreuungsauftrag

Beitrag: # 34778Beitrag saadiya »

Hallo ihr Lieben,

mein Mann arbeitet seit 2006 in Österreich, wir sind jetzt vor kurzem auch mit hergezogen. bislang hatten wir auch einen Betreuungsauftrag, der uns aber jetzt gekündigt wurde (was und nicht einmal mitgelteilt wurde, wir nur duch Zufall erfahren haben und das von der AOK.)

Ich habe unseren alten Wohnsitz nicht gekündigt und damit einen ö und einen d wohnsitz. Der Mann von der oögkk sagte mir eben das würde so nicht gehen (Stimmt das??) und ich habe keinen Anspruch mehr auf den Betreuungsauftrag.

Nun sind aber 2 meiner Kinder in einer längeren Behandlung (osteopath und der andere orthopädisch) die ich nicht abbrechen will.

Ich habe auch nur die deutschen U-Hefte.

Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll??? Einfach mit der Ösi-Karte zum deutschen Arzt???
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34779Beitrag henry »

saadiya hat geschrieben:
Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll??? Einfach mit der Ösi-Karte zum deutschen Arzt???
saadiya, gruess dich.

du sprichst in raetseln. wieso zum deutschen arzt?

ich denke, du bist in oesterreich??
saadiya hat geschrieben:
mein Mann arbeitet seit 2006 in Österreich, wir sind jetzt vor kurzem auch mit hergezogen.
und was ein betreuungsauftrag ist, wird hier im forum auch kaum einer wissen. ich jedenfalls weiss es nicht und hab auch in google nichts gefunden, was zu deinem problem passen koennte.

also, saadiya, einfach ein bisschen naeher erlaeutern, dein problem. waere mal mein rat zunaechst...
Gruesse Henry
saadiya
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 09, 2009 9:21 am

Beitrag: # 34780Beitrag saadiya »

Ok,

dann will ich das mal näher erläutern: Wir wohnen direkt an den deutschen Grenze und hatten eben diesen Betreuungsauftrag ( das ist ein Abkommen zw Ö und D, dass man wenn man in Deutschland wohnt und in Österreich arbeitet, dennoch eine deutsche Krankenversicherung (weil ich meinen Wohnsitz in d hatte und mein Mann in Österreich) hat. - wir hatten also bislang deutsche und österr. Karten). Jetzt bin ich in D und Ö mit Hauptwohnsitz gemeldet (was laut OÖGKK aber nicht geht) und deswegen habe ich den Betreuungsauftrag nicht mehr. Ich halte mich aber dennoch viel in Deutschland (auch für längere Zeiträume) auf und will den Betreuungsauftrag behalten.
WEIL
Ich möchte gern weiter zum deutschen Arzt gehen, weil der auch nur 15 min von unserem Wohnort in Österreich entfernt ist und mein Sohn eben in einer Behandlung da ist.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 34781Beitrag Capesha »

Hallo erstmal,

als umgekehrt geht das locker (deutsche KV und österreichischer Arztbesuch). Frag einfach deine Krankenkasse, die müsste das doch ganz genau wissen, oder?
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 34793Beitrag tatu »

Hallo.
Also ich kann dir nur raten dich nochmal an eine höhere Stelle der GKK zu wenden denn ich hatte auch mal das Problem das ich eine falsche Info bekommen habe.
Dann bin ich zu einem Freund meiner Eltern der da eine ziemlich hohe Stellung hat und der war erstmal schockiert über die Unwissenheit der Angestellten. Jedenfalls hatte ich recht und die Angestellte naja.
Versuch also wirklich dich noch an jemanden bei der GKK zu wenden aber an jemanden der sicher weiss wovon er redet damit du ganz sicher bist.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Antworten

Zurück zu „Österreich“