Wo lebt Ihr so im Ösireich, und warum???

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 37501Beitrag kurtchen »

Uwi hat geschrieben: Dieses pseudo-intellektuelle Hochdeutsch ist auch in weiten Teilen der BRD unbeliebt, nicht nur in Österreich.
was ist denn pseudo-intellektuelles Hochdeutsch ???

Gruss von einem Hannoveraner, wir können das beste Hochdeutsch aber
keine Dialekte
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 37503Beitrag Capesha »

kurtchen hat geschrieben:
Uwi hat geschrieben: Dieses pseudo-intellektuelle Hochdeutsch ist auch in weiten Teilen der BRD unbeliebt, nicht nur in Österreich.
was ist denn pseudo-intellektuelles Hochdeutsch ???

Gruss von einem Hannoveraner, wir können das beste Hochdeutsch aber
keine Dialekte
Und deshalb werde ich oftmals gefragt, ob ich "aus der Gegend um Hannover" komme ;-)

Mein Mann hingegen, der dialektbedingt das "R" neckisch rollt, wird in Österreich für einen Amerikaner gehalten :-)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 37504Beitrag Capesha »

Marmelade hat geschrieben: Aber ich habe jetzt eh eine Bewerbung losgeschickt, wo sich das Clientel eher in "höheren Ebenen" befindet. :P Schaun wir mal ...
Ich wäre ja nicht überrascht, wenn das jetzt klappen würde.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichtet, dass eine Bewerbung auf Jobs "unter deinem Leistungsvermögen" genauso schiefgehen, wie die darüber.

Habe mich eine zeitlang mal auf so einfache Jobs beworben, weil ich es irgendwie ruhiger angehen wollte. Keine einzige Zusage - noch nicht mal eine Einladung habe ich bekommen. Ging ich dann wieder auf mein Leistungsniveau, klappte es sofort.
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37512Beitrag Marmelade »

kurtchen hat geschrieben: Wie sind denn die Gehälter in Wien im Vergleich zu Süddeuschland ?
Weniger als in Deutschland, wenn man rein den monatlichen Bruttobetrag nimmt. Da hier jedoch das Steuersystem anders ist und es hier normal ist Weihnachts- und Urlaubsgeld zu bekommen. Kommt es aufs Jahr gerechnet etwa aufs gleiche raus.

Wiener unfreundlich? Selbst als ich zunächst nur zu Besuch hier war, konnte ich da keine schlechten Erfahrungen machen. Klar gibt es hier auch Brummbären, wo Du Dich echt fragst, ob die noch ganz richtig im Kopf sind, aber die gibt es auf dem Rest der Welt genauso. Ich habe die Wiener überwiegend nur als sehr nette und lustige Menschen kennen gelernt.

@icke72: Wie lange suchst Du denn schon nach einem Job? Ich war in Deutschland vor einigen Jahren eine zeitland selbständig. Ist nicht meine Welt. Ich habe heute wieder ein Vorstellungsgespräch. Hoffe das es diesmal was wird. Klang alles sehr nett und vielversprechend bisher.

Zum Thema hochdeutsch, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt hier einige (männliche) Wiener die es eher "anziehend" finden.

@Uwi: Das es in der BRD in weiten Teilen unbeliebt ist glaube ich auch nicht. Ich denke eher das es daher kommt das die hochdeutschsprechende Bevölkerung manchmal Schwierigkeiten hat die Dialekte zu verstehen. Was für denjenigen der den Dialekt spricht auf Dauer nervend sein und natürlich auch überheblich wirken kann.

Ich hab zum Glück ein "Gehör" für Sprachen, so dass ich mich da sehr leicht tue. Aber ich bin eine zeitlang mit einem "Ur-Schwaben" und seinem Husky immer gemeinsam Gassi gegangen. Da hab sogar ich fast jedes 2. Wort nicht verstanden. :-D

@Capesha: Bisher haben die sich noch nicht gemeldet. :-( Aber dafür hab ich heute ein VG bei einem Unternehmen wo mich der Job wirklich sehr interessiert.

Also bitte alle eine Runde Daumen drücken! :-)

p.s. Hatte die Tage ein lustiges Erlebnis zum Thema Wiener Schmäh. Ich habe gerade auf dem Heimweg mit meinem Schatzi telefoniert. Da sprachen mich Bauarbeiter an wo ich den herkäme und ich sagte halt ursprünglich aus Düsseldorf. Da begannen die mit einem Augenzwinkern zu singen: "Wär ich doch in Düsseldorf geblieben ..." Habe darauf nur lachend geantwortet: "Nah, ich mag Wien lieber, ausserdem kann ich Euch Wiener von Deutschland aus nicht segieren." Da haben die dann gelacht und mir noch einen schönen Tag gewünscht.

Mal wieder eine typische Situation, dass sie uns gerne aufziehen und es durchaus willkommen ist, wenn man über sich selbst lachen kann. ;-)

(Hihi ... mein Freund meinte gerade, als er gesehen hat wo ich gerade rumsurfe: Woits unsa Laund untawaundan?! Entwicklts an Mastaplan? :-D)

p.s.: Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Leiberl machen zu lassen mit dem Schriftzug: "Vorsicht, freilaufender Piefke!" Macht wer mit? :-D
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 37515Beitrag Capesha »

Marmelade hat geschrieben:
p.s.: Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Leiberl machen zu lassen mit dem Schriftzug: "Vorsicht, freilaufender Piefke!" Macht wer mit? :-D
Hihi, was wäre mal eine Idee - ich bräuchte dann eines in L und eines in S ;-)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37527Beitrag Uwi »

*grins*
das mit dem Shirt gefällt mir! Wo lässt Du es anfertigen?
Zur Krönung gehört noch eine Deutschlandfahne über oder unter den Schriftzug :D

Ich meine jenes gestelzte oder antrainierte Hochdeutsch, das Leute sprechen, die sich selbst für unglaublich cool oder intellektuell halten, dies aber nicht sind! Das müssen nicht Deutsche sein, solche Lichtgestalten gibt es hier in Wien auch. Ich empfinde das ebenfalls als arrogant und meist trägt dieser o.g. Personenkreis die Nase auch ziemlich weit oben. :roll:
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37528Beitrag Marmelade »

Uwi hat geschrieben:*grins*
das mit dem Shirt gefällt mir! Wo lässt Du es anfertigen?
Zur Krönung gehört noch eine Deutschlandfahne über oder unter den Schriftzug :D

Ich meine jenes gestelzte oder antrainierte Hochdeutsch, das Leute sprechen, die sich selbst für unglaublich cool oder intellektuell halten, dies aber nicht sind! Das müssen nicht Deutsche sein, solche Lichtgestalten gibt es hier in Wien auch. Ich empfinde das ebenfalls als arrogant und meist trägt dieser o.g. Personenkreis die Nase auch ziemlich weit oben. :roll:
Ich weiss noch nicht wo ich das mit dem Shirt machen lasse. Ich mein ich habe irgendwo mal so eine Seite gesehen wo man so etwas machen lassen kann und andere das dort auch nachbestellen können. So das jeder sein eigenes bezahlt. Nur wo war das. *grübel* Ansonsten könnte ich euch auch einfach das Bild per Mail schicken und ihr könnt es selbst bei shirtalarm.at oder so machen lassen.

Aber bevor ich das in Angriff nehme muss ich erstmal mein Fotobuch (über meinen Hund) zu Ende machen. Das daaauert. :-D Ich muss mich da durch 10 Jahre Fotos wühlen. Einscannen, aufbearbeiten, das Buch designen, etc.

Vorstellungsgespräch lief im übrigen sehr gut gestern! Aber das heisst ja bekanntlich nix. :-(
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37538Beitrag Uwi »

Naja, manche von diesen T-Shirt-Services bieten nicht gerade die Mega-Qualität, am besten wäre natürlich, das Shirt besticken und nicht bedrucken zu lassen, auch wenn's dann etwas teurer ist, hält es doch wesentlich länger.
Bei vielen Seiten kann man die Vorlage / Schablone / das Motiv abspeichern, so das es andere Leute wieder verwenden und sich weitere Shirts bestellen können, wäre cool, wenn Du so eine Seite aussuchst :)

Ansonsten kann ich mir natürlich auch selbst so ein Shirt machen lassen, aber ich will halt diesen Aha-Effekt erleben, wenn ich jemanden mit genau diesem gleichen Shirt in Österreich begegne :D

Bzgl. Vorstellungsgespräch, also ich hatte doch sehr gemischte Gefühle nach meinem. Die Plauderei / smalltalk lief zwar sehr gut, aber ich war mir alles andere als sicher, alle Fragen zum Job "richtig" beantwortet zu haben. Außerdem hat man mich fast 3 Wochen auf die Antwort warten lassen, wenn das so üblich ist, dann mußt Du Dich u.U. in Geduld üben...
Aber im Endeffekt hat's ja geklappt 8)
Warum sollte es bei Dir dann nicht klappen, immer positiv denken usw :)
SimoneW
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 01, 2007 7:32 pm
Wohnort: 9062 Moosburg, Kärnten

Zwei Jahre schonda...

Beitrag: # 37696Beitrag SimoneW »

Hallo ihr,
mein Freund und ich sind seit 2 Jahren in österreich und leben auch in Nähe von Klagenfurt.
Wir sind hierhergekommen, weil mein Freund arbeitslos wurde, und mit über 50 ist das das berufliche AUS. In Deutschland jedenfalls. Da wir beide verrückt nach Bergen und Natur sind, haben wir uns hier mal nach Arbeit umgeschaut und hatten beide innerhalb von 4 Tagen (!!!) einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Mittlerweile ist es sicher nicht mehr so einfach wie vor 2 Jahren, aber noch lange nicht so kraß wie die Arbeitsmarktsituation in Deutschland.

Wir haben uns überraschend schnell eingelebt und betrachten dies mittlerweile als unsere neue Heimat. Mit der Kärntner Mentalität kommen wir auch ganz gut klar. Und die Gegend ist einfach atemberaubend.

Da wir anfangs keine hohen Ansprüche stellten und in finanziellen Dingen vernünftig blieben, geht es uns inzwischen sehr gut. Wir wollen ja nur ganz normal arbeiten und leben und nicht ständig von Arbeitslosigkeit und Hartz IV bedroht sein.

Übrigens hat uns das Arbeitsamt in D bei der Übersiedlung sehr unter die Arme gegriffen. Die haben uns die Bewerbungskosten und den Umzug bezahlt, sowie einen zinslosen Startkredit gegeben. Mein Freund hatte aber auch eine nette, rührige Bearbeiterin.
LG Simone
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 38913Beitrag icke72 »

Wiederbelebungsversuch!!!

Was denn, sind gerade mal 6 Leutchen in Österreich bereit, den Grund ihrer Auswanderung und die Wahl der Region hier kund zu tun???
Bei etlichen tausend Migranten jährlich schon traurig. :?
Idefixx
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 03, 2008 8:29 am
Wohnort: Graz

Beitrag: # 39060Beitrag Idefixx »

:lol:
Wir sind seit 1.5 Jahren in Graz! Einfach deshalb, weil ich hier nen guten Job bekommen habe. Es hätte auch Innsbruck oder Wien sein können, aber es ist eben Graz geworden. Mein Männe hatte dann auch innerhalb von 4 Wochen nen Job hier. Gegangen sind wir, weil uns D angekotzt hat. Hier kommen wir uns nicht wie die Melkkühe der Nation vor und nebenbei ist es hier auch noch wunderschön! Wir sind sehr glücklich mit Graz!
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 39095Beitrag icke72 »

Idefixx hat geschrieben::lol:
Wir sind seit 1.5 Jahren in Graz! Einfach deshalb, weil ich hier nen guten Job bekommen habe. Es hätte auch Innsbruck oder Wien sein können, aber es ist eben Graz geworden. Mein Männe hatte dann auch innerhalb von 4 Wochen nen Job hier. Gegangen sind wir, weil uns D angekotzt hat. Hier kommen wir uns nicht wie die Melkkühe der Nation vor und nebenbei ist es hier auch noch wunderschön! Wir sind sehr glücklich mit Graz!
Das nenn ich mal kurz und bündig! :lol:

Graz gefällt mir auch sehr gut, ist schon einiges mehr los als hier in Klagenfurt. Aber dafür habt ihr halt keinen Wörthersee! :wink:
Garfield
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 11, 2008 10:26 am

Beitrag: # 39114Beitrag Garfield »

in Graz war ich nur zur Fortbildung mal. Die Innenstadt ist ganz schön, aber so richtig gereizt hat es mich nicht. Ein Kollege von mir ist aber wohl mittlerweile dort hin gezogen aus dem Münchner Umland.

Mich hat es vor etwas mehr als 2 Jahren nach Steyr/OÖ verschlagen. Vorher, in München, hat es beruflich einfach nicht mehr gepasst (BMW-Dienstleister), daher habe ich mich dann auf eine Stelle in Steyr beworben (Nutzfahrzeugbranche). Finanziell war der Wechsel sicher kein Nachteil, gerade 13. + 14. Gehalt fast steuerfrei bringt da schon einiges, zumal Steyr von den Lebenshaltungskosten auch relativ günstig ist im Vergleich. Job ist super, und die Kollegen haben mich auch super auf genommen. Von daher kann ich überhaupt nicht klagen. Allerdings hat meine Frau hier nichts brauchbares, langfristiges gefunden. Und private Kontakte halten sich leider sehr in Grenzen ind den 2 Jahren.
Normal wären wir deswegen nicht spontan wieder weg gegangen, auch wenn es nicht so lief wie vorher geplant.
Ich bin aber vor kurzem angesprochen worden und habe eine sehr guten Job angeboten bekommen. Der gleicht sogar die steuerlichen Nachteile wieder aus. Und was uns mittlerweile doch etwas nervt, sind die recht weiten Fahrten wenn man mal die restliche Familie besuchen will (Schleswig-Holstein / Rheinland-Pfalz). Daher ist für uns das neue Zuhause im Raum Dortmund sehr gut geeignet.
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 39149Beitrag icke72 »

Besser spät als nie. :wink:

Ein jeder wird wohl nicht Glücklich werden im Ausland, aber ihr habt es wenigstens versucht.
Das mit den privaten Kontakten dauert sicherlich oft länger als 2 Jahre, und neue Freundschaften können auch schwer bestehen gegen sehr langjährige Freunde aus der Heimat. Das ist ein Preis den man zahlen muss bei einer Auswanderung, das wird oft auch unterschätzt.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 39192Beitrag Uwi »

Naja, im Endeffekt hat der Job entschieden, so ist das nun mal heutzutage.
Wenn sich in Dortmund eine bessere Chance bietet, why not :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“