Wo lebt Ihr so im Ösireich, und warum???

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 41492Beitrag homerbundy »

mgriegler hat geschrieben:...So, damit sich der Kreis schließt komm ich zum Wikipedia zurück: mittlerweile habe ich da auch einen Account und schon etliche Male eine Seite dahingehend korrigiert, daß auch die österreichischen Unterschiede erwähnt werden...
Vielen Dank dafür, dass du dir die Arbeit machst!

Und hier ein kleines Rätsel (hab' ich selbst einmal in Tirol in einem Restaurant auf der Speisekarte so gelesen):

Was ist ein: "Hefekloß mit Blaubeerkonfitüre"? :shock:
mgriegler
Beiträge: 33
Registriert: Mi Nov 17, 2010 1:33 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41493Beitrag mgriegler »

Wieso Rätsel? Die Blaubeerkonfitüre ist die Füllung, serviert wird mit Mohn und Zucker, das Ganze heißt dann Germknödl.

Aber vorher gibts klare Brühe mit in streifen geschnittenen Pfannkuchen und als Hauptspeise Weißkohl mit Nudelteigquadraten.

Mahlzeit! Wie schmeckts??? Und vor Allem: was ist es?

*ggg*
Idefixx
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 03, 2008 8:29 am
Wohnort: Graz

Beitrag: # 41558Beitrag Idefixx »

*prust* das lustige an Euch Österreichern ist Eure chronische Profilneurose. Sorry, aber ist so. Statt einfach mal über den Dingen zu stehen, wird auf allem Kleinscheiß rumgeritten...und ach wie typisch östrreichisch usw. Ja is so...schön und nu???? Du sagst doch auch Handy und PC. Wirfst Du deshalb den Engländer oder Amerikanern vor Dein östrreichisches Sprachgut kaputt zu machen??? Echt man kann sch auch über Kamelle aufregen.
Übrigens meine östrreichischen Freunde finden es gerade witzig an mir, dass ich so rede wie mir die Schnute gewachsen ist und ich eben nicht auf Biegen und Brechen versuche "Österreichisch" zu schnacken. UND sie verstehen mich sogar UND haben bisher auch noch nicht ihre Identität verloren. Nur mal so...
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 41564Beitrag homerbundy »

mgriegler hat geschrieben:Aber vorher gibts klare Brühe mit in streifen geschnittenen Pfannkuchen und als Hauptspeise Weißkohl mit Nudelteigquadraten...
Ok, Fritattensuppe erkenn' ich noch, aber das unaussprechliche Andere...???

Krautfleckerl? :?

Ja, verstehen kann man's irgendwie, aber Verständnis muss man hoffentlich keines dafür aufbringen, wenn einer nicht ordentlich sprechen kann. Also ich zumindest bring' keines dafür auf ;)

Und übrigens: "Handy" als Ausdruck für Mobiltelefon, ist leicht pervers. Hier in den USA ist ein Handy etwas, das eine wohlwollende Dame einem Herren mit der Hand besorgt, wenn der einen gewissen Druck verspürt und sie zBsp. gerade unpässlich ist. :P

Wenn man hier - zBsp. in einem T-Mobile Geschäft - zur Verkäuferin sagt: "Hi there! I need a Handy!!" wird man daher eher wegen sexualler Belästigung verhaftet, als dass man eine Auswahl von Mobiltelefonen angeboten bekommt. ;)
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41566Beitrag Marmelade »

Idefixx hat geschrieben:chronische Profilneurose.
Es ist zwar bedingt richtig (Zitat mein Lebengsgefährte der gebürtiger Wiener ist: Wir haben einen Minderwertigkeitskomplex.) was Du schreibst, aber für mich hat die Sprache damit nichts zu tun. Das hat einfach was mit der Sprachkultur zu tun die verteidigt wird.

Die Sprache eines Landes gehört zu seiner Kultur, zu seiner Geschichte. Es ist traurig, wenn diese nach und nach verloren geht.

Der "Minderwertigkeitskomplex" hat wie die Arroganz von "uns" Deutschen seine gute und seine schlechte Seite. Von daher könnten Deutsche sich ruhig ein wenig was von dieser "Profilneurose" aneignen.

Die "Profilneurose" lehrt einen Demut (was eine sehr gute Eigenschaft ist! Sieh Dich mal in Wien um, wie höflich die Menschen hier sind!) und Toleranz, neben der unschöneren Eigenschaft.

Die "Arroganz" verleiht einem Selbstbewusstsein, ja, aber sie verleitet auch zu Intoleranz.

Ich denke das Österreicher und Deutsche die zwei Völker sind die sehr gut zusammenpassen um von einander zu lernen.

So und nu muss ich los zur "Hockn". ;-)

Wünsche noch eine angenehme Woche!
Idefixx
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 03, 2008 8:29 am
Wohnort: Graz

Beitrag: # 41578Beitrag Idefixx »

Auweia...Toleranz ist nun eine Eigenschaft die ich leider vielen Österreichern echt überhaupt gar nicht unterstellen möchte.
Und zur Sprache. Die Sprache ist DEUTSCH. In Deutschland, in Österreich, (zum Teil) in der Schweiz und auch in einigen anderen Ländern. Schon innerhalb von DEUTSCHland ist es nunmal so, dass vor Dorf zu Dorf anders gesprochen wird, es gibt Switzerdeutsch und österreichische Dialekte (wobei ein Vorarlberger komplett anders spricht als ein Wiener). Sprache ist ein lebendiger Prozess, der im ständigen Umbau ist, wir reden ja schliesslich auch alle kein Mittelhochdeutsch mehr...Sprache wandelt und verändert sich permanent. Der Duden wird jedes Jahr überarbeitet. Und dieses rumreiten auf deutschem (oder gar österreichischen) Sprachgut ist in meinen Augen absurd. Schon in 200 Jahren wird die Sprache sich so komplett geändert haben, dass Du die Ohren anlegst.
Aber eigentlich ist das auch nicht das Thema dieses Threads :)
Nix für ungut...ich liebe Österreich und ich mag Österreicher und die "Sprache" und Kultur hier. Ich finds auch echt gut, dass das Volksgut in meinen Augen besser und sorgsamer gepflegt wird, als beispielsweise in Deutschland. Und ich steh auf Dirndl und Germknödel. Aber wieso es ein mittelschweres Verbrechen ist, wenn auf der Speisekarte dann Hefekloß statt Germknödel steht ist mir ein Rätsel. So darauf ne Currywurst-Pommes-Schranke....
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 41584Beitrag homerbundy »

Idefixx hat geschrieben:...Aber wieso es ein mittelschweres Verbrechen ist, wenn auf der Speisekarte dann Hefekloß statt Germknödel steht ist mir ein Rätsel...
Weil's einem bei "Hefekloss" graust und die Vorderzähne in's Wackeln kommen...

Zumindest die Kosten für die zahnärztliche Behandlung und die Reinigung des Teppichs sollten daher einklagbar sein! :wink:
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 41591Beitrag Livestream »

Oh, was sehen meine rotgeränderten PC-Augen. Es gibt eine Xing Gruppe Piefke Austria Connection? Bei Xing bin ich auch, muss ich doch mal reinlugen :lol: .

Zum Thema Sprache, Dialekte...wie Sprachen sich verändern...gebe ich hier...*wühl* wer hat das nochmal geschrieben?...Recht. Sprachen sind immer im Wandel. Deutsch wird ja auch immer mehr verdENGLISCHT, was ich persönlich auch grausam finde. Ich habe in einem letzten, wirklich langweiligen, Meeting mal "Bullshit Bingo" in Sachen Englisch gespielt. Innerhalb von nur 20 Minuten haben es meine Kollegen auf sage und schreibe 42 englische Wörter gebracht, wo auch locker das deutsche Wort hätte verwendet werden können. Und bei vielen TV Spots steigt sogar meine Oma mit dem ganzen Englisch nicht mehr durch :wink: .

Ich finde jede Sprache hat es verdient gepflegt zu werden und wenn manche Worte über Generationen einfach so verschwinden, finde ich das auch sehr schade.

Demnach, ein Hoch auf die landestypischen Sprachen und Dialekte. Sie machen das Leben echt bunter und bringen so manchen Lacher in sprachlich gemischter Runde :D .
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 41594Beitrag homerbundy »

Livestream hat geschrieben:...Innerhalb von nur 20 Minuten haben es meine Kollegen auf sage und schreibe 42 englische Wörter gebracht, wo auch locker das deutsche Wort hätte verwendet werden können. Und bei vielen TV Spots steigt sogar meine Oma mit dem ganzen Englisch nicht mehr durch :wink: ...
Und umgekehrt:

01.) Angst
02.) Autobahn
03.) Blitz
04.) Bratwurst
05.) Dachshund
06.) Delicatessen
07.) Diesel
08.) Dirndl
09.) Doberman(n)
10.) Doppelga(ä)nger
11.) Dreck
12.) Ersatz
13.) Fest
14.) Frankfurter
15.) Gasthaus
16.) Gegenschein
17.) Gemeinschaft
18.) Gemu(ü)tlichkeit
19.) Gesundheit
20.) Glitz(ernd)
21.) Glockenspiel
22.) Hamburger
23.) Hamster
24.) Hinterland
25.) Kindergarten
26.) Kaiser
27.) Kaput(t)
28.) Kitsch
29.) Kna(o)ckwurst
30.) Kriegs(s)piel
31.) Lager
32.) Lebensraum
33.) Lederhosen
34.) Leitmotiv(e)
35.) Lied
36.) Leberwurst
37.) Machtpolitik
38.) Masochism(us)
39.) Neanderthal(er)
40.) Nickel
41.) Pin(s)cher
42.) Poltergeist
43.) Quartz
44.) Reich
45.) Rottweiler
46.) Rucksack
47.) Sauerkraut
48.) Schadenfreude
49.) Schnap(p)s
50.) Schnauzer
51.) Schnitzerl
52.) Schuss
53.) Spitz
54.) Strudel
55.) U(ü)ber- (als Zusatz zu Adjektiven oft verwendet)
56.) Umlaut
57.) Verboten
58.) Waltz(er)
59.) Waldsterben
60.) Wanderjahr
61.) Wanderlust
62.) Wander(n)
63.) Wand
64.) Wiener
65.) Wunderbar
66.) Wunderkind
76.) Zeitgeist

Und das hat keine 20 Minuten gedauert - ist aber auch sicher nicht vollständig ;)

SDo, gerade zBsp. noch eingefallen: "Swine-Stall" für Schweinestall, Edelweiss, etc... Wenn ich länger nachdenke, fallen mir wahrscheinlich noch einmal so vioele Beispiele dafür ein, wo Wörter aus dem Deutschen im Englischen verwendet werden - von den ganze Ausdrücken mit Eigennamen (Alzheimer, usw.) oder gar mit teilweise lateinischem Ursprung ganz zu schweigen.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41611Beitrag Uwi »

Handy ist sozusagen ein Deutsches Wort, es wurde quasi für den Deutschen Sprachraum erfunden, weil das Wort "Mobiltelefon" zu lang und zu sperrig ist.
Im Englischen Sprachraum sagt man "mobile phone" oder kurz "mobile".

Das "Handy" im Land der begrenzten Unmöglichkeiten eine obzöne Bedeutung hat, finde ich lustig, aber nicht sonderlich überraschend :roll:
Antworten

Zurück zu „Österreich“