Salzburg / Leben / Arbeiten

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
freefly
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 29, 2011 3:53 pm

Salzburg / Leben / Arbeiten

Beitrag: # 45420Beitrag freefly »

Hallo,

aufgrund eines Jobangebots in Salzburg, welches ich ungern ausschlagen möchte bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe hier einige Antworten zu meinen Fragen zu finden.

Zuerst das drängenste Problem: Meine Freundin ist Selbstständig.
  • Theoretisch könnte Sie dort ein zweiten Standort aufmachen.
  • An wen muss Sie sich wenden? Ich meine etwas von einer ähnliches Institution wie der IHK gehört zu haben, welche Gründer auch finanziell unterstützt...
  • Eine andere Option, wäre das Sie sich einen Job sucht. Was gibt es hier für Hürden? Kann Sie in der Zwischenzeit mit mir zusammen in Österreich leben, da ich auch etwas von einer art Aufenthaltsgenehmigung gelesen habe? Wir sind nicht verheiratet.
Am meisten Sorgen und schlaflosen Nächte machen uns die finanziellen Fragen. Uns ist bewusst das Salzburg zu den teureren Pflastern gehört. Ich selbst war schon 2 Tage unten und kann das nur grob und aus Touri-sicht bestätigen. Doch im Detail:
  • Ist es vorstellbar von 2300 Euro Netto (+13, +14 Monatsgehalt von jeweils Netto: 3000) zu leben - auch wenn meine Freundin vorläufig keinen Job hätte?
  • Gibt es in oder um Salzburg Möglichkeiten Preiswert einzukaufen? (Also so etwas ähnliches wie hier in Deutschland Kaufland) Wo geht Ihr einkaufen?
  • Wie sieht es mit günstigen Wohnungen aus? Ich erhalte einen Firmen PKW, welchen ich auch Privat nutzen kann. Insofern ist ausserhalb ok, sofern es nicht zu Anfahrtszeiten von über 30 Minuten kommt.
  • Welche Stadtteile von Salzburg würdet Ihr tendenziell meiden?
  • Was gibt es bei einem Firmen PKW in Österreich steuerlich zu beachten?
Ich werde nächste Woche für knapp eine Woche zusammen mit meiner Freundin nach Salzburg fliegen um uns das ganze gemeinsam anzuschauen.
Daher noch meine wichtigste Frage zum Schluss:
  • Was würdet Ihr in dieser Woche auf jeden Fall machen? (Egal ob aus Jux, oder weil es einfach wichtig ist für das zukünftige Leben...)
Sicherlich habe ich einige der Infos schon recherchiert, jedoch kommt es mir darauf an mehrere Meinungen einzuholen und das ganze auf möglichst sicherer Basis zu starten.

Insofern bin ich über jede Antwort / Tipp / Info sehr, sehr dankbar!

p.s.: Ich komme übrigens aus Berlin, aber die Stadt hängt mir so ein bisschen zum Hals raus. ;)
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Antworten

Beitrag: # 45436Beitrag Servus123 »

Servus,

das Gegenstück zur IHK heisst in Österreich Wirtschaftskammer.

Erreichbar unter folgendem Link: http://portal.wko.at/wk/startseite.wk

Dort kann man bestimmt auch einen Termin bekommen und diesen in der Woche, wenn Ihr vor Ort seit, wahrnehmen.

Für die melderechtlichen Dinge gibt es folgende Infoquelle:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 20810.html

Salzburg ist mit Sicherheit kein billiges Pflaster.
Allerdings hängt der Rest natürlich von deinem/eurem Lebensstil ab.
Sein Geld durchbringen kann man fast überall.

Möglichkeiten zum Wohnen oder auch Einkaufen gäbe es ja auch in Deutschland (z.B. Freilassing) Inwieweit das Preisniveau dort schon an die Pendler aus Österreich angepasst wurde, kann ich allerdings nicht sagen. Üblicherweise rechnet man aus statistischer Sicht mit ca. 20-30% Mehrkosten für Lebensmittel.

Wohnungsanzeigen kann man bei den Portalen der örtlichen Zeitschriften oder bei www.willhaben.at checken. Dort bekommt man einen Eindruck.

Zu den steuerlichen Geschichten kann ich dir das Steuerbuch empfehlen:

http://www.bmf.gv.at/publikationen/down ... ienstwagen

Servus
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 45440Beitrag Jordania »

Salzburg hört sich doch schon mal klasse an.
Es heißt immer, Österreich sei so sehr viel teurer - ich fand den Unterschied nicht so schlimm. Man kann sich ja umsehen, wo es preiswert einzukaufen geht. Beim Einkaufen in Deutschland käme das Benzin und die Zeit dazu - ob man sich das antun will?

Ansonsten, mit ca. 2300 netto sollte man auskommen können, wenn man nicht gerade sehr große Ansprüche stellt. Entscheidend ist da sicher die Wohnungsmiete, da würde ich mir eher mehr Zeit beim Suchen lassen, um nicht zu viel zu bezahlen. Mieten ist in Österreich ein etwas schwieriges Thema - ich habe bei den völlig unterschiedlichen Bestimmungen gepasst und war froh, dass ich eine der seltenen Wohnungen von Privat ohne Ablöse finden konnte. Makler und Kaution sind teilweise halsabschneiderisch.

Deine Freundin sollte sich erkundigen, je nachdem, was sie macht, gibt es vielleicht sogar gute Möglichkeiten. Ich fand den Beratungsstandard bei den österreichischen Kammern recht gut.
realhotstuff
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 22, 2007 9:53 pm
Wohnort: Graz

hi ,

Beitrag: # 45445Beitrag realhotstuff »

also wir leben schon seit 4 jahren hier in Salzburg und fahren immer zum Einkaufen nach freilassing zum Globus heisser tipp ;-)

Und von 2300 Netto kannst du hier sehr gut Leben auch in Salzburg was machst du denn Beruflich ?

Wohnungsmäßig würd ich eher in der Zeitung schauhen Salzburger Nachrichten da findest du leichter eine von Privat und nicht entmutigen lassen wenn sie dein Berlinerisch hören einfach nächsten anrufen ;-)
Sonst probier mal Immodirekt.at da haben wir eine wohnung gefunden allerdings vom Makler und stell dich dann auf Vergebührung und vertragskosten oder so ähnlich ein nicht wenig !

Für die 1 Woche würd ich dir mal empfehlen Innenstadt , Europark (einkaufszentrum ) Umgebung mal abfahren ;-) !
freefly
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 29, 2011 3:53 pm

Beitrag: # 45537Beitrag freefly »

Viele lieben Dank für die zahlreichen Infos! :) Beruflich arbeite ich in der Werbebranche, reines Onlinebusiness. Die Woche war übrigens wirklich toll! Viele Eindrücke mitgenommen. Jetzt geht es nur noch um die Details.
Antworten

Zurück zu „Österreich“