Haupt-, oder Nebenwohnsitz

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Harald S
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 17, 2011 1:16 pm

Beitrag: # 48248Beitrag Harald S »

und wieso wird mir Strafe angedroht, wenn ich nicht in Österreich meinen Hauptsitz anmelde? Ich arbeite hier in A mehr als 183Tage.

Warum kann ich dann in Deutschland keinen 2ten Wohnsitz anmelden, wenn ich meinen Hauptwohnsitz in D abgemeldet habe. Denn ich darf bei Strafe keine 2 Hauptwohnsitze haben.

Woher hast du das? Ich würde dies gerne hier den Behörden unter die Nase halten und auch denen in D.
Casavio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 05, 2012 10:40 am

Beitrag: # 48249Beitrag Casavio »

Um in irgendeinem Land einen"Zweitwohnsitz" anzumelden, setzt es einen Erstwohnsitz ( Hauptwohnsitz ) voraus.

Beispiel:
Du hast in Deutschland einen Hauptwohnsitz in Berlin, nun kannst Du einen "Zweitwohnsitz" in Düsseldorf anmelden ( gültige Adresse vorausgesetzt )
Einige Gemeinden in Deutschland lassen sich den "Zweitwohnsitz" teuer bezahlen ( z.B. Gemeinden am Tegernsee/Bayern )
Du kannst also folgendes haben, einen Hauptwohnsitz in Berlin, einen Zweitwohnsitz in Düsseldorf und nun meldest Du einen Hauptwohnsitz in Österreich, z.B in Wien an. ( gültige Adresse vorausgesetzt )
Nun bist Du gerne in Kärnten und meldest in Österreich einen Zweitwohnsitz in Villach an.
Du hast nun zwei Hauptwohnsitze ( Berlin und Wien ) und zwei Nebenwohnsitze ( Zweitwohnsitz ) in Düsseldorf und Villach.

Die Wohnsitzsituation ist hier recht simple und gilt EU weit gleich ( zumindest in der "alten EU" )
Zuletzt geändert von Casavio am Do Nov 08, 2012 9:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Harald S
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 17, 2011 1:16 pm

Beitrag: # 48250Beitrag Harald S »

yep. So hab ich es gemacht. Und jetzt bekomme ich Post, dass ich nur einen Hauptwohnsitz haben darf. Und wenn nicht bis....., dann......

Also, wo steht das? Ich muss etwas haben, was die Auslandspolizei hier akzeptiert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48252Beitrag Siggi! »

Welches Land macht die Probleme?

Gruß
Siggi
Harald S
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 17, 2011 1:16 pm

Beitrag: # 48253Beitrag Harald S »

Österreich.
Casavio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 05, 2012 10:40 am

Beitrag: # 48254Beitrag Casavio »

Hallo Harald S.
Du schriebst das Dir Strafe angedroht wird, wenn Du in Österreich den Hauptwohnsitz nicht anmeldest ! ( http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 8248#48248 )
Das ist legitim, wenn man in Österreich wohnt und arbeitet.
Die Anzahl der Tage die man in einem Land verweilt sind dabei eigentlich unerheblich.
Es spielt keine Rolle ob Du nun 100 Tage am Stück oder 5 x 30 Tage in einem Land in einer von Dir angemieteten Wohneinheit, lebst.
Wer will das eigentlich nachweisen ? - bzw. beweisen ?

Das ganze ist so ein EU Ding, denn jede Gemeinde in der EU bekommt für jeden EU Bürger mit Hauptwohnsitz, 1000 Euro ( als steuerliche Gutschrift, oder als Geldwerten Vorteil )
Darum sind auch viele kleine Gemeinden bestrebt das man bei ihnen einen Hauptwohnsitz anmeldet.
Eine weiterer Grund um auf einen Hauptwohnsitz zu drängen hat die Gemeinde wenn man in einer Gemeinde wohnt und dort auch noch regelmäßig arbeitet.
Hier muss man man dann einen Wohnsitz anmelden.

Eine Strafe kann das Land Österreich nur aussprechen wenn Du in Österreich in mehreren Gemeinden mit einem Hauptwohnsitz gemeldet bist.
Andere Länder interessiert die Ösis nicht und das prüfen die auch nicht nach.
Wie sollen die denn erraten wo Du überall einen Hauptwohnsitz hast ?
Ich empfehle für Immigranten in Österreich ( bin ja selbst einer ) einen EWR Ausweis.
Das erleichtert so einiges bei Kontrollen wo die Personalien festgestellt werden müssen. ( Schwarzarbeit, Verkehrsdelikt, Zeugenbefragung, Ämter usw. )
edmund27
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 15, 2012 7:56 am
Wohnort: Nidderau/ Hessen

Beitrag: # 50064Beitrag edmund27 »

Ich habe das jetzt alles gelesen und ist sehr interessant. Kann ich eigentlich einen Hauptwohnsitz in Östereich anmelden und trotzdem in Deutschland weiter arbeiten. 8)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50065Beitrag Siggi! »

Du kannst in x Ländern einen Wohnsitz anmelden. Letztlich ist es nur eine Frage, wie viele Wohnungen Du unterhalten kannst. Es besteht kein Zwang einen Wohnsitz auch zu nutzen. Hat z.B. ein Filmstar 5 Häuser in 5 Ländern, existieren 5 Wohnsitze, wobei aber zu gegebenen Zeitpunkt nur einer genutzt ist. Ist unser Filmstar am Drehort des neuen Films, stehen vermutlich alle Wohnsitze für viele Monate leer. Formal sind das alles erste Wohnsitze. Wo ist der Lebensmittelpunkt in diesem Fall? Eine schwierige Frage!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50066Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Du kannst in x Ländern einen Wohnsitz anmelden.
das ist richtig.

Ergaenzend fuer Edmund fuege ich aber hinzu: In zum Beispiel Kolumbien kann er das nicht. In Kolumbien kann er sich zwar Haeuser kaufen oder sich einmieten, aber anmelden, das geht nicht. Es gibt hier kein Meldeverfahren.

Wenn ich mein Visum verlaengere, gebe ich immer "wild" irgendeine Adresse an, was aber keinen interessiert.

Bei der deutschen Botschaft habe ich mich als Auslandsdeutscher registriert, gebe aber auch da nur irgendeine Adresse an, denn wichtig ist mir da nur, dass die eine email von mir und meiner Kontaktperson in Deutschland haben und ggf. informieren koennen, ueber was auch immer (zum beispiel die kontaktperson ueber meinen Tod :shock: )
Gruesse Henry
edmund27
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 15, 2012 7:56 am
Wohnort: Nidderau/ Hessen

Beitrag: # 50067Beitrag edmund27 »

Siggi! hat geschrieben:Du kannst in x Ländern einen Wohnsitz anmelden.
Das ganze hängt mit der Situation mit meiner Frau zusammen und ist eigentlich für manche nicht verständlich. Also, ich bin mit einer Chinesin verheiratet seit 2008, nach deutschem Recht und chinesischem Recht. Es ist also keine Scheinehe. Wir bekommen kein Familienzusammenführungsvisum, weil die BRD ein Deutschzertifikat A1 verlangt, vor der Einreise. Jetzt führen wir eine Klage gegen die BRD, auf Grund der Ansicht der EU-Kommision, die dieses Verfahren als rechtswidrig einstuft. Für meine Frau ist unmöglich in China Deutsch zu lernen. Nun kommt Österreich in Spiel. Hätte ich meinen Hauptwohnsitz in Österreich, würde ich als EU-Bürger gelten und unter das europäische Freizügigkeitrecht fallen. Hier müssten die Österreicher meiner Frau ohne Probleme eine Aufenthaltsgenehmigung erteilen. Wir Deutsche sind im eigenen Land sogenannte Inlandsdiskriminierte. Das heißt gewisse europäischen Recht gelten für uns nicht. Ein Bekannter von mir ist ebenfalls mir einer Chinesin verheiratet. Durch seinen Wohnsitz in Frankreich hat seine Frau einen französischen Aufenthaltstitel. Aber sie leben wieder in Deutschland. Dies nur zur Erklärung. Österreich kommt nur wegen der Sprache in Betracht. 8)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50068Beitrag Siggi! »

Ja, ich hatte gerade noch einmal nachgelesen. Da hatten wir doch schon im August drüber geschrieben:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic6645.html

Ihr seid seit 2008 verheiratet, wird das mit Euch noch einmal etwas? Wann handelst Du endlich? Deine Frau hat vermutlich schon jeden Glauben an ein Zusammenleben verloren. Ich verstehe Dich nicht, sie könnte doch schon längst über Österreich bei Dir sein. Wir hatten doch schon alles besprochen!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50069Beitrag henry »

Klar, @Edmund. Ich kenne das Problem. Genau SO wuerde ich das machen. Ich wuerde mich in einem andern EU -Land anmelden, so dass die Ehefrau die Familienzusammenfuehrung an den Wohnort in diesem Land beantragen (und erhalten) kann.

Und dann wuerden wir sofort in die Wohnung in Deutschland "verreisen". Wie das dann steuerlich aussieht, weiss ich allerdings nicht, kann dir aber vielleicht Siggi sagen.

Uebrigens noch kleiner Scherz am Rande: Wieso fuehrt ihr "also" keine Scheinehe? Auch die, die eine Scheinehe fuehren, haben schliesslich geheiratet und zwar nach irgendwelchen nationalen Gesetzesvorschriften.

So langsam erhebt sich allerdings sowieso in deinem Fall der Verdacht einer scheinehe, denn eine "echte" Ehe muss schliesslich "gelebt" werden, was man bei dir und deiner Frau ja offensichtlich seit nun schon 5 Jahren nicht sagen kann..
Gruesse Henry
edmund27
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 15, 2012 7:56 am
Wohnort: Nidderau/ Hessen

Beitrag: # 50070Beitrag edmund27 »

Siggi! hat geschrieben:Ihr seid seit 2008 verheiratet, wird das mit Euch noch einmal etwas? Wann handelst Du endlich? Deine Frau hat vermutlich schon jeden Glauben an ein Zusammenleben verloren. Ich verstehe Dich nicht, sie könnte doch schon längst über Österreich bei Dir sein. Wir hatten doch schon alles besprochen!
Ja da gebe ich Dir recht. Aber ich gehofft, dass die Klage Erfolg hätte. Nur ich war ein typisch Deutscher, der sich alles gefallen läßt in dieser Bananenrepublik. Aber ich habe jetzt eine andere Denkweise so eben habe ich den Pfad der Tugend verlassen. Ich hatte der Aussenministerium sogar ein Vergleich angeboten. Der sah so aus: Ein Jahresvisum und innerhalb dieses Jahr Besuch eines Deutschkurses A1 bei mir. Sowie privaten Unterricht durch eine befreundete Deutschlehrerin. Die sind nicht darauf eingegangen, obwohl sie wissen, der EuGH diesen Sprachnachweis vom Tisch fegt. Daher gehe ich halt den anderen Weg. 8)
edmund27
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 15, 2012 7:56 am
Wohnort: Nidderau/ Hessen

Beitrag: # 50071Beitrag edmund27 »

henry hat geschrieben:Klar, @Edmund. Ich kenne das Problem. Genau SO wuerde ich das machen. Ich wuerde mich in einem andern EU -Land anmelden, so dass die Ehefrau die Familienzusammenfuehrung an den Wohnort in diesem Land beantragen (und erhalten) kann.

Und dann wuerden wir sofort in die Wohnung in Deutschland "verreisen". Wie das dann steuerlich aussieht, weiss ich allerdings nicht, kann dir aber vielleicht Siggi sagen.

Uebrigens noch kleiner Scherz am Rande: Wieso fuehrt ihr "also" keine Scheinehe? Auch die, die eine Scheinehe fuehren, haben schliesslich geheiratet und zwar nach irgendwelchen nationalen Gesetzesvorschriften.

So langsam erhebt sich allerdings sowieso in deinem Fall der Verdacht einer scheinehe, denn eine "echte" Ehe muss schliesslich "gelebt" werden, was man bei dir und deiner Frau ja offensichtlich seit nun schon 5 Jahren nicht sagen kann..
Es ist keine Scheinehe. Ich habe es nur im Guten versuchen wollen. Aber in Deutschland gibt es in den Behörden keinen mehr mit einem gesunden Menschenverstand. Ausserdem sehen wir uns mehrmals im Jahr. Die Chinesen verlangen für eine permanent Residents keine Kenntnisse der chinesischen Sprache. Hier sieht man , dass die schon weiter sind in Ihrer Entwicklung, wie wir. Übrigends gibt es noch sehr viele Klagen der gleichen Art. Nur die deutschen Gerichte sind lahm, wie alles hier in Deutschland. Nur so am Rande. Ein chinesischer Besucher sagte mir in Bezug auf das Internet, würden wir ja noch im Mittelalter leben. 8)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50072Beitrag henry »

edmund27 hat geschrieben:Ein chinesischer Besucher sagte mir in Bezug auf das Internet, würden wir ja noch im Mittelalter leben. 8)
dafuer hast du in deutschland aber keinen Industrie-Smog, die in Peking aber schon, weil: da interessiert die das einen Dreck, im wahrsten sinne des Wortes...
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Österreich“