Neu im Forum und in Oberösterreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
marion44
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 04, 2013 8:48 pm

Neu im Forum und in Oberösterreich

Beitrag: # 50314Beitrag marion44 »

Hallo! :D

Wir sind vor 2 1/2 Monaten nach Oberösterreich gezogen.
Meine kleen macht eine Ausbildung und meine vorletzte Arbeitet. Ist aber auch auf der Suche nach einer Ausbildung. Mein Sohn auch. Er hat aber wahrscheinlich auch einen Ausbildungplatz.
Mein Mann hat es da leider nicht so einfach. Naja wenn es nicht da bald was tut. Müssen wir leider das Land wieder verlassen. Wir hoffen das es aber doch noch klappt.
Leider haben wir auch noch keinen Anschluss gefunden. Ich habe zwar meine Familie hier in der Nähe. Aber die haben ihr eigenes Leben und ihre eignen Freunde. Leider tun sich hier bei uns die Österreicher sehr schwer mit den Deutschen.
Ich suche auf diesem wege nette Leute.. :oops:

Würde mich freuen über nette Kontakte.

Lg Marion
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Beitrag: # 50316Beitrag dancefloor55 »

Hallo

Erstmal herzlich Willkommen in OÖ - wo hat es denn euch genau hin verschlagen?

Um länger als 3 Monate in Östereich zu bleiben braucht man eben z.B. eine Arbeitsstelle/Ausbildungsplatz.
Evt reicht es aber auch wenn der Partner arbeitet (da müsstest du dich aber erkundigen) - ne private Krankenversicherung müsste aber dein Mann abschließen. Die Krankenkasse von meinem Freund hat nur 1 Monat weiter bezahlt - ab da wäre er nicht mehr versichert gewesen.
Bei meinem Freund wäre es zumindest so, dass er das Land nicht verlassen müsste, wenn er seinen Job verliert. Würde dann über "Lebensgemeinschaft" als Grund laufen, dass er da bleiben dürfte. Bin aber Österreicherin - evt funktioniert das aber auch wenn der Partner Deutscher ist.

Wenn es nur ums nicht auswandern müssen geht, dann kann er ja auch jeden Job annehmen. Ja Hilfsarbeiter Jobs sind schlecht bezahlt und anstrengend - aber besser als auswandern. Krankenversichert wäre er dann auch und etwas Geld würde er auch noch in die Familienkasse einbringen. Nebenbei kann man ja weiter nach seinem Traumjob suchen.

Seid ihr ohne Jobzusage ausgwandert oder ist aus dem Job dann doch nichts mehr geworden?

Anschluss in ner neuen Stadt finden ist nie leicht - glaube das hängt weniger mit der Nationalität zusammen. Als Deutscher fällt man natürlich wegen dem Dialekt auf - aber zumindest mein Freund wurde von allen immer nett (eher neugierig ;-) ) empfangen. Die sind eher interessiert was der Grund für die Auswanderung war und schon hat man zumindest ein Gesprächsthema für nen Smalltalk

Anschluss findet du am leichtesten auch über die Arbeit oder Hobbys - also nur nicht im Haus verstecken.

LG Carina
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 50319Beitrag Uwi »

Leider habe ich auch bereits die Erfahrung machen dürfen, dass zumindest einige von meinen oberösterreichischen Kollegen von einem sehr eigenartig ausgeprägten Fremdenhass befallen sind. Dagegen kann man nix machen, selbst wenn Du 20 Jahre dort wohnst, für manche bist und bleibst Du ein Piefke. Hier in Wien ist das zum Glück nicht so und in anderen Bundesländern sind mir bisher auch alle Leute sehr offen und freundlich begegnet. Ich mache recht selten einen Hehl aus meiner Herkunft und die Berliner Schnauze fällt halt zwangsläufig auf :twisted:
Hatte aber noch nie ernsthafte Problem, nur wie gesagt, im Linzer Raum gibt es eben diverse Leute, die am Piefke-Syndrom leiden.
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Beitrag: # 50362Beitrag dancefloor55 »

Uwi hat geschrieben:. Ich mache recht selten einen Hehl aus meiner Herkunft und die Berliner Schnauze fällt halt zwangsläufig auf :twisted:
Hatte aber noch nie ernsthafte Problem, nur wie gesagt, im Linzer Raum gibt es eben diverse Leute, die am Piefke-Syndrom leiden.

da kennst du aber dann einfach die falschesn Leute ;-)
Bei meinem Freund hört man natürlich auch, dass er aus D ist - die fragen wie gesagt aber nur neuigierig dann nach.

Ich selbst werde auch oft für eine Deutsche gehalten (keine Ahnung wieso, rede etwas mehr hochdeutsch - aber das war es auch). Trotzdem wurde ich deswegen nie irgendwie schlecht behandelt. Man wird dann halt öfters gefragt woher man denn ist :D
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 50430Beitrag Uwi »

Ich würde nicht unbedingt sagen, das ich schlecht behandelt werde, so krass ist das nicht. Nur kommen sich halt einige Leute unheimlich komisch vor, indem sie ständig Fremdenfeindliche Witze reißen und dann wird erwartet, das man mitlacht.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich eh über mich selbst lachen, aber irgendwo hört der Spaß auf. Da es sich ausschließlich um Kollegen handelt, konnte ich das kennenlernen der falschen Leute leider nicht verhindern.
Im privaten Umfeld gibt es derartige Probleme nicht, es sind ja zum Glück nicht alle Österreicher so drauf.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50433Beitrag kurtchen »

Na da weiß man wo man keinen Urlaub machen sollte:

im Raum Linz.

Da wo Deutsche nicht willlkommen sind wird kein Urlaubsgeld ausgegeben.

Gut, als Touri ist vielleicht auch anders als wenn dort arbeitet.

Also z.B in Kärnten fand ich die Österreicher ganz nett, aber wie gesagt, zu Touristen ist man aus Prinzip freundlicher denn mit uns verdient man ja das Geld, also mit den Piefkes.

gruss
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50435Beitrag Siggi! »

Uwi hat geschrieben:Nur kommen sich halt einige Leute unheimlich komisch vor, indem sie ständig Fremdenfeindliche Witze reißen und dann wird erwartet, das man mitlacht.
Bismarck zitieren: "„Der Bayer ist der Übergang vom Österreicher zum Menschen“.
Mal schauen, ob die anderen dann auch lachen können.

Gruß
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 50608Beitrag Uwi »

Haha, ein feiner "Schmäh" Siggi, muß ich mir merken 8)

@kurtchen:
Keine Sorge, Du kannst ganz beruhigt auch einen Urlaub im Raum Linz verbringen. Als Tourist wirst Du höchstwahrscheinlich nichts davon bemerken, da das Piefke-Syndrom erst dann ausbricht, wenn man sich als Deutscher hier niederlässt, arbeitet, Steuern zahlt und versucht, sich zu integrieren.
Und wie gesagt, trifft das auch nur auf einen Teil meiner Kollegen zu, wo diese allgemein bekannte Deutsch-Österreichische Hass-Liebe deutliche Aspekte von Ablehnung zeigt.

Und auch wenn viele Österreicher etwas gegenteiliges behaupten: In Wien sind die Leute einfach aufgeschlossener. Multi-Kulti kann man hierzulande zwar auch als größtenteils gescheitert ansehen, aber man bekommt deutlich weniger Ablehnung zu spüren, weil hier eben sowieso sehr viele Nationalitäten kunterbunt gemischt sind. :)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50610Beitrag kurtchen »

Moin Uwi,

kannst Du das näher erläutern, also das mit der Hassliebe ?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen woran man das ausmacht ?

hast Du Beispiele dazu ?

Gruss
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Beitrag: # 50689Beitrag dancefloor55 »

Keine Sorge, Du kannst ganz beruhigt auch einen Urlaub im Raum Linz verbringen. Als Tourist wirst Du höchstwahrscheinlich nichts davon bemerken, da das Piefke-Syndrom erst dann ausbricht, wenn man sich als Deutscher hier niederlässt, arbeitet, Steuern zahlt und versucht, sich zu integrieren.
Also die Aussage finde ich etwas heftig. Natürlich, alle Leute die im Raum Linz leben haben etwas gegen Deutschen - wen wundert es wenn man so etwas von einem Deutschen hört? Wie soll man da positiv gegenüber so jmd eingestellt sein?

Ich bin selbst in OÖ aufgwachsen, mein Freund ist Deutscher und lebt in Linzer raum. Durch Erziehung habe ich schon immer etwas mehr hochdeutsch gesprochen und wurde schon früher regelmäßig gefragt, woher ich denn komme. Seit meinem Deutschen freund kommt das natürlich noch häufiger vor da man gewisse Worte übernimmt bzw. auch die anders betont.
Werde also sehr oft für eine Deutsche gehalten - und wurde deswegen noch nie irgendwie abwertend behandelt.
Mein Freund wohnt seit ca. 6 Monaten in Österreich und er wird auch oft gefragt woher er denn ist, was in nach Österreich verschlagen hat etc - die leute sind alle SEHR neugierig ;-) - aber das war es auch.
Er ist nie abfällig behandelt worden

Hier stimmt wahrscheinlich der Spruch: Wie man in den Wald reinruft - so schallt es zurück.

Und auch wenn viele Österreicher etwas gegenteiliges behaupten: In Wien sind die Leute einfach aufgeschlossener. Multi-Kulti kann man hierzulande zwar auch als größtenteils gescheitert ansehen, aber man bekommt deutlich weniger Ablehnung zu spüren, weil hier eben sowieso sehr viele Nationalitäten kunterbunt gemischt sind.
das stimmt - Wien ist ne Großstadt und somit treffen hier auch mehr Nationalitäten aufeinander. Wobei man als Wiener eher ein Problem hat als als Deutscher was die Abneigung betrifft
"Wien ist anders" steht am Ortschild oben - und das wird dir jeder der nicht in Wien wohnt grinsend bestätigen :lol:
Wiener sind ein eigenes Völkchen und daher nicht überall in Österreich beliebt. Natürlich darf man das wieder nicht so streng sehen aber genauso wie man als Deutscher halt nen Piefke Ruf erstmal aht, genauso hat man als Wiener nen Ruf - in beiden Fällen liegt es aber an einem selbst den Leuten zu beweisen, das ihr Klischee total überholt ist!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 50869Beitrag Uwi »

Klar, alle Linzer sind böse :twisted:

Ich hab einfach negative Erfahrungen mit Linzer Kollegen machen dürfen und wenn man
sich regelmäßig über die gleichen Leute ärgern muß, drängt sich einfach irgendwann so
ein stereotypes Bild auf, das liegt in der Natur des Menschen :D

Natürlich kenne ich auch eine handvoll Linzer privat (also keine Kollegen) und die sind
sehr nett und akzeptieren mich so, wie ich nunmal bin.

Und übrigens: In Wien wurde ich noch nie als Piefke bezeichnet!
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Beitrag: # 50886Beitrag dancefloor55 »

Und übrigens: In Wien wurde ich noch nie als Piefke bezeichnet
Es ist ja nicht so das jeder deutsche als Piefke bezeichnet wird.
Wir wissen das sich die Deutschen gern darüber ärgern - und genau aus dem Grund wird das Wort auch verwendet.
Lass uns doch unseren Spaß :D

Die Deutschen nennen uns Österreicher dafür Ösis (die nette Variante) oder Schluchtenscheißer / Alpenfresser.

Zwischen D und A gibt es halt so ne Hassliebe. Man ärgert sich einfach gegenseitig gern - ist aber im Normalfall nie bös gemeint.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 51210Beitrag Uwi »

Es kommt immer auf den Kontext an...
Wen jemand allgemein die Deutschen als Piefkes bezeichnet (so wie wir manchmal Ösis sagen, die anderen Worte würde ich niemals gebrauchen) dann ist das etwas völlig anderes, als wenn mich jemand persönlich anmacht.

Interessanterweise haben wir (sozusagen Wiener Team vs. Linzer Team) am Donnerstag und Freitag ein Kommunikationsseminar und da werde ich der Sache nochmals auf den Zahn fühlen. Ich halte mich selbst für tolerant genug, als das mich allgemeine Beleidigungen gegen Deutschland oder die Deutschen als solches herzlich wenig interessieren, jedoch muß ich persönliche Angriffe keinesfalls dulden!

Sorry, das ich hier meine schlechten Erfahrungen mit den Kollegen in Linz beschrieben habe, aber es ist nunmal nicht alles Gold, was glänzt - auch nicht im schönen Österreich :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“