Frage zur Kommunikation der Staaten

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

landshuter1
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 27, 2013 10:36 pm

Frage zur Kommunikation der Staaten

Beitrag: # 51719Beitrag landshuter1 »

Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Wenn ich meinen Hauptwohnsitz in Österreich anmelde, bekommt Deutschland in irgendeiner Form Meldung von der österreichischen Meldebehörde o.Ä.?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51720Beitrag henry »

@Landshuter, gruess dich!

Da du erlaeuternde Worte offenbar nicht magst, will ich die Antwort so kurz machen, wie deine Frage: Ja. :P
Gruesse Henry
landshuter1
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 27, 2013 10:36 pm

Beitrag: # 51727Beitrag landshuter1 »

Doch, mag ich :)
Echt, und inwiefern wird was mitgeteilt?
Ist es bei einem Nebenwohnsitz anders?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51728Beitrag henry »

landshuter1 hat geschrieben:Doch, mag ich :)
Wow, jetzt gibst du ja ploetzlich eine ganze Menge von dir preis. :lol:
Gruesse Henry
landshuter1
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 27, 2013 10:36 pm

Beitrag: # 51729Beitrag landshuter1 »

Hehehe :)
Sorry, es war gestern spät und ich wollte nicht mehr ganz so viel schreiben...

Hintergrund: Ich möchte Kontakte usw. in D abbrechen. Zuviele Enttäuschungen. Neustart in Österreich, ohne dass mich mein "toller" Freundeskreis findet.

Dazu gehört für mich auch, dass D nicht unbedingt mitbekommt, wo ich bin.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51731Beitrag Jambo »

:lol: :lol: :lol:

na die Gläubiger oder die Ex können einen schon auf den Zeiger gehen :roll:

da wird so ein Umzug nach Austria nicht viel nützen.

Um dort zu arbeiten, musst entweder noch in D gemeldet sein, oder eben dort neu in Austria. Die sehen ja in deinem Ausweis, wo du bisher gemeldet bist und melden dich dann in D ab, somit weiß das Amt in D wo du nun bist.

Wenn du erreichen willst, dass dein derzeitiges Meldeamt auf Nachfrage "unbekannt verzogen" erwidert ... das geht anders 8)


Grüße
Jambo


.
landshuter1
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 27, 2013 10:36 pm

Beitrag: # 51733Beitrag landshuter1 »

Es geht nicht um Gläubiger und eine Ex, das hab ich beides nicht :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51735Beitrag Siggi! »

Bei meiner Abmeldung in DE wollten sie nur wissen, in welches Land ich verziehe. Es wurde keine Adresse verlangt. Das Land brauchen sie nur für die Statistik. Das prüft niemand nach.

Also meldet man sich in DE ab und gibt als Ziel Australien an. Dann kann man sich in Austria anmelden und zur Sicherheit hat man die Abmeldebestätigung aus DE dabei.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Okt 28, 2013 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
landshuter1
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 27, 2013 10:36 pm

Beitrag: # 51736Beitrag landshuter1 »

Hallo und danke für eure Antworten :)
Ich wollte nur wissen, ob irgendeine Behörde o.Ä. eine Meldung ins Heimatland sendet oder so.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51737Beitrag Siggi! »

Selbst wenn das Finanzamt eine Kontrollmeldung erhält (bei Umzug nicht zum Jahresende halte ich das für wahrscheinlich), deswegen erfahren es Deine Freunde nicht.

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51739Beitrag Jambo »

Siggi ...

hier geht es um eine konkrete Fragestellung, und diese hat Henry eindeutig beantwortet :)

natürlich kann der Fragesteller auch nach Australien auswandern, wo ihn seine Freunde dann schwerlich finden können ...

und natürlich kann ich mich in Deutschland abmelden, und denen sagen, dass ich in die Walachai ziehe, wo es weder Strassen noch Hausnummern gibt ... dann schreiben sie einfach "Walachai" hin.
Man kann sich auch ein anderes Ziel ausdenken ... zunächst wird sowas nicht geprüft.

Das Problem kommt, wenn sich der Fragesteller irgendwo anders anmelden will / möchte / muss :shock:

Und da kann er zwar mit seiner Abmeldebescheinigung von seinem Landshuter Meldeamt auftauchen, braucht dann aber nicht zu glauben, dass er in den EU-Datenbanken, abrufbar von jeder deutschen Meldebehörde, nicht mehr auftaucht :shock:

ausgenommen sind da sicher die ukrainischen Melde-Modalitäten, so fern es sowas überhaupt gibt ...
ich kann mir vorstellen, du hast lediglich ´ne Steuernummer Siggi, aber nicht wirklich ´ne Meldeadresse ... selbst wenn, deine Frau würde sowas schon "regeln" :roll:

Melde - und Kontrollwahn kennen nur die Deutschen, und so sind sie auch erzogen, und deswegen stellen sie solche Fragen hier :wink:


Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51740Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:dass er in den EU-Datenbanken, abrufbar von jeder deutschen Meldebehörde, nicht mehr auftaucht :shock:
Frankreich und England haben beispielsweise keine Meldepflicht. Wie kann es da EU weite Datenbanken geben?

Meines Wissens ist RISER Datenbank bislang nur in Planung.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51741Beitrag henry »

@Siggi, zum von dir gegebenen Stichwort RISER: ob die eine Datenbank haben, weiss ich nicht. Aber du bekommst von ihnen die Adresse, auch in Oesterreich:

RISER Abdeckung
Die Adresssuche mit RISER ist deutschlandweit in jedem Einwohnermeldeamt möglich. Sie können mit RISER auch europaweit die aktuelle Adresse einer Person suchen und finden. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Personensuche mit Melderegisteranfragen auch in Österreich, Schweiz, Schweden, Finnland, Estland, Litauen und Italien. Detailliertere Informationen zu Lieferzeiten und Preisen teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.
http://www.riserid.eu/de/unser-dienst/
Gruesse Henry
landshuter1
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 27, 2013 10:36 pm

Beitrag: # 51742Beitrag landshuter1 »

Das ist aber eine Firma, keine Behörde...
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 51743Beitrag kurtchen »

Wenn der Aufenhalsort unbekannt ist und es wichtig ist dann fragt man über den BND die NSA. :P
Antworten

Zurück zu „Österreich“