Einwandern - Rückwandern

...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51424Beitrag Siggi! »

@Kurtchen
Ich pauschaliere nicht. Ich kannte bis vor einigen Jahren niemand mit Sozialhilfe oder Hartz IV persönlich. Ich habe nie in sozialen Brennpunkten gewohnt und war beruflich in Forschung und Entwicklung unterwegs.

Das änderte sich erst, als ich über ein Ukraine Forum andere Kontakte bekam. Jetzt mit Verkauf des Hauses und Kauf einer FeWo in einem größeren Haus wohnen sogar einige Hartz IV Empfänger im selben Haus. Das ist sicher nichts, was sich verallgemeinern lässt, aber es gibt schon einige, die wissen das System auszunutzen.

Wiederum andere sind viel zu stolz und versuchen alles, um davon nicht abhängig zu werden. Da habe ich im Bekanntenkreis jemanden, der nur gut 800 Euro Rente bekommen wird (er war über weitere Strecken seines Lebens Hausmann). Nun hat er eine ukrainische Frau, die aus Altersgründen keine eigene signifikante Altersvorsorge aufbauen können wird. Er bemüht sich, eine Altersvorsorge für beide hinzubekommen. Kauft ETWs aus seiner Kapitalreserve und will unbedingt alle in 10 Jahren, wenn er dann mit 66 in Rente geht, abbezahlt haben. Er lebt im persönlichen Leben sehr sparsam, erlaubt sich nur Entnahmen von 2000 Euro aus seiner Firma. Alles wird gespart. Dahinter steckt der Stolz als Motivationsfeder, keine Grundsicherung zu brauchen.

Manch einer würde da vielleicht praktischer denken: Sich heute mehr erlauben, keine ETW in der EU kaufen, sondern alles unsichtbar für die EU anlegen. Dann Grundsicherung beantragen und dies durch Zuzahlungen aus dem Auslandsvermögen ergänzen. Würde er das tun, er hätte ein besseres Leben. Freuen wir uns, dass so viele noch moralische Hemmungen haben.

Jemand ohne Hemmungen habe ich in UA kennengelernt. Er lebt das halbe Jahr in UA, das halbe Jahr in DE. Bekommt Hartz IV. Hat in der Zwischenzeit geheiratet. Die 30 Jahre jüngere Frau bekommt auch Hartz IV. 1 Kind kam, dann das zweite. Der Steuerzahler zahlt dafür und die Frau kann nicht zu einer lästigen Arbeit verpflichtet werden. Zurzeit wird über das 3. Kind nachgedacht. Dann wäre sie auf Dauer vom Arbeitsmarkt entfernt. Mit 3 Kindern darf sie daheim bleiben. Er ist mit Ende 50 realistischerweise schon zu alt für den Arbeitsmarkt in einer Region mit extrem hoher Arbeitslosigkeit. Er verdient sich Geld schwarz dazu und hat es auch verstanden, den Verkauf des Erbteils zu verheimlichen. Er besitzt (über Strohmann) ein Haus in DE (ok, im schlechten Zustand, für das der Steuerzahler noch die Miete an den Strohmann entrichtet), ein Haus in UA, eine ETW in UA und ist gerade dabei eine weitere ETW zu erwerben.

Einige verstehen es durchaus, aus diesem System ihre Vorteile zu ziehen. Den Dummen oder denen mit moralischen Skrupeln geht es wirklich schlecht.

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51460Beitrag Jambo »

henry hat geschrieben:
P.S. keiner (ausser noch Jambo) wird es ja verstehen: DU, ausgerechnet DU hast Albacor geloescht, so dass er nun definitiv keine Lust mehr hat?

obwohl es ja wirklich nix mit dem Thema zu tun hat ...
aber egal, ab Seite 4 gehts meistens nicht mehr ums Thema ...

aber was gibt es da nicht zu verstehen Henry ?

was immer auch vorgefallen ist ...

wenn sich 4-5 Menschen mit einem gewissen Geltungsdrang (sorry @ Siggi), denn den muss man besitzen, um sich für die Moderation eines Forums bemüssigt zu fühlen, auf gleicher Ebene treffen ...

dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich in diesem Grüppchen einer als Alpha-Tierchen heraus bildet. So ist das Gemüt des einfachen Homo Sapiens strukturiert.
Und der ist eben auch gerade erst vom Baum gestiegen ...
so fängt es in diesem kleinen Grüppchen, obwohl sie gleichrangig und einträchtig zusammen moderieren sollen an, kleinere Grabenkämpfe zu geben ...

bis ein kräftiges Jungtier den Altbullen, der bisher wegen seines Alters, Erfahrung und Weisheit als sowas wie der Leader galt, angreift.

Das Jungtier kann dem Altbullen in Sachen Erfahrung und Tips fürs Auswandern niemals das Wasser reichen ...
aber es folgt eben seinen Instinkten :roll:

zuerst profiliert man sich, indem man das ein oder andere schöne Stück Wild erlegt (in dem Fall langjährige User abbügelt, deren Beiträge löscht, bzw. sie Kraft seiner Wassersuppe mundtot macht)

dabei verbünden sich anfänglich meist 2 der ambitionierten Alpha-Tierchen, obwohl es ständig Rangeleien zwischen ihnen gibt.
Später wird nur einer von beiden überleben.

und so gehts dahin ...
wie in jedem Klein - oder Großbetrieb auch ...
der Chef (Admin) hockt in seinem Office ...
und draußen im Großraum-Office wird gemobbt, bis die Schwarte kracht :roll:

interessant dabei ist, dass so ein Moderator (zumindest diese, die sich da ständig mit dem erhobenen Zeigefinger einmischen wollen) eigentlich nur so eine Art virtueller Rudelführer unter seinesgleichen werden kann, also ein Schein-Rudelführer ...

Hoch lebe das Internet ... da können viele das ausleben, wonach sie ihr Wesen drängt ...
und vielleicht ist ja das "reale Leben" auch nur eine Scheinwelt :roll:



Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51463Beitrag Siggi! »

@Jambo
Übertrag doch mal Deine Theorien bzw. sozialer Organisation auf dieses Forum. Wo stehen Jupp, Arne und meine Wenigkeit. Wo kämpfen wir um den Alpha Status? Ich bin wirklich gespannt neues über mich zu erfahren!

Ich garantiere Immunität, tu Dir keinen Zwang an!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Spannung

Beitrag: # 51464Beitrag arnego2 »

Na da bin ich ja mal gespannt :)
Moderatorenlink: arnego2
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51469Beitrag Jambo »

ich sprach von Gruppen ab wenigstens vier Protagonisten, die auch so ziemlich in ihre Tätigkeit eingespannt sind ...
denn erst ab da fängt dieser Instinkt an, sich a) unter zu ordnen, oder b) nach Höherem zu streben, bzw. die anderen zu dominieren.

In diesem Forum herrschen andere Voraussetzungen.
Es gibt einen Admin und 2 Moderatoren.
Das Forum ist so schwach frequentiert, dass hier nicht das Hauptbetätigungsfeld der Mods ist. Vor wem oder bei wem sollen sie sich hier profilieren ?

Dieses Verhalten zur Ordnung einer Art soziales Gefüge setzt erst dann ein, wenn mehrer Menschen ihren geistigen Mittelpunkt dort sehen.
Das ist bei euch beiden nicht der Fall, denn ihr müsst euch hier zu zweit um max. 6 Beiträge täglich kümmern, was nicht 10% eures Minds beansprucht.

Habt ihr es mit tägl. 150 Beiträgen zu tun, und auch noch die Neigung, euch persönlich an jeder Diskussion der User mit eurer persönlichen Meinung zu beteiligen ... na dann sieht das anders aus.

Da gibt es dann fast täglich Besprechungen unter den Moderatoren usw. usf ... aber das muss ich euch doch gar nicht weiter erläutern, dass wisst ihr doch ... hier sah es doch auch schon mal anders aus :roll:


Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51472Beitrag arnego2 »

Jambo hat geschrieben:Es gibt einen Admin und 2 Moderatoren.
Es gibt wessentlich mehr Moderatoren ca. 6 glaube ich aber die meisten kommen kaum noch ins Forum. 2 Admins, und 6 Moderatoren.
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Anregungen, Kritik, Lob“