komplizierte sache / brauche rat!!!

entstanden aus der ehemaligen Tschechoslowakei, die 1993 aufgelöst wurde.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thylsoft
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 30, 2005 10:56 am
Wohnort: Rostock

komplizierte sache / brauche rat!!!

Beitrag: # 581Beitrag Thylsoft »

moin moin! zunächst ich bin student in rostock. durch einen großeren streit mit meinem vater wegen meiner geplanten hochzeit mit einer tschechin (keine scheinehe!!!) werde ich bald gezwungen sein mein studium abzubrechen. da meine zukünftige direkt an der cz/aus-grenze lebt, dachte ich mir, ich gehe zu ihr in die tschechei und arbeite auf der öst. seite. jetzt meine fragen: was muss ich beachten wenn ich also zu meiner verlobten in die tschechei ziehe? darf ich überhaupt dann auch auf österr. seite arbeiten, und wie schwer ist es einen sagen wir aushilfsjob zu bekommen (habe keinen beruf gelernt)?

[leider ist es uns ja von der schwer verwirrten deutschen regierung verboten in deutschland zusammen zu leben. ( die hochzeit hat aber nix damit zu tun). habe schon mit ausländerbeauftragten gesprochen , die mir bestätigten das der staat damit praktisch scheinehen provoziert. armes deutschland, wenn es schon wieder soweit ist das zwei sich wirklich liebende menschen nicht zusammen leben dürfen. das ist diskriminierung vom feinsten, zumal der einwanderungsstrom in genau die andere richtung läuft. wer in letzter zeit in der tschechei war, dem ist aufgefallen das der ganze staat von deutschen firmen überflutet wurde, die auch alle viele ihrer arbeiter aus deutschland mitbringen. man findet in jedem noch so abgelegenen kaff mittlerweile aldi und lidl. also soviel zu den deutschen vorurteilen]
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Nun

Beitrag: # 582Beitrag Schwabenpower »

um zunächst Deine Frage zu beantworten: Ich gehe davon aus, daß Du deutscher Staatsbürger bist? Dann brauchst Du für Österreich etc keine Aufenthaltserlaubnis oder Arbeitsbewilligung. Der österreichische Arbeitsmarkt wartet jedoch nicht auf den Aushilfsarbeiter (davon haben die genug), sondern auf gut qualifizierte Leute.... also auch das wird nicht einfach werden. Ob Du eine Aufenthaltserlaubnis für Tschechei brauchst? Ein Anruf Deiner Verlobten bei der zuständigen Polizeibehörde wird es klären....
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 583Beitrag Jupp »

werde ich bald gezwungen sein mein studium abzubrechen
Das würde ich mir auf jeden Fall gut überlegen! Einmal abgebrochen, ist es schwer, es wieder aufzunehmen.

Später könnte es Dich reuen und auch Streitereien mit dem Vater können wieder vorbei gehen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Gast

Beitrag: # 634Beitrag Gast »

Wie Schwabenpower sagt, in Östereich brauchst du nichts. Auch Arbeit finden, ist kein Problem dort. Für die Tschechei ist es ähnlich einfach. Die 90 Tage Visa, die du früher brauchtest, gibt es seit dem EU Beitritt nicht mehr. Du lässt dich in der kommunalen Wohnungsverwaltung als Mieter in die Wohnung deiner Freundin eintragen. mit diesem Najemni Smlouva (Mietvertrag kannst du dann Auto anmelden, Konto eröffnen usw. Wenn du Rat brauchst schreib mir. Ich wohne schon längere Zeit hier in CZ. Ich helf dir. Freu mich über jeden Landsmann. bergstrassen@freenet.de oder ICQ 205-819-059. Chau Berg
Sylvia
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 12, 2005 1:33 pm

Beitrag: # 1330Beitrag Sylvia »

Hallo,

habe Deinen Beitrag leider erst heute gelesen und bin ziemlich erschüttert.

Vielleicht weisst Du aber auch mittlerweile, dass Du mit eine Ehe die besten Möglichkeiten hast, Deine Geliebte nach Deutschland zu holen! Natürlich erzählen Behörden gerne was von "Scheinehen"... davon solltest Du Dich auf keinen Fall beirren lassen! Am besten Du nimmst Dir einen Anwalt, der sich mit Ausländerrecht auskennt. Aber wirklich auch Ausländerrecht, nicht Familienrecht oder irgend etwas anderes. Die sind spezialisiert und können Dir helfen. Gib nicht so schnell auf!

Viele Grüße,
Sylvie
Tudo vale a pena, se a alma não é pequena.

(Fernando Pessoa)
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

aufenthaltserlaubnis

Beitrag: # 1334Beitrag sonya »

Hallo, ich weiss, dann man in der Tschechei eine Aufenthaltsbewilligung braucht. Diese bekommst du als Deutscher relativ einfach. Ausserdem braucht man einen Miet oder Kaufvertrag vom neuen Wohnsitz. Mit diesem Paier das du dann bekommst, kannst du Auto anmelden ect., Achtung Einfuhr ist nach 3 Monaten steuerpflichtig!Nicht vergessen, abzumelden in DE. Wenn du in Ö arbeiten willst, ist das mit Wohnsitz in der Tschechei ein bisschen kompliziert, du musst deine Dokumente ständig mitführen, zudem ist auch der Arbeitsmarkt hier nicht gerade rosig, auch wenn es die Medien so verbreiten. Keiner wird über deinen langen Anreiseweg täglich zur Arbeit erfreut sein (Stau) und in Grenznähe wirst du nicht leicht was finden. Probier es trotzdem, die Tschechei ist recht schön und wesentlich billiger als hier oder in DE. Jobsuche in Ö: www.krone.at dort nachsehen unter annoncen, am Samstag sind sehr viele drin, www.presse.at, arbeitsamt ist www.ams.at und dann gibts noch www.jobsuche.at usw.
Hoffe es gelingt dir und wünsche euch beiden viel Glück. Falls du noch Fragen zu Ö hast, kannst du mich auch gerne anschreiben. sonya@chello.at
Sonya
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: komplizierte sache / brauche rat!!!

Beitrag: # 2141Beitrag kurtchen »

Was, das kann ich gar nicht glauben ?
Du hast eine Verlobte die aus Tschechien kommt und ihr dürft nicht
zusammen in Deutschland leben ? :?: :?: :?:

Tschechien ist doch Mitglied in der EU. Grundsatz der Freizügigkeit ist
im EU Recht verankert.

Gut das sie nicht in Deutschland arbeiten darf ist ja schon klar -
aber wohnen muss doch moeglich sein.

Ansonsten: Sie kann sich ja als Studentin bei uns einschreiben falls
sie Abi oder Matura hat.




Thylsoft hat geschrieben:moin moin! zunächst ich bin student in rostock. durch einen großeren streit mit meinem vater wegen meiner geplanten hochzeit mit einer tschechin (keine scheinehe!!!) werde ich bald gezwungen sein mein studium abzubrechen. da meine zukünftige direkt an der cz/aus-grenze lebt, dachte ich mir, ich gehe zu ihr in die tschechei und arbeite auf der öst. seite. jetzt meine fragen: was muss ich beachten wenn ich also zu meiner verlobten in die tschechei ziehe? darf ich überhaupt dann auch auf österr. seite arbeiten, und wie schwer ist es einen sagen wir aushilfsjob zu bekommen (habe keinen beruf gelernt)?

[leider ist es uns ja von der schwer verwirrten deutschen regierung verboten in deutschland zusammen zu leben. ( die hochzeit hat aber nix damit zu tun). habe schon mit ausländerbeauftragten gesprochen , die mir bestätigten das der staat damit praktisch scheinehen provoziert. armes deutschland, wenn es schon wieder soweit ist das zwei sich wirklich liebende menschen nicht zusammen leben dürfen. das ist diskriminierung vom feinsten, zumal der einwanderungsstrom in genau die andere richtung läuft. wer in letzter zeit in der tschechei war, dem ist aufgefallen das der ganze staat von deutschen firmen überflutet wurde, die auch alle viele ihrer arbeiter aus deutschland mitbringen. man findet in jedem noch so abgelegenen kaff mittlerweile aldi und lidl. also soviel zu den deutschen vorurteilen]
Antworten

Zurück zu „Tschechische Republik, Tschechien, Slowakei“