Slowakei

entstanden aus der ehemaligen Tschechoslowakei, die 1993 aufgelöst wurde.

Moderator: Moderatoren

coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Slowakei

Beitrag: # 11920Beitrag coacher »

Hallo,

ich bin jetzt in der Slowakei. Wenn jemand Fragen zur Slowakei hat, gerne her damit. Bin allerdings noch nicht sehr lange hier. Kann also nicht mit jahrelanger Slowakei-Erfahrung dienen.

Beste Grüße
Andreas
HP17
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 22, 2007 11:47 am

Beitrag: # 16615Beitrag HP17 »

Was mich interessieren würde (bitte nicht steinigen, ich bin gerade am Anfang Infos zu sammeln), wie sieht es mit der Kriminalitätsrate aus? Das woanders hin will steht fest, ich weiß nur noch nicht genau wo. Was mich stören würde wäre z.B. wenn ich "ängstlich" auf der Straße herum laufen müßte, mir immer mal wieder das Auto geklaut wird oder solche Sachen. Ich geh davon aus das die Wahrscheinlichkeit extrem sinkt wenn kein deutsches Kennzeichen mehr drauf ist, trotzdem würde mich interessieren welchen Eindruck Du in der Hinsicht in der Slowakei bisher gewonnen hast.

Gruß
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 16616Beitrag coacher »

Ich habe nicht den Eindruck, daß die Kriminalität hier (Slowakei) so hoch ist. Probleme gibts natürlich überall. Generell glaube ich aber, daß Kriminalität und Wirtschaftswachstum in engem Zusammenhang stehen. Wenn die Wirtschaft explodiert (wie in der Slowakei), dann sinkt die Kriminalitätsrate. Wenn Kinder mit Migrationshintergrund auf der Hauptschule in Deutschland keine Perspektive mehr haben werden, steigt die Kriminalitätsrate.

Generell: Wenn du alle Vorteile von Deutschland behalten willst, und im Ausland noch welche zusätzlich oben drauf erwartest, vergiß es lieber ganz schnell. Neue Vorteile gibt es nur im Tausch gegen alte Vorteile, die man dann verliert.

Wenn du in die Slowakei willst, macht es eigentlich nur Sinn, wenn du von deinem deutschen Unternehmen geschickt wirst oder ein slowakisches Unternehmen gründest. Alles andere wird nicht lange funktionieren.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 16619Beitrag kurtchen »

Na ja ich war früher Unternehmensberater für Osteuropa
(zumindestens spreche ich mit Tschechisch eine osteuropäische
Sprache)

Ich sehe die Kriminalität nicht als großes Problem an, aber gewisse
Vorsichtsregeln sind schon zu beachten.

In der Strassenbahn gibt es oft, vom Fahrer geduldete, falsche Kontrolleure die den unwissenden Touristen Geld abzocken weil sie
angeblich die falsche Fahrkarte gekauft haben(um ein Beispiel zu nennen).

Die Slowkakei boomt, aber wie lange noch ?

Eine Auslandsversetzung ist das ideale, mit einem westdeutschen
Gehalt in der Slowakei leben, da bist Du ein König.

Das Steuersystem ist verdammt einfach, das ist vor allem
für Investoren ein großer Vorteil, und die Steuerbelastung ist
sehr niedrig.

wer auch immer dorthin geht - viel Erfolg !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16620Beitrag Siggi! »

Es gibt erschwingliche Immobilien in der Slowakei. Hier mal als Beispiel ein Schloss zum Preis eines besseren Wohnhauses in D. Das Objekt scheint wohl zudem überteuert zu sein. Ich habe es schon vor ca. 1 Jahr gefunden.

In der Tat, wenn man Geld mitbringt, läßt sich dort gut leben. Aber wo eigentlich nicht?

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 16623Beitrag coacher »

Hi Siggi,

prägnanter kann man es kaum ausdrücken: Mit Geld läßt sich überall gut leben, ohne Geld ist es auch auf Malloraca unschön.

Im Prinzip ist das alles nicht Slowakei-spezifisch. Als Expat in ein Niedriglohn-Land ist bei deutschem Gehalt i.d.R. ein guter Deal. Wenn man genug Geld hat, um ein Unternehmen zu gründen, gibt es auch oft genug Möglichkeiten.

@Kurtchen: Wie lange es noch so boomt, weiß ich nicht. Sind im Moment 10%. Selbst die Hälfte wäre noch ein guter Wert. Denke aber, Slowakei wird auch in Zukunft gut laufen. Meiner Meinung nach besser als einige andere osteuropäische Staaten. Im Moment laufen ja eigentlich alle gut.

Beste Grüße
Andreas
bea30
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 23, 2010 4:08 pm
Wohnort: berlin

Beitrag: # 40173Beitrag bea30 »

Hallo,ich kommen aus der Slowakei und darum möchten ich sagen das schon
alleine die Luft,die Natur,d.Menschen,das Leben ist schöne.Ich möchter damit nicht sagen das-das Leben einfacher ist,das nicht aber freundlischer und die Bürockratie nicht so hoch wie hier.
Ich Leben schon 16 Jahren im Berlin und sehen denn unterschied,es tut mir leid mit meinem Gramatick
Lg Bea
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40175Beitrag Jupp »

es tut mir leid mit meinem Gramatick
Muß Dir nicht leidtun, und damit willkommen im Forum.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 40193Beitrag coacher »

Weitere Eindrücke zu "den Menschen" in der Slowakei.
Die Slowaken können schon sehr nett und gastfreundlich sein, keine Frage.
Manches ist aber auch gewöhnungsbedürftig. So scheint es der Slowake mit der Ehrlichkeit nicht besonders ernst zu nehmen.
Besonders in geschäftlichen Kontakten, kann man davon ausgehen, daß der slowakische Geschäftspartner einen Betrug versuchen wird.
Der slowakische Nationalheld ist Janoschik. Ein Dieb. Dem versucht man nachzueifern.
Im Geschäftsleben äußert sich dies so, daß ein slowakischer Unternehmer immer versuchen wird, sich mit dem 1. Kunden bereits zur Ruhe zu setzen (wenig liefern, hohe Preise fordern). Auch wird er nur auf Vorkasse liefern, da er ja weiß, daß seine slowakischen Kunden ihn sonst beklauen würden (Rechnung nicht zahlen).
bea30
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 23, 2010 4:08 pm
Wohnort: berlin

Beitrag: # 40205Beitrag bea30 »

Schade das es hier in Deutschland nicht so ist,bei uns in Slowakei werd alles sofort Bezahlt,wenn so würde auch hier gehen,würden viellen Firiem nicht Pleite gehen,hier musst du ewig auf dein Geld warten :wink:
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 42653Beitrag coacher »

@bea:
Nicht sicher, ob du Witze machst, oder noch nie in der Slowakei gearbeitet hast.
Die Zahlungsmoral in der Slowakei ist so schlecht, daß du in der Slowakei überhaupt nichts auf Rechnung geliefert bekommst. Was natürlich den Vorteil hat, daß du dann keinen Zahlungsausfall mehr hast, weil alles nur gegen Vorkasse geht. Es hat auch kein Kunde ein Problem damit Vorkasse zu zahlen, weil einfach niemand auf Rechnung liefern würde, insofern weiß jeder, daß wenn er etwas bestellen will, daß es nur mit Vorkasse (100%) geht.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42665Beitrag Siggi! »

Oder um es anders zu sagen: Das Risiko liegt beim Käufer, denn auch Lieferanten können ausfallen. Ist in UA aber auch nicht anders, wobei oft bei standardisierten Produkten, die der Händler auch an andere Kunden verkaufen könnte, geringe Anzahlungen als 100% notwendig sind. Z.B. mussten wir beim KFZ 10% anzahlen, damit es aus Kiew angeliefert wurde. Der Rest ging dann in bar bei Übergabe.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 42669Beitrag coacher »

hi Siggi,

Richtig, das Risiko liegt beim Käufer. Als Lieferant kannst du natürlich die Zahlung kassieren und dann nichts liefern. Das macht es auch schwieriger neue Kunden zu gewinnen.
Am Anfang haben wir auf Rechnung geliefert, so wie ich es aus Deutschland kannte. Ausfallquote (unbezahlte Rechnungen): 70%. Inkasso und Gericht wirkungslos, warte heute noch.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42673Beitrag Siggi! »

Hallo Andreas,
coacher hat geschrieben:Als Lieferant kannst du natürlich die Zahlung kassieren und dann nichts liefern.
Na ja, direkten Betrug will man nicht unterstellen. Aber man stelle sich nur einmal vor, der Lieferant liefert einen ähnlichen oder leicht schadhaften Artikel. Dann hat der Käufer Probleme. Seltener ist das folgende: Der Lieferant geht Konkurs und der Käufer steht dumm da. In Krisenzeiten kommt das durchaus öfter vor.

Da das Lieferantausfallrisiko hoch eingeschätzt wird, sind z.B. in UA Wohnung vor der Herstellungsphase um mehr als den Faktor 2 günstiger als neue, bereits (fast) fertig gestellte Wohnungen.

In DE hat sich ja die Vorkasse im Online-Handel mit Endkunden auch fast durchgesetzt. Eine rühmliche Ausnahme bilden nur die traditionellen Versender, die sich aber über Schufa Auskunft u.ä. absichern.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 42686Beitrag Jupp »

In DE hat sich ja die Vorkasse im Online-Handel mit Endkunden auch fast durchgesetzt
Wenn es das Produkt nicht wirklich nur dort gibt und ich es nicht unbedingt brauche, dann bestelle ich dort nicht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Tschechische Republik, Tschechien, Slowakei“