"It's not important what you know."

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: "It's not important what you know."

Beitrag: # 30719Beitrag Jambo »

Rockshandy hat geschrieben: Zu allen anderen Aussagen der letzten paar Stunden zu meiner Auswanderung werde ich mich jetzt nicht mehr äußern - jeder sollte sein Ding am besten so durchziehen, wie er selbst es für richtig, vertretbar und zielführend hält.
da hast du voellig recht..
fuer DICH muss es sich gut anfuehlen..
du bist dort vor ort, und kannst deine entscheidungenm treffen..

mit agent.. ohne agent. mit bestechung oder ohne..
alles kommt so, wie es kommen sollte..
ist namibia fuer euer leben vorgesehen, dann werdet ihr auf wundersame weise mit den menschen zusamen kommen, die diesen schritt ermoeglichen..

manchmal erreicht man mit zu hartem, unbedingtem WOLLEN genau das gegenteil..

viele gruesse
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 31152Beitrag Oryx »

Nur mit Wollen erreicht man ehrlich gesagt gar nichts. 8) Illegale Wege gibt es natürlich immer, aber ich muß sagen, da wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde so etwas lieber nicht machen. Man weiß nie, wer da alles drinhängt, der Dich dann hinterher erpressen kann. Auf legalem Wege und mit Geduld klappt es meistens irgendwann schon. Geduld muß man allerdings eventuell jahrelang haben. Das ist schon mühsam.

Mit den Agents wird es momentan auch immer schlimmer. Es sind einige Bestechungen aufgeflogen, die Agents vorgenommen haben, und im Moment haben etliche Behörden da ein ziemliches Auge auf manche Agents, insbesondere auf die, die bisher die erfolgreichsten waren. Außerdem ist es aber auch so, daß diese erfolgreichen Agenten manchmal gar kein richtiges Visum geliefert haben, sondern nur einen Stempel im Paß (von dem Beamten, den sie bestochen haben), der aber nirgendwo im System vermerkt ist. Wenn man dann also kontrolliert wird und hat einen anscheinend ordentlichen Stempel im Paß, ein Polizist aber den Computer aufruft, ist man da gar nicht drin. Und man weiß gar nichts davon, weil der Agent ja gesagt hat, es wäre alles korrekt.

Dann landet man postwendend im Gefängnis oder wird sofort ausgewiesen. Also ich rate wirklich zur Vorsicht, bitte alles genau überprüfen und immer noch mal bei Home Affairs nachfragen, ob der Stempel auch korrekt ist. Eventuell neu beantragen.
spassmusssein hat geschrieben:...warum professionelle Menschen, die eine lebenswendende Entscheidung zur Auswanderung trafen, zu sparsam sind, einen eben ÜBERALL (auch in "D" bei der dortigen Einwanderung) nötigen "Helfer/Gestor/Berater" etc. zu zahlen. (...)
Ist wieder so ein dummsinnsthread für Hausmeisterehepaare.
Man entschuldige meine gelegentlich rüden Worte.
Du hast ja schon zugegeben, daß Du ein anmaßender Dummkopf bist :wink:, aber Deine Worte zeigen wirklich, daß Du Namibia nicht kennst. Hier kannst Du zahlen, soviel Du willst, wenn Du Deutscher bist, bekommst Du zur Zeit gar nichts, weil hier nämlich eine "Degermanisierung" läuft.
rhonabeck hat geschrieben:Nur haben die Deutschen leider gar kein Haendchen dafuer. Wir hatten in Deutschland mal mit einem Italiener zu tun - Junge, Junge, der war vielleicht ein Kuenstler! Der hat es immer "Bluemchen", wohl in Anlehnung an Vergissmeinnicht, genannt. Mein Mann hat ihm dabei wohl einiges abgeschaut und hat in 10 Minuten Papiere bekommen, fuer die unser Agent ein halbes Jahr ohne Erfolg herumgeeiert hat. Dazu muss ich jedoch sagen, dass hier bei den Aemtern normalerweise alles sehr geregelt und sauber laeuft.
Ja, eigentlich schon. Auch hier in Namibia. Und vor ein paar Jahren hätte man das sicherlich auch noch so machen können wie Dein Mann, auch hier. Aber mittlerweile brauchst Du nur einen deutschen Paß vorzuzeigen, dann wirst Du quasi schon abgelehnt.
Die bereits erteilten Genehmigungen an Deutsche werden zur Zeit alle überprüft und z.T. nicht mehr verlängert. Einige, die hier schon seit 5, 10 oder 15 Jahren sind und arbeiten, jedes Jahr ihr Work Permit problemlos verlängert haben, bekommen jetzt gesagt, es wird nicht mehr verlängert, sie müssen ausreisen.
Ein Ehepaar aus Swakopmund, die hier 20 Jahre ein Geschäft betrieben haben, wollen jetzt aus Alters- und Gesundheitsgründen das Geschäft verkaufen. Da wurde ihnen gesagt, wenn sie das tun, sollten sie dann am nächsten Tag am Flughafen stehen und das Flugzeug nach Deutschland nehmen.
Es ist im Moment nicht so einfach hier. Mit Geld oder ohne, mit Agent oder ohne.
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 31181Beitrag rhonabeck »

Oryx hat geschrieben:Die bereits erteilten Genehmigungen an Deutsche werden zur Zeit alle überprüft und z.T. nicht mehr verlängert. Einige, die hier schon seit 5, 10 oder 15 Jahren sind und arbeiten, jedes Jahr ihr Work Permit problemlos verlängert haben, bekommen jetzt gesagt, es wird nicht mehr verlängert, sie müssen ausreisen.
Ja, so einfach geht das. Deshalb bin ich suedafrikanischer Staastsbuerger geworden.

Liebe Gruesse
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 31182Beitrag Jambo »

hhmmm.. man/frau muss mit allem rechnen :roll:

habe deswegen auch alle unternehmerischen taetigkeiten auf meine frau geschrieben, und selber vor 2 jahren das "rentner"permit genommen..
das befaehigt mich nach 3 jahren (also demnaechst) um die kenianische staatsbuergerschaft an zu halten..
geb meinen deutschen pass ab, und bin dann afrikaner.. :lol:

bei den afrikanern weiss man nie..
sollte es weltweit zu turbolenzen kommen, weisen die auch mal schnell alle auslaender aus.. und ich glaub, nicht nur die afrikaner.. :roll:

das sollten einige ausgewanderte, zumindest was nicht "westernworld" ist, nie aus dem hinterkopf verlieren..

aber viele sind ja stolz auf ihre deutsche staatsbuergerschaft.. deswegen haben sie ja das land auch verlassen.. :roll:

viele gruesse
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 31183Beitrag rhonabeck »

Ja, und wenn's dann wirklich schlimm kommt, koennen wir immer noch in Deutschland Asyl beantragen 8)
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31190Beitrag Rockshandy »

Oryx hat geschrieben: Es ist im Moment nicht so einfach hier. Mit Geld oder ohne, mit Agent oder ohne.
...vor allem, wenn man liest, was Mr. Nujoma, seines Zeichens Ex-Präsident, Vorsitzender der SWAPO und Kumpel von Robert Mugabe an seinem 80. Geburtstag zum Besten gegeben hat:

http://www.az.com.na/politik/jugend-gemahnt.85082.php

:?
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 31191Beitrag Oryx »

Solche Sachen darf man jetzt allerdings auch wieder nicht so furchtbar ernst nehmen. Unser Sammyboy erzählt viel, wenn der Tag lang ist. :) Er ist definitiv kein Mugabe, jedenfalls nicht, wenn er nicht noch Demenz kriegt oder so was, aber die afrikanische Einstellung ist für uns Europäer eben oft nicht nachvollziehbar. Die Afrikaner denken ganz anders als wir. Was wir ernst nehmen, halten sie für überflüssig, dafür sind ihnen Sachen wichtig, die wir für lächerlich oder übertrieben halten.

Und von Logik sind sie weit entfernt. Es geht nur um Prestige, Image, Geld, Ansehen, Status, Hierarchie. Das ist alles ziemlich schwierig, denn die Argumentation, die wir für vernünftig halten, kommt bei ihnen überhaupt nicht an. Wenn man aber etwas völlig Absurdes (in unseren Augen absurd) von sich gibt, kann es sein, daß man damit Erfolg hat. Aber Argumentation hin oder her, man sollte immer noch einen Mercedes in der Hinterhand haben, den man zur "Bekräftigung" der Argumentation mitliefern kann. ;)
rhonabeck hat geschrieben:
Oryx hat geschrieben:Die bereits erteilten Genehmigungen an Deutsche werden zur Zeit alle überprüft und z.T. nicht mehr verlängert. Einige, die hier schon seit 5, 10 oder 15 Jahren sind und arbeiten, jedes Jahr ihr Work Permit problemlos verlängert haben, bekommen jetzt gesagt, es wird nicht mehr verlängert, sie müssen ausreisen.
Ja, so einfach geht das. Deshalb bin ich suedafrikanischer Staastsbuerger geworden.
Ja, das wollen jetzt viele, aber das ist mittlerweile nicht mehr so einfach. Zur Zeit werden glaube ich gar keine Staatsbürgerschaften erteilt, für Deutsche schon mal gar nicht. Wenn Du Chinese bist, ist es natürlich kein Problem, dann kannst Du alles haben.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31194Beitrag Rockshandy »

Oryx hat geschrieben: Solche Sachen darf man jetzt allerdings auch wieder nicht so furchtbar ernst nehmen.
Na, Hauptsache, die angesprochenen (schwarzen) Namibier nehmen diese Sachen auch nicht so ernst... Wenn ich daran denke, dass irgendein schlauer südafrikanischer Minister mal verbreitet hat, durch Duschen kann man Aids vermeiden und das Volk glaubt das - nun ja. :roll:
Die Aussage, "zu den Waffen zu greifen", gibt mir jedenfalls sehr zu denken.
Oryx hat geschrieben: Aber Argumentation hin oder her, man sollte immer noch einen Mercedes in der Hinterhand haben, den man zur "Bekräftigung" der Argumentation mitliefern kann. ;)
Was für ein Zufall - genau der steht hier bereit, um mit in den Container zu kommen.
Wobei hier ja unser großer finanzieller Schaden entstehen könnte - nach Aussage der Botschaft ist es überhaupt kein Problem, ein Auto mitzunehmen, wenn es bestimmte Kriterien erfüllt. Leider haben wir bei unserem letzten Aufenthalt genau einen Punkt erfahren, den wir gar nicht erfüllen können. Dies ist auch der Botschaft schon vor 2 Jahren mitgeteilt worden, diese sieht aber offensichtlich keine Veranlassung, ihre Auskünfte zu ändern. Vielen Dank dafür.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 31196Beitrag Caribe-Klaus »

rhonabeck hat geschrieben:Ja, und wenn's dann wirklich schlimm kommt, koennen wir immer noch in Deutschland Asyl beantragen 8)
Naja, versuchen kann man es vielleicht im Notfall... :wink:

Ihr werdet schon triftige Gründe haben, um eine andere Staatsbürgerschaft zu beantragen bzw. haben zu wollen. Für mich kam dieses niemals in Betracht. Sehe ich meinen Pass doch auch als "Rückfahrkarte" wenn mal was anders kommt wie geplant, bzw. als "Weiterreisefahrkarte" wenn sich, wie bei mir, das ausgesuchte Land drastisch zum Nachteil verändert. Und mit meinem Pass komme ich zunächst einmal unproblematisch fast überall rein.

Sowas ist auch möglich, kennen wir aber nicht die näheren Umstände >

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic4749.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 31197Beitrag Jambo »

@ RS
@ oryx

die aussagen dieses mugabe-kumpels wuerde ich nicht so einfach beiseite tun.. da steckt schon was dahinter..
diesen tenor gibt es naemlich africa-weit, dass die afrikaner langsam dahinter kommen, dass sie vom weissen mann jahrhundertelang ausgebeutet und ausgeraubt wurden.. was leider auch stimmt.. :?

wenn ich mir hier so den ein oder anderen von unzaehligen kirchen-sendern anschaue.. da wird dauernd dazu aufgerufen, die weissen diebe endlich zu verjagen.. :shock:

wie der afrikanische "selbstversuch" dann z.b. in simbabwe geendet ist, hatte ich schon woanders erwaehnt, bzw. ist ja bekannt..

die afrikaner haben nicht nur eine komplett entgegengesetzte hautfarbe, sondern ein komplett entgegengesetztes denken..
so wie wir manchmal denken, die sind zu bloede, bzw. von logik weit entfernt.. so denken die ueber einen weissen, dass der dumm ist.. respektieren und dulden ihn aber auf grund des "mercedes".. noch..!!!

@ klaus

der kenianische pass bedeutet ja nicht, dass ich nicht mehr nach deutschland kann..
der einzigste unterschied ist, dass, sollte ich mal so spontan nach europa fliegen wollen.. ich eben ein visa auf der botschaft holen muss, was allerdings kein problem darstellt..
der kenianische pass bedeutet lediglich, dass ich womoeglich im ernstfall evtl. doch in dem von mir geschaffenen domizil verbleiben kann, waehrend andere hier dann alles im stich lassen muessen.. :?

haengt natuerlich auch mit meiner grundueberzeugung zusammen.. die mir sagt.. dass die oeffentliche ordnung in den naechsten jahren weltweit zusammenbrechen wird.. und speziell in deutschland die soziale haengematte aufgeloest werden wird, was zu einem groesstmoeglichen chaos fuehren wird..
da wird ueberleben im afrikanischen busch einfacher sein, als in mitteleuropa..
ich hatte schon gesagt.. ich sehe africa lediglich als das kleinere uebel, vom dem, was da auf uns zu kommt.. und somit absolut keine veranlassung demnaechst irgendwo hin reisen zu wollen.. hab eh alles gesehen, was ich wollte.. oder asyl in deutschland beantragen zu wollen..
deswegen ist es mir voellig wurscht, welchen pass ich in der tasche habe.. der afrikanische erhoeht lediglich meine chancen, ungestoert in meiner arche noah abwarten zu koennen.. :wink:

viele gruesse
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 31201Beitrag Oryx »

Rockshandy hat geschrieben:
Oryx hat geschrieben:Solche Sachen darf man jetzt allerdings auch wieder nicht so furchtbar ernst nehmen.
Na, Hauptsache, die angesprochenen (schwarzen) Namibier nehmen diese Sachen auch nicht so ernst... Wenn ich daran denke, dass irgendein schlauer südafrikanischer Minister mal verbreitet hat, durch Duschen kann man Aids vermeiden und das Volk glaubt das - nun ja. :roll:
Die Aussage, "zu den Waffen zu greifen", gibt mir jedenfalls sehr zu denken.
Also ich muß Dir ehrlich eins sagen: Ich sehe die doch eher lethargischen schwarzen Namibier hier nicht zu den Waffen greifen. Ausschließen kann man natürlich gar nichts, in Simbabwe lief es ja auch lange Zeit ruhig, und jetzt ist dort Katastrophe, aber ich glaube, das passiert in Namibia nicht. Die Leute sind wirklich friedlich.
Und wer da immer von "zu den Waffen greifen" faselt, das ist nur die "SWAPO Youth". Die sind so wie früher die Hitlerjugend oder die FDJ in der DDR. Die klopfen nur Sprüche. Die werden trotzdem nichts tun. Das ist alles nur Imponiergehabe. Das ist hier in Afrika noch verbreiteter als bei uns. Die jungen Männer wollen einfach nur angeben, wie überall auf der Welt.
Klar glauben die einfachen Leute alles mögliche. Es fehlt halt an Bildung und Verständnis. Deshalb auch die Sache mit AIDS. Aber von alles mögliche glauben zu kämpfen ist noch ein weiter Weg. Die Leute hier sind eher faul. Die schätzen ihre Bequemlichkeit. Die sind nicht sehr rebellisch. Dazu muß man sie schon ganz schön treten, und das tut eigentlich keiner. Nujoma stimmt immer denen zu, bei denen er gerade ist. Der SWAPO-Jugend erzählt er was von Waffen, den weißen Farmern erklärt er nur Stunden später, es bliebe alles, wie es ist.
Also das regt hier niemanden mehr auf, was der sagt. Obwohl sein Einfluß natürlich ungebrochen ist. Er könnte genausogut auch immer noch Präsident sein. Aber er ist selbst auch ziemlich faul. Seine revolutionären Tage sind vorbei. :)
Rockshandy hat geschrieben:
Oryx hat geschrieben:Aber Argumentation hin oder her, man sollte immer noch einen Mercedes in der Hinterhand haben, den man zur "Bekräftigung" der Argumentation mitliefern kann. ;)
Was für ein Zufall - genau der steht hier bereit, um mit in den Container zu kommen.
Wobei hier ja unser großer finanzieller Schaden entstehen könnte - nach Aussage der Botschaft ist es überhaupt kein Problem, ein Auto mitzunehmen, wenn es bestimmte Kriterien erfüllt. Leider haben wir bei unserem letzten Aufenthalt genau einen Punkt erfahren, den wir gar nicht erfüllen können. Dies ist auch der Botschaft schon vor 2 Jahren mitgeteilt worden, diese sieht aber offensichtlich keine Veranlassung, ihre Auskünfte zu ändern. Vielen Dank dafür.
Es ist sowieso unpraktisch ein linksgelenktes Auto hier in Namibia zu haben. Wir haben uns hier einen neuen Wagen gekauft, rechtsgelenkt. Autos gibt es hier wirklich genug, wenn sie auch nicht gerade billig sind. Aber wenn man ein Auto aus Europa mitbringt, geht das ja auch ganz schön ins Geld. Ich glaube, das tut sich nichts.
Aber wenn Du den Zöllnern Deinen Mercedes überläßt, drücken sie sicherlich ein Auge zu. :)
Caribe-Klaus hat geschrieben:Ihr werdet schon triftige Gründe haben, um eine andere Staatsbürgerschaft zu beantragen bzw. haben zu wollen. Für mich kam dieses niemals in Betracht. Sehe ich meinen Pass doch auch als "Rückfahrkarte" wenn mal was anders kommt wie geplant, bzw. als "Weiterreisefahrkarte" wenn sich, wie bei mir, das ausgesuchte Land drastisch zum Nachteil verändert. Und mit meinem Pass komme ich zunächst einmal unproblematisch fast überall rein.
Ja, ich würde meine Staatsbürgerschaft auch nie abgeben, ein deutscher Paß ist schon was wert.
Zumal man die Staatsbürgerschaft auch ganz schwer zurückbekommt. Eine Bekannte von mir versucht das seit Jahren, aber Deutschland läßt sie nicht mehr rein. Also das möchte ich mir ersparen. Ich bin Deutsche, und das werde ich auch immer bleiben, auch wenn ich in einem anderen Land lebe.
Jambo hat geschrieben:die aussagen dieses mugabe-kumpels wuerde ich nicht so einfach beiseite tun.. da steckt schon was dahinter.
Der trommelt sich auf die Brust, um zu imponieren, wie alle großen Affen. Wir beobachten das ja hier jeden Tag. Er ist kein Mugabe. Wobei Mugabe ja mittlerweile auch keine Macht mehr hat, sondern nur seine Schergen. Der kann gar nichts mehr tun, den haben die anderen längst ausgetrickst. Ich glaube nicht, daß Nujoma so dumm ist.
Jambo hat geschrieben:diesen tenor gibt es naemlich africa-weit, dass die afrikaner langsam dahinter kommen, dass sie vom weissen mann jahrhundertelang ausgebeutet und ausgeraubt wurden.. was leider auch stimmt.
Das ist wahr. Nur haben sie nicht begriffen, daß die Chinesen jetzt dasselbe tun. Also sie haben nichts dazugelernt. Also werden sie auch weiterhin ausgetrickst, erst von den Europäern, jetzt von den Asiaten. Die Afrikaner sind einfach noch nicht soweit, sich um sich selbst kümmern zu können. Das ist traurig, aber wahr. Die wenigen, die die Sache durchschauen, sind nur Rufer in der Wüste ... buchstäblich, zumindest hier bei uns, wo es viel Wüste gibt.
Jambo hat geschrieben:wenn ich mir hier so den ein oder anderen von unzaehligen kirchen-sendern anschaue.. da wird dauernd dazu aufgerufen, die weissen diebe endlich zu verjagen.
Ja, die Kirchen sind schlimm. Aber das ist ja auch überall auf der Welt so. Nur daß die Leute hier eben noch mehr von dem Unsinn glauben. Allerdings wird hier nicht so gegen die Weißen gepredigt, da gibt es ganz andere Themen. Statt arbeiten zu gehen, gehen die Leute in die Kirchen und beten um Reichtum. ;)
Jambo hat geschrieben:die afrikaner haben nicht nur eine komplett entgegengesetzte hautfarbe, sondern ein komplett entgegengesetztes denken..
Das sagte ich ja schon. Aber das kann man auch ausnutzen, wenn man das begriffen hat. Man kann sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Denn wenn man erst einmal weiß, wie sie denken, kann man das zu seinem Vorteil nutzen, und sie merken es gar nicht. Das machen einige, und die fahren gut damit. Ich bin nicht so der Typ, andere Menschen auszunutzen, aber ich sehe auch, daß es Möglichkeiten gibt, das zu tun.
Jambo hat geschrieben:deswegen ist es mir voellig wurscht, welchen pass ich in der tasche habe.. der afrikanische erhoeht lediglich meine chancen, ungestoert in meiner arche noah abwarten zu koennen.
Ein bißchen kommt es einem schon wie eine Arche Noah vor. Z.B. die Finanzkrise ... Da sich die westlichen Finanzmärkte nicht für Afrika interessiert haben, hat die Finanzkrise uns hier auch kaum betroffen. Das ist definitiv ein Vorteil. Die Zinsen werden jetzt immer mehr gesenkt (nicht so gut, wenn man sein Geld hier angelegt hat, aber gut für die Wirtschaft), das ist alles, was wir spüren.
Jambo hat geschrieben:habe deswegen auch alle unternehmerischen taetigkeiten auf meine frau geschrieben, und selber vor 2 jahren das "rentner"permit genommen.
Nicht mal das bekommt man jetzt mehr in Namibia. Früher war das kein Problem, aber jetzt ist es praktisch unmöglich, als Rentner hier reinzukommen.
Jambo hat geschrieben:das befaehigt mich nach 3 jahren (also demnaechst) um die kenianische staatsbuergerschaft an zu halten.
Beantragen kannst Du sie, aber kriegst Du sie dann auch? Hier in Namibia wäre das viel schwieriger. Erst einmal mußt Du mindestens 6 (in der Realität eher 10) Jahre hier mit Permit gelebt haben (und wie soll das gehen, wenn man keins bekommt?) und dann wird der Antrag auf Staatsbürgerschaft entweder nicht bearbeitet oder abgelehnt.
Zuletzt geändert von Oryx am Sa Mai 16, 2009 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31202Beitrag Rockshandy »

Oryx hat geschrieben: Es ist sowieso unpraktisch ein linksgelenktes Auto hier in Namibia zu haben.
...die man ja auch gar nicht mehr einführen darf.
Es handelt sich selbstverständlich um einen Rechtslenker, für NAM angeschafft. Alle anderen uns bis vor 3 Wochen bekannten Vorschriften sind ebenso erfüllt. Bis auf die Überraschung, die wir eben nicht erfüllen können.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 31203Beitrag Oryx »

Dann ignorier das einfach und bring einen zweiten Mercedes zur Bestechung mit. :wink: Ihr habt Euch in Deutschland einen Rechtslenker extra für Namibia angeschafft? Warum das denn? Autos gibt es hier wirklich genug, insbesondere auch Mercedesse. Die muß man wirklich nicht aus Deutschland mitbringen.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 31205Beitrag Jambo »

Rockshandy hat geschrieben: Leider haben wir bei unserem letzten Aufenthalt genau einen Punkt erfahren, den wir gar nicht erfüllen können.
Alle anderen uns bis vor 3 Wochen bekannten Vorschriften sind ebenso erfüllt. Bis auf die Überraschung, die wir eben nicht erfüllen können.
so RS.. hab das vorhin schon nicht richtig geschnallt..
also spuck's aus.. was ist es, was ihr nicht erfuellen koennt..?
Oryx hat geschrieben: Ich bin Deutsche, und das werde ich auch immer bleiben, auch wenn ich in einem anderen Land lebe.
so sehe ich das auch.. egal welchen pass ich in der tasche habe.. dieser ist nur mittel zum zweck.. numerisiert und katalogisiert menschen..
spaetestens wenn sie alle auslaender ausweisen, und jeder in sein "pass"verantwortliches land zurueck muss.. wird der eine oder andere denken.. haett ich doch blos mal.... :roll:

in ein land auszuwandern und nur deren annehmlichkeiten auskosten.. aber im grunde nicht innerlich dazu stehen.. DAS ist z.b. was, was uns die afrikaner uebelnehmen.. und dann muss man sich nicht wundern, wenn sie eines tages sagen.. na dann schleichts euch doch zurueck.. :?

viele gruesse
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31206Beitrag Rockshandy »

Oryx hat geschrieben: Warum das denn?
:roll: Als ich meinen Beitrag eben abgeschickt hatte, wusste ich schon, dass diese Frage kommt...

Es hatte triftige Gründe. Belassen wir es dabei.

Und JA, ich weiss, dass man in Namibia Autos und auch Mercedes kaufen kann.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“