"It's not important what you know."

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

kurzes Update...

Beitrag: # 33535Beitrag Rockshandy »

So, es geht los! :D

Container ist schon unterwegs, wir selbst fliegen am Mittwoch.
Hausverkauf und Firmen"abbau" sind schneller über die Bühne gegangen als gedacht. Nach einigen Wochen ohne eigenes Zuhause und Büro wird's jetzt aber wirklich Zeit, in unsere neue Heimat umzuziehen!

Gestern war die erste Runde Abschied nehmen von der Verwandtschaft *schnief*, morgen geht's dann ins tränenreiche Finale. :cry:

Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich sehr auf die Zeit in Namibia - auch wenn wir leider nicht jeden mitnehmen können, den wir bei uns behalten möchten...

Gruß und bis demnächst
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33537Beitrag Caribe-Klaus »

Dann man viel Glück und wenig Stress !
Vor allem, vergiss uns nicht und melde Dich wieder... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 33540Beitrag Siggi! »

Auch von meiner Seite alles Gute!

Gruß
Siggi

P.S: Und als erste Amtshandlung dann im Profil den Wohnort ändern! :wink:
makis

Beitrag: # 33543Beitrag makis »

Hej RS,

das ist ja schon übermorgen :D !!
Denk dran, der beste Abschied ist ein kurzer Abschied - und ihr seid ja nur ca 10 Stunden von Freunden und Verwandten entfernt, und das ganz ohne Jet-lag :wink:
Wir sind ab Mittwoch auf Pad, kommen erst Freitag oder Samstag wieder und lassen euch somit in Ruhe ankommen. Wenns euch dann passt dann klingelt einfach mal durch.

Guten Flug und gutes Ankommen!

viele liebe Grüße an euch
makis
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 33551Beitrag Jupp »

wir selbst fliegen am Mittwoch
Dann mal guten Flug - und viel Glück (Erfolg, ...)!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33555Beitrag rhonabeck »

Hallo Rockshandy,

und denk daran: Ueber Afrika schauen die Piloten noch mit dem Fernglas aus dem Cockpitfenster, weil es kein Bodenleitradar gibt (oder wie dieses Ding auch immer heisst, das meldet, wenn ein anderer Flieger in die Naehe kommt).

Alles Gute und liebe Gruesse vom Nachbarn!
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 33568Beitrag Rockshandy »

:D Vielen Dank für die guten Wünsche!

Eigentlich haben wir ja soweit alles ganz gut geplant, aber in Afrika wird die beste Planung ja auch gerne mal ratzfatz überflüssig. :roll:

Und wann ich irgendwann wieder online bin: wer weiss... ich geb mir Mühe, das möglichst zügig anzugehen.
Ich werd dann wieder von mir hören lassen!

Viele Grüße
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 33578Beitrag Jupp »

>Ich werd dann wieder von mir hören lassen<

Das wollen wir doch hoffen ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 49282Beitrag Oryx »

Rockshandy hat geschrieben:Ich werd dann wieder von mir hören lassen!
Offenbar hat Rockshandy sich ohne große Verzögerung an die afrikanische Art gewöhnt, Versprechen einfach nicht zu halten. Das heißt wohl: Sie haben sich gut eingelebt. 8)
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49285Beitrag Jambo »

Oder sind nach einem halben Jahr schon wieder abgedüst :roll:


.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 49286Beitrag Oryx »

Ja, das könnte natürlich auch sein. Es ist schwer, sein Versagen zuzugeben, wenn man so einen Wirbel gemacht hat. :D Es kann sein, dass die Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert wurde, das ist hier gang und gäbe. Korruption gibt es zwar schon, aber Weiße habe es da eher schwer. Manchen Leuten, die schon fast Jahrzehnte hier lebten, wurde plötzlich das Permit nicht mehr verlängert und sie wurden ohne viel Federlesens vor die Tür gesetzt. Bei neu Eingewanderten ist die Gefahr noch größer. Das ist sehr willkürlich alles. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ein Permit kann von Home Affairs natürlich jederzeit widerrufen werden, und dann steht man da.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49291Beitrag Jambo »

Ich habe ja @ RS auch noch gut in Erinnerung, und wollte letztens Makis mal fragen, was aus denen geworden ist ...
kam ich dann irgendwie nicht mehr dazu und hier wird Makis wohl auch nicht mehr schreiben ... lesen wahrscheinlich :roll:

Ist schon verwunderlich, dass @ RS sich nun seit über 3 Jahren gar nicht mehr gemeldet hat.
Sie muss ja in jedem Fall mal in Namibia angekommen sein und hat mit Sicherheit auch einen Internet-Zugang gehabt.
So busy kann man gar nicht sein, sich da mal nicht wieder kurz ein zu loggen.
hhmm ... etwas seltsam :roll:

Da kann es eigentlich nur einen Grund geben ...
dass es wohl nach ihrer Ankunft nicht so gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt haben.
Schade !


Viele Grüße
Jambo


.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 49292Beitrag Oryx »

Vielleicht hat sie aber auch Deine verlockende Beschreibung gelesen, dass man für 2500 Euro (oder waren es Dollar?) Schmiergeld in Kenia alles bekommt, was man sich wünscht, um da zu bleiben, und ist nach Kenia weitergezogen. ;-) Falls die Verhältnisse in Kenia immer noch so sind, heißt das. Ich dachte mir so, wenn hier in Namibia nichts mehr klappt, dann gehe ich nach Kenia, da gibt es wenigstens ein warmes Meer. 8)
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49294Beitrag Jambo »

my dear ...

ich bin mir 100% sicher, dass man in Namibia für $ 2.500.- auch alles bekommt, was man für einen Aufenthalt dort so braucht :roll:

"Die Kunst des Bestechens"

völlig unbekannt in Deutschland ...
und wer sie nicht beherrscht, der sollte in Deutschland bleiben !

Das ist zumindest meine Erfahrung nach 20 Jahren Ausland und Entwicklungsländern en Masse :roll:

darüber reden in D ist politisch nicht korrekt, und ruft Gutmenschen auf den Plan, die noch weniger Plan haben :wink:


Viele Grüße
Jambo


.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 49296Beitrag Oryx »

Jambo hat geschrieben:ich bin mir 100% sicher, dass man in Namibia für $ 2.500.- auch alles bekommt, was man für einen Aufenthalt dort so braucht
Da bist Du schwer im Irrtum, dafür bekommst Du hier vielleicht einen warmen Händedruck, aber erfahrungsgemäß noch nicht mal den. ;-) Auf jeden Fall ist es in den letzten Jahren sehr viel schwieriger geworden, ein normales Permit zu erhalten. Für Weiße manchmal fast unmöglich. Chinesen müssen natürlich nicht bangen, die kriegen immer eins, ob sie qualifiziert sind oder nicht, die sind ja der "große Bruder".

Eine routinemäßige Bestechungskultur gibt es hier nicht, es ist vorgesehen, und lief auch lange Zeit so, dass das alles legal geht. Einfach so jemand Geld anzubieten, könnte schwer in die Hose gehen (obwohl von Weißen durchaus erwartet wird, dass sie alles bezahlen, aber das heißt noch lange nicht, dass man etwas bekommt für sein Geld. Kein Wunder, nachdem die deutsche Regierung aus schlechtem Gewissen wegen des Hereroaufstandes jedes Jahr regelmäßig die neuen Mercedesse aller Minister und deren Angehöriger finanziert unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen, das wäre für Schulen oder sonst was Nettes). Man weiß nie, mit wem man es zu tun hat. Deshalb warten viele eben, bis sie endlich offiziell benachrichtigt werden. Aber gerade weil man das von D nicht gewöhnt ist, geht man davon aus, dass das dann für alle Zeit gilt und eine Verlängerung nur eine Formalität ist. Das ist es aber nicht mehr, sondern wird genauso behandelt wie ein neuer Antrag, ewig lange Wartezeiten und als Ergebnis eventuell Ablehnung.
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“