Vorbereitung zum Auswander nach Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

windhuk
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 06, 2009 7:04 pm
Wohnort: Mödling

Vorbereitung zum Auswander nach Namibia

Beitrag: # 31906Beitrag windhuk »

Hallo!
Bin Heute durch das Namibiaforum auf dieses Forum gestoßen!
Mein Mann und ich möchten Ende 2010 uns in Namibia niederlassen.
Ich weiß, jetzt denken alle noch so eine Verrückte, aber ich glaube das wir gute Chancen haben. Mein Mann ist über 30 Jahre im südlichen Afrika unterwegs, hat schon ein Jahr in Kapstadt gelebt. eine Beteiligung an einer Firma in Namibia gehabt, viele Freunde unten, die uns unterstützen usw.
Diese Woche werden wir ein Gespräch mit unserer Botschfterin aus Namibia haben,die uns auch unterstützt.
Doch nun meine Frage!
Wer kann mir sagen, welche Formulare usw derzeit notwendig sind?
Wir sind Mitte September unten und wollen schon die ersten Schritte einleiten.
Ist jemand in letzter Zeit ausgewandert und kann uns berichten und Tipps geben?
LG
Elisabeth :wink: :wink:
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Re: Vorbereitung zum Auswander nach Namibia

Beitrag: # 31914Beitrag Rockshandy »

Guten Morgen!
windhuk hat geschrieben: Bin Heute durch das Namibiaforum auf dieses Forum gestoßen!
Echt?! Ist da ein Link? Hab ich noch gar nicht entdeckt!
windhuk hat geschrieben: Wer kann mir sagen, welche Formulare usw derzeit notwendig sind?
Sämtliche Formulare findest Du auf der Homepage der namibischen Botschaft.
Welche Art von permit wollt Ihr beantragen? Je nachdem sind ja unterschiedliche Unterlagen erforderlich. "Niederlassen" hört sich für mich nach "Rentner" an, ist das richtig? Dafür müsst Ihr "umfangreiche finanzielle Mittel" nachweisen - dehnbar, nicht wahr?! :wink:
Direkt Permanent Residence zu beantragen macht übrigens keinen Sinn. :roll:
windhuk hat geschrieben: Ist jemand in letzter Zeit ausgewandert und kann uns berichten und Tipps geben?
Wir sind da dran, aber ein paar Tipps aus meiner bisherigen Erfahrung:

1. Geduld. 8)
2. Verlass Dich nicht auf Aussagen der namibischen Botschaft!
3. Hab viel Geduld. 8)
4. Schickt einen Eurer Freunde zum Home Affairs, um die Anträge bearbeiten zu lassen. Macht allerdings am meisten Sinn, wenn er schwarz ist und Freunde / Bekannte / Familienmitglieder dort hat.
5. Noch mehr Geduld. 8)
6. Fliegt alle paar Wochen runter und tretet den Kollegen selbst auf die Füße.
7. Geduldet Euch... 8)
8. Knüpft Kontakte (vorzugsweise zu einheimischen Schwarzen, Coloured etc.), wo es nur geht! ("It's not important what you know.... it's important, who you know!")
9. Du weisst schon.... 8)
windhuk hat geschrieben:Diese Woche werden wir ein Gespräch mit unserer Botschfterin aus Namibia haben,die uns auch unterstützt.
Hierüber war ich eben auch erst gestolpert :oops: ... aber google wusste weiter...
Gruß nach Österreich!
RS
Zuletzt geändert von Rockshandy am So Jun 07, 2009 8:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31916Beitrag Rockshandy »

Für alle, die es sonst interessiert und nicht in der AZ gelesen haben (wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass jeder NAM-Interessierte zumindest die AZ abonniert hat):
hier ein Artikel zur "Personalpolitik" in der Finanzbranche:
http://www.az.com.na/kommentar/rassismu ... .86056.php

In Zeiten einer vieldiskutierten Banken-/Wirtschaftskrise ein sicherlich sinnvolles Vorhaben, die Angestellten nicht in erster Linie nach Wissen und Fähigkeiten zu rekrutieren. :roll: :?
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
windhuk
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 06, 2009 7:04 pm
Wohnort: Mödling

Beitrag: # 31917Beitrag windhuk »

Guten Morgen!
Danke für die schnelle Antwort! :D
Nein wir wollen kein Retnerdasein, wir werden Arbeiten. Ernst hat schon angebote von unten und ich bin schon an Bewerbung schreiben.Auch wollen wir einige Zimmer vermieten, das heißt angestellte suchen. Da müßte doch irgend etwas dabei rauskommen.
Ja wir haben - man kann doch sagen- gute Beziehungen zur Botschaft.
Ernst arbeitet im Reisebüro und ist auch generalsekretär vom Österreich-Südafrikanischen Club, der erst durch Ihn anfängt zun Umdenken. Und da gibt es noch viele die einen A... Tritt brauchen, um zu kapieren, wie es lang geht.
Ja du hast Recht - GEDULD. Ich glaube das ist das Hauptwort der ganzen Aktion. Wir sind schon am üben :P
Leute haben wir genug in windhouk, die uns helfen könnten, aber man möchte Freundschaften auch nicht zu sehr strapazieren..
Na lassen wir uns überraschen, was wir von unserer Botschafterin an Unterstützung und Infos Bekommen. Werde berichten!

Das im Namibia Forum war kein offizieller Link, den habe ich bei suchen -Auswandern - in einem Beitrag gefunden!

Einen schönen Sonntag
Elisabeth
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31923Beitrag Rockshandy »

windhuk hat geschrieben: Ernst hat schon angebote von unten und ich bin schon an Bewerbung schreiben.Auch wollen wir einige Zimmer vermieten, das heißt angestellte suchen.
Wenn Ihr verheiratet seid und einer von Euch bekommt ein work permit, darf der andere zumindest schon mal mit. Als was bewirbst Du Dich? Als Ausländer einen Arbeitsvertrag zu bekommen, ist manchmal nicht ganz einfach. Alternativ könnt Ihr ja einen Businessplan für Eure Zimmervermietung machen und Euch als Selbständige "bewerben".
Wo soll das ganze denn sein - in Windhoek?
windhuk hat geschrieben: Leute haben wir genug in windhouk, die uns helfen könnten, aber man möchte Freundschaften auch nicht zu sehr strapazieren..
Wenn Eure Freunde gebürtige Namibier sind, werden sie Euch bestimmt von sich aus ihre Hilfe anbieten. Und zwar ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten. Wir waren das bisher auch nicht so gewohnt und mussten uns ganz schön umstellen. :mrgreen:
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
windhuk
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 06, 2009 7:04 pm
Wohnort: Mödling

Beitrag: # 31925Beitrag windhuk »

Also ich bin Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte und diese Ausbildung gibt es unten nicht. Ich hb mich schon in Apotheken unten erkundigt und diese meinten in einer Arztpraxis oder in Spitalsapotheken müßte für mich was zu finden sein.
Das mit Betten vermieten möchten wir noch zusätzlich machen und das ganze in Windhouk.
Das mit der Freundlichkeit - nein ist mehr, ist Herzlichkeit, das findest du unten wirklich noch sehr viel.War für mich ein tolles Erlebnis, als ich 1998 das erste mal mit ernst und meinen 2 Buben unten war. Es war selbstveständlich für alle, das wir dann in geballter Form erschienen und nicht wie vorher Ernst alleine. Ja das ist was besonderes.
makis

Beitrag: # 31931Beitrag makis »

Hallo Elisabeth

herzlich willkommen auch von mir in diesem Forum! Den Link im Namibiaforum muss ich wohl auch überlesen haben...
RS hat dir ja schon einiges an Info gegeben - kann ich alles nur voll und ganz unterstreichen, vor allem Punkt 1, 3, 5 und 7 erscheinen mir äußerst wichtig....
Soviel ich weiß kann man die Papiere auch in der namibischen Botschaft in Berlin abgeben. Ich kenne sogar einen Fall, wo eine Frau sowohl in Deutschland als auch in Windhoek ein Permit beantragt hat - das war allerdings von über zehn Jahren, und sie hat ohne große Umschweife ein Permanent Residence bekommen *neid*
Wir haben den Antrag auch von Windhoek aus beantragen lassen, von einer Agentur.
Letztendlich ist es wahrscheinlich völlig egal wie man es macht - wichtig ist dass man sich derzeit auf eine laaange Wartezeit einstellen muss. Mir sind sogar Fälle bekannt, wo die Leute sich hier schon begonnen haben einzuleben (Kind im Kiga angemeldet usw) weil sie nach einem halben Jahr Wartezeit darauf vertraut hatten dass die Bewilligung nun bald eintreffen würde. Nach sechs weiteren Monaten sind sie enttäuscht erstmal wieder zurück nach Deutschland...Dazu sollte ich anmerken, dass wir das vor knapp drei Jahren ähnlich gemacht haben: wir sind acht Wochen nach der Antragsstellung eingeflogen und haben angefangen uns hier häuslich niederzulassen. Damals hatten wir vier Wochen später unser Permit, doch mit meinen heutigen Erfahrungen wäre ich wohl nicht mehr so blauäugig.
Aber man weiß ja nie. Vielleicht sind eure Beziehungen gut genug, und/oder eure zukünftigen Arbeitgeber verfügen über solche, und alles geht schnell und problemlos. Soll ja auch ab und zu vorkommen.
Würd ich euch jedenfalls wünschen.

@RS
Wenn Eure Freunde gebürtige Namibier sind, werden sie Euch bestimmt von sich aus ihre Hilfe anbieten. Und zwar ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten.
Sollte das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein :wink: :wink: ?
Zuletzt geändert von makis am Mo Jun 08, 2009 6:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31932Beitrag Rockshandy »

makis hat geschrieben: @RS
Wenn Eure Freunde gebürtige Namibier sind, werden sie Euch bestimmt von sich aus ihre Hilfe anbieten. Und zwar ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten.
Sollte das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein
Ich wusste es schon, als ich den Beitrag abgesendet hatte...
Nein, ich winke nicht zu Euch!
makis hat geschrieben: Mir sind sogar Fälle bekannt, wo die Leute sich hier schon begonnen haben einzuleben (Kind im Kiga angemeldet usw) weil sie nach einem halben Jahr Wartezeit darauf vertraut hatten dass die Bewilligung nun bald eintreffen würde. Nach sechs weiteren Monaten sind sie enttäuscht erstmal wieder zurück nach Deutschland...
Sollte das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein? :mrgreen:
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
makis

Beitrag: # 31933Beitrag makis »

Oh, hi, bist du auch schon wach?

Na dann wünsch ich euch einen schönen Wochenbeginn! Möge sie uns allen nur Gutes bringen und manchem Warten ein Ende setzen :wink: .
Mir werden langsam die Finger klamm hier bei knapp 15 Grad im Haus und 8 Grad Außentemperatur. Werd jetzt mal einen schönen heißen Tee schlürfen bevor es ab geht in die Arbeit.

liebe Grüße
makis

Ach Mist, hab das untere Teil gar nicht gelesen gehabt.
Nein, da hab ich auch nicht gewinkt :wink:
Der Fall von diesen Leuten hat mich nur das erste Mal auf den Gedanken gebracht dass es inzwischen nicht mehr so einfach zu gehen scheint wie noch vor drei Jahren :(
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31934Beitrag Rockshandy »

Ja guten Morgen,

normalerweise ist um diese Zeit mein Arbeitsplatz durch einen Zeitungsleser geblockt, aber da ich gerade Platz habe.... :D

Hier ist es mittlerweile auch wieder kalt, bis letzte Woche waren es immer so Mitte 20 Grad. Aber zum Glück gab es endlich mal Regen! Ich glaub, seit Ostern hatte es nicht mehr geregnet.

Container wurde übrigens am Freitag geliefert - ein Riesending! Falls wir es uns mit NAM anders überlegen, könnten wir da gut einziehen. :mrgreen:
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
makis

Beitrag: # 31974Beitrag makis »

Ja, so ein Container ist ein wahres Raumwunder - bis man ihn zur Hälfte gefüllt hat...Danach scheint er regelrecht zu schrumpfen. Ist ein echtes Phänomen.

@Windhuk:

Du schreibst von zwei Buben. Kommen die mit oder sind sie schon erwachsen?
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31979Beitrag Rockshandy »

makis hat geschrieben:bis man ihn zur Hälfte gefüllt hat...Danach scheint er regelrecht zu schrumpfen.
:roll: Seit der ersten Lkw-Ladung gestern ist mir klar, dass einiges hier bleiben wird... :cry:
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
makis

Beitrag: # 32011Beitrag makis »

Seit der ersten Lkw-Ladung gestern ist mir klar, dass einiges hier bleiben wird..

Solltest du warme Winterpullover aus echter Schafswolle dein eigen nennen dann sieh bloß zu dass du die noch irgendwo unterbekommst.
Wir stecken gerade tief in der ersten Kältewelle des Winters, und da aufgrund des kalten Windes unsere "Sonnenheizung" nicht funktioniert (tagsüber Fenster auf und warme Luft rein, nachts Fenster zu = immer ein Haus mit halbwegs erträglicher Temperatur) friere ich mir hier gerade den A... ab (naja, eher die Hände weil ich - noch - keine Handschuhe beim Tippen trage). Hier die kalten Fakten: es hat draußen knapp 6°C und im Haus knappe 13°C.
Eine Zwiebel ist nichts gegen mich (der Trick ist sich die verschiedenen Klamottenlagen schon am Abend so hinzulegen dass man früh nur noch schnell der Reihe nach reinzuschlüpfen braucht)...
Überhaupt würde ich es mir an eurer Stelle die ihr alle vorhabt hierher zu kommen nochmal gründlich überlegen: das Wetter ist definitiv nicht mehr das was es mal war. Von wegen Sonne und wolkenloser Himmel von Mai bis September! Nicht nur dass wir eine Kältewelle haben, nein, wir haben auch Wolken die uns die paar wärmenden Strahlen der Sonne rauben, Wolken die vorgestern morgen schwarz und drohend im Osten standen und Regen verhießen (als ich aus dem Auto stieg hab ich ihn sogar gerochen). Wolken und Regen im Juni!!!! Da hätten wir ja gleich in D bleiben können...
Denkt darüber nach: Wollt ihr das wirklich :wink: :lol: ?
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32012Beitrag Jupp »

Überhaupt würde ich es mir an eurer Stelle die ihr alle vorhabt hierher zu kommen nochmal gründlich überlegen: das Wetter ist definitiv nicht mehr das was es mal war.
Die Klimaveränderung kennt keine Landesgrenzen ...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 32013Beitrag Rockshandy »

makis hat geschrieben: Solltest du warme Winterpullover aus echter Schafswolle dein eigen nennen dann sieh bloß zu dass du die noch irgendwo unterbekommst.
Noch hab ich keine - ob ich hier welche im SSV kriege? 8) Die würde ich möglicherweise noch unterkriegen - bin aber nicht sicher. :roll: Meine zwei Containerpacker packen Sachen ein, die ich vorher noch gar nicht kannte... ist aber alles t-o-t-a-l wichtig. Dafür muss ich möglicherweise zukünftig auf mein Sofa verzichten. Und über das Auto müssen wir auch nochmal nachdenken... :roll:
makis hat geschrieben: nein, wir haben auch Wolken
Nun stell Dich mal nicht so an! Wir haben hier seit Tagen Wolken, der ganze Himmel ist eine einzige Wolke! Von Tornados in Meck-Pomm., Berlin und Köln will ich mal gar nicht anfangen...
Und bei Euch war das ja vorgestern so außergewöhnlich, dass sogar Fotos in der AZ waren!

Mir fällt gerade auf, dass wir hier wieder einen Thread missbrauchen :oops:
Windhuk, bist Du noch da?
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“