R.I.P. Mandela ... wer war er wirklich ?

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

makis

Beitrag: # 52274Beitrag makis »

Gundola hat geschrieben:Ich habe starke Zweifel, dass sich Namibia so sehr von Südafrika unterscheidet, aber kenne Namibia nicht so gut wie du. Dafür kennst du Südafrika nicht so gut wie ich.
Ja, das glaube ich sofort.
Ich kann meine Aussage nur an dem festmachen, was (weisse) Suedafrikaner sagen, die beides kennen. Schwarze Suedafrikaner kenne ich nicht. Ansonsten kann ich keine grossen Vergleiche anstellen.
Gundola hat geschrieben:Nein, es gibt nicht "die Schwarzen". Ich bleibe dabei. In Südafrika gab es sogar rassistische Ausschreitungen von Afrikanern gegen Simbabwer, Mosambikaner. Es gab eine regelrechte Jagd auf Afrikaner, deren Hautfarbe "zu schwarz" war. Es gibt riesige Unterschiede, wie es auch riesige Unterschiede zwischen Europäern gibt.
Das gibt es hier nicht. Und ich sagte ja bereits, dass es natuerlich Unterschiede gibt zwischen den Staemmen (sogar innerhalb eines afrikanischen Landes), aber gemeinsam haben sie eben die Unterdrueckung durch die Kolonialherren, und die tief verwurzelte Liebe zu ihrem Land - ich meine Land im physischen Sinne, nicht geographisch. Ausserdem sind sie ihrer jeweiligen Kultur verbunden und stolz darauf.
Das alles unterscheidet sie doch erheblich von den Weissen, auch von den weissen Afrikanern.
Gundola hat geschrieben:Simbabwe hat ganz sicher nicht die Regierung, die es verdient.
Warum wehrt es sich dann nicht dagegen?
Gundola hat geschrieben:In allen Kolonien wurden die Afrikaner gezwungen, die "weiße" Sprache zu lernen, nicht nur in Angola. Nelson Mandela erhielt seinen englischen Vornamen ja auch in einer englischen Schule. Über sein Englisch wurde dann immer gespottet.
Ja, das ist richtig. Aber Apartheid ist ein afrikaanses Wort - haben die Portugiesen da vielleicht nicht so rigoros unterschieden? Ich weiss es halt nicht, weil ich mich noch nicht so intensiv mit der angolanischen Geschichte befasst habe.
Gundola hat geschrieben:Du unterscheidest nicht zwischen Weißen und Afrikanern? Wieviele afrikanische Freunde hast du?
Meine Freunde kann ich an einer Hand abzaehlen - aber was hat das mit der - rein sprachlichen - Unterscheidung zu tun? Ganz ehrlich, es verwirrt mich total, wenn du von "Afrikanern" sprichst, und dabei anscheinend nur die Schwarzen meinst. Was sind denn dann die Weissen?
Fuer mich gibt es schwarze und weisse Afrikaner. Die schwarzen Afrikaner waren zuerst da - oder eigentlich die Buschmaenner, denn von ihnen stammen wir alle ab. Die Weissen kamen irgendwann wieder zurueck zur Wiege der Menschheit, und nun leben viele von ihnen auch schon seit Generationen hier. Ich kann ihnen doch nicht absprechen, dass dies ihre Heimat ist?? Welche haben sie denn sonst?
Gundola hat geschrieben:Ich habe Europa auch sehr lange von außen betrachtet (sprich: habe nicht dort gelebt), aber bin nie zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen.
Das mag daran liegen, dass die Entwicklung, die wir heute beobachten, erst Mitte der Neunziger anfing, sichtbar zu werden. Und das auch nur fuer die, die sie so sehen und interpretieren wie wir. Du weisst ja sicher selber, dass es da viele unterschiedliche Meinungen gibt.
Gundola hat geschrieben:Was ich weiß: Deutsche, die in einem Land leben, in dem es zu Auseinandersetzungen kommt, holen ganz schnell ihren deutschen Pass hervor, siehe zuletzt in Ägypten.
Ja, aber wir reden ja jetzt nicht ueber Deutsche, sondern weisse Afrikaner, oder?
Gundola hat geschrieben:Egal, wie schlecht sie vorher über Deutschland geredet haben.
Auch das ist nicht der Punkt. Hat auch nichts mit meinem Beitrag zu tun - ich rede nicht schlecht ueber Deutschland. Ich sage, dass ich die Entwicklung da oben mit Sorge betrachte, und ich vermeine einen Trend zu erkennen.
Gundola hat geschrieben:Auch im südlichen Afrika interessieren sich seit dem Ende der Apartheid auf einmal viele für deutsche Wurzeln, auch wenn sie kein Wort Deutsch sprechen und schon seit Generationen dort leben, weil es ihnen mit einem deutschen Pass doch sicherer erscheint.
Die namibischen Deutschen sprechen alle Deutsch, und fuer die meisten von ihnen ist Deutschland ein echtes Wunderland. Sie haben noch nie dort gelebt, und haben deshalb keinen Vergleich von frueher zu heute.
Und: nicht alle deutschsprechenden Namibier haben einen deutschen Pass...
Gundola hat geschrieben:Schade, dass du mich nicht überzeugen willst, das ist doch eigentlich der Sinn einer Diskussion.
Nein, da stimme ich dir nicht zu. Es mag allgemein so sein, dass man in einer Diskussion das Spiel spielt "Wer hat Recht". Ich will nicht Recht haben. Ich moechte meinen Standpunkt darlegen - wenn dadurch der Gespraechspartner einen anderen Blickwinkel erhaelt, und er mir zustimmen kann, dann ist das okay, und wenn nicht, dann ist es auch okay. Jeder lebt doch in seiner eigenen Welt, sieht was er sieht, hoert was er hoert, liest was er liest. Er baut sich seine Realitaet auf seinen Erfahrungen, Vermutungen und Bewertungen auf. Und jeder hat ein Recht darauf, das zu tun.
Ich moechte dazu kommen, dass ich dem anderen vermitteln kann, dass seine Ansicht nicht falsch oder richtig ist, sondern ob ich mich damit wohl fuehle oder nicht.
Ich weiss, das ist komisch, und anders, und viele Leute belaecheln mich deswegen, aber auch das hat nichts mit mir zu tun. Ich moechte es so - und das einzige, was mich oft Kopfschuetteln laesst, ist wenn ich trotz aller meiner Erklaerungen missverstanden werde.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin fuer Gedankenaustausch, nicht fuer Diskussionskrieg ;)

lg
makis
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 52275Beitrag Gundola »

@makis, jetzt muss ich aber wirklich lächeln. Diskussionskrieg - davon war ja nicht die Rede. Nicht gleich überziehen. Ich schätze dich im übrigen sehr, sonst würde ich ja gar nicht mit dir diskutieren wollen.

Ich war 1995 erstmals in Simbabwe und 2009 zuletzt (so alt bin ich dann doch nicht, dass sich alles in den 90ern abspielte). Vielleicht hast du von den Foltermethoden gehört, die Oppositionelle erleiden müssen, daher erübrigt sich wohl die Frage, warum es nicht mehr Widerstand gibt. Ich fand die Simbabwer überaus gebildet und freundlich, alles andere als feindlich gesinnt.

Ich würde es vermeiden, von Stämmen zu sprechen, aber das ist nebensächlich.

Das weiß ich, dass vor allem die Afrikaans-sprachigen Südafrikaner sich als Einheimische betrachten. Es soll sie ja auch niemand vertreiben, hoffentlich. Viele sind aber von sich aus ausgewandert, nach Großbritannien oder Australien, weil es ihnen wichtiger war, in einem Land mit vorherrschend "europäischer" Kultur zu leben als in ihrer Heimat. Ich würde sie nicht als Afrikaner bezeichnen und kenne von ihnen selbst auch nur den Begriff Afrikaaner.

Nun verstehe ich aber, was du meintest, dass du nicht unterscheidest zwischen Weißen und Afrikanern, das war ein Missverständnis meinerseits, sorry.

Die Wiege der Menschheit liegt in Afrika, ja, aber die Fossilien, die da gefunden wurden, sind doch etwas älter als die Buschmänner (oder San).

Nicht alle deutschsprechenden Namibier bekommen einen deutschen Pass, aber das ist ziemlich kompliziert.

So weit liegen wir, glaube ich, gar nicht auseinander.

Ach so, ich habe viele Jahre in Südafrika gelebt und war mit einem (weißen) Südafrikaner verheiratet.
DerAnti
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 26, 2013 12:09 pm

Beitrag: # 52278Beitrag DerAnti »

Auch wenn ich es immer wieder schade finde, dass man stirbt - ich finde, dass es nicht fair ist. Also dieser hype um ihn.

Natürlich hat er viel für uns alle gemacht. Aber was ist mit den vielen Millionen ehrenamtlich Tätigen die ihr Leben teilweise riskieren? Kommen da mal eben 90 Staatschef vorbei geflogen? Eher nicht...

Es ist nicht eine einzelne Tat - es ist die Summe aller Taten die ein Leben prägen. Und viele ehrenamtliche haben viele Taten vollbracht.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52281Beitrag henry »

@Anti, willkommen im Forum. Scheinst ja, wie sich aus deinem Nick ergibt, ein lustig-aggressiver Vogel zu sein. Drum will ich dir auch lustig antworten:
DerAnti hat geschrieben:Auch wenn ich es immer wieder schade finde, dass man stirbt
@Anti, verlass dich drauf, ich garantiere es dir, du stirbst nur ein einziges Mal, garantiert: nur ein einziges Mal.
DerAnti hat geschrieben: Natürlich hat er viel für uns alle gemacht
@Anti, was maßt du dir da an? Fuer mich hat er ueberhaupt nichts gemacht! Null! Und fuer meine kolumbianischen Freundinnen auch nicht! Und fuer meine Schwester in Deutschland auch nicht!

Und bevor nun eventuell der Moderator kommt und mir vorhaelt, ich wuerde "Neue" unsanft behandeln, zitier ich noch rasch dich selber, denn du bist ja bereits aeusserst rege in den diversen Faeden. Tja, Unterstellungen sind nie gut; solltest du dir merken, @Anti...
DerAnti hat geschrieben: Bin zwar neu hier im Forum aber Unterstellungen sind nie gut. Egal ob man neu ist oder "alt".
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 2277#52277
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Schau mal in den Spiegel

Beitrag: # 52284Beitrag arnego2 »

Wenn dir Unterstellungen nicht liegen solltest du vielleicht damit anfangen sie selbst zu unterlassen. Nur so als Tipp die Nettiquette gibt dir einen Einblick in was erlaubt ist und was nicht.

Als aggressiv kommt mir der Anti nicht vor nur weil er die Dinge bei dem Namen nennt die dazu passen.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52285Beitrag henry »

"Anti" zu sein oder sich "Anti" zu nennen erscheint immer als aggressiv - und mehr hab ich nicht gesagt.

Man kann natuerlich mehr in meine Worte hineinlegen; kommt ganz auf den Grad der Aggressivitaet des Interpreten an..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Schau mal in den Spiegel

Beitrag: # 52286Beitrag henry »

arnego2 hat geschrieben: Als aggressiv kommt mir der Anti nicht vor nur weil er die Dinge bei dem Namen nennt die dazu passen.
...aha, wenn der *Anti* die reichste Wirtschaftsnation Europas als "bankrott" bezeichnet, dann ist das fuer dich nichts weiter, als "die Dinge beim Namen nennen".
DerAnti hat geschrieben:1: Deutschland ist schon lange bankrott
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#52283

Fuer mich ist das nicht "Beim Namen nennen", fuer mich ist das weltfremd.
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Re: Schau mal in den Spiegel

Beitrag: # 52290Beitrag Jambo »

henry hat geschrieben:
Fuer mich ist das nicht "Beim Namen nennen", fuer mich ist das weltfremd.

Ich weiß Henry ...

Speigel-Leser wissen mehr :shock:

aaaber ...

stell dir den Staat doch mal als Firma vor ...
die hat ihre Angestellten ... tätigt Investitionen und hat über die Steuern auch ihre Einnahmen ...

die Firma hat aber auch 10 Mio. Schulden, die sie nebenher auch mit ab bezahlen müssen ...
das kann sie mangels zu wenig Einnahmen aber nicht, so hat der Gläubiger zugestimmt, dass es z.Zt. ausreicht, wenn wenigstens die Zinsen getilgt werden.

Nun ist wieder Jahresende und die Firma stellt fest, dass ihre Einnahmen nicht ausreichen, um alle Ausgaben zu decken und auch nicht die Zinsen für diese blöden Schulden zu begleichen.

Genau genommen fehlen 5 Mio. :shock:

Da sagt der Gläubiger ...
okay ich erhöhe deinen Kredit und gebe dir die 5 Mio. dann kannst du alle Ausgaben decken inkl. der Zinsen für die 10 Mio., die ich dir schon gegeben habe. Jetzt schau aber zu, dass du mir dann die Zinsen für die
15 Mio. im nächsten Jahr bezahlen kannst.

Die Firma steht nun unter Druck und beschließt ihre Kosten drastisch zu reduzieren und ihre Einnahmen zu erhöhen ...

man schafft die Armee ab und andere Sozialleistungen ...
man erhöht heimlich die Steuern usw.

aber oh Schreck ... es hat am Jahresende wieder nicht gereicht :(
denn die 600 ! Mitglieder zählende Geschäftsführung der Firma genehmigte sich eine Gehaltserhöhung, und sie half einer anderen Firma mit ein paar Milliönchen aus ...
aber der Gläubiger ist geduldig und stockt den Kredit weiter auf ...

und so geht das seit vielen Jahren dahin ...
und die Kredit-Summe hat Ausmaße angenommen, dass man die Zahl schon gar nicht mehr aussprechen kann und dass die Firma mittlerweile nur noch die Zinseszinsen bezahlen kann ... natürlich wieder mit einer neuen Schuldenaufnahme ...

ein weltfremder Mensch, Spinner und Verschwörungstheoretiker würde sagen, das diese Firma abgewickelt und liquidiert gehört, da sie sowas von bankrott ist :roll:

der Weltgewandte und deswegen nicht Weltfremde sagt ...
diese Firma ist die reichste Firma von Europa, wenn nicht gar der ganzen Welt :lol: :lol:

und wie macht das die Firma, dass die meisten glauben, dass sie so reich ist ?
Sie hat ihre eigene Firmenzeitung und sogar Firmenfernsehen, wo den Angestellten jeden Tag vorgelogen wird, was sie für Erfolge zu verzeichnen hat ... und das bald der Tag kommt, wo man keine neuen Schulden mehr machen muss, um endlich die alten Schulden zu bezahlen ...

und so wie kleine Kinder an den Weihnachtsmann glauben, glauben viele der Firmenangestellten dieses Märchen nun schon seit Jahrzehnten :roll:

und selbst, wenn man ihnen sagt, dies sei nur ein Märchen ...
NEIN ! sie wollen weiter daran glauben, denn die Konsequenzen, dass die Firma dann doch bankrott anmeldet, wären unausdenkbar ...
und da der Geist bei vielen bei "unausdenkbar" scheitert, beschimpft man lieber die, die da das einfach unausweichliche Unheil heran kommen sehen, bzw. verweigert man sich einfach dieser Realität und steckt den Kopf in den Sand :lol:


Grüße
Jambo


.
makis

Beitrag: # 52291Beitrag makis »

Jambo, das ist sowas von off Topic - aber auch sowas von gut erklaert :lol:

Ich hab tatsaechlich schmunzeln muessen...

@Gundola:
Ich hatte dir gestern eine lange und ausfuehrliche Antwort geschrieben, weil ich fand dass du und ich auf einer sehr guten Ebene kommunizieren und mich das gefreut hat.
Leider hab ich irgendwas falsch gemacht - wahrscheinlich nur "Vorschau" gedrueckt und nicht "Absenden" (ich war bisschen unter Zeitdruck
:oops: ). Ist mir noch nie passiert und peinlich...hab ganz schoen dumm geguckt als ich heute sah dass mein Beitrag nicht da ist.
Jedenfalls hab ich keine Zeit und auch grad nicht viel Lust das Ganze nochmal zu schreiben, wollte dich nur wissen lassen dass ich unser "Gespraech" gut fand :D

lg
makis
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Schulden

Beitrag: # 52292Beitrag arnego2 »

Die Welt ist so gut wie Bankrott, wenn die Staaten wie Firmen gefuehrt werden. Staaten machen Schulden weil die Politik % fuer jeden Kredit bekommt.

Verteilung der Schulden auf die Generationen
Wiki

Zu Deutschland Verschuldung Im Jahr 2012 lag die vorläufige Schuldenquote bei 81,7 Prozent des BIP


Deutschland zahlt schon ca 12% des Staatshaushalts nur um die Kreditzinsen zu bezahlen. Hier zur Schuldenuhr > klick
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52296Beitrag henry »

makis hat geschrieben:Jambo, das ist sowas von off Topic - aber auch sowas von gut erklaert :lol:
ja, ist schoen geschrieben worden von jambo.

Drum bitte ich um Vergebung, dass ich nur ganz trocken und nuechtern erklaeren kann, dass ein Staat nur dann bankrott ist, wenn er seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann:


Zitat: "Staatsbankrott war und ist international ein in der Realität häufig anzutreffender Vorgang. Staatliche Zahlungsunfähigkeit ist in den letzten 200 Jahren in rund 90 Fällen erklärt worden. Auch in Europa haben sich Staaten – einige gar mehrfach – außerstande erklärt, ihre Verbindlichkeiten zu bedienen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Bankrott

Tja, @Makis: und Deutschland? Deutschland bedient alle, alle, alle seine verbindlichkeiten. Jetzt und auch in Zukunft. Amen.
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 52299Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:Fuer mich hat er ueberhaupt nichts gemacht! Null! Und fuer meine kolumbianischen Freundinnen auch nicht! Und fuer meine Schwester in Deutschland auch nicht!
Ich wage mal zu behaupten, dass henrys kolumbianische "Freundinen" gar nicht wissen wer Nelson Mandela war. Bis sie die Nachricht von seinen Ableben in der Zeitung auf der Titelseite gesehen haben. Na ja, der "gute Onkel" henry wirds ihnen ja schon erklärt haben, bei einer der zahlreichen "Nachhilfestunden"....
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 52300Beitrag Gundola »

@Henry, das ist anscheinend eine Glaubensfrage. "Amen" passt super.
Ich bleibe jedenfalls in Europa, ganz ohne Schutzbunker und Konserven-Vorräte.

@Makis, danke gleichfalls.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52301Beitrag henry »

Gundola hat geschrieben: Ich bleibe jedenfalls in Europa, ganz ohne Schutzbunker und Konserven-Vorräte.
@Gundola: von "Europa" - also von allen europaeischen Laendern - hab ich allerdings nicht gesprochen. Das koennte ich auch nicht, denn das kann ich nicht beurteilen.

Aber soweit es um Deutschland geht: @Gundola: das IST ein Schutzbunker - jedenfalls fuer alle Deutschen und fuer alle NIcht-Deutschen, die sich da legal aufhalten duerfen. Und da Deutschland, ich sagte es ja schon, nie bankrott gehen wird, wird es in Deutschland fuer die genannten Bevoelkerungskreise auch IMMER Sozialhilfe geben. Und die ist, im Vergleich zu andern Laendern, gut bis sehr gut.

Ich jedenfalls bin froh, einen deutschen Pass zu haben und zu wissen, dass ich IMMER in mein Land zurueckkehren kann, sei es, weil ich verarme, sei es, weil ich eine Krankenbehandlung brauche - oder sei es auch nur, weil ich irgendwann mal vom Ausland die Schnauze volhabe, man weiss ja nie...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 52304Beitrag kurtchen »

ich bin überzeugt das Henry schon bald in D aufkreuzt, irgendwann ist seine Kohle aufgebrauch (wie damals bei dem engl. Posträuber in Brasilien, wie hießer noch, Briggs glaube ich nicht ?

Verarmt wird er zurückkehren.

Mensch Henry komm solange Du noch Geld für das Ticket hast !!!
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“