Auto Führerschein

Republik Uruguay (República Oriental del Uruguay): Grenzen von Uruguay: im Norden Brasilien, im Osten und Süden
Atlantischer Ozean, im Westen Argentinien

Moderatoren: vamosarriba, Moderatoren

Antworten
mode81
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 01, 2005 2:25 pm

Auto Führerschein

Beitrag: # 1847Beitrag mode81 »

Hallo, kann ich als Urlauber in Uruguay auch einen Autoführerschein machen? Wieviele Fahrstunden sind dort von Nöten und was kostet das Ganze? Ggf. verlagere ich meinen Hauptwohnsitz nach Montevideo oder colonia, weshalb mich die Fahrerlaubnis auch als nicht Urlauber interessieren würde....Auf Antworten in meinem Sinne bin ich schon sehr gespannt..gracias..
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1849Beitrag vamosarriba »

Hallo mode 81,
natuerlich kannst du deinen Fuehrerschein hier machen.Allerdings musst du schon genug spanisch koennen, um die theoretische Pruefung zu bestehen.
Eine Stunde kostet ca 5 Euro, die Pruefung ca 40 Euro (nur Richtwerte)
Zuerst wird der praktische Teil erlernt und man bekommt einen Vordruck mit moeglichen Fragen der Theorie, zum Lernen mit.
Wenn der Fahrlehrer meint, Du bist reif fuer die Pruefung ,meldest du Dich auf dem Kfz- Amt deines Wohnortes an( mit Reisepass als Tourist)
machst die Pruefung dort.
Wenns geklappt hat, wird gefahren.
Meide die Staedte, auf dem Land hast Du breite Strassen und wenig Verkehr, mach Dir keinen unnoetigen Stress.
Es gibt keine Mindestzahl von Fahrstunden, der Durchschnitt liegt bei 10 Std.
Ich kann Dir helfen eine Fahrschule zu finden, kein Problem.
Der Fuehrerschein gilt im Bereich des mercosur
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
mode81
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 01, 2005 2:25 pm

Beitrag: # 1858Beitrag mode81 »

Lässt sich dieser aber nicht auf Deutschlnd/EU übertragen? Dann müssten ja alle Uruguayer die in die EU auswandern auch einen neuen Führerschein machen!....
mode81
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 01, 2005 2:25 pm

Beitrag: # 1859Beitrag mode81 »

Wieviel Zeit müsste ich dafür veranschlagen? Ließe sich das bei einem 14-Tage Trip machen? Autofahren ist nicht schwer....Ich habe die Möglichkeit, hier schon das wichtigste zu lernen....Also könnte ich auch ohne eine Fahrschule überhaupt betreten zu haben eine Prüfung ablegen?!
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1861Beitrag vamosarriba »

Es ist ueblich 2Mal pro Woche zu fahren, aber das kann man individuell aushandeln.
Mann kann es versuchen innerhalb von 14 Tagen zu schaffen, wenn man vorher schon den Termin beim kfz-Amt macht.
Ganz ohne Schule geht es nicht, wer soll denn die praktische Pruefung machen???
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
mode81
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 01, 2005 2:25 pm

Beitrag: # 1862Beitrag mode81 »

Also muss ich die praktische Fahrprüfung beim KFZ-Amt machen und die Theoretische (schriftliche) Prüfung bei einer Fahschule?!

In dem Fall denke ich, dass es ausreichen würde wenn ich vor Reiseantritt schon den Fragebogen bekäme...um mich auf das Spanische vorzubereiten...(Die Verkehrsregeln sind mir schon recht geläufig)
Autofahren lernen kann ich auch hier schon...(Aufm Acker oder einem ADAC Testgelände...
rio
Beiträge: 114
Registriert: Fr Feb 27, 2004 3:59 pm

Beitrag: # 1864Beitrag rio »

Blöde Frage:

Wird denn der Führerschein aus Uruguay in Europa anerkannt?
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1870Beitrag vamosarriba »

Hallo rio,
es gibt keien bloeden Fragen
Man kann ihn umschreiben lassen, gegen eine Gebuehr.
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
mode81
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 01, 2005 2:25 pm

Beitrag: # 1871Beitrag mode81 »

Was das anbelangt (Umschreiben) bin ich mir nicht mehr so sicher...Ich habe gelesen man müsse eine bestimmte Anzahl an Tagen In dem Land Leben...damit er hier gültig sei?!
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1879Beitrag vamosarriba »

Diese Fragen stelle doch bitte in Deutschland ans KfZ- Amt.
Wir haben das Umschreiben einmal gemacht, es musste zuerst vom Konsulat Urug. in D. besataetigt werden und dann gings problemlos
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
antaresuy
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:26 am
Wohnort: Montevideo - Uruguay
Kontaktdaten:

Führerschein

Beitrag: # 11896Beitrag antaresuy »

Hallo Vamosarriba,

Als Tourist, als nur mit dem Pass, kann man in Uruguay KEINEN Führerschein bekommen. Bedingung ist Cédula.

Gruss,

antaresuy
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Uruguay“