Leben in der Schweiz, hab aber noch Fragen!

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

rw80
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 06, 2007 5:05 pm

Leben in der Schweiz, hab aber noch Fragen!

Beitrag: # 17698Beitrag rw80 »

Hallo Leute,
ich bin 26 Jahre jung und gelernter Kfz-Mechaniker und bin es satt, mich hier im ausgehungerten Deutschland nur noch mit Zeitarbeit rumzuschlagen und geradeso über Wasser zu halten,daher spiele ich mit dem Gedanken, in die Schweiz zu gehen!

Hab auch schon nen Stellenangebot als Maschinenmechaniker, nur hab ich noch ein paar Frage, die ich gerne beantwortet haben möchte...

1. Ich werde laut dem Chef dort so um die 2200€uro NETTO haben, reicht das für ein gutes durchschnittliches Leben dort?
2. Ich würde in St. Gallen leben, ist das eine teure Gegend?
3. Hat man in St.Gallen noch Deutsches Handynetz? T-Mobile?
4. Hab unter www.immoclick.ch reichlich Wohnungen dort entdeckt, die alle um die 700-900 CHF liegen, was kommen da noch in der Schweiz für Kosten hinzu??


Ich hoffe, mir kann jemand diese vielen Fragen beantworten
gkahr78
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 06, 2007 3:20 pm
Wohnort: Winterthur / CH

Re: Leben in der Schweiz, hab aber noch Fragen!

Beitrag: # 17699Beitrag gkahr78 »

rw80 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin 26 Jahre jung und gelernter Kfz-Mechaniker und bin es satt, mich hier im ausgehungerten Deutschland nur noch mit Zeitarbeit rumzuschlagen und geradeso über Wasser zu halten,daher spiele ich mit dem Gedanken, in die Schweiz zu gehen!
Ja, das kann ich nachvollziehen. Zeitarbeit ist wirklich der letzte Dreck. Zu wenig zum Leben zu viel zum Sterben.
rw80 hat geschrieben:1. Ich werde laut dem Chef dort so um die 2200€uro NETTO haben, reicht das für ein gutes durchschnittliches Leben dort?

So knapp 3600 CHF sind jetzt nicht der Bringer, aber man kommt damit schon durch.
rw80 hat geschrieben:2. Ich würde in St. Gallen leben, ist das eine teure Gegend?
Ist normal sage ich mal als Frisch-Schweizer.
rw80 hat geschrieben:3. Hat man in St.Gallen noch Deutsches Handynetz? T-Mobile?
Nein, warum sollte man? T-Mobile ist Deutschland. Leg dir hier einfach einen schweizer Natelvertrag zu.
rw80 hat geschrieben:4. Hab unter www.immoclick.ch reichlich Wohnungen dort entdeckt, die alle um die 700-900 CHF liegen, was kommen da noch in der Schweiz für Kosten hinzu??
Das ist recht günstig. Schau dir mal lieber vorher das Quartier an. Hinzu kommen im Regelfall nur Stromkosten und der Strom ist einfach geschenkt in der Schweiz. Zudem musst du noch die Mietkaution rechnen.

Gruss
Lars
rw80
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 06, 2007 5:05 pm

Beitrag: # 17703Beitrag rw80 »

Danke für die schnelle Antwort :)

Wegen dem Geld hatte ich mir das mal so errechnet, daß wenn ich 2200€ / 3600CHF haben werde und gerademal ca.600€ für die Wohnung drauf gehen, daß wenn ich ca. 300€ für Essen und Trinken ausgebe,daß ich REIN THEORETISCH noch etwa 1200€ über haben SOLLTE.

Wegen dem Deutschen Handynetz hätte ich es eigentlich gedacht,weil mein u.U. zukünftiger Chef mir sagte,daß ich Grenznah arbeiten/wohnen würde,daher vielleicht die Netzabdeckung...
Problem ist,daß ich bei mobilcom gerad ne Flatrate abgeschlossen hab *grübel*

Wie schaut das eigentlich mit den Erwartungen der dortigen Arbeitgeber an die Deutschen Fachkräfte aus?Hier in Deutschland verlangen die ja teilweise schon "kleine Wunder" von einem, also nach dem Motto "Was, das bekommst Du nicht hin?Bist gekündigt!" Also so oder ähnlich läuft das doch teilweise echt hier...
Hab nämlich etwas bedenken,da sie jemanden suchen,der Maschinen reparieren soll.Gesucht hierfür wird jemand mit einer technischen Ausbildung, nicht daß ich das nicht hinbekomme ;)

Mein Nachbar ist auch in die Schweiz gegangen als Gas-Wasser Installateur und der meinte,daß das Arbeiten dort total legar ist, dort gehts nach dem Motto, was heute nicht fertig wird,wird morgen eben gemacht...

Was für Erfahrungen hast Du da gemacht??
gkahr78
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 06, 2007 3:20 pm
Wohnort: Winterthur / CH

Beitrag: # 17705Beitrag gkahr78 »

Was in der Rechnung noch fehlt ist die obligatorische Krankeversicherung. Deinen günstigsten Beitrag kannst du dir unter http://www.comparis.ch errechnen. Bei mir sind es so 210 CHF plus Rücklagen für Arztbesuche. Zahnarzt ist hier nicht in der normalen Krankenversicherung abgedeckt.

Dann sind deine 300 Euro für Essen und Trinken sehr sparsam bemessen. Wir geben pro Woche 300 CHF aus. Du kannst natürlich über die Grenze fahren und dort beim Aldi einkaufen, aber dann bist du der typische Klischee-Deutsche hier. Plus jeder Einkauf in der Schweiz erhält auch dein Gehalt :)

Was das Netz anbelangt, so habe ich eher die umgekehrte Erfahrung mache. In Konstanz habe ich sowohl Klarmobil mit meinem deutschen Vertrag als auch yallo mit meinem schweizer Vertrag Empfang. http://www.yallo.ch kann ich im übrigen sehr empfehlen, weil es dich am Anfang nicht bindet und SMS & Call nach Europa sehr günstig sind.

Mit Verträgen in Deutschland hatte ich keine Probleme. Ich habe geschrieben, dass ich umziehe und meinen Wohnsitz nciht mehr in Deutschland habe und somit deren Produkt nicht mehr nutzen kann. War aber auch Arcor.

Dann empfehle ich dir ganz dringend dich auch sofort in Deutschland abzumelden, weil du sonst viel Spaß mit dem deutschen Finanzamt bekommen könntest. Die würden gern dein Gehalt nachversteuern :twisted:

Wie arbeiten die Schweizer? - Ich bin Programmierer und in meinem Segment muss ich eine Lanze brechen für die Schweizer. Sie sind fleißiger als wir Deutschen; zumindest die mit denen ich zusammenarbeite. Die sind fasst immer am arbeiten und jammern nicht so viel wie viele Deutsche die ich kenne. Zudem hat mir ein Kollege hier erzählt, dass es Deutsche gibt, deren erste Frage die Anzahl der Urlaubstage war.
Unmögliches wurde von mir nie verlangt. Viel Arbeiten schon, aber das geht wenn du motivierte Kollegen hast. Gut funktioniert das hier mit den Essenspausen. Eine lange Mittagspause ist obligatorisch - was mir sehr entgegen kommt.

Ansonsten wirst du dich daran gewöhnen müssen, dass du hier nicht mit offenen Armen empfangen wirst. Ich bin noch nicht lange hier, aber habe schon zwei Deutschen-feindliche Sachen hinter mehr. - Aber so ist das, wenn man selbst mal Ausländer ist :wink:

Ich hoffe, es hilft dir
Lars
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 17714Beitrag Jupp »

aber dann bist du der typische Klischee-Deutsche
Also das stimmt so nicht (ganz), ich weiß aus eigener Erfahrung, daß, wo es grenznah möglich ist, viele Schweizer im deutschen Aldi einkaufen gehen. Und da ist vom Kleinwagen bis zum Jaguar alles versammelt auf dem Parkplatz.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 17717Beitrag SavvyTraveller »

Die Kleinwagen dürften dann aber alle nur Deutschen gehören.

Ist echt unglaublich wenn man durch die Schweiz durchfährt. Da fährt keiner einen alten VW Golf oder so.
gkahr78
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 06, 2007 3:20 pm
Wohnort: Winterthur / CH

Beitrag: # 17718Beitrag gkahr78 »

Ja, Gebrauchtwagen und Kleinwagen sieht man tatsächlich eher seltener als in Deutschland. Aber das ist auch klar, weil die Gehälter im Vergleich zu Deutschland deutlich höher sind. Deswegen sind Neuwagen empfunden günstiger als in Deutschland.

Gruss
Lars
rw80
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 06, 2007 5:05 pm

Beitrag: # 17721Beitrag rw80 »

Also vor was ich bei diesem großen Schritt "Auswandern" am meisten fürchte ist, daß ich den dortigen Job nicht in Griff bekomme.
Problem ist,daß ich zulange aus dem Beruf des Kfz-Mechanikers bin,aber diese Stellenausschreibung lediglich jemanden mit ner technischen Ausbildung sucht....

Zum Thema Ausländerfeindlichkeit muß ich sagen,daß ich da auch schon nen paar Berichte im TV gesehen habe, also quasi Schweizer "Faschisten" wenn man es mal beim Wort nennt.
Da haben die von Hetzjagden und Schlägereien berichtet, und das nur weil nen Deutscher in ner Bar das schöne saubere Hochdeutsch gesprochen hat.Aber gut, bei uns ist das ja nicht anders, wenn man nach Dresden als Afrikaner fährt und abends unterwegs ist, muß man dort auch Angst um sein Leben haben...

Wie ich mal in ner Reportage übers Auswandern gesehen habe, unterscheiden sich manche Preise nur geringfügig,stimmt das echt?
Wie schaut das mit Fastfood aus?Jemand meinte zu mir, daß er angeblich weiß, daß nen HotDog in der Schweiz umgerechnet 12€ kosten soll!!!

Und stimmt es,daß man sein Geld / Lohn dort immer wöchentlich überwiesen bekommt??

Noch ne Frage, kann ich meinen Wagen eigentlich weiterhin in Deutschland versichert lassen?Weil ich wollte lediglich für nen paar Jahre weg von Deutschland...
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 17722Beitrag Jupp »

Die Kleinwagen dürften dann aber alle nur Deutschen gehören.
Das kann natürlich sein, aber es gibt schon auch ältere Fahrzeuge und hier wurde schon von Schweizern beschrieben, daß es längst nicht allen Schweizern gut geht. Es gibt durchaus viele, die sich keine großen Sprünge leisten können, demzufolge wohl auch kein neues /großes Auto fahren.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
gkahr78
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 06, 2007 3:20 pm
Wohnort: Winterthur / CH

Beitrag: # 17723Beitrag gkahr78 »

Ich denke bei dem Job kann dir niemand wirklich helfen. Den musst du in Deutschland wie im Ausland ordentlich machen.

Die Preise sind das leidige Thema. Meine Beobachtung ist dass du die deutschen Preise mit 2 multiplizieren kannst und dann hast du die Preise hier. Ein Döner kostet 7,- CHF und eine McD Cheese 2,50 CHF. Aber das ist auch okay, denn die Gehälter sind hier eben auch angepasst höher. Ein Hotdog 12Euro halte ich für ein Gerücht, aber ich habe in Hannover auf der Cebit schon mal ne Currywurst für 9,50 Euro gegessen.

Die Ausländerfeindlichkeit wird übertrieben. Ich meine es ist nunmal so dass es in jedem Land genug Leute gibt die keine Ausländer mögen und so ist es auch in der Schweiz. Aber ehrlich, ich bin lieber Deutscher in der Schweiz als Afrikaner in den neuen Bundesländern.

Gruss
Lars
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 17738Beitrag khale »

rw80 hat geschrieben:
Und stimmt es,daß man sein Geld / Lohn dort immer wöchentlich überwiesen bekommt??
Nein, das Gehalt gibt es Ende Monat meistens so um den 25.
rw80
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 06, 2007 5:05 pm

Beitrag: # 17748Beitrag rw80 »

Echt?
Hab inzwischen bissl im www rumgeforscht und gelesen,daß manche ihr Geld jede Woche ausbezahlt bekommen...
Keine Ahnung...

Wie schaut das eigentllich mit der Miete aus?
Weil in Deutschland muß man ja erstmal dem neuen Vermieter die letzten paar Gehaltsabrechnungen vorlegen,sowie nachweisen,daß man bei seinem jetzigen Arbeitgeber schon nen paar Monate ist!
Geht ja aber schlecht,wenn ich dort erst neu starten will!!

Wie habt ihr das gemacht??
Sollte ich vielleicht versuchen,mir dann über den Arbeitgeber ne Unterkunft besorgen zu lassen?Teilweise hab ich gesehen,daß die Wohnungen für gerade mal 300€ besorgen können...
Frage mich aber, was das für Löcher sein sollen, wenn man mal in Deutschland schaut,was man da für 300€ bekommt...
Hehe, da bekommste inner teuren Wohngegend vielleicht gerade mal ne gute Garage angemietet ...
gkahr78
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 06, 2007 3:20 pm
Wohnort: Winterthur / CH

Beitrag: # 17749Beitrag gkahr78 »

Bei uns kommt das Geld auch immer am 25. des jeweiligen Monats. Bei mir ist es sogar so, dass ich für den aktuellen Monat am 25. des Geld überwiesen bekomme. - Nicht wie in Deutschland 6 Wochen später.

Bei der der Wohnung musste ich meinen Arbeitsvertrag vorlegen und dann eben auch die drei Monatsmieter überweisen. Das würde ich nicht aus Deutschland machen, weil ich 25,- EUR Überweisungsgebühr fürs Ausland bezahlen musste.

Für unter 600 CHF müsste ich auch überlegen, was das sein soll. Vielleicht ein sehr kleines möbliertes Zimmer.

Gruss
Lars
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17753Beitrag Siggi! »

Nicht wie in Deutschland 6 Wochen später
Das ist aber auch für D unüblich und nicht korrekt. Spätestens mal letzten Tag des Monats muss das Gehalt auf dem Konto sein. In vielen Bereichen wird in D auch zur Monatsmitte gezahlt.

Gruß
Siggi
rw80
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 06, 2007 5:05 pm

Beitrag: # 17760Beitrag rw80 »

Siggi! hat geschrieben:
Nicht wie in Deutschland 6 Wochen später
Das ist aber auch für D unüblich und nicht korrekt. Spätestens mal letzten Tag des Monats muss das Gehalt auf dem Konto sein. In vielen Bereichen wird in D auch zur Monatsmitte gezahlt.

Gruß
Siggi

Oh, da muß ich mal meinen Senf dazu geben...

Hab schon reichlich Erfahrungen mit Zeitarbeit in DEUTSCHLAND und da war es STANDART, daß man das Geld vom zB Januar am 15 Februar bekommen hat...

Oder bei ner Ingeniersgesellschaft die für nen Automobilhersteller arbeitet,da hab ich gerad aufgehört, da war es sogar noch schlimmer!
Das Geld was ich zB im Januar verdient habe, wurde mir zum Ende des Februars, jedoch spätestens zum 1.MÄRZ ausgezahlt.
DAS IST K E I N WITZ
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“