Leben in der Schweiz, hab aber noch Fragen!

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 17762Beitrag Jupp »

Bei Zeitarbeit kann das vielleicht anders aussehen, weil die ihr Geld ja auch erst von der anderen Firma bekommen müssen.

Aber normalerweise sollte das Geld zum letzten des Monats da sein. Wie schon gesagt wurde, wird manchmal auch zur Mitte bezahlt. Das gilt zum Beispiel in medizinischen Berufen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17764Beitrag Siggi! »

Bei Zeitarbeit kann das vielleicht anders aussehen, weil die ihr Geld ja auch erst von der anderen Firma bekommen müssen.
Das ist kein Argument. Ich erhalte von meinen Kunden auch erst eine Zahlung, wenn Aufträge bzw. Teile davon abgeschossen sind. Daher muss ich mehrere Monate das Gehalt vorfinanzieren. Zeitarbeitsfirmen sind öfter schon mal die modernen Sklavenhändler und haben entsprechend keine Unternehmenskultur.

Gruß
Siggi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 17807Beitrag SavvyTraveller »

In den Niederlanden zahlen Zeitarbeitsfirmen immer wöchenttlich. Bei festen Arbeitsverhältnissen ist monatlich üblich. Vielleicht ist das in der Schweiz ähnlich.

Deutsche Firmen scheinen mir Spitzenreiter zu sein mit standardmässigen Auszahlungsterminen Mitte des Folgemonats oder noch später.
Benutzeravatar
blaster68
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 22, 2008 11:28 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 19771Beitrag blaster68 »

SavvyTraveller hat geschrieben:In den Niederlanden zahlen Zeitarbeitsfirmen immer wöchenttlich. Bei festen Arbeitsverhältnissen ist monatlich üblich. Vielleicht ist das in der Schweiz ähnlich.

Deutsche Firmen scheinen mir Spitzenreiter zu sein mit standardmässigen Auszahlungsterminen Mitte des Folgemonats oder noch später.
Das ist ganz unterschiedlich, Manpower zum Beispiel da wurde wöchentlich gezahlt, in einer andern Temporärfirma sogar erst am 10. des Folgemonats. Tipp vorher klären :wink:
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“