In die Schweiz als Österreicher und US-Amerikanerin

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
peter420
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 09, 2010 9:28 pm

In die Schweiz als Österreicher und US-Amerikanerin

Beitrag: # 39278Beitrag peter420 »

Liebe Schweizexperten,

Ich habe ein Jobangebot in der Schweiz am Zürichsee. Ich bin Österreicher, meine Frau US-Amerikanerin. Wir haben 2 Kinder - 4 jahre und 15 Monate.

Fragen:
Wie aufgeschlossen sind die Schweizer - wird meine Frau da Anschluss finden? (sie kann perfekt deutsch)

Ich komme auf ca. 6500,- CHF netto pro Monat (laut meinen Berechnungen). Man sagt immer 1/3 darf die Wohnung kosten - was wenn ich etwas mehr ausgebe für die Wohnung, z.B. 2700,- Kann ich mit einer Familie mit 3800 leben?

Ich bin ja nicht anspruchsvoll - aber die Frau und die Kinder wollen ja immer alles mögliche...

Vielen Dank für eure Tips - ich bin froh um jeden Hinweis!

Ciao - Peter
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 39279Beitrag Lacrima »

Hallo,


also ob deine Frau Anschluss findet hängt auch viel mit ihr zusammen. Aber ich denke - da ihr ja auch zwei Kinder habt - wird sie schnell integriert sein wenn sie rein passt.
Mütter am Spielplatz, im Kindergarten...


Beim Geld... es kommt drauf an wo ihr hin geht. Aber ich denke von dem Geld wirst du schon leben können, wie viel nun auch für "Extras" übrig bleibt kann ich dir nicht sagen. Da kommt aber vielleicht noch jemand der mehr Ahnung hat.

Liebe Grüsse, Lacrima
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: In die Schweiz als Österreicher und US-Amerikanerin

Beitrag: # 39281Beitrag henry »

peter420 hat geschrieben:Kann ich mit einer Familie mit 3800 leben?
lies mal das zitat (seite 15) :
Die Schweiz übertrifft damit in punkto Nahrungsmittelpreise
den Durchschnitt des übrigen Westeuropas um rund 45%.

http://www.ubs.com/1/g/wealthmanagement ... nings.html

anklicken: Preise und Löhne, Ausgabe 2009
Gruesse Henry
peter420
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 09, 2010 9:28 pm

Beitrag: # 39297Beitrag peter420 »

Hallo Lacrima und Henry,

Vielen Dank für eure Infos.
Stimmt, durch die Kinder ergeben sich da am ehesten Möglichkeiten Anschluss zu finden.

Derzeit leben wir in Innsbruck, da ist es auch nicht gerade billig. Für Nahrungsmittel gehen ca. 350-400 EUR pro Monat drauf.
Laut dem Artikel sind die Nahrungsmittelpreise in der Schweiz um ca 45% höher. Dann muss ich mit ca. 1000 CHF rechnen, das wäre okay.

Da würde mir dann doch noch einiges übrigbleiben, auch wenn ab und zu Kleidung, etc. anfällt. Aber daß mir 1000 CHF im Monat bleiben kann ich fast nicht glauben... Hier in Tirol bleiben mir 300 EUR und auch nicht immer...

Schöne Grüße,
Peter
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 39344Beitrag thewanderer »

Anschluss zu finden, sollte in Zürich nicht schwieriger sein als anderswo. In der Schweiz ist man als Ausländer kein Exote, jeder Vierte ist Ausländer, in Zürich wahrscheinlich noch mehr.

Zu den genauen Kosten für eine Familie kann ich nichts sagen, nur dass die Schweiz sowieso teuer ist und Zürich noch mehr. Besonders das Wohnen. Schaut euch mal die Preise bei http://www.homegate.ch an, zumindest im Zentrum und am See sind das horrende Preise. Die meisten, die in Zürich arbeiten, wohnen ausserhalb.

Wohnungen in Zürich sind entweder extrem teuer, extrem schlecht oder wenn es hin und wieder mal was gutes gibt, das bezahlbar ist, dann treten sich beim Besichtigungstermin 200 Leute auf den Füssen rum. Als Österreicher habt ihr dort bei den Besitzern aber wahrscheinlich bessere Chancen als Albaner.

Gruss
thewanderer
peter420
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 09, 2010 9:28 pm

Beitrag: # 39365Beitrag peter420 »

Hallo thewanderer,

Danke für den Link. In der Stadt möchte ich eh nicht wohnen, eher ausserhalb und mit Garten - für die Kinder - wenn möglich.

Schöne Grüße,
Peter
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 39524Beitrag Eloy »

hm..

also ich würde als Schweizer bei 6500.- wohl kaum mehr als 1600 - 1800 für ne Wohnung ausgeben..und das wäre das oberste Limit bei 4 Familienmitgliedern!!

Für den Preis kriegt man sicher ne 4.5 Zimmer Wohnung, mit etwas Glück sogar eine 5 od. 5.5er..etwas ausserhalb ists eh immer günstiger..und mit dem gesparten Geld kann man dann locker auch das Bahnabo für den Arbeitsweg bezahlen ^^

ah..und mit Öschis und Amis haben wir keine Probleme :D..da gibts andere Nationalitäten die uns sicher massiv weniger gefallen ;-)

cheers
Eloy
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 39560Beitrag thewanderer »

In Zürich gibt es aber für CHF 1600 bis 1800 höchstens eine Zweizimmerwohnung.

Gruss
thewanderer
DasCaro
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 19, 2010 5:48 pm

Beitrag: # 39588Beitrag DasCaro »

Bei www.immoscout24.ch kannst Du Dich auch noch umschauen.
Du kannst auch einfach Hausverwaltungen raussuchen die Objekte betreuen in der Nähe wo Du hin willst, Dir eine Liste machen was Du willst und wie viel Du dafür ausgeben möchtest und nachfragen ob sie Dir einen Tipp geben können.

Wenn man Dir nicht helfen mag gib nicht auf, nicht jeder ist gut gelaunt am andern Ende vom Telefon :wink:
Meiner Meinung nach ist das für alle Beteiligten die angenehmste Art eine Wohnung zu suchen und zu finden und Du hast Chancen auf eine Wohnung die evtl. noch gar nicht inseriert ist.
peter420
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 09, 2010 9:28 pm

Beitrag: # 39864Beitrag peter420 »

vielen Dank nochmals für eure Infos und die Tipps!
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 39923Beitrag thewanderer »

Und pass auf, wenn einzelne Angebote extrem günstig sind. Unterdessen gibt es da auch immer wieder Betrügereien, z.B. ein Besitzer aus dem Ausland, der seine Wohnung in der Schweiz vermieten will, aber im Moment mit dem Schlüssel in England ist. Der verlangt dann ein paar Infos zu deiner Person und entscheidet sich dann (oh welch Glück) für dich als Mieter.

Dann sagt er dir, du sollst eine Monatsmiete als Garantie gegen Unfug bei einem Treuhänder deponieren (der von ihm ausgewählt wird), er gibt dem Treuhänder den Schlüssel, dieser wird ihn dir zusenden, sobald er deine Kohle hat, dabei geht es wohlverstanden erst Mal um die Besichtigung der Wohnung. Falls du ihm auf den Leim gehst, überweist du die Kohle, den Schlüssel wirst du nie sehen.

Gruss
thewanderer
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39924Beitrag vallartina »

Na so was! Kannte diese Masche bisher nur von Autoverkäufen!
Ganz mieser Betrug ist das, aber leider bestens organisiert!!!!
:evil:
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 39925Beitrag Caribe-Klaus »

vallartina hat geschrieben:Na so was! Kannte diese Masche bisher nur von Autoverkäufen!
Leider nicht. Mit mir hat man das auch vor einem 1/2 Jahr hier im Raum München wegen einer Wohnung versucht. Richtig spassig wird es wenn Du versuchst, ein (bebautes) Grundstück im Ausland zu verkaufen und Du lebst aber schon in D - dann hast Du plötzlich eine gewisse Spezie von Italienern an der Backe. Kannst Du Studien vor Ort in Mailand machen - war recht interessant für mich. Dass BKA kennt die Masche seit Jahren, wie man mir dort erklärte, bekommen die aber nicht zu greifen. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 39928Beitrag rabiene »

vallartina hat geschrieben:Na so was! Kannte diese Masche bisher nur von Autoverkäufen!
Ganz mieser Betrug ist das, aber leider bestens organisiert!!!!
:evil:
Ist leider auch bei craigslist gang und gaebe.. :evil:
peter420
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 09, 2010 9:28 pm

Beitrag: # 39961Beitrag peter420 »

Okay, danke für den Hinweis, dann werde ich da auf der Hut sein bzgl. Wohnungsbetrügereien!
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“