Mit Familie in die Schweiz?(4 Personen)

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Misspoem
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 30, 2010 2:39 pm
Wohnort: Lüneburg

Mit Familie in die Schweiz?(4 Personen)

Beitrag: # 42011Beitrag Misspoem »

Hallo an alle!

Ich (16), war im Februar bei meiner Cousine in Luzern und seitdem treibt mich der Gedanke auch dorthin zu gehen. Ich habe mich buchstäblich in die Schweiz verliebt .. (:

Meine Familie konnte ich auch schon davon überzeugen und nun sind wir am überlegen wie wir die Sache am besten angehen.

Ich hätte hier einige Fragen:

1. Wie sieht es mit Ausbildungsplätzen aus? Ich habe wahrscheinlich noch nicht die richtige Internetseite gefunden. Hat jemand einen Tipp?
Ich werde nächstes Jahr meinen (erweiterten) Realschulabschluss machen.

2. Meine Schwester geht zurzeit in die 5. Klasse eines Gymnasiums, wie sieht es dort mit Aufnahmeprüfungen oder ähnlichem aus?

3. Meine Mama ist jetzt wegen uns Kindern 10 Jahre aus ihrem Beruf raus (MFA & Werkzeugmacherin) kann sie dort trotzdem wieder einsteigen oder muss sie als Verkäuferin oder Kellnerin arbeiten?

4. Der Lebenspartner von Mama ist Straßenbauer, Kernbohrer und Baumaschinenführer. Hat er damit gute Chancen irgendetwas zu finden?

Wir wollen Deutschland endlich hinter uns lassen.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen (:
Liebe Grüße
Jasmin
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Mit Familie in die Schweiz?(4 Personen)

Beitrag: # 42013Beitrag rabiene »

Willkommen...
Misspoem hat geschrieben: Ich (16), war im Februar bei meiner Cousine in Luzern und seitdem treibt mich der Gedanke auch dorthin zu gehen. Ich habe mich buchstäblich in die Schweiz verliebt
Besuch und dort leben sind aber 2erlei Paar Schuhe...
1. Wie sieht es mit Ausbildungsplätzen aus? Ich habe wahrscheinlich noch nicht die richtige Internetseite gefunden. Hat jemand einen Tipp?
man kann keine Tipps geben wenn man nicht weiss was du lernen willst...
2. Meine Schwester geht zurzeit in die 5. Klasse eines Gymnasiums, wie sieht es dort mit Aufnahmeprüfungen oder ähnlichem aus?
Ich nehme mal an das es auf das Gymnasium ankommt...
3. Meine Mama ist jetzt wegen uns Kindern 10 Jahre aus ihrem Beruf raus (MFA & Werkzeugmacherin) kann sie dort trotzdem wieder einsteigen oder muss sie als Verkäuferin oder Kellnerin arbeiten?
Einsteigen kann man immer..sie wird aber sicher einiges aufzuholen haben...und kellnerin/Verkaeuferin sind durchaus ehrenwerte Berufe.. :roll:
4. Der Lebenspartner von Mama ist Straßenbauer, Kernbohrer und Baumaschinenführer. Hat er damit gute Chancen irgendetwas zu finden?
Googeln...
Wir wollen Deutschland endlich hinter uns lassen.
DU willst D hinter dir lassen....wenn deine Eltern in D ein gesichertes Auskommen haben,lass sie da wo sie sind....kein Land ist schoen wenn man kein Geld hat...mach deine schule zuende..lerne was und dann kannst du immer noch in die CH

Und ehrlich gesagt,wegen deinen Flausen wuerde ich als Mutter nicht alles steh'n und liegen lassen und in eine ,womoeglich, unsichere Zukunft gehen...
Misspoem
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 30, 2010 2:39 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag: # 42014Beitrag Misspoem »

Danke erst mal für die Antwort.

Trotzdem sind es keine ''Flausen'' die ich habe.
WIR spielen schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken aus Deutschland wegzugehen.
Leider wussten wir nie so richtig wohin, wegen Sprache und Schule, etc.

man kann keine Tipps geben wenn man nicht weiss was du lernen willst...

Eigentlich Reiseverkehrskauffrau oder Einzelhandelskauffrau...
Ich habe jetzt aber auch schon eine Seite gefunden.

und kellnerin/Verkaeuferin sind durchaus ehrenwerte Berufe

Das weiß ich, es sollte auch nicht so rüberkommen, als wären sie das nicht ...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42016Beitrag rabiene »

Misspoem hat geschrieben: WIR spielen schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken aus Deutschland wegzugehen.
Dafuer muss es doch gute Gruende geben ...kein Land der Welt ist ideal...was denkt ihr was besser ist? habt ihr euch mit den Einwanderungsvorschriften vertraut gemacht?...wie sind die Mieten dort wo ihr hin wollt.?..wie die Verdienstmoeglichkeiten ...egal in welchem Job..
Leider wussten wir nie so richtig wohin, wegen Sprache und Schule, etc.
was hat sich denn geaendert...es wurde ja schon immer deutsch in der CH gesprochen....

Wie dem auch sei...ich wuerde davon abraten auszuwandern ohne das die Eltern einen Job haben...
tipu
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 28, 2011 11:40 am

Auswandern mit Familie

Beitrag: # 43216Beitrag tipu »

Hallo Misspoem,
habe Dir gerade in Deiner anderen Frage bezüglich Schule bereits geantwortet.
Jetzt sehe ich, dass Du selber Kind und nicht die Mutter bist. Egal.
Wir leben seit 10 Jahren hier in der Schweiz, uns geht es sehr gut und wir fühlen uns wohl. Es gibt jedoch auch immer ein aber...
Ich bin der Meinung, wer in Deutschland nicht glücklich ist oder meint, dass im Ausland alles besser sei, liegt ganz falsch.
Bevor ihr auswandert, solltet Ihr Euch gut über die Kosten, die hier auf Euch zukommen, informieren.
Die Schweiz ist ein verdammt teures Pflaster, die Mieten, Lebensmittelkosten, einfach alles hat seinen Preis.
Und auswandern ohne Job geht ja nun gar nicht.
Gebe gern weitere Auskünfte wenn Fragen da sind.
lg tipu
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Re: Auswandern mit Familie

Beitrag: # 43226Beitrag Lacrima »

Muss dir mal widersprechen.. :D
tipu hat geschrieben:Ich bin der Meinung, wer in Deutschland nicht glücklich ist oder meint, dass im Ausland alles besser sei, liegt ganz falsch.
Die Aussage ist fehlerhaft. Man wird sehr wohl in einem anderen Land glücklich wenn es einem im Heimatland nicht gefällt bzw. es ist in einem anderen Land "besser". Aber es kommt auf den 'Grund' an. Es geht ja nicht immer nur darum, sich in allem zu verbessern (Gehalt, Job, Zukunft, Umgebung, Leben..).

Ich war in Deutschland nicht glücklich - und ich bin in der Schweiz super glücklich. In der Schweiz ist es für mich tatsächlich besser..

Und ich glaube einigen mehr hat es in Deutschland/Heimatland einfach nicht mehr "gefallen" und sie sind woanders glücklicher und es geht ihnen besser.


tipu hat geschrieben: Und auswandern ohne Job geht ja nun gar nicht.
Gebe gern weitere Auskünfte wenn Fragen da sind.


Und auch das geht - vor allem wenn man so jung ist. Mit der Unterstützung der Familie. Ich hatte keinen Job in der Tasche bei der Auswanderung - aber ich hatte Hilfe. Und ich hab einen gefunden und es ist nun alles bestens.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Auswandern mit Familie

Beitrag: # 43228Beitrag kurtchen »

Lacrima hat geschrieben:Und ich glaube einigen mehr hat es in Deutschland/Heimatland einfach nicht mehr "gefallen" und sie sind woanders glücklicher und es geht ihnen besser.
Mmmhhh, bei meinen letzten Besuch in der Schweiz kam ich mit einer ostdeutschen jungen Frau in Gespräch.

Ja die Gehälter sind toll, aber wenn sie das Gehalt in Dresden hätte würde sie sofort zurückgehen. Das würde aber nie passieren, in Ostdeutschland
würde man als AN ausgebeutet.

Schweizer wären ihr aber viel zu konservativ und kontaktscheu, sie seien teilweise zwar sehr freundlich aber man wüsste ob das ehrlich ist .
Der Freundeskreis in der Schweiz würde auch nur aus deutschen (Gastarbeitern) bestehen, die Deutschen seien für Schweizer sowas wie die
Polen für die Deutsche, Gastarbeiter die die Jobs machen für wenig Geld.
(sie arbeitet im Hotel).


Interessantes Gespräch an der Theke beim Bierchen.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Re: Auswandern mit Familie

Beitrag: # 43233Beitrag Lacrima »

kurtchen hat geschrieben: Ja die Gehälter sind toll, aber wenn sie das Gehalt in Dresden hätte würde sie sofort zurückgehen.
Ich verdiene eigentlich gleich viel (nicht von der Höhe sondern wenn man Lebenskosten bedenkt) und würde selbst wenn ich weniger verdiene nicht wieder zurück :D
Aber wenn man natürlich nur wegen Gehalt auswandert... Hätte sie halt nach Süddeutschland ziehen sollen (aber wahrscheinlich würde sie sich auch dort schon als "Ausländer" vorkommen).

kurtchen hat geschrieben:Schweizer wären ihr aber viel zu konservativ und kontaktscheu, sie seien teilweise zwar sehr freundlich aber man wüsste ob das ehrlich ist .
Der Freundeskreis in der Schweiz würde auch nur aus deutschen (Gastarbeitern) bestehen, die Deutschen seien für Schweizer sowas wie die Polen für die Deutsche, Gastarbeiter die die Jobs machen für wenig Geld (sie arbeitet im Hotel).
Da muss sie aber ZIEMLICH was falsch machen.. Egal wo ich hin komme sind schnell lockere Freundschaften (und später dann feste) da. Und mein Freundeskreis... keine Deutschen dabei, ich suche sie aber auch nicht... Nett wenn ich mal Deutsche zum Plaudern treffe, aber dann ist auch gut.
Hatte da vielleicht auch kleinere Vorteile..

Aber wie manche reden scheint mir oft verrückt, kann's mir schwer vorstellen dass es wirklich "so schlimm"sein soll (und dann liegts nur an den Schweizern :lol:
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“