Sorry wenn noch eine Anfrage bezüg Schulden und auswandern k

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
maiklucky
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 10, 2011 1:15 am

Sorry wenn noch eine Anfrage bezüg Schulden und auswandern k

Beitrag: # 42484Beitrag maiklucky »

Hallo liebe Leser,
sorry aber ich habe da auch nochmal eine frage bezüglich Schulden und mögl. Insolvenzen.
Ich habe momentan aufgrund eines Betriebes der nicht so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe Schulden, die in absehbahrer Zeit zu einer Insolvenz führen könnten, sofern ich nicht eine Anstellung finde. Um meine Möglichkeiten zu vergößern würde ich nun in Deutschland und in der Schweiz nach einem Job suchen.
Da ich meine Schulden auch bezahlen will ist es dennoch wichtig zu wissen nach welchem Recht eine Insolvenz oder Konkurs abgewickelt werden würde, bzw. welche Freigrenzen man in der Schweiz hat, wenn man nicht genug verdienen wird um alles bedienen zu können. Für mich ist es sehr wichtig alle zwei Wochen zurück nach Deutschland zu können da meine Kinder dort leben. Umgekehrt wäre es auch sehr wichtig alle zwei Wochen in die Schweiz zu können da mein Freund dort lebt.... Ich finde aber nichts über das Schuldenrecht bzw. das Konkursrecht für Deutsche in der Schweiz. Das Deutsche Schuldenrecht kenne ich und darüber benötige ich keine Informationen.

Bitte um dringende Hilfe.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 42485Beitrag Caribe-Klaus »

Rechtshilfe können und dürfen wir nicht geben. Ist eigentlich ganz einfach .
Frage die richtigen Leute = einen Anwalt in der Schweiz und/oder in D
und/oder Dein (dann) zuständiges Insolvenzgericht. Dort gibt es eine Beratungsstelle.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42486Beitrag Siggi! »

... oder suche im Netz nach "Schuldnerberatungsstelle".

Gruß
Siggi
Gesperrt

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“