Auswandern in die Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
OffenfürNeues
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 04, 2012 8:36 pm
Wohnort: Leipzig

Auswandern in die Schweiz

Beitrag: # 45882Beitrag OffenfürNeues »

Hallo,

ich bin bald fertig mit meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und möchte nun in die Schweiz auswandern.
Bin mir noch nicht sicher ob ich den Schritt wagen soll oder nicht.
Suche daher jemanden der Erfahrungen in der schweiz hat und mir sagen kann wie Jobchancen in der Schweiz sind.

Außerdem suche ich vllt. ein Forum oder so, wo man Leute finden kann die das selbe vorhaben und noch jemanden suchen.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
:)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45884Beitrag Oryx »

Die Schweiz ist nicht Afrika, Du kannst jederzeit schnell zurück, wenn es Dir dort nicht gefällt. Also such Dir einfach übers Internet einen Job (Leute mit kaufmännischer Ausbildung sind in der Schweiz immer gern gesehen) und versuch es mal in der Schweiz. Kann nicht viel schiefgehen.
Michy
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 25, 2012 6:00 pm

Beitrag: # 47199Beitrag Michy »

Die Schweiz ist sogar ein wunderbares Land und exakt aus dem Grund ziehe ich da hin: http://mpeter.info/2012/06/die-eigenen-4-wande-rucken-naher/
Die Herausforderung besteht eher darin, bei dem Lebensstandard, der dort herrscht, eine Stelle zu finden, mit der man über die Runden kommt. Aber wenn das erstmal geschafft ist, kannst du es dir erstmal gut gehen lassen. Freundliche Leute, naja, man versteht nicht immer was sie sagen aber das kommt sicher noch ;)

P.S.: Kannst mir gern auch per PN Fragen stellen wenn du möchtest...
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 47227Beitrag Lacrima »

Ein Forum für solche die das gleiche vorhaben wäre sicher "Hallo Schweiz", Google kennt es.

Ansonsten: Viel Glück!

Ohne Berufserfahrung wird es sicher schwieriger, ich hab damals nichts gefunden. Bin aber auch an einem Ort gelandet, an dem es eher weniger als mehr freie Stellen hat.

Job hab ich trotzdem und bin nun glücklich hier =) sehr schönes Land! Und ja, all zu weit weg ist es ja auch nicht :wink:
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“