Arbeiten in Lichtenstein - Leben mit 2 Kindern in CH oder A

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
illuminator
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 26, 2012 9:25 am

Arbeiten in Lichtenstein - Leben mit 2 Kindern in CH oder A

Beitrag: # 46889Beitrag illuminator »

Hi Leute, die Frage hatten wir in ähnlicher Form bereits, aber nicht mit Kindern. ;)

Es geht darum, daß ich vielleicht nach Lichtenstein gehen würde, um dort zu arbeiten. Im Moment lebe ich in Österreich (Kärnten), würde aber gerne Richtung Ostschweiz oder Lichtenstein gehen (Richtung alte Heimat, komme vom Bodensee).

Die Frage ist. Sollte ich in Lichtenstein einen Job bekommen, stellt sich die Frage, wo ich wohnen sollte. Für mich kommt nur CH oder A in Frage. Das Hauptproblem sind die Kinder. Wo werden es meine Kinder (aktuell 3 und 7) gut haben? Gute Freunde von uns leben bereits seit geraumer Zeit in der Schweiz. Deren Kinder sind so alt wie unsere. Der große geht dort zur Schule. Die Schweizer Schulen scheinen recht gut zu sein. Habe da schon was mitbekommen.

Wie sieht es mit staatlicher Bezuschussung aus, wie Z.b. "Kindergeld", welches in A ja die Familienbeihilfe ist. So was soll es in CH auch geben, aber hierzu habe ich unterschiedliche Aussagen?

DeFacto bleibt die Frage: 4 köpfige Familie mit Kindern in CH oder A leben ?

Danke und Gruß
illu
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46890Beitrag Siggi! »

Sind die Lebenshaltungskosten in CH nicht wesentlich höher als in A?

Gruß
Siggi
illuminator
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 26, 2012 9:25 am

Beitrag: # 46891Beitrag illuminator »

Das stimmt wohl, ein wenig. Aber dafür haste von A wieder Fahrtkosten, die du in CH nicht unbedingt hast, wenn die Grenznah wohnst.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46892Beitrag Siggi! »

Ein Bekannter wohnt in Einsiedel. Daher mein Eindruck: Bevor die Mehrkosten für Wohnung von den Fahrtkosten neutralisiert werden, muss das Benzin aber noch viel teurer werden bzw. der Entfernungsunterschied viel größer sein. Der Entfernungsunterschied von Feldkirch bis Vaduz zu Buchs bis Vaduz beträgt ca. 7km. Das machte den Kohl auch nicht fett.

Gruß
Siggi
illuminator
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 26, 2012 9:25 am

Beitrag: # 46893Beitrag illuminator »

Ok, paßt. Nun fragt sich aber, wo ich mehr Steuern zahlen werde. Ich denke da bin ich in A schlimmer dran. CH wird je nach Kanton wohl wesentlich geringer besteuert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46894Beitrag Siggi! »

Man müsste zunächst einmal in die DBAs schauen, wo das Besteuerungsrecht liegt. Laut OECD Musterabkommen hätte nämlich nur der Quellstaat ein Besteuerungsrecht, somit wäre das Land des Wohnsitzes irrelevant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzg%C3%A4nger

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“