Gehalt in der Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
eldoranna
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 29, 2013 6:12 pm

Gehalt in der Schweiz

Beitrag: # 51314Beitrag eldoranna »

Hallo allerseits!

Ich habe einen Job in Basel in Aussicht, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn annehmen soll. Das Gehalt ist 4600 Brutto und ich weiß, dass es sich dabei um ein für die Schweiz eher moderates Gehalt handelt. Zumindest für das erste Jahr wird es auch keine Erhöhung geben.

Nach meiner Rechnung blieben dann ca. 3000 CHF Brutto von denen ich noch Miete, Nebenkosten, Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung und evtl. eine oder zwei Zusatzversicherungen zahlen muss. Ein Auto habe ich nicht.

Die Frage ist, wie gut kann man von so einem Gehalt dann in Basel leben? - Da, so wie ich das verstanden habe, für eine alleinstehende Person sich eher lohnt, gleich in der Schweiz zu leben, statt Grenzgänger zu sein.

Danke im Voraus für eure Antworten!
Globetrotter68
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 04, 2013 9:21 pm

Beitrag: # 51411Beitrag Globetrotter68 »

Hallo,
ich kenne Deinen Lebensstil nicht, aber mit dem Gehalt sieht es in der Schweiz nicht gut aus. Da Du aber direkt an der Grenze von Frankreich wohnst, würde ich Dir empfehlen als Grenzgänger ins Elsass zu ziehen.
Dann sparst Du Steuern ohne Ende und Du wirst mit Deinem Verdienst zufrieden sein. 4600 CHF sind 3750 Euro Brutto. Da wirst Du ungefähr 2600 - 2700 Euro als Singel raus kriegen. Außerdem wirst Du nur einmal im Jahr versteuert, das heißt, Du bekommst zunächst Brutto ist gleich netto. Allerdings sind die Wohnungen direkt an der Grenze teurer, ab Sirentz in Frankreich wird es preislich besser.

Was machst Du von Beruf ? Ich kenne einen Hilfsarbeiter der arbeitet bei der Stadt in Basel, der verdient schon 5.500 CHF / Monat

Alle Informationen kommen aus meiner Erfahrung, als ich in Karlsruhe gearbeitet habe und im Elsass gewohnt habe. Von daher habe ich weniger Erfahrung mit den Lebenshaltungskosten im Dreiländereck.

Viele Grüße
Globetrotter
Going_my_way
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 07, 2014 8:58 am

Beitrag: # 52698Beitrag Going_my_way »

Also, es kommt auf den Lebensstil an den du führen willst, jedoch ist es falsch zu denken, dass jeder Hilfsarbeiter CHF 5´500 verdient. Da hat wohl einer gelogen oder war kurz vor der Pensionierung, auf dem Bau (weil das körperlich super anstrengend oder Risikoarbeit ist oder das Leben lang beim Staat tätig. Also echter Quatsch sowas zu behaupten bei einem Erfahrungswert. Es gibt seeehr viele Berufssparten die nach wie vor unter CHF 4´000 verdienen und super überleben können. Steuern werden dem Einkommen angepasst. Also kann es gut sein, dass du mit ein paar hundert Franken mehr in eine höhere Kategorie fällst und krass mehr zahlst, oder eben umgekehrt. Das lohnt sich je nach Kanton abzuklären. In Basel lohnt es sich eine Wohnung in Basel-Landschaft (angrenzender Halbkanton) zu suchen. Da da die Mieten sowie Versicherungskosten um einiges günstiger sind. Von Birsfelden (Baselland) z.Bsp. bist du trotzdem in 10 Minuten mit der Tram am Hauptbahnhof Basel. Also echt keine Distanz aber preislich echt lohnenswert!
Lebensunterhaltskosten sind in der Schweiz sehr hoch aber wenn du nicht eine riesen Wohnung brauchst, durchaus gut machbar mit einem Lohn von 4´600.

Wünsch dir viel Spass in der schönen Velostadt am Rhein. Das runter schwimmen mit dem Wickelfisch im Sommer ist ein echter Volkssport und super empfehlenswert.

Auch die vielen Möglichkeiten die das Leben and den Deutsch- / Französischer Grenze bieten sind toll!

Lass dich drauf ein, du kannst jederzeit zurück!
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“