Was sind die Gründe für Auswanderung?

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

von sozialem Sadomasochismus

Beitrag: # 41937Beitrag Sascha Blodau »

..ja, ich finde Denkerlein, mit "sozialem Sadomasochismus" hast du den Nagel direkt auf dem Kopf getroffen, genau unter diesem Sammelbegriff kann man die derzeitige politische Situation von Deutschland einordnen.
Ganz besonders passt es zu den Debatten um "HartzIV" und den "Minijobs". Diesen Mist konnte ich einfach nicht mehr höhren.
Ich habe da jeden Tag drunter leiden müssen, wollte keine Nachrichten mehr sehen, Zeitung lesen schon gar nicht.
Bin froh das ich da raus bin, habe mich schon langsam wieder erholt von dieser Folter, fühle mich nun wie eine ausgedorrte Pflanze die endlich wieder Wasser bekommt. Kann endlich wieder durchathmen.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: von sozialem Sadomasochismus

Beitrag: # 41941Beitrag ich »

Sascha Blodau hat geschrieben: Ich habe da jeden Tag drunter leiden müssen, wollte keine Nachrichten mehr sehen, Zeitung lesen schon gar nicht.
Ja, aber das hat wohl eher damit zu tun, dass man sich im Ausland (zumindest am Anfang) weniger Zeitungen und Nachrichten antut. Da man erst einmal genug damit zu tun, sein neues Leben zu organisieren.
Es dauert doch einige Zeit bis man die Feinheiten von Politik und Gesellschaft versteht und ob man dann mit allem so glücklich ist, wage ich zu bezweifeln.

Da sind Diskussionen um Hartz 4 und Minijobs wahrscheinlich noch das kleinere Übel.

Gruss ich
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 41983Beitrag Sascha Blodau »

...ja...das ist auch wieder wahr.. :?
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: von sozialem Sadomasochismus

Beitrag: # 41985Beitrag Caribe-Klaus »

ich hat geschrieben:...dass man sich im Ausland (zumindest am Anfang) weniger Zeitungen und Nachrichten antut.
Seltsam, wird aber bei den meisten Auswanderern tatsächlich so sein. Bei mir war es genau umgekehrt, heisst, die tägliche, seriöse Zeitung in spanisch komplett zu lesen gehörte für mich zur (anstrengenden) Pflichtübung. Hintergrund, ich wollte meine Sprachkenntnisse verfeinern, ebenso die Schreib- und Ausdrucksweise. Auch wollte ich mehr Hintergrundinformationen, was so politisch auf "meiner" Insel läuft und wohin die Tendenz geht.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

hintergrund

Beitrag: # 41986Beitrag arnego2 »

Hallo Klaus
Hintergrund Informationen? Hmm in den Blaettern die ich mir ab und an mal ansehe vermisse ich Hintergrund aber sehr stark. Eher oberflaechlich sind die Zeitungen bei uns.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 41987Beitrag Caribe-Klaus »

Ohne wirklich zu wissen, wie es mit der Pressefreiheit unter Chavez in Venezuela aussieht, kann ich Dir nur versichern, dass die Listin Diario, wie auch zwei weitere Zeitungen, sehr kritisch die Vorgehensweise der Politiker auf Hispañiola beobachten und veröffentlichen.

Natürlich gibt es auch dort Verdummungsblätter, wie in D die Blöd-Zeitung, aber den Mist habe ich weder dort gekauft noch ziehe ich mir die hier in Deutschland rein. Das überlasse ich den primitiven Denkern, Bilder anschauen und so... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Tiefe

Beitrag: # 41988Beitrag arnego2 »

Hallo Klaus
das hat mit Pressefreiheit wenig zu tun. Beide Seiten haben eine Meinung und diese Meinung ist so glauben sie es zumindest, die Wahrheit.

Mit einer gewissen Tiefe etwas zu recherchieren um dem Punkt besser dazustellen hahaha das kann man leider vergessen. So etwas sehe uebrigens leider auch immer oefter in Deutschen Zeitungen.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 41990Beitrag Caribe-Klaus »

Meine Ansicht/Aussage sollte natürlich nicht ausdrücken/auffordern, alles Geschriebene ohne eigenes nachdenken blind zu übernehmen. Das setze ich mal voraus und ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Es kann immer nur ein erster Ansatz sein... 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Zeitungen lesen im Auswanderungsland

Beitrag: # 41992Beitrag Sascha Blodau »

..sicher, es ist schon wichtig das man sich mal die Mühe macht und hinsetzt und solche Zeitungen einfach mal Wort für Wort übersetzt.
Anfangs ist es sehr frustrierend, besonders bei meinen anfangs eher oberflächlichen Spanischkenntnissen.
Ich suche mir dazu immer die Internetseiten der Zeitungen und kopiere mir die Texte in eine normale Textdatei, dann übersetze ich mir jedes Wort, Zeile für Zeile und wandele es in für mich verständliche Sätze Sinngemäß um.
Das ist aber knallharte Büffelei, habe zum Beispiel heute die Zeitungsmeldungen über die völlig krasse Kraftstoffpreiserhöhung in Bolivien, den Decreto Supremo 748 "Gasolinazo" reingezogen und für mich übersetzt, heraus kam mehr als eine Din-A4 Seite und ich habe locker 6 Stunden daran gesessen.
Aber mein Spanisch ist echt besser geworden, mit den ganzen neuen Vokabeln und ich blick da lansam durch.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Ikarus
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:35 am

Beitrag: # 42389Beitrag Ikarus »

Ich bin schon vor über 30 Jahren aus D ausgewandert, bin dann noch mal kurz zurück und dort vor Heimweh krank geworden - also nix wie wieder weg. Inzwischen wohne ich in Ungarn. Land und Leute hatten es mir angetan, aber die jüngste politische Richtung gefällt mir überhaupt nicht. Allgemein veruchen "die da oben" ja, die Bürgerrechte einzuschränken bzw. die Bürger möglichst gut zu kontrollieren, aber was die sich hier vorgenommen haben, passt mir ganz und gar nicht. Ich hoffe, man kommt wieder zur Einsicht - H hängt ja auch am Geldtropf der EU und darüber müsste eine Einflussnahme ja auch möglich sein. Sollte sich die Situation verschärfen, werde ich versuchen, meine Sachen hier zu verkaufen und wieder weiter ziehen.
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

Beitrag: # 42394Beitrag Mikaoma »

Hallo ikarus,
mich würde dazu mal brennend interessieren, in wie weit Du von der "jüngsten politischen Richtung" hier in Ungarn persönlich betroffen bist?
szia
mikaoma
Ikarus
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:35 am

Beitrag: # 42399Beitrag Ikarus »

Bisher bin ich noch gar nicht davon betroffen, jedenfalls nicht merklich. Was aber nicht in der Zeitung steht, und was dort vor ein paar Monaten berichtet worden wäre, kann man auch schlecht nachlesen bzw. kontrollieren. Allein der Gedanke, dass es offensichtlich einen "Maulkorb" gibt, behagt mir halt nicht.
Ausser dem mediengesetz sind ja noch andere Institutionen gekippt worden. Inwieweit sich das auf EU-Bürger auswirkt, bleibt noch abzuwarten...
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

Angekommen in BG

Beitrag: # 42426Beitrag hacki.bg »

Nun an Alle die geschrieben haben und Ihre Gründe sowie Ansichten dargelegt haben,sind gute und auch andere dabei.
Nun zu uns,wir haben uns nach einem langen Kampf untereinander,zu dem Schritt durchgerungen,Deutschland zu verlassen.
Es würde zu weit führen eine Biografie zu verfasen,über unser Leben,das mit Höhen und Tiefen gesegnet war und der meiste Grund das immer fehlende Geld war um sich auch mal eine Außzeit von 3 Wochen zu leisten.
Man hat Alles zum Wohle der Kinder ausgegeben,das Studium,die Heirat,dann die Enkel und am Ende des Arbeitslebens war die Rente so hoch,das es zum Leben nicht reichte nur zum Überleben.
Nun haben wir uns,vom letzen Ersparten,sowie einer Verlängerung,meines Arbeitslebens,in dem ich noch ein Kleingewerbe angemeldet habe und mich als Maschienenschlosser selbst vermietet habe,ein kleines reparaturbedürftiges Häuschen in Bulgarien gekauft.Es hat mitlerweile ein schönes und für perfektes Aussehen erreicht.Leben hier von unserer kleinen Rente ein gutes ruhiges Leben.
Meine Frau und ich haben in unserem Leben,viele Zeiten erlebt,in denen wir am Samstag zum Einkaufen gingen,wir hätten 5 Dinge gebrauch und konnten uns nur 3 leisten,dies wäre,wenn wir geblieben wären wieder passiert,das Auto hätten wir uns auch nicht mehr leisten können,die Gründe muß ich nicht erleutern und nun müßten wir im fitten Alter mit dem Bus in die Stadt fahren,dort einkaufen oder im Landen im Dorf in dem die Preise um 30 % höher sind,oder als Aternatieve arbeiten bis der Sensenmann vor der Tür steht.
Zum Arbeitsmark,es giebt Angebote,z.B.wir begrüßen Sie in unserem jungen Team.???????
Oder wie bei unserem Sohn(Bautechniker damals 23 J.)Der Einstellungs-Gesprächpartner,haben Sie mehrjährige Berufserfahrung und das war nicht nur ein mal.!!!!
Dann die Sendung,Achtung Kontrolle,wenn Erwachsene Menschen über den Markt laufen mit dem Maßband und der Händler seinen Stand um 10 cm verschieben muß,da fehlen mir die Worte und das zieht sich über Sparten.Natürlich haben wir ein Recht,nämlch unsere Pflichten einzuhalten.So könnte man noch lange weitermachen,mit Geschwindigkeitskontrollen,Parkgebühren,u.s.w.
Laßt Euch den Tag nicht verderben und handelt nach Eurem Gefühl,
denn jeder ist seines Glückes Schmied.
Was für den Einen zutrifft,ist für den Anderen nicht nachvollziehbar.

In diesem Sinne Kopf hoch und sein Ziehl verfolgen,dann geht es leichter,als wenn man aufgiebt.


Gruß Hacki
artep

Frage an hacki

Beitrag: # 42427Beitrag artep »

hallo, darf ich mal fragen in welche Ecke von Bulgarien es euch verschlagen hat und wie lange Ihr schon da seit?
LG Petra
Ikarus
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:35 am

Beitrag: # 42433Beitrag Ikarus »

In Bulgarien mögen die Preise jetzt NOCH unten sein, aber wenn ich mir die Entwicklungs in Ungarn betrachte (Lohnkosten so ziemlich verdoppelt), Rumänien: (Lohnsteigerung über 500 %), dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, inwieweit man sich in einem anderen Land unabhängig von der Preisentwicklung - zurecht finden, wohlfühlen und finanzieren kann. In so ziemlich jedem Land wird man das berühmte "Haar in der Suppe" finden und ich glaube, man muss sich eine ziemlich genaue Vorstellung machen, was man haben möchte, was man haben MUSS und was Einem unwichtig ist...(am Besten mit einer Liste). Trotz Allem ist man dann natürlich vor Regierungswechseln etc. nicht gefeit, die einem den Spass im fremden Land verderben können. Ich habe von meiner Situation gelernt und würde heute vermutlich mein Kapital nicht mehr in Immobilien binden, sondern nur mieten, damit ich mich vertschüssen kann, wenn ich mich dort noicht mehr wohlfühle.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“