Südtirol, wie schaffe ich es??

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Mauriella
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 22, 2010 9:24 am
Wohnort: Bald in Oberbayern, ich freu mich schon sooooooo :-)))

Südtirol, wie schaffe ich es??

Beitrag: # 40556Beitrag Mauriella »

Hallo,

habe mich gerade neu im Forum angemeldet.

Ich möchte auch so bald wie möglich nach Südtirol auswandern.

Dazu habe ich mir folgenden Plan gemacht und würde gerne von euch mal wissen ob ihr meint, dass ich damit Erfolg habe!

Ich wohne in Mittelbayern und sehne mich schon immer nach Südbayern/ Alpenregion/ Südtirol. Vor allem weil man in Südtirol in 2 Stunden am Meer ist.

Habe eine kaufmännische Ausbildung.
Werde jetzt noch eine Hotelausbildung machen, damit ich im Tourismus gute Chancen habe, denn da gibt es ja wahrscheinlich mehr Stellen als im Büro. Zumindest habe ich so doppelt so viel Auswahl.

Nach der Ausbildung würde ich dann eventuell (evtl. kann ich diesen Schritt ja auch ausfallen lassen) nach Oberbayern ziehen (Kempten, Garmisch-Partenkirchen, usw, PLZ-Regionen 88, 87, 82.
Dort kann ich dann nochmal Berufserfahrung sammeln und während dieser Zeit italienisch lernen, öfters mal nach Südtirol fahren und dort Kontakte knüpfen etc.

Ich bin alleinstehend und habe Angst vor dem Umzug. Keinen, der mir dort hilft etc., das stelle ich mir so schwierig vor.

Meint ihr, mit diesem Plan komme ich gut zu meinem Ziel?

Was ist eurer Meinung nach wichtiger:

- Italienischkenntnisse
- Hotelausbildung

Ich kann ein bisschen Spanisch (weil ich zunächst nach Spanien wollte, aber ich passe absolut nicht zu deren Mentalität und würde dort auf Dauer nicht glücklich) und Französisch. Englisch gut.

Nur mit Italienisch tu ich mir schwer, finde es eine extrem schwierige Sprache und nicht zu vergleichen mit Spanisch.

Jedenfalls will ich nicht, dass noch viele Jahre verstreichen, ich bin jetzt 25 und mit 30 möchte ich dann schon dort sein.

LG
Mauriella 8)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Südtirol, wie schaffe ich es??

Beitrag: # 40557Beitrag Siggi! »

Hallo Mauriella,
Vor allem weil man in Südtirol in 2 Stunden am Meer ist.
Wenn Du ans Meer willst, dann ziehe direkt dorthin. 2 Stunden ist viel zu viel, um dies regelmäßig zu nutzen. Wenn man das nur einige Mal im Jahr macht, dann ist es eigentlich fast egal ob man 2 oder 5 Stunden benötigt.
Werde jetzt noch eine Hotelausbildung machen, damit ich im Tourismus gute Chancen habe, denn da gibt es ja wahrscheinlich mehr Stellen als im Büro.
Stell nicht so viele Vermutung über den Arbeitsmarkt dort an und fixiere Dich nicht zu früh. Schau in Zeitungen der Region nach Stellenanzeigen. Dann siehst Du, was benötigt wird. Aber schau Dir die Angebote auch genauer an. Die Stelle muss auch vernünftig dotiert sein. Viele Stellen im Tourismusbereich sind es nicht und vielleicht sogar nur saisonal verfügbar. Auch in Südtirol benötigt man viele andere Qualifikationen, wie in jeder anderen Region auch. Warum solltest Du z.B. als Bilanz-Buchhalterin in Tirol keine Arbeit finden?
Ich bin alleinstehend und habe Angst vor dem Umzug. Keinen, der mir dort hilft etc., das stelle ich mir so schwierig vor.
Einen Umzug kann man recht einfach organisieren. Da gibt es Leute, die machen so etwas sehr professionell, dass Du kaum etwas damit zu tun hast.
Was ist eurer Meinung nach wichtiger:
Der Job ist das wichtigste. Was Du dafür benötigst, um diesen zu bekommen, ist entscheidend. Geh in die Region. Sprich mit Arbeitgebern vor Ort und lerne, was diese von Dir erwarten. Das ist wichtig!

Gruß
Siggi
Mauriella
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 22, 2010 9:24 am
Wohnort: Bald in Oberbayern, ich freu mich schon sooooooo :-)))

Beitrag: # 40558Beitrag Mauriella »

In so kurzer Zeit kann sich schon Einiges ändern :wink:

Habe die Ausbildung abgesagt. Ich bin auf Jobsuche im Allgäu/ Oberbayern und habe auch schon mit Firmen dort telefoniert.
Sobald ich dort eine Stelle gefunden habe, ziehe ich erstmal runter.

Von dort aus kann ich dann auch öfters mal nach Südtirol fahren und dort Leute kennenlernen (Vitamin B 8) ).
Davon abgesehen fällt es mir dort bedeutend leichter, aufs Auswandern zu "warten" (also Sprache lernen, alles vorbereiten etc.) weil es mir dort ohnehin super gefällt.

Jedes mal wenn ich in den Bergen war und wieder zurückgefahren bin in meine Heimat, dachte ich mir "am liebsten würde ich nur noch heimfahren, meine Katzen packen und wieder zurück fahren in die Berge für immer".

Bin weiterhin für alle Tips und Ratschläge dankbar!
Mauriella
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 22, 2010 9:24 am
Wohnort: Bald in Oberbayern, ich freu mich schon sooooooo :-)))

Beitrag: # 40559Beitrag Mauriella »

Hallo Siggi,

da haben wir ja im gleichen Moment Beiträge abgeschickt :)

Wenn ich die Hotelausbildung hier gemacht hätte, hätte es mich nur noch weitere 3 Jahre in "Mittelbayern" festgehalten.
Deswegen habe ich es jetzt abgesagt.

Ich habe eine gute kaufmännische Ausbildung mit super Zeugnissen und ich denke eigentlich schon, dass ich da im Allgäu/ Oberbayern eine Stelle finden werde, bin ja auch sehr flexibel was den Ort betrifft, ist mir ja egal wo genau, hauptsache irgendwo dort unten.

Ja und mit dem Meer hast du Recht, eigentlich wäre es auch Quatsch nach Südtirol zu ziehen wenn ich ans Meer will. Nur wenn ich ehrlich bin, Südtirol ist einfacher für einen Auswanderer weil eben dort hauptsächlich Deutsch gesprochen wird und ich liebe die Berge auch (aber nicht sooo wie das Meer).

Und die Zeit in Südtirol wird genauso gerechnet wie im Rest Italiens, das heißt für die Erreichung der Staatsbürgerschaft wäre es auch optimal.
Wahrscheinlich hält mich jeder für wahnsinnig, dass ich irgendwann die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben will. Aber wenn ich erstmal in Italien bin, will ich nicht wieder zurück nach Deutschland.

Ok ich gebe es ja zu dass ich teilweise wahnsinnig und verrückt bin. Aber ich denke das muss man auch sein, wenn man auswandern will *g*

Ach ja und zum Thema Umzug hätte ich mal ne Frage.
Ich weiß das kann keiner so genau beantworten, aber nur mal so ganzzzz grob vielleicht?
Ich habe einen 60qm Haushalt und auch recht viel Zeug. Wobei natürlich die Küche in der Wohnung bleibt und sperrige Sachen wie TV oder Waschmaschine könnte ich auch verkaufen.
90% meiner Schränke nehme ich aber auf jeden Fall mit weil es Möbel sind die man so nicht zu kaufen kriegt.

Ich habe schon vieles was mit muss (sehr viel!) so Kleinkram, Pflanzen, Kratzbäume etc.

Wieviel würde mich ein Umzug ca. 300 - 400 km kosten mit diesem Zeug in eine neue Wohnung incl. Handwerker in der neuen Wohnung (hilfe bei Tapezieren und Streichen, Teppich verlegen).

Wäre man da so mit 1000 Euro dabei? Ist wahrscheinlich sehr naiv berechnet, ich denke eher 2000?
Wo gibt es günstige Umzugsfirmen?

LG Mauriella
Zuletzt geändert von Mauriella am Mi Sep 22, 2010 11:58 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40560Beitrag Siggi! »

Mauriella hat geschrieben:am liebsten würde ich nur noch heimfahren, meine Katzen packen und wieder zurück fahren in die Berge für immer".
Das kann ich nachvollziehen. Dann zieh doch ins deutsche Voralpenland oder nach Österreich. Beispielsweise sind das Defereggental, Zillertal oder auch das Stubaital wunderschön. Das ist viel einfacher machbar, da die Sprachbarriere wegfällt.

Gruß
Siggi
Mauriella
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 22, 2010 9:24 am
Wohnort: Bald in Oberbayern, ich freu mich schon sooooooo :-)))

Beitrag: # 40561Beitrag Mauriella »

Ja genau, alles was so zwischen Ravensburg und Rosenheim liegt am Rande der Alpen sind so mein Zielgebiet.

Österreich habe ich mir auch schon überlegt, habe aber festgestellt dass man dort wesentlich weniger Rechte hat und schon gleich als Ausländer.
Deswegen lieber gleich in Deutschland bleiben, aber so südlich wie möglich.

Kann ich dann erst mal richtig gut Italienisch, dann ist es ja nur noch ein Katzensprung, nochmal weiter runter zu ziehen.
(Verona, Venezia, Lago di Garda, Padova etc.)

Bin eher so der Peu-a-peu-Typ :roll:

Würde jetzt auch niemals direkt von Mittelbayern nach Italien ziehen, da brauche ich erst so eine Art Zwischenschritt zum "Annähern".
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40562Beitrag Caribe-Klaus »

Willkommen im Forum Mauriella,

wenn Du unbedingt zum Meer willst bzw. in die Nähe zum Wasser, warum suchst Du Dir dann vorübergehend als Zwischenkompromiss was im Allgäu ? Dann würde ich mich an Deiner Stelle doch eher hin zum bayerischen Meer orientieren. Da hast Du alles zusammen: Wasser, Berge und jede Menge offene Stellenangebote.

Ansonsten das Du mit Spanisch-Kenntnisse mit dem italienischen nicht klar kommst, ist mir ein Rätsel. Die Sprachen sind sich sehr ähnlich. Ich spreche spanisch und bin oft in Norditalien bei italienischen Freunden. In dieser Zeit bin ich auch sehr viel allein unterwegs und komme mit der Verständigung gut klar - wenn ich den Italienern vorher sage, dass ich nur spanisch spreche. Dann reden sie langsam italienisch und ich langsam spanisch... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Mauriella
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 22, 2010 9:24 am
Wohnort: Bald in Oberbayern, ich freu mich schon sooooooo :-)))

Beitrag: # 40563Beitrag Mauriella »

Hallo Klaus,

danke auch für deine schnelle Antwort!
Hätte nicht gedacht, dass hier so viel los ist :-)

Chiemsee wäre natürlich auch traumhaft, nur daran habe ich am wenigsten gedacht weil ich gehört habe, dass es dort so gut wie unmöglich ist, ohne Beziehungen zu einer Arbeitsstelle zu kommen, oder ist das gar nicht so?

Dort gibt es wahrscheinlich wieder hauptsächlich nur Jobs im Tourismus oder? Oder gibt es auch viel Kaufmännisches?
Und ich habe oft gehört dass die Wohnungen dort unerschwinglich sind.
Da zahlt man für 60qm gleich 800 Euro für eine mittelmäßige Wohnung.

Wobei sooo viel anders wird es im Allgäu auch nicht sein :( Naja schöne Landschaften haben eben ihren Preis.

Italienisch kann ich noch gar nicht, nichtmal ein bisschen.
Aber das was ich versucht habe zu lernen hat mich schon völlig überfordert.

Mit Spanisch tu ich mir soooo leicht. Einmal die Grammatik angeschaut, habe ich es kapiert.
Auch die Wörter sind so einfach zu merken.

Aber Italienisch ist sowas von kompliziert und unlogisch. 1000 Besonderheiten etc.

Also wenn mich jemand eines Besseren belehren kann, umso besser. Dann habe ich nicht mehr solche Angst davor, es zu lernen :D

Naja hauptsache ich kann den einen Satz:
Io amo l'Italia
Damit macht man sich dort wenigstens Freunde *g*
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40565Beitrag Caribe-Klaus »

Mauriella hat geschrieben:Und ich habe oft gehört dass die Wohnungen dort unerschwinglich sind.
Da zahlt man für 60qm gleich 800 Euro für eine mittelmäßige Wohnung.
Glaube nicht jeden Blödsinn. Ich stelle Dir mal hier die aktuellen Anzeigen von heute nur von einer Ortschaft ein. Natürlich gibt es in den Nachbargemeinden rund um den Chiemsee bedeutend mehr. Findest Du auch auf dieser Seite. Nicht auf Gerüchte hören sondern selber informieren > Aschau im Chiemgau

Und wegen Stellenangebote, hier findest Du die meisten Anzeigen. Nun musste aber selber a bisserl recherchieren... > Münchner Merkur, wobei das hier heute nur die Mittwochsausgabe ist, am Samstag erscheint der grosse, neue Anzeigenteil für Stellenangebote + Wohnungen.

Kleiner Tipp: abonniere Dir nur die Wochenendausgabe des Münchner Merkur mit dem Regionalteil vom Chiemgau. Bekommst Du jede Woche alle aktuellen Angebote der Wohnungen und Stellenanzeigen in's Haus per Post geschickt. So bist Du am besten informiert. Da sind natürlich alle Anzeigen von Oberbayern drin, aber eben zusätzlich auch die Regionalangebote. Kostet nicht viel.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Mauriella
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 22, 2010 9:24 am
Wohnort: Bald in Oberbayern, ich freu mich schon sooooooo :-)))

Beitrag: # 40572Beitrag Mauriella »

:shock: :shock: :shock:

Unglaublich, das Wohnungsangebot ist ja wirklich der Hammer!!!
Danke vielmals!

Das ändert nun natürlich einiges. Was hatte ich Angst dass man dort nicht über die Runden kommt. Die Wohnungen sind ja alle auch noch schön und in tollen Gegenden!!

Jetzt muss ich hier noch versuchen meinen Hausrat deutlich zu reduzieren... Morgen nehme ich mal den Keller in Angriff :?

Habe in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch in meiner Stadt, da könnte ich in verschiedenen Hotels arbeiten und so Erfahrung sammeln und das bei ganz normaler Vollzeit-Bezahlung. Das würde ich dann schon annehmen und noch so 2 Jahre Erfahrung sammeln.

Dann habe ich es mit Oberbayern auch nicht sooo eilig wenn ich dann dafür nach dieser Zeit a) in den Bergen wohnen kann und b) auch noch in meinem Traumberuf arbeiten kann.

:D :D

Ist das alles momentan spannend. So viele Veränderungen, bin gespannt welche zuerst kommt (Beruf oder Ort).

1000 Dank für die Links und die Beruhigung bzgl. Wohnung Caribe-Klaus!!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40575Beitrag Caribe-Klaus »

Fein wenn meine Tipp's hilfreich für Dich sind. Im übrigen, wenn Dir rund eine knappe Stunde Fahrzeit (Zug oder Auto) nicht zu weit ist, dann kannst Du Dich arbeitsmässig auch in Salzburg orientieren, aber im Raum Chiemsee wohnen.

Einkommensmässig bist Du meistens besser in Salzburg/Österreich gestellt wie in Deutschland.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Mauriella
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 22, 2010 9:24 am
Wohnort: Bald in Oberbayern, ich freu mich schon sooooooo :-)))

Beitrag: # 40626Beitrag Mauriella »

Hallo Klaus und die anderen,

seit heute ist auch noch der letzte Pfeiler zusammengebrochen der mich noch eine Weile hier gehalten hätte. Ich sehe das als glücklichen Zufall 8)

Habe vorhin schon meine erste Bewerbung nach Oberbayern geschickt :D

Gestern habe ich stundenlang im Keller geschuftet und ausgemistet, von 18 Schachteln sind nun noch 14 übrig, immer noch viel für einen Umzug, aber andere Leute haben mehr. Und in der Wohnung erst, hab echt Horror vor einem Umzug!

Ich denke ich muss mit Umzugsfirma 1500 Euro einkalkulieren oder? Incl. Streichen und Möbel abbauen und wieder aufbauen.

Es bleibt nach wie vor spannend.

Weiß auch nicht wie ich alles bewerkstelligen soll mit Jobsuche, dann Job bekommen und innerhalb weniger Tage schnell ne Wohnung dort finden. Und das während ich hier erstmal normal weiter arbeite. Dann noch die Kündigungsfrist meiner Wohnung hier während ich schon die neue haben muss und in Oberbayern arbeite, da zahle ich 2 Monate doppelte Miete oder? Keine Ahnung wie das alles gehen soll. Hab schon dauernd Kopfweh weil ich mir darüber sprichwörtlich den Kopf zerbreche.
:(
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40633Beitrag vallartina »

Wie? Nennt man jetzt einen Umzug von Franken nach Oberbayern AUSWANDERN?
Weiß auch nicht wie ich alles bewerkstelligen soll mit Jobsuche, dann Job bekommen und innerhalb weniger Tage schnell ne Wohnung dort finden
Na dann gutes Gelingen beim Sprung nach bella Italia!
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40635Beitrag Caribe-Klaus »

vallartina hat geschrieben:Wie? Nennt man jetzt einen Umzug von Franken nach Oberbayern AUSWANDERN?
Im Prinzip schon - sage mal einem Franken, er ist ja ein Bayer...:shock:

Ist zwar hier nicht ganz so schlimm wie mit Südtirol - Italien, a bisserl aber wie Wien gegen das restliche Österreich...:wink:

Aber letztendlich soll es ja nur ein Zwischenaufenthalt sein, bis es nach Südtirol geht. Also sind wir nachsichtig...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Mauriella
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 22, 2010 9:24 am
Wohnort: Bald in Oberbayern, ich freu mich schon sooooooo :-)))

Beitrag: # 40642Beitrag Mauriella »

Heeeey ich fühle mich nicht als Franke, noch nie. Meine Heimat ist schon immer in Oberbayern obwohl ich mein Leben lang in Franken gewohnt habe.
Je mehr Bilder und Wohnungen ich von dort sehe, bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher ob ich überhaupt noch nach Südtirol will, wenn ich mal im Chiemgau bin.

Ich kann es gar nicht mehr erwarten! Würde am liebsten morgen meine Sachen packen, eine Wohnung suchen, sofort hinziehen und dann erst vor Ort nach Arbeit suchen. Aber die Realität sieht ja leider anders aus.

Meint ihr es gibt dort günstige Handwerker die behilflich sind bei:
- Teppich verlegen
- Lampen aufhängen
- Waschmaschine anschließen

und all sowas was ich nicht mal im Traum kann?
Wüsste gerne mal wieviel mich der Umzug mit allem drum und dran kosten wird, aber das kann hier bestimmt auch niemand abschätzen.

Gestern war schon jemand da um 2 Tüten voll Zeug abzuholen (Spende) aber das ist ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Gut dass ich einen Kumpel hab der einen Anhänger hat
:P :P
Hoffe der hilft mir, auch wenn er mich dadurch los ist :(

Caribe-Klaus wenn du eine Firma in der Region kennst, die jemanden suchen, dann würde ich mich dort sofort bewerben (Bürojob).

Freue mich schon so auf die netten Oberbayern!! Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange! :D :D :D
Zuletzt geändert von Mauriella am So Sep 26, 2010 12:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“