Rosetta Stone aehnliche PC-Programme zum Sprachen lernen

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Antworten
traintolive
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 29, 2011 12:21 pm

Rosetta Stone aehnliche PC-Programme zum Sprachen lernen

Beitrag: # 43762Beitrag traintolive »

Hallo!

Finde das Rosetta Stone Programm zum Sprachen lernen eigentlich recht gut, vor allem bieten die auch recht viele Sprachen an, allerdings sind die CDs sehr teuer -- gibt es da guenstigere Alternativen? (Fuer die die es nicht kennen: Man hoert die Vokabeln in der Landessprache und klickt dann auf das richtige Bild)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Korrigieren

Beitrag: # 43763Beitrag arnego2 »

Halloechen
Zum sprechen lernen sind CD Kurse ungeeignet. Was fehlt ist jemand der dir sagt was du richtig und was du falsch betonst. Ich habe hier so einige Taxifahrer kennengelernt die meinten sie sprechen Englisch und was da raus kam war unverstaendlich.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43812Beitrag Jupp »

Sprechen lernen geht sicher nicht so gut, aber um die Sprache an sich zu lernen, reicht so ein Kurs allemal. Auch in der Schule wird ja nicht wirklich Landessprache gelernt, sondern daß, was ein Fremdsprachenlehrer so von sich gibt.

Da sind die CD-Texte möglicherweise noch besser.

Aber am besten lernt man natürlich vor Ort.

Ansonsten hier die Werbung: Sprachen lernen
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43814Beitrag Siggi! »

Hallo Jupp,

sorry, aber ohne Kontrolle ist das Sprechen ein Problem. Meine Frau hat autodidaktisch Deutsch gelernt. Verschiedene Worte sprach sie falsch aus, obwohl sie Kassetten mit Sprachbeispielen hatte.

Man ist da selbst (gerade am Anfang, wenn die neue Sprache völlig ungewohnt ist) oft zu unkritisch. Man denkt: Das hört sich doch schon recht ähnlich an. Besser kann ich es eben nicht. Aber ein Einheimischer schaut einen nur verständnislos an.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43817Beitrag Jupp »

sorry, aber ohne Kontrolle ist das Sprechen ein Problem.
Hab ich ja nicht bestritten, ich meinte mit Sprache lernen, die Vokabeln und Grammatik etc. Das sprechen lernt man nur, indem man es spricht und hört und korrigiert wird. Und dann braucht es auch noch Zeit. Nicht nur einen CD-Kurs lang.

Aber für einen Einstieg, um Texte (Zeitungen, etc) grob verstehen zu können, dafür sollte es reichen.

Ich bezog meine Aussage "Auch in der Schule wird ja nicht wirklich Landessprache gelernt, sondern daß, was ein Fremdsprachenlehrer so von sich gibt. " auf wahre Begebenheiten. Unser Fremdsprachenlehrer verstand im fremden Land so gut wie kein Wort eines einheimischen Polizisten und antworten konnte er auch nicht wirklich. Das war schon spannend.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
fredderickdergute
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 21, 2011 1:08 pm

Beitrag: # 43933Beitrag fredderickdergute »

Jupp hat geschrieben:
Aber für einen Einstieg, um Texte (Zeitungen, etc) grob verstehen zu können, dafür sollte es reichen.
Aber für mehr dann nicht. Hab auch einmal versucht spanisch via medien und programme zu lernen. habs mit PONS versucht. wirklich erfolgreich war es nicht. richtig kann ich es seit meinem spanischkurs in madrid...
erts wenn man gezwungen ist die sprache im alltag anzuwenden, dann klappt es auch und man lernt sie... :lol:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43943Beitrag Jupp »

Ja, natürlich, vor Ort, sozusagen im kalten Wasser, klappt das immer besser.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 44095Beitrag homerbundy »

Ich hatte einmal eine japanische Freundin und mittels Rosetta Stone innerhalb von 1 Monat zumindest soweit japanisch erlernt, dass ich den sinn einer Unterhaltung verstehen und im (echten) japanischen Restaurant offenbar halbwegs verständlich bestellen konnte. Zumindest hab' ich immer das bekommen, was ich wollte. :)

Es gibt unterschiedliche Lernbegabungen. Mache lernen am besten, wenn sie alles selbst aufschreiben, manche lernen beim Sehen am besten, manche beim Hören. Ich finde für mich Rosetta Stone als am effizientesten, aber das ist sicher individuell verschieden.

Wenn man das Erlernte nicht ständig ausprobieren kann und/oder muss, hält's aber auch nicht lange. Nachdem meine damalige Freundin wieder nach Tokyo zurück musste, hab' ich mir nicht lange was gemerkt.
Wobei Japanisch sicher schwieriger ist, als Sprachen mit lateinischen Wurzeln. Da kann man sich ggf. eher was zusammenreimen und merkt sich auch mehr.

Ich kann Rosetta Stone auf jeden Fall empfehlen und wenn ich irgendwann wieder eine neue Sprache anlernen möchte, werd' ich's bestimmt wieder damit versuchen.
Seb
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 20, 2014 5:08 pm

Beitrag: # 54055Beitrag Seb »

Jupp hat geschrieben:sorry, aber ohne Kontrolle [/url] ist das Sprechen ein Problem.

Hab ich ja nicht bestritten, ich meinte mit Sprache lernen, die Vokabeln und Grammatik etc. Das sprechen lernt man nur, indem man es spricht und hört und korrigiert wird. Und dann braucht es auch noch Zeit. Nicht nur einen CD-Kurs lang.
das Stimmt: 4 Wochen und man hat seine 500 Wörter - das reicht dann schon aus !
Antworten

Zurück zu „Allgemein“