Neue deutsche Rentner-Generation wandert wegen Armut ab?

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lebenlassen
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 24, 2014 5:29 pm

Neue deutsche Rentner-Generation wandert wegen Armut ab?

Beitrag: # 54136Beitrag Lebenlassen »

Wie man immer mehr liest, scheint der Hauptgrund für die Auswanderung vieler Rentner nicht mehr der Wunsch nach Wärme und Sonne, oder Meer zu sein. Offenbar geht der Trend hin zur "Armutsauswanderung"

Man sucht also nicht nach dem schönsten Land, sondern dem billigsten.

Dieser Trend zieht automatisch eine neue Gruppierung mit sich, Auswanderer sind plötzlich dann Sozialschwache, die sich gezwungen sehen abzuwandern um von der kleinen Rente besser leben zu können.

Nun fragt man sich, geht das gut? Macht so etwas wirklich Sinn?

Wie lebt es sich mit 800,- Euro oder 1000,- Euro im Ausland?

Ist so etwas nicht riskant?

Mit einem so kleinen Polster kann die Krise über Nacht hereinbrechen.

Spätestens wenn man krank wird und nicht nur eine Erkältung hat. Denn selbst die EU Länder haben alle vollkommen andere Gesundheitssysteme.

Mich als Ausländer an Einheimische zu orientieren ist quatsch. Denn ein Ausländer hat dort meist weder seine Familie in der Nähe, oft muss man Miete zahlen und lebt auch im Alltag einfach anders, als es ein Einheimischer macht.


Bei 800,- Euro und Mietkosten sowie Nebenkosten muss man also plötzlich ohne das deutsche Gesundheitssystem klar kommen. Kann im Notfall nicht einfach mit der Hilfe der Nachbarn oder Familie rechnen.

Ein deutsches kleines Dorf ist mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit einem kleinen Dorf in südlichen Ländern. Alleine die (deutsche) Infrastruktur fehlt da oft ganz.

Was macht ein Rentner bei einem Stromausfall? Kann er mal eben alleine einen Ofen einheizen? Holz hacken? Schnee schaufeln? Nicht jedes südliche Land hat im Winter nie Schnee. Da kann eine Woche Schnee schon die Hölle sein, wenn das Haus nicht isoliert ist, der Strom ausfällt und die Wasserleitung gefriert. Wehe man stürzt und bricht sich was.

Spätestens dann wäre man auf wildfremde Hilfe angewiesen. Zum nächsten KH sollte man also nicht erst 30. Minuten benötigen. Denn das würde bedeuten, dass ein Krankenwagen 30 Min. bis zu mir braucht und 30. Min zum KH. Also 1 Std. vergehen kann, bis ich im Krankenhaus bin. Einen Infarkt würde man da kaum noch überleben.

Deutsche Rentner schimpfen und sind unzufrieden, wandern also aus.

Aber die wenigsten denken weit genug voraus. Ich kenne sogar einige Fälle, bei denen die Frührente aberkannt wurde oder die Zahlung einfach eingestellt. Solche Rentner kommen dann zum deutschen Stammtisch und jammern. Suchen Hilfe und Andere Leute reißen sich dann fünf Beine aus um zu versuchen die Situation in den Griff zu bekommen. Wer keinerlei Rücklagen hat, sollte sich gut überlegen, ob er eine Fehlbuchung einer Rente für mindestens 4 Wochen übersteht, ohne das die Welt zusammen bricht. Wen dem nicht so ist, sollte man nicht auswandern im Alter schon gar nicht.

Auch eine Frührente ist ja keine Garantie, die kann ganz plötzlich auch wieder eingestellt werden, wenn die Rentenkasse meint, es geht einem gesundheitlich wieder besser.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 54143Beitrag kurtchen »

Haben wir schon oft hier oft diskutiert.

Bestes Beispiel ist Spanien: viele wollen nach wie vor nach Malle als Rentner, aber dort sind die Lebenshaltungkosten gewaltig gestiegen.

Ergo: auch dort als Rentner sind immer mehr mit Altersarmut konfrontiert.

Was sind die Alternativen in der EU ?

Bulgarien und Ungarn (Balaton) , da jedenfalls wo man mit 600 Euro noch gut über die Runden kommt.

Ansonsten: im Harz oder im Erzgebirge ziehen wieder mehr West-Rentner hin, kontinuierlich. Die extrem niederigen Mieten als auch die gute Versorgung (ärztlich) machen es möglich, Chemnitz am Rande des Erzgebirges ist Rentnerstadt Nummer 1 in der ganzen EU.

Im Harz ist die gleiche Situation, hier hat es sich gedreht, die jungen sind weggezogen, aber nun werden sie ersetzt durch uns, die ALTEN.

Ein Blick in Immobilienbörsen sagt schon viel, die Preise steigen dort, nach langer Zeit.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Neue deutsche Rentner-Generation wandert wegen Armut ab?

Beitrag: # 54146Beitrag Siggi! »

Im wesentlichen stimme ich Dir zu. Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
Lebenlassen hat geschrieben:Spätestens dann wäre man auf wildfremde Hilfe angewiesen.
Das ist wohl der Punkt, an dem viele zurückkehren.
Zum nächsten KH sollte man also nicht erst 30. Minuten benötigen.
Würdest Du daran wirklich Dein Leben ausrichten, wenn Du keine einschlägigen Vorerkrankungen hast? Das schließt auch in DE viele Wohnsitze aus. Unsere Ferienwohnung in DE ist gut 20km vom nächsten Krankenhaus entfernt. Ich schätze die Transferzeit auf 20 Minuten (einfache Richtung), denn fliegen kann eine Ambulanz auf der Landstraße und in engen Ortsdurchfahrten auch nicht.

Gruß
Siggi
Mrs.X
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 08, 2014 11:12 am

Beitrag: # 55429Beitrag Mrs.X »

Dieses Thema ist schon zwar etwas älter, aber mir fällt dazu ein beitrag ein, den ich mal im Fernsehen gesehen habe. Da ist auch ein älterer Herr nach Mallorca ausgewandert, aber eben nicht um dort Urlaub zu machen bzw. so zu leben, als wäre jeden Tag Urlaub. Ganz im Gegenteil: er lebt dort auf der Straße und hat sich Mallorca deshalb ausgesucht, weil das dortige Klima angenehmer ist um draußen zu "leben". Er "wohnt" in so einer Gegend, wo viele Obdachlose wohnen. Von sich selbst hat er behauptet, dass er im Gegensatz zu den Obdachlosen in Deutschland noch ziemlich gut dran ist. Er hat ein eigenes Zelt, kann sich da irgendwo waschen etc.
Nur bin ich mir gerade nicht sicher, wie er auf Mallorca gekommen ist. Aber wahrscheinlich hat er da einfach alles von seiner spärlichen Rente zusammen gekratzt und alles für einen Hinflug ausgegeben... :?
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55560Beitrag IslaDelEncanto »

Meine Mum lebt in Wien und die Rente wird auch zu knapp sein. Sie möchte aber nebenbei arbeiten. Mit ihrer Rente könnte sie problemlos bei mir in Puerto Rico wohnen, jedoch wäre die Finanzierung der medizinische Versorgung im Fall des Falles ein Problem.

Zu den Obdachlosen - Puerto Rico gehört ja zu den USA. Daher sieht man vereinzelt auch Obdachlose, die anscheinend von den USA nach PR gekommen sind, aufgrund der einfacheren Lebensbedingungen. Ich wäre auch lieber in einem warmen Land obdachlos als in einem kalten..
Antworten

Zurück zu „Allgemein“