Leben in Alanya

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Leben in Alanya

Beitrag: # 27477Beitrag Myriam »

Zunächst einmal allen einen guten Morgen und eine schöne Adventszeit.

Ich habe dieses Forum gerade erst gefunden und bin erstaunt über die vielen konkreten Antworten, die ich hier finde.

Ich selbst habe vor, im Rentenalter - also in ca. zwei Jahren - nach Alanya auszuwandern. 2004 habe ich mir dort ein Appartement gekauft, in dem ich zur Zeit ca. 3 mal im Jahr meinen Urlaub verbringe. So habe ich schon einen ersten Eindruck von Land und Leuten gewinnen können und freue mich eigentlich auf meinen Ruhestand. Eigentlich - ja, da ist was dran. Vor drei Jahren hatte ich in Alanya einen Deutschen kennengelernt, der ständig dort wohnte und mit dem ich viel Freizeit in meinen Urlauben verbracht habe. Leider ist er Anfang diesen Jahres gestorben und so habe ich jetzt auch ein wenig Angst vor evtl. Einsamkeit.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eurem Leben in Alanya gemacht? wie seid ihr mit der Klimaumstellung und der Nahrungsumstellung zurecht gekommen?

Freue mich über Eure Antworten und Erklärungen
Alles Gute
Myriam
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27478Beitrag sirtaki »

hallo Myriam

angesichts vieler Deutscher, die in diesem raum leben, wirst du dir keine sorgen machen müssen, sofern du von dir aus auf die leute zugehst und offen bist für neues.

klima ist eine sache für sich, wir haben 3 jahre in der türkei gelebt und sind im sommer regelmässig in die griech. ägäis geflüchtet, da wir es nicht ausgehalten haben (und da waren wir noch jünger..... ) warst du denn nicht mal im sommer in deinem appartement?? hat es klimaanlage??

nahrungsumstellung muss ja nicht sein, da du selbst kochst (oder?) also kannst du ja so kochen, wie es dir schmeckt und bekommt.

was UNS nach 3 jahren sehr nervte, war der ständige verzicht auf sachen wie schweinefleisch, schinken, wurst generell und guten käse.... auch der rotwein ist nicht wirklich so, wie man sich das als rotweinliebhaber wünscht, aber da hilft ab und an ein ausflug nach rhodos :lol:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27479Beitrag Myriam »

Hi sirtaki,
danke für Deine rasche Antwort.
Mein Appartement hat schon Klimaanlage, aber in den letzten Jahren habe ich es in Alanya öfter erlebt, dass der Strom ausfiel :(
Ich war bisher zu verschiedenen Jahreszeiten in Alanya - nur die Sommermonate Juli und August habe ich bisher immer gemieden.
Ich werde öfter selbst kochen aber manchmal auch essen gehen. Beim selbst kochen geht es ja nicht genau so wie zuhause, da wichtige Zutaten oft fehlen. Habe zum Beispiel mal für meinen Freund und mich Erbsensuppe gekocht - das ging aber auch nur, weil ich die Zutaten aus Deutschland mitgebracht hatte. Ich denke, das wird auf Dauer schon eine Umstellung sein.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 27482Beitrag Jupp »

Fürs Essen gibts hier im Kleinanzeigenmarkt ja jemanden, der schickt dir die Erbsen, wohin Du willst ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27483Beitrag Myriam »

Hi Jupp,
na ja Erbsen und Kartoffeln waren ja nicht das Problem, die gibt’s auch im Mios, aber Speck, Rauchendchen und Kassler dürften da schon schwieriger sein.

Danke für Deinen Tipp mit dem Kleinanzeigenmarkt.
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27484Beitrag Myriam »

Hat irgend jemand Erfahrungen damit, sich aus Deutschland Päckchen schicken zu lassen?
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27488Beitrag sirtaki »

Myriam hat geschrieben:Hat irgend jemand Erfahrungen damit, sich aus Deutschland Päckchen schicken zu lassen?
jep! wie gesagt, wir lebten 3 jahre in der TR.... pakete aus D sind ein drama gewesen ... da alles uebern zoll geht und naturgemaess laaaaange dort haengenbleibt. manche pakete kamen auch nie an oder hoffnungslos zerfleddert. mag sein, dass es heute besser ist, das weiss ich nicht.

in den jahren 1996 bis 99 jedenfalls wars recht krampfig und NEIN.... rauchenden und kassler wirst du nich bekommen... was eine alternative ist, mit beziehungen ... die du dir aber sicher aufbauen wirst, ist wildschwein. es fand sich immer mal wieder jemand, der wildschweine schoss.... veterinaerbeschau ist halt nicht....

tip nimm dir aus D rauchsalz mit.... das gibt dir wenigstens die illusion von kassler .....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27489Beitrag Caribe-Klaus »

sirtaki hat geschrieben:tip nimm dir aus D rauchsalz mit.... das gibt dir wenigstens die illusion von kassler .....
Aber Mädel's, es geht auch einfacher... :wink:

So ein Teil hatte auch mal ein Freund in die Karibik mitgebracht.
Nachdem sich das unter uns herum gesprochen hatte, war der erstmal nur noch am räuchern... :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27490Beitrag sirtaki »

jooo..... 8) 8) son teil is echt toll.... aber das nuetzt ihr ja nix.... alldieweil sie ja keine wuz kriegt, die sie reinpacken koennte :lol: :lol:

nee, ich meinte NUR das salz, zum wuerzen des erbsentopfes :wink:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 27491Beitrag Rockshandy »

Caribe-Klaus hat geschrieben: So ein Teil hatte auch mal ein Freund in die Karibik mitgebracht.
... und in Namibia wird ab (hoffentlich!) nächstem Jahr einer von diesen stehen: http://www.beelonia.de/diemittleren.asp

Leider fehlt uns im Moment die Zeit, aber wir hatten schon Aale, Schinken und Bauchfleisch.
Selbst gemacht ist eben doch am leckersten! :P

@Myriam: Gerade in Alanya seh ich überhaupt kein Problem, Kontakte zu anderen Deutschen zu bekommen. Und -je nachdem, wie lange diese dort schon leben-: der ein oder andere hat sicherlich bereits seine Quellen, was deutsche Lebensmittel angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der Zeit das ein oder andere vermisst, leckeres Brot zum Beispiel.
Wobei ich gerade mit Schweinefleisch in diesen sehr warmen Ländern eher vorsichtig wäre. Nicht umsonst gilt dort gerade dieses Fleisch als unrein - Allah hat sich da was bei gedacht. 8)

Viele Grüße
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27496Beitrag Caribe-Klaus »

Rockshandy hat geschrieben:Wobei ich gerade mit Schweinefleisch in diesen sehr warmen Ländern eher vorsichtig wäre. Nicht umsonst gilt dort gerade dieses Fleisch als unrein - Allah hat sich da was bei gedacht. 8)
Wobei ? Was schlimmer ist :
Schweinepest oder Gammelfleisch oder Rinderwahnsinn oder Vogelpest ?

Sorry, kleiner "Spass" am Rande... :wink:

Ansonsten viel Erfolg mit dem Räucherofen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27497Beitrag Myriam »

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen und konkreten Antworten, sie helfen mir wirklich weiter.

Für Brot und deutschen Kuchen habe ich schon Quellen entdeckt, bei Fleisch dürfte das meiner Erfahrung nach wesentlich schwieriger sein. Vielleicht weiß auch jemand von Euch Gaststätten, Cafes etc., wo sich Deutsche treffen und wo ich auch erst mal alleine hingehen kann? Da habe ich im Moment auch im Urlaub etwas Probleme, weil es doch wieder eine Umstellung ist, plötzlich alleine zu gehen.

Bin sonst recht kontaktfreudig - aber als ältere Frau irgendwo alleine hin zu gehen, fällt mir doch recht schwer.
ams
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 09, 2008 4:26 pm
Wohnort: Türkei / Milas

Beitrag: # 27499Beitrag ams »

Hallo Myriam,

wir leben nun seit 8 Wochen i. d. Türkei - nicht in Alanya, sondern im Raum Milas.
Und wir haben bisher kein Schweinefleische vermisst - wenn wir Schnitzel haben wollen, holen wir uns Hühnerbrust und ansonsten kochen wir mit dem was es gibt - und es gibt hier doch viiiel mehr als in Deutschland.
Wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man auch Wurst, die lecker schmeckt.

Und unsere Meinung ist: Wenn jemand unbedingt Schweinefleisch will, ist er in der Türkei am falschen Platz!!!!!


LG
ams
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 27500Beitrag Rockshandy »

Myriam hat geschrieben:Bin sonst recht kontaktfreudig - aber als ältere Frau irgendwo alleine hin zu gehen, fällt mir doch recht schwer.
Na, soooooo alt kannst Du doch gar nicht sein - schließlich hast Du den Weg hier ins Forum gefunden. :mrgreen:

Ich habe gerade mit den Stichworten "Alanya" und "Deutsche" gegooglet - da mich das Thema aber nicht so interessiert, nur die erste Seite überflogen. Guck mal z. B. hier http://www.tuerkei-zeitung.de/ oder hier http://www.turkish-talk.com/

Ich muss zugeben, dass ich zwar bis Manavgat gekommen bin, nach Alanya zog mich aber nie irgendwas. Die ein oder andere Reportage über die Deutschen dort habe ich gesehen. Ist nicht ganz mein Geschmack gewesen.
Wobei ? Was schlimmer ist :
Schweinepest oder Gammelfleisch oder Rinderwahnsinn oder Vogelpest ?
So ähnlich... Häng mal ein geschlachtetes Schwein, ein Rind und ein Pferd ins Kühlhaus und warte, was mit welchem Fleisch zuerst passiert.
wir leben nun seit 8 Wochen i. d. Türkei - und wir haben bisher kein Schweinefleische vermisst
Nach 8 Wochen würde ich das auch noch nicht vermissen! :wink:
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Myriam
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:34 am

Beitrag: # 27501Beitrag Myriam »

Danke für Eure Tipps,
bisher habe ich auch kein Schweinefleisch vermisst - war aber auch max. drei Wochen lang dort. Wie das auf Dauer aussieht, weiß ich natürlich nicht. Im großen und ganzen reicht mir aber auch Geflügel, Lammfleisch und evtl. Kalbfleisch.
Vielen Dank auch für die links, die werde ich gleich mal ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Türkei“